Volumetrischer Nebel - Ich bin blind...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KnallWalla
x4

Volumetrischer Nebel - Ich bin blind...

Post by KnallWalla »

Hi ihr lieben...

Ich habe ein Problem mit dem "Volumetrischem Nebel". Ob ich den an oder aus habe, sehe ich nur an den FPSs. Aber am Nebel an sich, ändert sich so gar nix. Der Schaut immer gleich aus und ja, ich hatte die Brille auf.

Grüße.... und am Kopf kratzt...

Edit:
Bilder hinzu gefügt.
Wenn ich zwischen den Bildern direkt hin und her wechsle, sehe ich einen minimalen Unterschied in der Gesamtausleuchtung, was aber zum Teil keine 20-30FPS minus rechtfertigt. Oder bin ich auf der falschen Spur?

V-Nebel aus:
Image

V-Nebel an:
Image
Last edited by KnallWalla on Sun, 21. Mar 21, 18:43, edited 3 times in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Bastelfred
x4

Re: Volumetrischer Nebel - Ich bin blind...

Post by Bastelfred »

Zeige er uns doch mal ein Bild.. oder zwei...
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

https://www.twitch.tv/videos/907713693

Ab 23:32 4Minuten Testphase im Nebel (war aber noch Knallwallas Beta Test) . ;)
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

z13l5ch31b3 wrote: Sun, 21. Mar 21, 18:17 https://www.twitch.tv/videos/907713693

Ab 23:32 4Minuten Testphase im Nebel (war aber noch Knallwallas Beta Test) . ;)
Ach stimmt ja @z13l5ch31b3, danke dir,... da war ja damals schon was... Gerade mal angesehen und auch da musste ich mir es schon schön reden... :rant: :gruebel:

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Hast nen Follow mehr ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi,

so habe noch mal ein Video zu dem Thema gemacht. Das lässt mir keine Ruhe.

https://www.twitch.tv/videos/975159150

Was sagt ihr dazu?

Grüße und möge das Raumkraut...
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Ich schaue mir das (vermutlich) heute abend mal an. Ich hatte auch schon bemerkt, dass ich zumindest keinen großen Unterschied gesehen hatte zwischen Nebel an/aus. Die Frames waren bei mir aber zumindest nahezu gleich bei beiden Einstellungen (haben ein recht gutes Intel-System, jedoch mit einer älteren Nvidia GTX 1060). Auch das Sonnenproblem hatte ich bisher noch nicht bemerkt.

Ich kuck mir zumindest auch den TER-Sektor mit der Plot-Station und den coolen Nebeln an (komme gerade nicht auf dessen Namen).
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Vielleicht wenn Lino aus der Osterruhe wieder anwesend ist, könnte man mal fragen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

@KnallWalla:

Ich kann das "Sonnen-Problem" bestätigen - im Sektor 18 Milliarden pixelt diese arg rum.
Probier mal die volumetrischen Nebel nicht auf "hoch" sondern nur auf "moderat" einzustellen - bei mir hat sich die Pixelei zumindest damit deutlich reduziert bzw. ist kaum noch sichtbar. Den FPS tut dies auch gut.

Korrektur: "moderat" bringt doch nicht so viel - Sonnen-Pixel bleiben :roll: Es handelt sich um Profitabler Handel - damit das gleiche Sonnen-Modell.
Last edited by Mr_Riva on Mon, 5. Apr 21, 01:50, edited 2 times in total.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Mr_Riva wrote: Sun, 4. Apr 21, 22:45 @KnallWalla:

Ich kann das "Sonnen-Problem" bestätigen - im Sektor 18 Milliarden pixelt diese arg rum.
Probier mal die volumetrischen Nebel nicht auf "hoch" sondern nur auf "moderat" einzustellen - bei mir hat sich die Pixelei zumindest damit deutlich reduziert bzw. ist kaum noch sichtbar. Den FPS tut dies auch gut.

Korrektur: "moderat" bringt doch nicht so viel - Sonnen-Pixel bleiben :roll: Es handelt sich um Profitabler Handel - damit das gleiche Sonnen-Modell.
Nen juten...
ok, schon mal gut, dass das nicht nur bei mir so ist. Danke fürs prüfen.

In erster Linie geht es mir aber um die Generelle Situation mit dem Nebel. Könnte mir ja auch egal sein, ist ja spielbar und mit der Option auf aus, schaut es genau so aus wie auf max, also steht es eh immer auf aus, aber dennoch würde ich es gerne wissen.

Er zieht teilweise FPS ohne Ende. Egal was man einstellt, es schaut eigentlich bei mir immer gleich aus, bis auf z.B. die Sonne in manchen Systemen.

Also was macht die Option, außer FPS klauen?

Hier auch noch mal mein System:
CPU: AMD Ryzem 7 5800X
Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F Gaming
Speicher: 3600
Grafik: NVIDIA GF RTX 2080 Super

Grüße...
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hallo,

ich muss das hier noch mal rauskramen.

Hat mittlerweile jemand eine Antwort auf die Frage, was die Option nun eigentlich macht? Wenn ein Entwickler das hier lesen sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mich wurmt es, dass ich irgend wie keine Veränderung wahrnehme, außer FPS Änderung hin zum schlechten. Also was macht diese Option oder soll sie machen? :rant:

LG....
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Technisches Bla Bla:
Der volumetrische Effekt, besteht aus zwei Teilen.
Der eine Teil geht von der Spieler position bis einige Kilometer entfernt und ist eine aufwändige, korrekte berechnung für Volumen.
Diesen Effekt sieht man, wenn man in dichten Nebelfeldern unterwegs ist und dort Schattenwurf von nahen Geometien beobachten kann.
Der andere Teil startet danach und geht bis in den entfernten Hintergrund.
Dabei handelt es sich um eine annäherung des "teuren" volumetrischen Effektes, allerdings wird dieser in 2D berechnet, ist daher deutlich performanter.

Was du in den Bildern siehst ist der entfernte, zweite Effekt.
Die Spiel Option schaltet nur den nahen Effekt aus, da dieser teuer ist.

Da du also nicht in der Nähe von Geometrie bist und auch nicht in einer Nebelsuppe parkst, wirst du keinen merklichen Unterschied sehen, ob der teure Effekt an ist, oder nicht.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

linolafett wrote: Mon, 28. Feb 22, 10:12 Technisches Bla Bla:
Der volumetrische Effekt, besteht aus zwei Teilen.
Der eine Teil geht von der Spieler position bis einige Kilometer entfernt und ist eine aufwändige, korrekte berechnung für Volumen.
Diesen Effekt sieht man, wenn man in dichten Nebelfeldern unterwegs ist und dort Schattenwurf von nahen Geometien beobachten kann.
Der andere Teil startet danach und geht bis in den entfernten Hintergrund.
Dabei handelt es sich um eine annäherung des "teuren" volumetrischen Effektes, allerdings wird dieser in 2D berechnet, ist daher deutlich performanter.

Was du in den Bildern siehst ist der entfernte, zweite Effekt.
Die Spiel Option schaltet nur den nahen Effekt aus, da dieser teuer ist.

Da du also nicht in der Nähe von Geometrie bist und auch nicht in einer Nebelsuppe parkst, wirst du keinen merklichen Unterschied sehen, ob der teure Effekt an ist, oder nicht.
Danke danke danke... Dann werde ich mich heute Abend gleich noch mal in den Nebel begeben und es gezielt testen, da ich nun weiß, worauf ich mein Augenmerk legen muss. :) Solche ungelösten Sachen lassen mich einfach nicht in Ruhe...

LG... und noch einmal danke...

EDIT 18:05: So nun mal getestet und rein in die Nebelwolken und Asteroiden-Felder. Ergebnis für mich. Sieht teils sogar besser aus, wenn die Option aus ist, da sich die Schatten besser abzeichnen, als mit angeschalteter Option. Daher kann ich es nun beruhigt aus stellen und stelle dafür lieber MSAA auf 4x. Endlich habe ich das mal aus dem Kopf... :) ... also noch mal Danke....
Last edited by KnallWalla on Mon, 28. Feb 22, 18:08, edited 1 time in total.
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Ich hätte da auch ne Frage dazu - wo finde ich diese Einstellung für diesen Nebel ?

ich habe die Auflösung 3840 x 2160 auf dem Monitor , momentan ist eine 3080 im Einsatz , die ist aber nur ausgeliehen , dann kommt wieder eine 3070 rein . Dieser Nebel tut nicht gut - hätte mir bitte jemand einen Tipp wie ich die Grafik sinnvoll einstelle ? Bald wird es wider wärmer , wenn der Rechner weniger warm wird wäre es auch ganz gut (Version 4.2 Vanila)

Danke
Happy Hunting
Thomas
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

sumpfi wrote: Tue, 1. Mar 22, 00:11 Ich hätte da auch ne Frage dazu - wo finde ich diese Einstellung für diesen Nebel ?
Wo findet man Einstellungen.
Nun ja, im Startmenü unter Einstellungen, und da es sich um Grafikeinstellungen handelt unter Grafikeinstellungen. :roll:
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Danke Herr Poppel , ich habe die Einstellung unter Grafikeinstellung Benutzerdefiniert gefunden .

Es gibt aber noch andere Einstelloptionen mit den ich nicht wirklich viel anfangen kann - hat mir da vielleicht noch jemand einen Rat ?

Happy Hunting
Thomas
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

sumpfi wrote: Tue, 1. Mar 22, 00:11 Ich hätte da auch ne Frage dazu - wo finde ich diese Einstellung für diesen Nebel ?

ich habe die Auflösung 3840 x 2160 auf dem Monitor , momentan ist eine 3080 im Einsatz , die ist aber nur ausgeliehen , dann kommt wieder eine 3070 rein . Dieser Nebel tut nicht gut - hätte mir bitte jemand einen Tipp wie ich die Grafik sinnvoll einstelle ? Bald wird es wider wärmer , wenn der Rechner weniger warm wird wäre es auch ganz gut (Version 4.2 Vanila)

Danke
Happy Hunting
Thomas
Hi,

wenn noch net gemacht, lade installiere dir "NVIDIA GeForce Experience". Dann in den Overlay-Einstellungen die erweiterten Leistungsdaten einstellen, für mehr Informationen. Dann im Spiel einfach "Alt+R" drücken und schon bekommst du die aktuellen Leistungsdaten angezeigt. Dann ab in die Grafikeinstellungen vom Spiel und schauen, was wie viel bringt und dann entscheiden, ob du damit leben kannst. Nebel, MSAA und Screen Space Reflektion kosten am meisten Performance. Zu beachten, je nach dem, wo du dich befindest, haben die Optionen Auswirkungen oder auch nicht. Screnn Space Relfektions haben zB. im Cockpit und auf Stationen, einen hohen Einfluss.... Glaube generell sollte das nur auf maximal niedrig eingestellt sein.

Hier wird glaube ich auch darüber diskutiert ---> viewtopic.php?f=184&t=434353&sid=21d3ab ... c58644e897

LG...
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

magst du zufällig noch screenshots posten?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

|K.O.S.H. wrote: Tue, 1. Mar 22, 08:55 magst du zufällig noch screenshots posten?
Hallöle,

wenn ich damit gemeint bin, kann ich heute Abend machen. Füge ich dann in dem Post als EDIT ein.

LG
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ja. danke, das wäre mega
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Return to “X4: Foundations”