"Warte auf den Befehl abzudocken" Verschlimmbesserung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

stb.rweckener
x3ap

"Warte auf den Befehl abzudocken" Verschlimmbesserung

Post by stb.rweckener »

Kurz um unter 3.3 ging ist mir das nicht in dem Maße aufgefallen aber jetzt nerft es. Wenn Frachter und Bergbauschiffe, die eigentlich Ihre Aufgaben haben, von einer Station abdocken wollen, auf der ich auf dem Landedeck bin, kommt jedes mal diese blöde Frage. Der Sinn in dem Ganzen erschließt sich mir nicht. Es macht überhaupt keinen Spass mehr sich auf einer seiner größeren Stationen aufzuhalten. Zumindest bei Schiffen die automatisch agieren sollte diese Routine raus (oder kann man das irgentwo abstellen?)...
Meister_Peter
x4

Re: "Warte auf den Befehl abzudocken" Verschlimmbesserung

Post by Meister_Peter »

Das passiert eigentlich nur wenn du selbst auf der besagten Station bist. Das warten auf abdocken soll eigentlich nur verhindern das deine eigenen Schiffe dir vor der Nase wegfliegen und dich zurücklassen!
Ich muss dazu sagen das mich das nicht stört und ich hab ja schon nen recht großen Konzern.

Aber kann ja auch Buggi sein!? Gibs da ne spezielle Situation in der sich das häuft?
Franken
x4

Post by Franken »

Ist mMn generell Blödsinn. Wenn mir ein Schiff vor der Nase wegfliegt, dann rufe ich es eben zurück. Ist doch meins.

Der Sinn des wartens erschließt sich mir nicht. Spätestens wenn man die Teleportation erforscht hat, ist dieses warten sowieso überflüssig.
[] i:.. :goner: ..:i []
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Erkennst du ein Muster?
Wie bist du auf die Station gekommen? Welche Schiffe fragen, und wie und wann sind die gekommen. Vor dir nach dir?
In der Beta hat mich gar keines gefragt. Nur einmal das mit dem ich dort gelabdet bin.
AlterOschatzer

Post by AlterOschatzer »

Ja das habe ich auch an meinem HQ >ausgebaut zu Nanotronik/eletronikkomponenten< Sobald ich dort andocke und aussteige warten alle anderen um mich freundlicherweise mitzunehmen. Also ich bin auch der Meinung das Ego dort eine Abfrage einfügen sollte Teleportation II erforscht Ja/Nein. Wenn Ja dieses Verhalten abstellen oder zumindest auf das Schiff begrenzen mit dem man angedockt hat.
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ Franken & AlterOschatzer

der Meinung bin ich auch... Es kommt übrigens auf die größe der Station an und nicht des Konzerns. Wenn man das Ganze beibehalten will und keinen zusätzlichen versteckten Schalter ins UI schrauben, dann sollte man da Ganza abwandeln in "Ich warte noch eine Minute, dann docke ich ab." ...
TGG
x4

Post by TGG »

Hallo, auch für mich ist diese Meldung überflüssig. Ich habe immer meinen Jäger. Mit dem ich mich im Uni bewege. Wenn dann meine Frachter mich um Abdockerlaubnis fragen, obwohl sie ja schon ihre Befehle haben. Ist einfach überflüssig.
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )
TGG
x4

Post by TGG »

Hallo, ich möchte dieses Thema noch mal in den Vordergrund bringen.

Da wir jetzt Aufgrund des erhöhten Rohstoffmangels und Abbauproblemen, verstärkt mit Wiederholungsbefehlen arbeiten, nervt diese Abfrage.
Ich habe ein großes Verteilerzentrum, und da die KI die Schiffen nicht richtig einsetzt. Sind viele Wiederholungsbefehle im Einsatz.
Was ja auch ein gutes Werkzeug ist. Und da es zugeht wie in einen Bienenstock halte ich mich auch gerne da auf. Aber dann kommt alle Nase lang diese Befehlsabfrage.

Deshalb ein Appell an Egosoft - Bitte, bitte, bitte – könnt IHR dies Meldung und das Verhalten der KI bitte entfernen – Bitte- !!!!!
Image
Repli
x4

Post by Repli »

+1

Sobald ich persönlich in meinem HQ bin, stellen alle Frachter (mit Wiederholungsbefehlen) die Arbeit ein und möchten mich wohl gern mitnehmen :roll: Dass sie die Arbeit einstellen ist weniger das Problem, sondern tatsächlich die ewigen Funksprüche...
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Was gefunkt werden soll kannst im globalen Menü einstellen, weis bloß nicht mehr genau wo 🤔
Repli
x4

Post by Repli »

Dann habe ich die Möglichkeit genau diese Funksprüche abzustellen bisher womöglich übersehen. Ich weiß, dass dies für Angriffsmeldungen oder Polizeikontrollen oder auch für das Finden von Containern/Schiffen usw. möglich ist :gruebel: dann muss ich wohl nochmal gucken....
TGG
x4

Post by TGG »

Was nützt den die Abschaltung der Nachricht, wenn die Schiffe Ihre Aufgabe nicht mehr nachgehen ??
Image
Wultan
x4

Post by Wultan »

Ich stelle mich hinter meinen Piloten und sage ihm er solle nach Argon Prime fliegen.
Und was macht der Pilot? Er sagt mir "Ich werde gleich abdocken". Ja schön, das muss er wohl, wenn er nach Argon Prime fliegen soll. Aber er tuts nicht, sondern wartet auf eine zweite Anweisung von mir das das mit dem Abdocken ok ist. Erst dann fliegt er los.

Das ist irgendwie die umgekehrte Logik wie "Wir lassen niemanden allein auf einer Station zurück". D.h. man kann machen was man will, man muss den Piloten immer Händchen halten.

Und das nerft auf dauer. Und das nerft auch deshalb, weil es von Egosoft so leicht zu ändern wäre (Vorschläge wie das zu aller Zufriedenheit gelöst werden kann gibt es im Forum zuhauf).

Return to “X4: Foundations”