Wiederholungsbefehl/ Materialtransport

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AllFred_Stern
x4

Wiederholungsbefehl/ Materialtransport

Post by AllFred_Stern »

Hallo Experten für Alles und Jedes!

Dass das Sammeln von Ressourcen derzeit für ein paar Probleme sorgt und die Gehirne mancher Spieler zum Glühen bringt, ist kein Geheimnis. Mein Gehirn zerplatzt allerdings gleich.

Ich habe eine Sammelstation für Methan eingerichtet und per Wiederholungsbefehl einen "Händler" die Aufgabe erteilt von der Station zu meiner Werft Methan zu liefern. Er soll es zum höchsten Preis einkaufen, damit wirklich alle Eventualitäten einkalkuliert sind, und zum niedrigsten Preis verkaufen.
Frage 1 - warum muss er kaufen und verkaufen, warum nicht transferieren?
Frage 2 - von wem erhält er seine Kredits für diesen "Handel"?
Jetzt hat dieser "Ressourcenfrachter" ordnungsgemäß sein Lager vollständig gefüllt und ist zur Werft geflogen. Dort hat er allerdings nur einen Bruchteil der Waren ausgeladen und ist wieder zur Sammelstation geflogen, um das Entladene wieder aufzufüllen.
Deswegen habe ich alles abgebrochen, die Waren in die Werft transferiert und dem Frachter erneut seine Route zugewiesen.
:gruebel: Nunja - der selbe Versuch und ein anderes Ergebnis erwartet... :gruebel:

Wer kreative Vorschläge hat, darf sie gern äußern!

In Runde vier verkauft er immerhin 3/4 seiner Ladung an die Werft - vielleicht muss er erst warmwerden mit seiner Arbeit? Moralproblem oder ist die Aufgabenstellung zu komplex?
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Ausgabe: LG 4K OLED TV B3 77''
Franken
x4

Re: Wiederholungsbefehl/ Materialtransport

Post by Franken »

Meine verkaufen komplett alles.

- es gibt beim Verkauf einen Schieberegler, mit dem man eine Restmenge einstellen kann, die zB an einer weiteren Station verkauft werden kann.
- hast du genug Platz im Lager? (Ich denke mal ja)
- hat die Station auch den Kaufauftrag für die Menge?
Wenn in den Stationseinstellungen "Kaufen bis..." Eingestellt ist, dann kauft er auch nur bis zu dieser Menge.

Ansonsten ist es schwer nachzuvollziehen

Er nimmt das Geld von deinem persönlichen Konto, verhält sich wie jeder freie Händler. Warum es keine Transfermöglichkeit gibt, ist eine gute Frage. Ich denke mal, damit das Lager nicht über die Kaufmenge hinaus gefüllt wird und evtl eine Überfüllung entsteht, so dass kein Platz mehr für andere Waren ist.
[] i:.. :goner: ..:i []
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Die Station hat reichlich Kredits sowie Lagermöglichkeiten und benötigt die Ware dringend. An den Reglern habe ich nur bei der Energie gedreht. Es kann ja nicht sein, dass mein Manager Millionen für Energie ausgibt, obwohl ich einen Überschuss produziere. Das ist jedoch ein Thema für nächstes Jahr....

Nochmal auf den Regler zurückkommend - Diesen Regler hatte ich nochmal auf 1 gestellt, damit er 1 Methan behält und darüber sinnieren kann, warum er mit einem Methan durch die Gegend fliegt. Das half allerdings auch nicht. Ich widme dieser Problematik schon etwas Zeit, weil es meine erste von vielen Ressorurcenverteilstation ist.
ICH HABE ANGST!
Wultan
x4

Post by Wultan »

Ich habe das selbe Problem. Ich habe einen Bergwerksaussenposten und eine Werft. Die Materialien sollen vom Aussenposten zur Werft transportiert werden.
Allerdings kann ich das nicht automatisieren, denn wenn ich dem Manager des Aussenpostens sage, er soll alles Erz verkaufen, dann transportieren die Transporter alles was da ist zur Werft, aber die Bergbauschiffe tun nix, da der Manager ja nichts kauft. Wenn der Manager kauft, arbeiten die Bergleute, aber die Transporter tun nichts.

Man kann nicht gleichzeitig den Bergleuten sagen, sie sollen arbeiten und den Tranportern ebenfalls.

Das ist etwas was Egosoft genau so haben will. Jeder Transport soll händisch vorgenommen werden. Anders kann ich es nicht interpretieren, denn es ist ja ein Leichtes im Wiederholungsbefehl ein "Transferieren" zuzulassen, oder die Beschränkung in den Kaufs-/Verkaufsmengen (Stichwort Handelsstation) wegzulassen.
Dementeres

Post by Dementeres »

Wultan wrote: Sun, 28. Mar 21, 17:39 (...) die Beschränkung in den Kaufs-/Verkaufsmengen (Stichwort Handelsstation) wegzulassen.
Die Beschränkung existiert nur bei nicht automatisch. Verkauf auf automatische Menge, dann wird alles verkauft und kauft zeitgleich ein.

LG Dementeres
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Image

Ich habe mal meines Erachtens nach alle relevanten Menüs abkopiert. Trotz vollem Lager verkauft er 19 Methan an meine Werft.
Braucht ihr das Savegame für eine kreative Nachmittagsgestaltung?

Ich habe es unbeobachtet gestern einfach laufen lassen, in der Hoffnung, dass mein Pilot irgendwann den Sinn seiner Arbeit erkennt. Leider war dem nicht so, weswegen ich jetzt mal mit seiner Gewerkschaft reden möchte, ob ich der Fehler bin oder er zu ignorant dafür, meine Wünsche zu befolgen.
Wultan
x4

Post by Wultan »

Dementeres wrote: Tue, 30. Mar 21, 05:13 Die Beschränkung existiert nur bei nicht automatisch. Verkauf auf automatische Menge, dann wird alles verkauft und kauft zeitgleich ein.
Das muss ich probieren. Wäre schön, wenns funktioniert.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Was passiert wenn du an deiner Werft mal kurz den Handel nur mit deiner Fraktion für Metahn setzt?

Angekündigte Angebote können schon reichen damit kaum noch was abgeladen wird obwohl noch mehr Platz als genug da ist. Ich habe gerade etwas ähnliches bei mir entdeckt. Da ist das Lager auch immer fast leer aber meine Frachter fahren fast voll zurück, oder fahren gar nicht erst los. Bei mir scheint die Lösung das Lager so zu vergrößern das alles was irgendwann mal angekündigt wurde, auch ins Lager passen würde.

Übrigens der Grund warum es nur Handel gibt und keinen Transfer ist, weil man mit dem Transfer keinerlei Beschränkungen unterliegt. Dann kann der Automatische Frachter das Lager komplett voll pumpen an allen Lagerplatzbeschränkungen vorbei.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Tue, 30. Mar 21, 13:24 Übrigens der Grund warum es nur Handel gibt und keinen Transfer ist, weil man mit dem Transfer keinerlei Beschränkungen unterliegt. Dann kann der Automatische Frachter das Lager komplett voll pumpen an allen Lagerplatzbeschränkungen vorbei.
Das ist interessant - also im internen Handel ist es zwar immer eine 0-Summe, aber es wird technisch als normaler Handel durchgeführt um alle Checks mit drin zu haben. Macht Sinn - wie im echten Leben. :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Eisfuchs
x4

Post by Eisfuchs »

Hi

Semira hat dazu ein schönen Guide gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=htfcZXrtV10
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Wenn ich zum Handeln gezwungen bin, warum fließen dann keine Kredits? So würde das Stationskonto wenigstens ausgeglichen bleiben. Der Transporter nimmt von meinem Konto und zahlt auf das Stationskonto ein und wenn 10% mehr als die Schätzsumme auf dem Konto liegen, zahlt er 9% wieder an mich aus. Die Handelsstation soll ja auch Rohstoffe einkaufen, wenn ich aber die Rohstoffe für 0 aus dem Lager ziehe, dann kann sie irgendwann nichts mehr erwerben....

Der Siliziumtransporter an meiner zweiten Handelsstation vollbringt ähnliche Glanzleistungen. Leider habe ich keinen 5Sterne Chauffeur, um das mit fähigerem Personal zu testen. Hat jemand qualifiziertes Personal für einen entsprechenden Test?
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Eisfuchs wrote: Tue, 30. Mar 21, 15:15 Hi

Semira hat dazu ein schönen Guide gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=htfcZXrtV10
Habe mir das Video gerade angeschaut und gelernt - das die Capitaine von Schiffen, also Schiffen, welche unter dem Befehl eines Managers stehen, nicht leveln. War sehr hilfreich, weil damit alle Capitaine von Ressourcen- und Handelsschiffen nicht leveln (interessanterweise die Mannschaft schon) und somit über den Wiederholungsbefehl von Haus aus der Station zugeordnet werden sollten. Leider aber keinen Hinweis zu meiner Problematik. Er lässt seine Stationen nicht fremdbeliefern. Ich freue mich, wenn auch andere Völker ihre Waren bei mir abliefern, weil nämlich Handel bringt Wandel - hoffentlich im Ruf!
ADMNtek
x4

Post by ADMNtek »

eine waren Transfer Option für widerholungs Jobs wäre ganz nützlich. oder die sollen endlich die preis Limits raus werfen damit ich meinem Minen Schiff sagen kann es soll seine Ware für 0 Cr an die Station verkaufen. ich verstehe sowieso nicht warum dies max min preise existieren. die KI verkauft Energie Zellen auf Merkur für 7Cr aber ich bin auf 10Cr Minimum limitiert. mein hirnrissiger Händler fliegt 300km um um Silizium schieben für 420Cr zu verkaufen obwohl nur 90 km entfernt einer 442 bezahlt :evil: . aber da der max preis den ich setzen kann 419 musste ich eine direkt Rute Einrichten. :rant:
Wultan
x4

Post by Wultan »

Das Video von Semira ist echt hilfreich. man kommt von allein kaum darauf, das wenn man alles auf Automatik stellt, eine Station gleichzeitig kauft und verkauft.
So habe ich bei mir jetzt eine Handelsstation zum Laufen bekommen, die die große Entfernung von der Bergbaustation zur Schiffswerft überbrücken kann.

Problem dabei ist, das die Händler ihre Laderäume nicht vollpacken, sondern meist nur kleine Mengen transportieren. Teilweise fliegen die mit einer einzelnen Energiezelle spazieren.
Zudem kommt das Problem hoch, das der Manager der Handelsstation seine Händler nicht weit genug schicken kann, weil er noch nicht genug Sterne hat.

Aber alles in allem funktioniert das was Semira da gevideot hat. Evtl. kann man mit manuellen Preiseinstellungen die Laderäume etwas voller bekommen. Mal probieren.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

ADMNtek wrote: Thu, 1. Apr 21, 02:31die KI verkauft Energie Zellen auf Merkur für 7Cr aber ich bin auf 10Cr Minimum limitiert.
Nein dort verkauft man sie auch für 10Cr und nicht für 7Cr. Du musst auch mal das Kleingedruckte lesen. DU bekommst die Dinger für 7Cr. Weil du wegen deinem Ansehen 30% Rabatt bekommst. Zerstöre mal ein paar Schiffe von denen das du bei einem Ansehen von 0 landest. Dann zahlst du die Regulären 10Cr und nicht mehr 7Cr. Oder besorge dir mal einen zusätzlichen Rabatt, dann zahlst du noch weniger.
ADMNtek
x4

Post by ADMNtek »

durrr an den Rabat hatte ich gar nicht gedacht :oops: ich finde die Limits trotzdem doof.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Der wiederholbefehl funktioniert bei mir nicht . Hab Samira s Guide angeschaut , das Forum durchstöbert und auch alles ausprobiert.
Entweder handelt das Schiff Menge 1 , oder es steht und der Kauf - Verkaufsbefehl springt hin und her .

Hat jemand einen Rat ?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

IkarusJackson1 wrote: Fri, 2. Apr 21, 21:12 Der wiederholbefehl funktioniert bei mir nicht . Hab Samira s Guide angeschaut , das Forum durchstöbert und auch alles ausprobiert.
Entweder handelt das Schiff Menge 1 , oder es steht und der Kauf - Verkaufsbefehl springt hin und her .

Hat jemand einen Rat ?
Das kann 2 Gründe haben.
1. Dort wo die Sachen hin sollen muss Geld für die Lieferung da sein.
2. Dort muss so viel Platz im Lager sein das die Sachen rein passen die drin sind + alles was Angekündigt wurde inkl. dem was der betreffende Transporter liefern soll.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Platz ist da 23.404/328.000
Und ein Frachter liefert grad 15.726
Kaufangebot 289.123

Geld ist auch vorhanden, mehrere Millionen :gruebel:
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

:evil: Keinerlei Besserung meiner Piloten im Spiel und keinerlei Anhaltspunkt möglicher Fehler durch die anderen Spieler? :evil:
:gruebel: Wahrscheinlich soll das so sein! :gruebel:

Return to “X4: Foundations”