Flugweite (Tore) von Minern festlegen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

omti
x4

Flugweite (Tore) von Minern festlegen

Post by omti »

Hallo allerseits,

sagt mal wisst ihr wie/ob man die Flugweite von seinen Minern festlegen kann? Meine fliegen immer 2 Sektoren weiter, auch wenn es im selben Sektor die Ressource eigentlich auch in rauen Mengen, wenn auch ein bisschen weniger effizient gibt. Insofern ist es reichlich unpraktisch, wenn die erst mal 10 Minuten durch die Gegend fliegen.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
FritzHugo3
x4

Re: Flugweite (Tore) von Minern festlegen

Post by FritzHugo3 »

Da bin ich jetz tüberrascht. Ich dachte es sei inzwischen so, das die Miner nur noch da Minen, wo man eine Recourcen Sonde ausgesetzt hat?

Ich habe selber noch kein Miningschiff und kann es dir leider nicht genau sagen. Ich gehe aber sehr davon aus, dass du die Sektoren begrenzen oder die umliegenden Sektoren ganz sperren kannst. Sorry, kann dir nicht genau sagen, wo in den Einstellungen das exackt ist.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Franken
x4

Post by Franken »

Das mit den Ressourcensonden scheint ein Gerücht zu sein. Ich hab einen Gasminer in einem Sektor, (einer der wenigen die halbwegs effizient laufen) und erst später gemerkt, dass ich vergessen hatte dort eine Sonde zurück zu lassen.
[] i:.. :goner: ..:i []
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Das Problem habe ich auch.. Bei mir fliegen sie bis zu 4 Sektoren weit. Sind einer Station untergeordnet, habe da aber nicht die Möglichkeit die Sektoren einzustellen. Oder hab ich was übersehen?
-Mfg: DeathDragon
JanB
x4

Post by JanB »

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt nur für euch.

Ihr könntest natürlich über die Sektorsperrliste eine Regel erstellen und diese dann nur für die Station auswählen. (In den Stationseinstellungen -> Einzelanweisungen (letzter Tab rechts)
Damit kannst du den Sektorverkauf weiter weg verbieten, indem alle angrenzenden Sektoren in Speerliste kommen.

Du kannst natürlich auch den Handel dort verbieten mit anderen Fraktionen. (Bei mir sind nur Splitt erlaubt für Schiffe und Stationen und keine anderen Völker)
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Du kannst auch eine Sektorsperrliste erstellung und die nur den Miningschiffen zuweisen. Damit können deine Händler die Rechweite ausnutzen und die Miner werden im Umkreis gehalten.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Franken wrote: Mon, 22. Mar 21, 09:46 Das mit den Ressourcensonden scheint ein Gerücht zu sein. Ich hab einen Gasminer in einem Sektor, (einer der wenigen die halbwegs effizient laufen) und erst später gemerkt, dass ich vergessen hatte dort eine Sonde zurück zu lassen.
Das wäre sehr schade. Ich dachte, sie hätten es extra noch eingefügt in 4.0 in einem der letzten beta Unterversionen.
Sonst machen diese Sonden nur sehr wenig Sinn. Und wieso sollten die NPC's wissen, was der Spieler nicht weiß. Mhh.
Vielleicht wurde es auch wieder kurzfristig entfernt und später wieder mit eingebaut. Ich hoffe es.
Gibt ein weiteres kleines Detail zur Immersion. (Ganz unabhängig von Sperrlisten, die sind natürlich trotzdem nützlich).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Franken wrote: Mon, 22. Mar 21, 09:46 Das mit den Ressourcensonden scheint ein Gerücht zu sein. Ich hab einen Gasminer in einem Sektor, (einer der wenigen die halbwegs effizient laufen) und erst später gemerkt, dass ich vergessen hatte dort eine Sonde zurück zu lassen.
Jaein... die Sonden sind kein Wegpunkt. Die dienen als Anhaltspunkt wenn sie da sind. Was aber nicht bedeutet das die Miner da viel drauf geben müssen. Wenn sie was besseres kennen, nehmen sie das. Aber warum sie bessere Spots kennen können und wo her... daraus werd ich auch noch nicht schlau.
Franken
x4

Post by Franken »

Das die Sonden nicht nötig sind hat sich bei mir eindeutig bestätigt. Ich habe jetzt 12 Autominer, alle laufen gut, und nur 2 davon haben Res-Sonden im System.
Man muss einfach nur gucken wo es läuft.
[] i:.. :goner: ..:i []
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Also bei mir war es anders.
Meine Schürfer sind von Profitabler Handel nach Einflussbereich geflogen für Erz. Ich hatte dort Ressourcensonden. Aber jetzt kommts als ich sie eingesammelt habe und dort im Sektor keine Sonde mehr war sind die dort nicht mehr hingeflogen :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
JanB
x4

Post by JanB »

Ja ich hatte die Sonden auch ausprobiert und verteilt und was passierte? Sie sind dahin geflogen wo keine waren (aber da wo Sie hingeflogen sind bin ich schon mal rumgeflogen)
Nach einem Test (aufstellen von Sonden an den Positionen wo die Miner sind, waren dort auch die besten Erträge im Sektor zu finden)
Sonden sind meiner Meinung nach völlig überflüssig, man muss die Ressourcenfelder nur 1x aufdecken und das reicht.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Paladin1
x4

Post by Paladin1 »

Ich habe das gleiche Problem gehabt, habe mir eine Station für Siliziumschreibeb und Metalle im zweitern Kontakt gebaut, dort auch sondern platziert. Der Sektor der nicht am Haupthighway liegt sondern einer weg wo es massig Erz und Silizium gibt bei mir. Nur hatte ich auch in schwarze Sonne eine Sonde in dem kleinen Feld stehen das schon ausgebeutet war. Und was machen alle meiner der Station? Richtig, wir fliegen nach schwarze Sonne wo es kaum noch was gibt, anstatt das wir hier bleiben und ein ganzer Sektor voll mit Rohstoffen ist .

Am Ende habe ich Mal versucht die Sonde in schwarzer Sonne zu entfernen und siehe da, sie bleiben in eigenen Sektor. Die sondern in schwarzer Sonne hatte ich viel früher platziert das ich die Station gebaut habe, vllt hat das auch was damit zu tun. Weil dort gab es weniger Erz und Silizium als in zweiter Kontakt. Für mich sinnlos dort zu Minen.
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Paladin1 wrote: Wed, 24. Mar 21, 03:53 Ich habe das gleiche Problem gehabt, habe mir eine Station für Siliziumschreibeb und Metalle im zweitern Kontakt gebaut, dort auch sondern platziert. Der Sektor der nicht am Haupthighway liegt sondern einer weg wo es massig Erz und Silizium gibt bei mir. Nur hatte ich auch in schwarze Sonne eine Sonde in dem kleinen Feld stehen das schon ausgebeutet war. Und was machen alle meiner der Station? Richtig, wir fliegen nach schwarze Sonne wo es kaum noch was gibt, anstatt das wir hier bleiben und ein ganzer Sektor voll mit Rohstoffen ist .

Am Ende habe ich Mal versucht die Sonde in schwarzer Sonne zu entfernen und siehe da, sie bleiben in eigenen Sektor. Die sondern in schwarzer Sonne hatte ich viel früher platziert das ich die Station gebaut habe, vllt hat das auch was damit zu tun. Weil dort gab es weniger Erz und Silizium als in zweiter Kontakt. Für mich sinnlos dort zu Minen.
Also habe das Problem jetzt mit der Sektoraktivität gelöst. Funktioniert 1A. :)

Einfach beim Manager auf aus machen und ein Profil erstellen wo sie nicht hinfliegen sollen. Eine Standard machen alle Xenon Sektoren meiden ggf für Händler. Die händler so lassen und nur die Schürfer mit dem Profil Profitabler Handel erlaubt (bei allen anderen müssen Punkte sein) laden.
So Schürfen die nur Vorort am HQ und siehe da es kommt sehr schnell Erz wieder rein. :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Abkhaaker
x4

Post by Abkhaaker »

Es geht mit 4.0 nun einfacher.
Es gibt einen Punkt alle Sektoren zu sperren und dann den zu erlaubenden Sektor in eine Whitelist hinzuzufügen.
Gleiches Prinzip aber etwas übersichtlicher, da nun die laaaange Liste mit den gesperrten Sektoren entfällt.

Return to “X4: Foundations”