X4 - PANIC

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Perfider
x3

X4 - PANIC

Post by Perfider »

Hallo liebes Support Team!

Ich bekomme nach einiger Spielzeit bei dem Versuch das Spiel zu speichern, eine „X4 - PANIC"-Meldung (siehe x4-panic.png). Es konnte nicht mehr genug Arbeitsspeicher für die Erzeugung des Spielstandes bereitgestellt werden. Das resultiert in einer leeren „temp_save.xml.gz“-Datei und das Spiel stürzt ab. Der Spielstand wird nicht gespeichert und der Spielfortschritt ist verloren. Das tritt bei allen Speichermethoden (autosave, quicksave, manuelle Speicherung) auf.

Ich hatte das Problem schon letztes Jahr mit Version 3.30 „Split Vendetta“, aber erst, wenn die Spielstände größer wurden (mehr als 100 Stunden Spielzeit). Es gab dort einen direkten CTD, ohne die „X4 - PANIC"-Meldung. Mein (sehr langwieriger) Versuch, dass mit dem GOG-Support zu klären, ist leider gescheitert. Aktuell geschieht das schon nach wenigen Stunden Spielzeit.

Bei der Version 3.30 „Split Vendetta“ hatte ich noch eine GTX 1060 6GB im System verbaut. Da ich vor kurzem eine RX 5700 XT 8GB eingebaut habe und gerne „Die Wiege der Menschheit“ spielen möchte, habe ich nun mit 4.0 eine komplette Neuinstallation des Spiels vorgenommen und ein neues Spiel angefangen, um zu testen, ob der Fehler behoben ist. Das ist leider nicht der Fall. Das Problem scheint die Ausnutzung meiner 16 GB RAM zu sein. Im Protokoll (siehe unten) wird angegeben, dass X4.exe (12360) 9561915392 Bytes belegt. Das plus Systemspeicher usw., scheint zu groß zu sein. Es läuft immer nur das Spiel, keine weitere Anwendung.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße

Version und Sprache des Spiels
Distributor: GOG
Version: 4.00 (433914) Deutsch
DLC: Split Vendetta

Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht (siehe Hinweis unten).
Keinerlei Mods oder Scripte

Den verwendeten Spielstart
Der junge Aufsteiger

Genaue Beschreibung des Problems, wo und wann es auftritt und was du zu diesem Zeitpunkt getan hast.
s.o.

Alle möglicherweise relevanten Änderungen, die du an deinem Spiel, System oder dessen Software vorgenommen hast, bevor das Problem auftrat.
Keine

Gegebenenfalls zusätzliche Symptome, Fehlermeldungen, Links zu Screenshots und Crash-Dump-Dateien
Ein Crash-Dump gibt es nicht. In der Ereignisanzeige findet sich lediglich eine Warnung: (2004, Microsoft-Windows-Resource-Exhaustion-Detector): „Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: X4.exe (12360) belegt 9561915392 Bytes, RadeonSoftware.exe (2488) belegt 907309056 Bytes und MsMpEng.exe (6540) belegt 298860544 Bytes.“

Deine Systemspezifikationen in Form eines DxDiag-Berichts
DxDiag.txt
Hinweis „+++ WER0 +++“ und „+++ WER1 +++“ sind Folgefehler, da ich prüfen wollte, ob wirklich kein Arbeitsspeicher mehr frei ist.

sowie deine Vulkaninfo-Datei mit Informationen über deinen installierten Vulkan-Treiber.
vulkaninfo.txt
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 27. Mar 21, 11:19, edited 1 time in total.
Reason: ins deutsche Forum verschoben
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: X4 - PANIC

Post by X2-Illuminatus »

Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung. Kannst du bitte noch einen aktuellen Spielstand bereitstellen? (Quasi der "letzte", bei dem das Speichern noch funktioniert.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Perfider
x3

Re: X4 - PANIC

Post by Perfider »

Die Spielstände funktionieren auch nach dem Absturz noch. Das Problem tritt nach unterschiedlichen Spielzeiten auf. Hier einmal der letzte Spielstand. Den konnte ich problemlos weiterspielen. Vor dem Crash hatte ich eine sehr große Konstruktion erstellt und bin dann in eine Schlacht zwischen HOP und Xenon geraten, bei der sehr viele Schiffe beteiligt waren.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”