[4.00 CoH H2] Bildschirm bleibt schwarz

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Frank Mc Clane
x4

[4.00 CoH H2] Bildschirm bleibt schwarz

Post by Frank Mc Clane »

• Version und Sprache des Spiels
4.00 (433914) Deutsch
  • Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht (siehe Hinweis unten).
Nein
  • Den verwendeten Spielstart
Der junge Aufsteiger
  • Genaue Beschreibung des Problems, wo und wann es auftritt und was du zu diesem Zeitpunkt getan hast.
Nachdem Steam den gestrigen Hotfix installiert hat kann ich keines meiner Savegames mehr laden. Der Bildschirm bleibt schwarz auch wenn ich bis zu 23 Min warte (Ich hatte im englishen Forum gelesen, dass es ggf etwas dauern kann bis Savegames aktualisiert wurden).
  • Alle möglicherweise relevanten Änderungen, die du an deinem Spiel, System oder dessen Software vorgenommen hast, bevor das Problem auftrat.
Steam hat den Hotfix 2 installiert
  • Gegebenenfalls zusätzliche Symptome, Fehlermeldungen, Links zu Screenshots und Crash-Dump-Dateien (siehe diesen FAQ-Eintrag).
Leider keine Fehlermeldungen. Ich muss das Spiel via Alt&F4 beenden und dann Steam ebenfalls über den Taskmanager da X4 angeblich noch ausgeführt wird.
  • Deine Systemspezifikationen in Form eines DxDiag-Berichts
DXDiag und vulkaninfo sind hier zu finden: https://easyupload.io/m/5ru3g0 aber am 25.03. um 03:24 habe ich zuletzt gespeichert und es lief noch alles

Bei Bedarf kann ich noch mein letztes manuelles Savegame bereitstellen, sollte das evtl helfen. Steam hat das Spiel bereits 3x auf Fehler überprüft und ich habe neben meinem manuellen Save noch 2 Autosaves getestet, leider ohne Erfolg.

Ich hätte kein Problem ein neues Spiel zu beginnen aber würde gerne verstehen was das Problem ist, damit ich nicht irgendwann nach 100+ wieder vor dem selben Problem stehe. Danke bereits vorneweg für eure Mühe.
UserBenchmarks: Game 95%, Desk 93%, Work 91%
CPU: AMD Ryzen 5 3600X - 91%
GPU: Palit StormX OC RTX 3060- 100.6%
SSD: Samsung 860 QVO 1TB - 103.2%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3600 C19 2x8GB- 95.7%
MBD: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [4.00 CoH H2] Bildschirm bleibt schwarz

Post by Uwe Poppel »

Drei Anmerkungen zunächst einmal:
1. Stelle einen Spielstand bereit, bei dem dein Bildschirm schwarz bleibt.
2. Teste bitte alle vorhandenen Saves.
3. Fange ein komplett neues Spiel an, bleibt auch hier der Bildschirm schwarz?
Frank Mc Clane
x4

Re: [4.00 CoH H2] Bildschirm bleibt schwarz

Post by Frank Mc Clane »

Uwe Poppel wrote: Sat, 27. Mar 21, 14:47 Drei Anmerkungen zunächst einmal:
1. Stelle einen Spielstand bereit, bei dem dein Bildschirm schwarz bleibt.
2. Teste bitte alle vorhandenen Saves.
3. Fange ein komplett neues Spiel an, bleibt auch hier der Bildschirm schwarz?
Hallo Uwe,
  1. Hier einmal mein letzter Spielstand: https://easyupload.io/qtjhqv
  2. Bei allen bleibt der Bildschirm schwarz. Bei einem Autosave wurde ich allerdings mit "ich wusste dass ich mich auf sie verlassen kann" begrüßt, der Bildschirm blieb dennoch schwarz und es waren auch sonst keine Geräusche oder ähnliches zu hören.
  3. Nein, ich habe jetzt "Unternehmer wieder Willen" gestartet und dort scheint alles zu funktionieren.
Ich hatte lediglich 28h aktive Spielzeit und war langsam mit den meisten Neuerungen seit X3 vertraut. Ist ein bisschen schade um die bisher erkundeten Sektoren und das Ansehen aber kein Beinbruch.

Liebe Grüße
Frank
UserBenchmarks: Game 95%, Desk 93%, Work 91%
CPU: AMD Ryzen 5 3600X - 91%
GPU: Palit StormX OC RTX 3060- 100.6%
SSD: Samsung 860 QVO 1TB - 103.2%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3600 C19 2x8GB- 95.7%
MBD: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”