Macht 'ne Handelsflotte Sinn?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Macht 'ne Handelsflotte Sinn?
Hallo allerseits!
Ich bin gerade am experimentieren, wie ich mehrere Frachter z. B. dazu bewege, an einer Station ihre Container mit Energiezellen zu füllen, ohne dass ich jedem Frachter denselben Befehl extra eingeben muss. Alle markieren und Rechtsklick auf 'ne Station funzt net. Also hab' ich mal 'ne Flotte gebildet und den untergebenen Frachtern das Verhalten "Den Kommandanten nachahmen" (oder so ähnlich) gegeben. Dass ich dann den Kommandanten zum Shoppen geschickt hab', hat aber keinen in der Flotte nur annähernd interessiert.
Irgendwie ist 'ne Flotte nicht das Richtige, um mehrere Frachter zu einem Verbund zusammenzufügen, oder?
Lieber Gruß vom
Claus
Ich bin gerade am experimentieren, wie ich mehrere Frachter z. B. dazu bewege, an einer Station ihre Container mit Energiezellen zu füllen, ohne dass ich jedem Frachter denselben Befehl extra eingeben muss. Alle markieren und Rechtsklick auf 'ne Station funzt net. Also hab' ich mal 'ne Flotte gebildet und den untergebenen Frachtern das Verhalten "Den Kommandanten nachahmen" (oder so ähnlich) gegeben. Dass ich dann den Kommandanten zum Shoppen geschickt hab', hat aber keinen in der Flotte nur annähernd interessiert.
Irgendwie ist 'ne Flotte nicht das Richtige, um mehrere Frachter zu einem Verbund zusammenzufügen, oder?
Lieber Gruß vom
Claus
Code: Select all
,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'
-
Re: Macht 'ne Handelsflotte Sinn?
Nö, das geht leider nicht 
Gehört aber definitiv auf die Wunschliste.
Stapelbefejle fehlen nicht nur beim Handel, sondern auch für Ausrüstung und Reparatur.
Gehört aber definitiv auf die Wunschliste.
Stapelbefejle fehlen nicht nur beim Handel, sondern auch für Ausrüstung und Reparatur.
[] i:..
..:i []

-
Ok, schade eigentlich. Also sind Flotten tatsächlich nur militärisch zu sehen. Und was bewirkt das Nachahmen-Verhalten dann genau? Also was kann der Kommandant anderes tun, als das, das ich doch auch so schon als Verhalten auswählen kann?
-
Die Frage ist doch was Du mit der Flotte Handelsschiffe machen willst...

Viel ware von A nach B zu karren geht über den Wiederholungsbefehl (seit 4.0), dann fliegt der Frachter ständig hin und her, achtet bei Bedarf auch noch auf die Preise und den Lagerbestand....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Ja schon, die Frage ist auf längere Sicht berechtigt... noch will ich ein paar Frachter händisch steuern, bis die Piloten a bisl nen Wert haben. Aber stimmt schon, ab 2 Sternen können die dann von der Leine gelassen werden.
-
Habe mich da noch nicht näher befasst (und auch die Bernd-Streams nicht mitangeschaut), aber man kann ja einer eigenen Station Handelswaren zuweisen (oder gabs das schon vorher?). Müsste ich mal ausprobieren wie & was damit geht. So als logistischer Knotenpunkt und die Frachter verteilen dann die Ware an den Meistbietenden (?)... Profitssss (?) 

-
Sollte gehen wenn Du die Waren selber produzierst oder schürfst, dann den Einkauf nur für eigene Fraktion setzen (Regel erstellen) und den Verkauf an alle freigeben. Oder als reine Handelsstation, dann musst alle Preise auf Hand einstellen damit billiger eingekauft als verkauft wird...Alerion_V.X3 wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 22:29 Habe mich da noch nicht näher befasst (und auch die Bernd-Streams nicht mitangeschaut), aber man kann ja einer eigenen Station Handelswaren zuweisen (oder gabs das schon vorher?). Müsste ich mal ausprobieren wie & was damit geht. So als logistischer Knotenpunkt und die Frachter verteilen dann die Ware an den Meistbietenden (?)... Profitssss (?)![]()
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
-
Hatte auch schon die Hoffnung das man irgendwann mal mehrere Schiffe zusammen fügen kannarragon0815 wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 19:49 Die Frage ist doch was Du mit der Flotte Handelsschiffe machen willst...![]()
Welches dann wie ein Schiff agiert (im Handelsmenü) sprich ich habe den gesamt Laderaum direkt im Handelsmenü verfügbar und kann die Waren rein ziehen
Jetzt hab ich das einfach mit einem gemoddeten Schiff gelöst, weil mir das zu blöd ist jedem Schiff mit zig klicks immer so banale Aufgaben zuzuweisen
Alternativ wäre es vielleicht auch sinnvoll zumindest bei eigenen Stationen Trades über den Manager zu lösen
Also Station(statt einem Schiff) macht den Handel mit einem Ziel und die Untergeordneten arbeiten das dann ab
-
Nun, das die Laderäume zumindest bei den L-Frachtern zu klein sind bemängel ich auch... 

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Gerade für Mengen an M Frachtern welche man im Sektor schuften lässt wäre es aber definitiv wünschenswert wenn es einen Task für Staffel oder Flotte XY gäbe