Tritt ca. ein mal die Stunde auf...
Irgendwie ernüchternd, nachdem die Abstürze mit der RTX-30er Reihe endlich behoben waren, kommt der nächste regelmäßige Absturz

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Das finde ich nicht. Wenn dein Ram für die Geschwindigkeiten ausgelegt ist und alle anderen Games damit problemlos laufen ist das Problem wohl eher woanders zu suchen.
Wir wissen aber nicht ob er seinen RAM untertaktet - da wir nicht wissen welchen RAM er hat. Ich hab auch "4000Mhz RAM" - aber eben nur wenn ich ihn übertakte. Da OP sich scheinbar mit dem untertakten beschäftigt hat ("normal auf 3800 MHZ betrieben") liegt der Schluß nahe das er seinen RAM von vorneherein übertaktet hat. Anders kann ich mir ohne weitere Infos zumindest nicht erklären das er sich in 200MHz-Schritten einer für sein System guten Grenze genähert hat die das Spiel wieder stable laufen lässt.Kontraproduktiv wrote: ↑Mon, 19. Apr 21, 19:38Das finde ich nicht. Wenn dein Ram für die Geschwindigkeiten ausgelegt ist und alle anderen Games damit problemlos laufen ist das Problem wohl eher woanders zu suchen.
Je besser deine Hardware um so mehr fps solltest du haben. Du untertakest ja auch keine CPU die standartmäßig mit 4 GHz läuft auf 2 GHz nur damit eine Anwendung funktioniert.
So einfach ist das nicht.Kontraproduktiv wrote: ↑Mon, 19. Apr 21, 19:38Das finde ich nicht. Wenn dein Ram für die Geschwindigkeiten ausgelegt ist und alle anderen Games damit problemlos laufen ist das Problem wohl eher woanders zu suchen.
Wenn man den Teiler RAM:IF* nicht auf 2:1 stellen will - wovon abzuraten ist -, braucht man schon einiges an Glück damit Ryzen 5000 mit 4000 MHz RAM-Takt stabil laufen. Da hätte es auch nicht geholfen wenn der Board-Hersteller eine Kompatibilität zu diesem RAM-Modell mit 4000 MHz versprochen hätte. Auf die CPU hat der Boardhersteller schließlich keinen Einfluss.