Hallo,
1.
Gibt es die Möglichkeit durch Einstellungen oder Mods das Verhalten der Stationsminer von den Handelseinstellungen der Station unabhängig zu machen?!
So das sie sich nur nach der Frachtraumzuweisung orientieren.
2.
Als nächsten Gedanken wäre es nützlich wenn man einem Stationsminer so die zu minernde Ressource explizit zuweisen könnte, da die KI oft Gefahr läuft in eine "Erz Sackgasse" zu verlaufen obwohl auch Silizium gebraucht wird um das vorhandene Erz zu verbrauchen. Gibt es hierfür auch ingame Einstellungen oder Mods?
Erklärung:
Momentan ist es ja so das die Miner ihren Cargo nicht abladen wenn kein passendes Kaufangebot besteht.
Es ist also nicht möglich eine Station so einzustellen das die Miner bis zur Stationsfrachtraumgrenze Erz vor sich hin Minern. Wärend gleichzeitig auf der Station ein Verkaufsangebot gesetzt wird das dass gesamte vorhandene Erzvolumen zum billigsten Preis angeboten wird.
Das funktioniert deswegen nicht weil die eingestellte minimale Verkaufsmenge (1) gleichzeitig maximale Kaufmenge vorgibt (1). Das macht zwar im Handelsbereich Sinn (somit verhindert man eine Handelsschleife wenn der Ankaufspreis unter dem Verkaufspreis liegt) blockiert aber gleichzeitig die Stationsminer da deren Verhalten an die Kaufmenge (1) gekoppelt ist.
Fazit:
Die Stationsminer von der maximalen Kaufmenge und von der automatischen miningressourcenvorgabe zu entkoppeln würde einige Probleme lösen.
LG
Phenom
Generelles Stationsminer Problem
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Generelles Stationsminer Problem
Bin mir nicht sicher das ich die Fragestellung richtig verstanden habe:
Mein Vorschlag:
Einkauf und Verkauf -> automatische Menge + manuelle Festlegung des Frachtraumes
Einkauf: minimaler Preis, nur meine Schiffe dürfen handeln
Verkauf: manueller Preis, alle Fraktionen zugelassen
zu 2. das geht mit "Wiederholungsbefehlen" , das Schiff befindet sich aber nicht mehr unter der "Fuchtel" des Managers
Mein Vorschlag:
Einkauf und Verkauf -> automatische Menge + manuelle Festlegung des Frachtraumes
zu 2. das geht mit "Wiederholungsbefehlen" , das Schiff befindet sich aber nicht mehr unter der "Fuchtel" des Managers
-
Ich suche nach einem Weg die Stationsminer unabhängig von den Handelsangeboten minern zu lassen.mr.malcom wrote: ↑Sat, 27. Mar 21, 10:25 Bin mir nicht sicher das ich die Fragestellung richtig verstanden habe:
Mein Vorschlag:
Der Diamantenschürfer erkundigt sich ja auch nicht über den Börsenpreis bevor er in die Mine steigt. Sein Job ist es einfach zu Minern, mehr nicht.
Die vorgeschlagene Lösung ist ja auch wieder ein workaround und bringt somit sekundärprobleme mit sich (keine andere Fraktion darf handeln)
Schiffe mit Wiederholungsroutine lassen sich afaik nicht in einer Flotte zusammenfassen.
Das wird im späteren Spielverlauf extrem unübersichtlich
-
Genau das erreichst du mit den vorgeschlagenen Einstellungen.
Die Einstellung das im "Einkauf" nur deine Schiffe handeln dürfen war nur ein Vorschlag. Du kannst auch von den NPC ankaufen. Bei Gas oder Feststoffen halte ich es jedoch für vorteilhafter diese Rohstoffe selber abzubauen, da 100% Marge.
-
Eben nicht. Stellt man die Verkaufsmenge auf 1. Dann hören die Stationsminer auf abzuladen.
Also eine Order die für das Leeren der Lager zuständig ist verhindert das füllen des Lagers. Das ist ein ziemlich logischer Konflikt!
Die Kopplung der Verkaufsmenge an das Verhalten der Stationsminer ist die Quelle vieler Probleme, da die Workarrounds Sekundärprobleme entstehen lassen
-
Was sind denn widerholungsbefehle ?
Gibt es die bei Stationen.
Minerstationen sind doch Erz/Silizium verarbeitungen.
Sorry das ich hier frage.
Gibt es die bei Stationen.
Minerstationen sind doch Erz/Silizium verarbeitungen.
Sorry das ich hier frage.

AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
-
Neue Piloteneinstellung (1 Stern) richtig klasse Funktion, funktioniert aber leider nicht für Baulager Aufträge.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
-
Das geht aktuell alles nicht direkt. Es soll sich aber in den nächsten Monaten daran etwas ändern.
Du kannst nur den Umweg über eigene Handelsstationen nehmen die dann die Miner beschäftigen. Damit kannst du dann auch den Minern die Recourcen vorgeben. Indem du pro Handelsstation nur eine Feststoff und eine Gas Ressource vorgibst. Dann verkauft die Station auch pauschal erstmal an alles und jeden. Deine verarbeitende Station lässt du dann mit dem Dauerbefehl aus der Handelsstation beliefern.
-
Lies dir bitte meinen ersten Post nochmal genau durch.
Ich schrieb: "Einkauf und Verkauf -> automatische Menge + manuelle Festlegung des Frachtraumes"
Ich habe nichts von Verkaufsmenge 1 geschrieben.
Wenn du den Vorschlag meines erten Postes einstellst ergibt soch folgendes Verhalten:
- nur deine Miner beliefern deine Station
- es wird bis 100% des zugewiesenen Lagerplatzes aufgefüllt
- es wird bis auf 0% des Lagerplazes abverkauft
- verkauft wird an NPC und eigene Fabs die mindestens deinen Wunschpreis bieten
-
Ließt die nochmal mein Eingangspost durch.mr.malcom wrote: ↑Sat, 27. Mar 21, 13:35Lies dir bitte meinen ersten Post nochmal genau durch.
Ich schrieb: "Einkauf und Verkauf -> automatische Menge + manuelle Festlegung des Frachtraumes"
Ich habe nichts von Verkaufsmenge 1 geschrieben.
Wenn du den Vorschlag meines erten Postes einstellst ergibt soch folgendes Verhalten:
- nur deine Miner beliefern deine Station
- es wird bis 100% des zugewiesenen Lagerplatzes aufgefüllt
- es wird bis auf 0% des Lagerplazes abverkauft
- verkauft wird an NPC und eigene Fabs die mindestens deinen Wunschpreis bieten
Ich fragte ob es eine Lösung gibt die Stationsminer unabhängig von den Handelsauträgen laufen zu lassen.
Gerade die Folgen deines Vorschlages lehne ich ab und bezeichnete sie beretis als Quelle für Sekundärprobleme.
Bastelfred hingegen hat meine Frage beantwortet.
Die Problematik des "man kann keine Flotte mit einem Dauerbefehl laufen lassen" habe ich mit dem MOD "Mules, Supply and Warehouses Extended" gelößt, da dort die Option gegeben ist die "supply" Trader in die Untergebenenstruktur der Stationen einzubinden.
Wollen wir hoffen das Egosoft genug Imput bekommt um diverse KI Strukturen modularer zu gestalten um damit mehr flexiblere Kombinationsmöglichkeiten zu schaffen. Das sie ebenfalls die Möglchkeit/Kompetenz haben dieses auch umzusetzen und auf jeden Fall niemals auf die Idee kommen ein echtes Raumschiff zu bauen