Piloten leveln nicht?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Piloten leveln nicht?
Hi, ich spiele seit dem CoH-release wieder, hab ein neues spiel angefangen und mir wieder erstmal ein paar miner gekauft, 2 Kopis für mineralien und einen Bolo gasminer. aber irgendwie scheinen die Piloten nicht über lvl 2 hinauskommen zu wollen. ist das so gewollt dass es ewig dauert bis die lvl 3 erreichen oder kann man die nur noch mit seminaren verbessern? ich weiß dass meine miner 2018, als ich das spiel zuletzt gespielt hab, in mehr als einem sektor rumgeflogen sind ohne dass ich irgendwelche seminare ergrinden musste

-
Re: Piloten leveln nicht?
Korrekt, das ist so von ES gewollt. Wird auch immer mal hier im Forum kontrovers diskutiert.
An Level-3-Seminare kommt man durch Missionen. Meistens erkennt man diese daran, dass diese mit einer Belohnung von 0 Credits gekennzeichnet sind, d.h. man wird in Naturalien bezahlt
Ansonsten ist der Level hauptsächlich nur bei Uni-Händlern wichtig. Bei Schiffen, die der Station unterstellt sind, ist der Level des Managers entscheidend. Hat dieser 4 Sterne, dann kann das Schiff auch 4 Sektoren weit fliegen, da der Mager dem Schiff die Anweisung gibt. Das geht dann bis zu 5 Sternen=5 Sektoren weit.
An Level-3-Seminare kommt man durch Missionen. Meistens erkennt man diese daran, dass diese mit einer Belohnung von 0 Credits gekennzeichnet sind, d.h. man wird in Naturalien bezahlt

Ansonsten ist der Level hauptsächlich nur bei Uni-Händlern wichtig. Bei Schiffen, die der Station unterstellt sind, ist der Level des Managers entscheidend. Hat dieser 4 Sterne, dann kann das Schiff auch 4 Sektoren weit fliegen, da der Mager dem Schiff die Anweisung gibt. Das geht dann bis zu 5 Sternen=5 Sektoren weit.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
- Moderator (Deutsch)
Das Hochleveln der Piloten erfolgt nicht linear. Grundsätzlich sollte man Piloten mit hoher Moral bevorzugen, diese leveln (etwas) schneller.
Oder selber im Schiff mitfliegen bzw. Schiff selber fliegen - die Anwesenheit des Chefs motiviert die gesamte Crew.

Ansonsten - wie vom Vorredner erwähnt - Missionen machen, in welchen höherwertige Seminare angeboten werden.
-
dass das lvl nicht wichtig ist kann ich so nicht unterschreiben, immerhin brauche ich lvl 3 um sie nicht nur in einem sektor minern zu lassen. muss aber sagen dass das ziemlicher müll ist, wenn man jetzt missionen für seminare machen muss statt die einfach vor sich hin leveln lassen zu können...Mr_Riva wrote: ↑Sun, 21. Mar 21, 15:42 Korrekt, das ist so von ES gewollt. Wird auch immer mal hier im Forum kontrovers diskutiert.
An Level-3-Seminare kommt man durch Missionen. Meistens erkennt man diese daran, dass diese mit einer Belohnung von 0 Credits gekennzeichnet sind, d.h. man wird in Naturalien bezahlt![]()

-
Mich nervt das auch das Piloten nicht mit der Zeit leveln wenn sie was zu tun haben.
Die einzige Möglichkeit Piloten automatisch zu leveln sind Mods. Die sind allerdings relativ cheaty weil mit den meisten Mods die Piloten innerhalb kürzester Zeit auf Level 5 sind.
Die einzige Möglichkeit Piloten automatisch zu leveln sind Mods. Die sind allerdings relativ cheaty weil mit den meisten Mods die Piloten innerhalb kürzester Zeit auf Level 5 sind.
-
ja, ich versteh das halt auch nich, war ja 2018 auch kein problem, jetzt sind die aber schon seit tagen durchgehend am minern und verkaufen, da würd ich schon erwarten dass die aus ihren 2 so langsam mal 3 sterne gemacht hätten damit sie auch in anderen sektoren verkaufen.ulf80 wrote: ↑Sun, 21. Mar 21, 23:18 Mich nervt das auch das Piloten nicht mit der Zeit leveln wenn sie was zu tun haben.
ich mein, was wollen die denn haben? ihr schiff bedienen können sie offensichtlich, fliegen es zwischen asteroiden umher und docken an stationen an, scheint zu funktionieren. wollen die von mir ne einweisung in beschleuniger und tore haben um sie benutzen zu können?

-
2018 war es viel zu einfach und die Mehrheit hat sich beschwert das man viel zu schnell viel zu viel Geld hat und alles obsolet wird. Da du deine Piloten ja auch die Schiffe tauschen lassen kannst, kannst du dir sicherlich denken warum die Miner genauso behandelt werden wie andere. Danach war es zu schwer gepatcht und es wurde dann wieder leichter gemacht. (So wie es jetzt ist)Zero Enna wrote: ↑Sun, 21. Mar 21, 13:09 Hi, ich spiele seit dem CoH-release wieder, hab ein neues spiel angefangen und mir wieder erstmal ein paar miner gekauft, 2 Kopis für mineralien und einen Bolo gasminer. aber irgendwie scheinen die Piloten nicht über lvl 2 hinauskommen zu wollen. ist das so gewollt dass es ewig dauert bis die lvl 3 erreichen oder kann man die nur noch mit seminaren verbessern? ich weiß dass meine miner 2018, als ich das spiel zuletzt gespielt hab, in mehr als einem sektor rumgeflogen sind ohne dass ich irgendwelche seminare ergrinden musste
Ich habe im Spielstand glaube ich 5 - 6 Miner denen nur noch ein Hauch vom Stern fehlt bis sie LvL 3 sind. (Ich weiß es nicht mehr genau hatte gestern mal geguckt).
Die sind meiner kleinen Station unterstellt sowie ca 25 andere und machen alles selbstständig. Da der Stationschef die bis zu 5 Sektoren weit schicken kann. Pro Stern ein (Sektor)
Ich gucke nur ab und zu nach und sobald sie LvL 3 haben werden sie auf andere Schiffe (Transporter geschickt zum automatischen handeln ohne Stationszuweisung)
Die Miner waren die ganze Zeit am Minen, ich weiß natürlich nicht wie es ist wenn Sie einer Station unterstellt sind und sie nichts machen, weil das Lager voll ist (also ich mein XP Zugewinn) In dem Moment dümpeln die nur etwas im All rum und warten das es wieder Platz gibt. Ich habe einigen Minern zu Anfang Flugseminar 1 geschenkt, aber keine Ahnung ob das einer der 5 ist.
Und es gibt natürlich noch die höheren Seminare für 2 oder mehr Sterne, schau mal in deinen Missionsmanager nach (wechseln oft von Sektor zu Sektor.) meistens muss man dafür aber auch echt was machen um die zu erhalten. (Ich habe davon noch nichts gemacht) Ist mir die Mühe nicht Wert.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
-
wie lange spielst du denn schon dass die jetzt so weit sind? bei mir tut sich halt seit tagen nix, die hängen bei ihren 2-2,5 sternen (hatte einem ein seminar gegeben der 1,5 sterne hatte) und es tut sich halt garnix. station hab ich noch keine und terraner brauchen ja auch keine raffinerienJanB wrote: ↑Mon, 22. Mar 21, 09:122018 war es viel zu einfach und die Mehrheit hat sich beschwert das man viel zu schnell viel zu viel Geld hat und alles obsolet wird. Da du deine Piloten ja auch die Schiffe tauschen lassen kannst, kannst du dir sicherlich denken warum die Miner genauso behandelt werden wie andere. Danach war es zu schwer gepatcht und es wurde dann wieder leichter gemacht. (So wie es jetzt ist)Zero Enna wrote: ↑Sun, 21. Mar 21, 13:09 Hi, ich spiele seit dem CoH-release wieder, hab ein neues spiel angefangen und mir wieder erstmal ein paar miner gekauft, 2 Kopis für mineralien und einen Bolo gasminer. aber irgendwie scheinen die Piloten nicht über lvl 2 hinauskommen zu wollen. ist das so gewollt dass es ewig dauert bis die lvl 3 erreichen oder kann man die nur noch mit seminaren verbessern? ich weiß dass meine miner 2018, als ich das spiel zuletzt gespielt hab, in mehr als einem sektor rumgeflogen sind ohne dass ich irgendwelche seminare ergrinden musste
Ich habe im Spielstand glaube ich 5 - 6 Miner denen nur noch ein Hauch vom Stern fehlt bis sie LvL 3 sind. (Ich weiß es nicht mehr genau hatte gestern mal geguckt).
Die sind meiner kleinen Station unterstellt sowie ca 25 andere und machen alles selbstständig. Da der Stationschef die bis zu 5 Sektoren weit schicken kann. Pro Stern ein (Sektor)
Ich gucke nur ab und zu nach und sobald sie LvL 3 haben werden sie auf andere Schiffe (Transporter geschickt zum automatischen handeln ohne Stationszuweisung)
Die Miner waren die ganze Zeit am Minen, ich weiß natürlich nicht wie es ist wenn Sie einer Station unterstellt sind und sie nichts machen, weil das Lager voll ist (also ich mein XP Zugewinn) In dem Moment dümpeln die nur etwas im All rum und warten das es wieder Platz gibt. Ich habe einigen Minern zu Anfang Flugseminar 1 geschenkt, aber keine Ahnung ob das einer der 5 ist.
Und es gibt natürlich noch die höheren Seminare für 2 oder mehr Sterne, schau mal in deinen Missionsmanager nach (wechseln oft von Sektor zu Sektor.) meistens muss man dafür aber auch echt was machen um die zu erhalten. (Ich habe davon noch nichts gemacht) Ist mir die Mühe nicht Wert.

-
Also jaaaa zu lange. Bemerke fast 3 Sterne. nicht 3 (immer noch nicht) kommt aber sicherlich bald.
Ja ich sag mal so ich habe frei und habe die Zeit sinnvoll genutzt.
Ja ich sag mal so ich habe frei und habe die Zeit sinnvoll genutzt.
-
aber seit wann denn? neuer spielstart mit CoH-release oder spielst nen alten spielstand? hab mit CoH neu angefangen aber muss halt arbeiten und den rechner einfach laufen lassen während ich nich da bin muss auch nich sein

-
Mittlerweile lohnt sich auch Bergbaustationen zu bauen (Feststoff und Flüssiglager + Andockmöglichkeit) und ein paar Schürfer als Verkäufer anzustellen (Das geht jetzt).
Vorteile: Durch levelnden Manager bis 5 Sektoren weit schürfen und auch verkaufen.
Sollte auch in der Anschaffung nicht zu teuer sein.
Vorteile: Durch levelnden Manager bis 5 Sektoren weit schürfen und auch verkaufen.
Sollte auch in der Anschaffung nicht zu teuer sein.

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
.
Last edited by JanB on Tue, 23. Mar 21, 16:43, edited 1 time in total.
-
hmm, klingt lustig, würd mir aber wohl eher ein paar frachter hinstellen die den verkauf machen, dann fliegt mehr rumarragon0815 wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 08:04 Mittlerweile lohnt sich auch Bergbaustationen zu bauen (Feststoff und Flüssiglager + Andockmöglichkeit) und ein paar Schürfer als Verkäufer anzustellen (Das geht jetzt).
Sollte auch in der Anschaffung nicht zu teuer sein.![]()

levelt der manager denn schneller als schiffscrew oder hängt der auch ewig auf 2 sternen rum (wodurch die schiffe dann aber auch auf mehr sektoren zugriff hätten)

-
Humorvoller RP Fluff deinerseits (was bei einem Split mit Peitsche oder einem Teladi mit dem jeweiligen Bonus-Heft schon ein Schmunzeln bringt) oder tatsächliche Mechanik?Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 21. Mar 21, 15:48 ... bzw. Schiff selber fliegen - die Anwesenheit des Chefs motiviert die gesamte Crew.![]()
-
- Moderator (Deutsch)
Blauer Stern wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 13:08Humorvoller RP Fluff deinerseits (was bei einem Split mit Peitsche oder einem Teladi mit dem jeweiligen Bonus-Heft schon ein Schmunzeln bringt) oder tatsächliche Mechanik?Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 21. Mar 21, 15:48 ... bzw. Schiff selber fliegen - die Anwesenheit des Chefs motiviert die gesamte Crew.![]()

Es gibt (bisher bekannt) drei Mechaniken, die das Leveln positiv beeinflussen:
1. Der Chef (Spieler) ist längere Zeit an Bord anwesend.
2. Der Angestellte hat von vornherein hohe Moralwerte.
3. Der Angestellte macht häufiger unterschiedliche Tätigkeiten.
Gilt für Piloten und Servicemitarbeiter, gilt nicht für Marines an Bord (letztere leveln nur bei Aktion = Entertätigkeiten).
Manager in Stationen haben mit dem Leveln sowieso kein Problem.
-
aber jeden miner selbst nutzen bis der pilot genug sterne hat is jetz auch nich unbedingt meine ideale vorstellung wie man ein X-spiel spielt ^^ und was ich die abwechslungsreiches machen könnte um schneller zu leveln weiß ich auch nicht. mittlerweile hab ich aber immerhin 2 solche seminare, da kann ich sie ja schon mal bissl verbessern und ich denk das mit der station probier ich mal, sobald ichs geschafft hab das dock ans phq zu basteln xD

-
- Moderator (Deutsch)
Du musst weder den Miner noch den Frachter selbst nutzen. Steige in ein M-Kampfschiff, "erfreue" die Mannschaft mit deiner Anwesenheit (auch das Servicepersonal levelt bei deiner Anwesenheit) und versetze dann deine gelevelten Servicemitarbeiter als Piloten auf die Miner und Händler. Bei den Korvetten oder auch den (sogenannten) Fregatten passen doch einige Servicekräfte drauf. Flieg mit deiner (zB) Nemesis rum, erkunde, kämpfe, mache Missionen. Dann schau nach einiger Zeit nach, wie gut deine Servicekräfte auf deiner Nemesis sind und setze sie um (in die Schürfer und Händler). Sie sollten dadurch in der Moral und auch im Ingenieurwesen dann mindestens zwei Sterne besitzen, dann pusche sie als Piloten mit ein bis zwei gekauften Seminaren und du hast gute Zwei-Sterne-Piloten (die reichen als Miner und Händler erstmal völlig aus).
Hintergrund: Da der Spieler selbst in allen Bereich fünf Sterne hat, ist er eben das "Vorbild", das die anwesende Crew auch leveln lässt.
Sicher dauert das erstmal eine Weile, aber es wäre doch langweilig, wenn du schon sehr schnell gute Piloten hättest. Ich habe nach ca. 1200 Spielstunden (Start mit Version 3.0) erst einen einzigen Vier-Sterne-Piloten (Pilotin auf meiner Chimäre), aber mindestens 30 Drei-Sterne-Piloten auf meinen Korvetten/Fregatten. Auch einige (ok wenige) Händler- und Miner-Piloten haben schon 3 Sterne.
-
Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 19:56 ... "erfreue" die Mannschaft mit deiner Anwesenheit (auch das Servicepersonal levelt bei deiner Anwesenheit)...
Hintergrund: Da der Spieler selbst in allen Bereich fünf Sterne hat, ist er eben das "Vorbild", das die anwesende Crew auch leveln lässt.

-
- Moderator (Deutsch)
Das ist eine gute Frage.Blauer Stern wrote: ↑Wed, 24. Mar 21, 07:19Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 19:56 ... "erfreue" die Mannschaft mit deiner Anwesenheit (auch das Servicepersonal levelt bei deiner Anwesenheit)...
Hintergrund: Da der Spieler selbst in allen Bereich fünf Sterne hat, ist er eben das "Vorbild", das die anwesende Crew auch leveln lässt.Gilt das ausschließlich für den PC (den Spieler) oder auch für andere NPC Capitäne/Manager, dass sie mit höherem Level die anderen Crew- und Staffelmitglieder pushen?

Ich spekuliere hier also mal: Ein Captain/Pilot mit fünf Sternen - vergleichbar dem Spieler - motiviert die Crew auch.

(Keine bisher gesicherte Kenntnis!)
-
es kann doch nicht sein dass befehle die ich meinen schiffen geben kann als "endgame content" zählen wenn man nicht irgendwas grindet um die piloten künstlich zu leveln? dass einem schiffe die einen größeren aktionsradius haben verwehrt bleiben, wenn man sie keiner station zuweist. ich hab ja kein problem damit wenns ein bissl dauert aber bei nem singleplayer game find ich dass über 24h (vermutlich eher über weit über 48 am ende, die besten piloten haben ja gerade mal ~2,5 sterne bei nem ~36h alten save) reine spielzeit nur um von lvl 2 auf 3 (von 5) zu kommen schon arg übertriebenUwe Poppel wrote: ↑Tue, 23. Mar 21, 19:56Du musst weder den Miner noch den Frachter selbst nutzen. Steige in ein M-Kampfschiff, "erfreue" die Mannschaft mit deiner Anwesenheit (auch das Servicepersonal levelt bei deiner Anwesenheit) und versetze dann deine gelevelten Servicemitarbeiter als Piloten auf die Miner und Händler. Bei den Korvetten oder auch den (sogenannten) Fregatten passen doch einige Servicekräfte drauf. Flieg mit deiner (zB) Nemesis rum, erkunde, kämpfe, mache Missionen. Dann schau nach einiger Zeit nach, wie gut deine Servicekräfte auf deiner Nemesis sind und setze sie um (in die Schürfer und Händler). Sie sollten dadurch in der Moral und auch im Ingenieurwesen dann mindestens zwei Sterne besitzen, dann pusche sie als Piloten mit ein bis zwei gekauften Seminaren und du hast gute Zwei-Sterne-Piloten (die reichen als Miner und Händler erstmal völlig aus).
Sicher dauert das erstmal eine Weile, aber es wäre doch langweilig, wenn du schon sehr schnell gute Piloten hättest. Ich habe nach ca. 1200 Spielstunden (Start mit Version 3.0) erst einen einzigen Vier-Sterne-Piloten (Pilotin auf meiner Chimäre), aber mindestens 30 Drei-Sterne-Piloten auf meinen Korvetten/Fregatten. Auch einige (ok wenige) Händler- und Miner-Piloten haben schon 3 Sterne.
was auch gut wär, wären vernünftige werte. die xp in zahlen statt sternen, dann sieht man wenigstens wie viel man bekommt und kann ausrechnen wie langs noch dauert...