Transaktionslogbuch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dugo
x4

Transaktionslogbuch

Post by Dugo »

Hallo,

ich hatte mich gefreut, in den Informationen meines Bergbauschiffes ein "Transaktionslogbuch" gefunden zu haben.

Allerdings bin ich etwas verwirrt über die Informationen, die dort angezeigt werden.
Als ob mein Bergbauschiff das Silizum direkt vor dem verkauf erst mal einkauft.
Muss ich da etwas in den Einstellungen ändern, wenn ja, wo?

Image

Ich habe das auch mit einem direkten Handel versucht, bei dem Gewinn abfiel, aber auch da wird am Ende der Gewinn nicht dargestellt, sondern auf 0 reduziert.

Image

Das war ja schon immer ein echtes Manko bei den X-Titeln, dass man nur durch eine MOD die Gewinne der Händler sehen kann.
Sollte das tatsächlich kein Fehler in meinen Einstellungen sein, wäre das schon sehr seltsam ...

Edit:
Bilder eingefügt
Last edited by Dugo on Sun, 28. Mar 21, 11:54, edited 1 time in total.
chew-ie
x4

Re: Transaktionslogbuch

Post by chew-ie »

Das Transaktionslogbuch listet wie es der Name schon sagt die Transaktionen auf (rein & raus). Würde es etwas anderes machen würde es z.B. Gewinnlogbuch heißen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Dugo
x4

Post by Dugo »

chew-ie wrote: Sun, 28. Mar 21, 11:39 Das Transaktionslogbuch listet wie es der Name schon sagt die Transaktionen auf (rein & raus). Würde es etwas anderes machen würde es z.B. Gewinnlogbuch heißen.
Du meinst also, dass mein Bergbauschiff tatsächlich das Erz erst beim Händler oder Asteroiden einkauft?
Deine Antwort mag ja besonders schlau gedacht gewesen sein, aber wenn du sie dir noch mal durchliest, wirst du vielleicht den Haken an der Sache entdecken.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Tja, dann bin ich wohl nicht schlau genug um hier helfen zu können. Letzter Versuch: das Tool ist total simpel gestrickt - deswegen die 0-Rechnung am Ende. 0 ist gut, negativ wäre nicht gut.

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Nein, es steht ja da, dass die Station einkauft und dann das Geld an den Händler (Miner) überweist. Da du aber der Boss bist und die Kohle haben möchtest, überweist der Miner dir brav das Geld und beschafft sich neues Material zum verticken. Somit ist die Bilanz deines Miners immer plus-minus-null. :) Ansonsten würde der Pilot dich bescheissen und Geld einbehalten. ;)
Bei einer Station, welche dir nicht bei jedem Handel das Geld überweisst, würdest du den Gewinn sehen.

Edit: Bzw. siehst du ja den Gewinn (grün). Nur überweisst der Händler ja dir den Betrag und wird dann als Verlust (rot) angezeigt.
Funktioniert beim Einkauf auch so. Nur eben andersrum...
Dugo
x4

Post by Dugo »

Maniac81 wrote: Sun, 28. Mar 21, 11:56 Nein, es steht ja da, dass die Station einkauft und dann das Geld an den Händler (Miner) überweist. Da du aber der Boss bist und die Kohle haben möchtest, überweist der Miner dir brav das Geld und beschafft sich neues Material zum verticken. Somit ist die Bilanz deines Miners immer plus-minus-null. :) Ansonsten würde der Pilot dich bescheissen und Geld einbehalten. ;)
Bei einer Station, welche dir nicht bei jedem Handel das Geld überweisst, würdest du den Gewinn sehen.

Edit: Bzw. siehst du ja den Gewinn (grün). Nur überweisst der Händler ja dir den Betrag und wird dann als Verlust (rot) angezeigt.
Funktioniert beim Einkauf auch so. Nur eben andersrum...
Ok, dann verstehe ich dieses Logbuch und für den Miner ergibt das auch Sinn, wobei es also für meinen Zweck nicht verwendbar ist.
Warum macht Egosoft das so? Nutzt das jemandem?

Beim Händler ist es noch weniger hilfreich, da er die Transaktionen der jeweiligen Stationen zeigt, oder?
Der Handelsbefehl der Station zeigt + 86.859 Cr ... wo kommt diese Summe her?
Darunter steht ja die Menge und der Preis für den Kauf durch meinen Händler. 61x1.353,22 Cr
Wieder darüber steht dann Handel-Verkauf und wieder die gleiche Menge und der gleiche Preis. Nun ergibt es auch die richtige Summe.
Darüber dann Profit = -4.313 Cr.
Soll mich das darüber informieren, dass die Station ein MINUS gemacht hat mit dem Verkauf?
Der oberste Eintrag ist dann das Geld, dass an den Händler überwiesen wird und darüber dann die Überweisung an mich, ok, verstanden.

Könnte ich nun den Händler dazu bringen, das Geld NICHT gleich an mich zu überweisen?
Gab es das nicht früher mal, dass man das Geld von den Händlern und Stationen händisch "einkassieren" konnte?
Dann würde dort unten ein "positiver" Betrag stehen, bis ich mir das Geld von ihm hole ...

Aber danke für deine Erklärung, die war hilfreich.
Last edited by Dugo on Sun, 28. Mar 21, 13:23, edited 1 time in total.
Dugo
x4

Post by Dugo »

chew-ie wrote: Sun, 28. Mar 21, 11:56 Tja, dann bin ich wohl nicht schlau genug um hier helfen zu können. Letzter Versuch: das Tool ist total simpel gestrickt - deswegen die 0-Rechnung am Ende. 0 ist gut, negativ wäre nicht gut.
Wenn du deine Antwort mit mehr Inhalt ausgestattet, und weniger provokant formuliert hättest, dann hätte ich nicht so blöd antworten müssen. Aber ich hätte meine Antwort auch wirklich weniger aus dem Impuls heraus formulieren können, sorry.
Mich hatte eben die zweite Abrechnung des Händlers irritiert. Ich hatte bei den Transaktionen an die meines Händlers gedacht und nicht die der Stationen, die haben mich tatsächlich verwirrt.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Dugo wrote: Sun, 28. Mar 21, 13:22
chew-ie wrote: Sun, 28. Mar 21, 11:56 Tja, dann bin ich wohl nicht schlau genug um hier helfen zu können. Letzter Versuch: das Tool ist total simpel gestrickt - deswegen die 0-Rechnung am Ende. 0 ist gut, negativ wäre nicht gut.
Wenn du deine Antwort mit mehr Inhalt ausgestattet, und weniger provokant formuliert hättest, dann hätte ich nicht so blöd antworten müssen. Aber ich hätte meine Antwort auch wirklich weniger aus dem Impuls heraus formulieren können, sorry.
Mich hatte eben die zweite Abrechnung des Händlers irritiert. Ich hatte bei den Transaktionen an die meines Händlers gedacht und nicht die der Stationen, die haben mich tatsächlich verwirrt.
War auf keinen Fall so gemeint. Ich habe erst mal ohne Wertung beschrieben was das Tool macht. Das du andere Erwartungen an das Feature hast war schon klar als du Mods von X3 erwähnt hast. Daher mein Versuch darauf hinzuweisen dass das eine Rohdatensammlung ist. Egosoft hätte es ja sonst Umsatzstatistik oder ähnliches genannt. Ein Log macht halt erst mal das - es listet auf was passiert ist. Aggregation ist nicht seine Aufgabe.

Dachte wirklich ein kurzer Satz hilft dir schon weiter - hier sind soviele Threads in letzter Zeit, ein bißchen spielen will ich nebenbei auch noch ^^.

Image

Spoiler
Show

Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Könnte ich nun den Händler dazu bringen, das Geld NICHT gleich an mich zu überweisen?
Das weiss ich leider nicht. So lange er keine eigenes Budget hat muss er sich jedenfalls von deinem Konto bedienen, bzw von der Station, welche er zugewiesen ist.
Der Handelsbefehl der Station zeigt + 86.859 Cr ... wo kommt diese Summe her?
Darunter steht ja die Menge und der Preis für den Kauf durch meinen Händler. 61x1.353,22 Cr
Wieder darüber steht dann Handel-Verkauf und wieder die gleiche Menge und der gleiche Preis. Nun ergibt es auch die richtige Summe.
Darüber dann Profit = -4.313 Cr.
Das ist mir ebenso ziemlich unklar. Hattest du evtl Rabatt durch Reputation oder scannen bekommen? Wäre ja die korrekte Differenz.
Da kann man vorerst nur spekulieren. Bis jmd kommt, der sich damit richtig auseinandergesetzt hat.

Hab mich selber auch noch nicht viel damit beschäftigt und reiche nur meine Auffassung davon weiter. Also alles ohne Gewähr. :)

Return to “X4: Foundations”