O7,
ich habe zwei große Stationen (HQ und eine in Familie Nhuut). Meine Miner bauen fleißig ab und es gibt auch genug Ressourcen. Allerdings bauen meine Miner fürs HQ (Profitabler Handel) hauptsächlich Eis ab auch wenn es gar nicht benötigt wird, dadurch fehlt es öfter an Erz oder Silizium weil das Lager für Eis einfach voll ist und die Miner es nicht abgeben können. Ich habe manuell das Eis in die Station transferiert, und solange das Lager überfüllt war haben sie auch wieder Erz und Silizium abgebaut. aber sobald auch nur ein bisschen Platz für Eis im Lager frei ist fangen sie wieder an Eis abzubauen.
Selbiges gilt für Wasserstoff an der Familie Nhuut Station.
Eis ist relativ wenig Vorhanden aber die Miner bauen das überhaupt nicht ab, immer nur Erz/Silizium.
Mir ist aufgefallen das sie auch oft das Gleiche farmen, etwa 6/8 bauen Silizum ab und 1-2 Erz.
Die Manager auf beiden Stationen sind 4 Sterne (kurz vor 5), ich habe auch die Miner von 0-1 Stern auf 2 Sterne aufgewertet aber das machte keinen Unterschied.
Mit 3.3 (alter Spieldurchlauf) lief alles gut. Mit 4.0 (beta neu angefangen) fingen die Gas Miner bei Familie Nhuut an Große Reisen zu unternehmen (Für Wasserstoff), welches ich nur mit Sperrung der Sektoraktivität beheben konnte. Dies zeigte auch das die kleinen Vorkommen vollkommen ausreichend sind da die Miner völlig überfüllt mit Wasserstoff vor der Station rumdümpeln.
Wenn sich die Stations Miner/Händler komisch verhielten, war es bisher immer so das ich was falsch eingestellt hatte.
Ich habe den Ressourcen Einkauf manuell auf Maximum gesetzt brachte aber keine Abhilfe.
Aktuell steht wieder alles auf Managerverwaltung.
Hat jemand eine Idee oder sind meine Miner einfach nur dämlich?
o/
Stations Miner falsch eingestellt oder verbuggt?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: Stations Miner falsch eingestellt oder verbuggt?
Guten Morgen,
denke ich habe ein ähnliches Problem.
Meine Fabrik verbraucht Wasserstoff und der Stationsfrachtraum ist zu 90% gefüllt.
In der Logischen Übersicht werden (unter Wasserstoff) alle im Anflug befindlichen Lieferungen aufgeführt.
Hier zu sehen sind:
*mein Magnetar (voll mit Wasserstoff - damit ausreichend um Station auf 100% (und darüber hinaus) aufzufüllen), der aber NUR 320 Einheiten entladen soll, da in der Liste auch noch
*TEL Gaslieferant & ANT Gaslieferant entladen sollen? Warum hat meine Station diese angefordert, wenn ein eigener Miner mit ausreichend Wasserstoff im Anflug ist?
Mein Magnetar fliegt jetzt mit noch 80% vollem Laderaum los um Minen zu gehen... Da braucht es keine großen Miner mMn
Zur weiteren Übersicht:
Feststofflager der Station umfasst 400.000 m³
Und mein teladianischer Manager hat 4,5 Sterne im Managment - dachte die wären Profit orientiert
Spielversion: 4 (HF1 ist installiert) / COH ebenfalls installiert / keine Mods / keine Beta / Steamversion
denke ich habe ein ähnliches Problem.
Meine Fabrik verbraucht Wasserstoff und der Stationsfrachtraum ist zu 90% gefüllt.
In der Logischen Übersicht werden (unter Wasserstoff) alle im Anflug befindlichen Lieferungen aufgeführt.
Hier zu sehen sind:
*mein Magnetar (voll mit Wasserstoff - damit ausreichend um Station auf 100% (und darüber hinaus) aufzufüllen), der aber NUR 320 Einheiten entladen soll, da in der Liste auch noch
*TEL Gaslieferant & ANT Gaslieferant entladen sollen? Warum hat meine Station diese angefordert, wenn ein eigener Miner mit ausreichend Wasserstoff im Anflug ist?
Mein Magnetar fliegt jetzt mit noch 80% vollem Laderaum los um Minen zu gehen... Da braucht es keine großen Miner mMn
Zur weiteren Übersicht:
Feststofflager der Station umfasst 400.000 m³
Und mein teladianischer Manager hat 4,5 Sterne im Managment - dachte die wären Profit orientiert

Spielversion: 4 (HF1 ist installiert) / COH ebenfalls installiert / keine Mods / keine Beta / Steamversion
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.
-
Es kann unter Umständen helfen, in den Gebieten in denen Mining betrieben werden soll, weitere Ressourcensonden auszusetzten.
Wenn du das getan hast, werfe alle nicht benötigen Ressourcen aus den Miningschiffen ab.
Weiterhin habe ich die Vermutung das der Manager Sektoren mit hoher Ausbeute / großen Vorkommen (Sektorinfo auf Karte) gegenüber näher liegenden mit weniger Ressourcen bevorzugt, dadurch wird der Nachschub vermutlich weiter eingebremst.
Es wurde im Forum auch die Vermutung geäußert, das die Sterne des Piloten mit seiner Effizienz zusammenhängen.
Mit 4.0 ist das Mining teilweise deutlich ineffizienter geworden, du wirst erheblich mehr Miningschiffe als mit 3.3 benötigen.
Wenn du das getan hast, werfe alle nicht benötigen Ressourcen aus den Miningschiffen ab.
Weiterhin habe ich die Vermutung das der Manager Sektoren mit hoher Ausbeute / großen Vorkommen (Sektorinfo auf Karte) gegenüber näher liegenden mit weniger Ressourcen bevorzugt, dadurch wird der Nachschub vermutlich weiter eingebremst.
Es wurde im Forum auch die Vermutung geäußert, das die Sterne des Piloten mit seiner Effizienz zusammenhängen.
Mit 4.0 ist das Mining teilweise deutlich ineffizienter geworden, du wirst erheblich mehr Miningschiffe als mit 3.3 benötigen.
-
Habe nach dem das von Bernd angesprochen wurde weitere ausgesetzt - jetzt fliegen sie nicht mehr soweit.mr.malcom wrote: ↑Sun, 21. Mar 21, 10:57 Es kann unter Umständen helfen, in den Gebieten in denen Mining betrieben werden soll, weitere Ressourcensonden auszusetzten.
Die oben genannten Probleme haben aber nichts mit der Erzdichte in den Sektoren, noch mit der ausstehenden Lieferung der Erze zu tun.
Der Manager weist den Minern falsche Ressourcen zu / bzw. werden wie bei mir "falsch" Bestellt.
Warum sollte der Manager beispielsweise 3 von 4 Minern anweisen Eis abzubauen, wenn das Stationslager zu großen Teilen gut gefüllt ist und mehrere Produktionszyklen bedienen kann, jedoch an anderer Stelle Erz fehlt, was extern eingekauft werden muss.
Miner bauen bei mir auch mehr als eine Ressource ab, was clever ist, wenn der Manager die Aufteilung richtig vornimmt (10% Eis, 90% Silizium als Beispiel).
Dachte der Manager wäre wichtig, um zu sagen was / wie abgebaut werden soll. Wie schnell der Pilot das schafft, liegt dann in seinem Können.
Wie gesagt, meine Miner fliegen auch teilweise 80% ihrer Ladung spazieren, weil nicht richtig gemanagt wird.
Der Manager kann doch abschätzen (ab gewissem Level) wie Lange das Erz innerhalb der Fabrik vorhalten wird, da Produktionszyklen (Verbrauch je Zyklus / Durchlaufzeit) bekannt sind.
-
o7
Ich habe einen kleinen Workaround dafür gebastelt:
Eine kleine Lagerstation mit je 1x L Fest- und Flüssiglager neben meinen Komplex gesetzt und dann einen Teil der Stations Miner der Lagerstation zugewiesen. Dann habe ich je einen Gas und einen Mineralien M Miner (Alligator mit SPL Gefechtsantrieb) gebaut und als Händler zugewiesen, die Stationen haben als Einkauf und Verkauf "nur mit eigener Fraktion handeln", die Lagerstation hat nur die fehlenden Ressourcen (Eis/Methan/Helium) als Handelsware.
Das ist nicht Ideal, löst aber das Problem vorerst.
o/
*edit* um auf die Sache mit den "erheblich mehr Miner benötigt" einzugehen: deshalb sollte Trozdem ein 5 Sterne Manager nicht Recourcen abbauen lassen bei denen das Lager eh schon voll ist. Die Recourcen wurden in den Gebieten auch reduziert (hab ich gehört) was die weiten Sprünge eigentlich erklärt und auch mehr Miner gebraucht werden (zusätzliche Flugzeit) aber mein jetziges Setup zeigt mir das genug Recourcen vorhanden sind für meinen Komplex und das mit nur 2 Sprüngen (Lager Manager ist nur 2 Sterne).
*edit 2* ich kaufe keine Mineralien/Gas Recourcen ein (hab ich immer auf eigene Fraktion beschränkt)
*edit 3* Na toll mit der Konfiguration mit dem lager bauen die Mineralien Miner jetzt nur noch Silizium ab... aber kein Erz
Ich habe einen kleinen Workaround dafür gebastelt:
Eine kleine Lagerstation mit je 1x L Fest- und Flüssiglager neben meinen Komplex gesetzt und dann einen Teil der Stations Miner der Lagerstation zugewiesen. Dann habe ich je einen Gas und einen Mineralien M Miner (Alligator mit SPL Gefechtsantrieb) gebaut und als Händler zugewiesen, die Stationen haben als Einkauf und Verkauf "nur mit eigener Fraktion handeln", die Lagerstation hat nur die fehlenden Ressourcen (Eis/Methan/Helium) als Handelsware.
Das ist nicht Ideal, löst aber das Problem vorerst.
o/
*edit* um auf die Sache mit den "erheblich mehr Miner benötigt" einzugehen: deshalb sollte Trozdem ein 5 Sterne Manager nicht Recourcen abbauen lassen bei denen das Lager eh schon voll ist. Die Recourcen wurden in den Gebieten auch reduziert (hab ich gehört) was die weiten Sprünge eigentlich erklärt und auch mehr Miner gebraucht werden (zusätzliche Flugzeit) aber mein jetziges Setup zeigt mir das genug Recourcen vorhanden sind für meinen Komplex und das mit nur 2 Sprüngen (Lager Manager ist nur 2 Sterne).
*edit 2* ich kaufe keine Mineralien/Gas Recourcen ein (hab ich immer auf eigene Fraktion beschränkt)
*edit 3* Na toll mit der Konfiguration mit dem lager bauen die Mineralien Miner jetzt nur noch Silizium ab... aber kein Erz

-
@Terraner x: meine Werft in Nopilios Glück IV hat mit 4.0 plötzlich kein Methan mehr abgebaut, stattdessen Helium und Wasserstoff, wo aber die Lager voll waren. Dann habe ich in 18 MRD weitere Ressourcensonden (eine war vorhanden) aufgestellt. Siehe da -> Manager baut Methan ab. Inzwischen sind alle Flüssigkeitslager gut gefüllt.
Bei Feststoff bin ich noch am basteln. 22L Miner reichen noch nicht um den Bedarf dauerhaft zu decken (190k Erz/h).
Tante Edith sagt:
die neue Mining Logik könnte einen so langsam Richtung Wahnsinn treiben:
Eine Fab die Eis braucht steht in Nolileos Glück, direkt nebenann in Profitabler Handel gibt es 130 Millionen Eis mit Ausbeute von 16/km³.
Die (L)Miner werden aber nach Getsu Fune geschickt. WTF?!? Ich brech ab. Direkt vor der Haustür gibt es Ressourcen bis zum abwinken, aber gemined wird am Popo des Universums.
Bei Feststoff bin ich noch am basteln. 22L Miner reichen noch nicht um den Bedarf dauerhaft zu decken (190k Erz/h).
Tante Edith sagt:
die neue Mining Logik könnte einen so langsam Richtung Wahnsinn treiben:
Eine Fab die Eis braucht steht in Nolileos Glück, direkt nebenann in Profitabler Handel gibt es 130 Millionen Eis mit Ausbeute von 16/km³.
Die (L)Miner werden aber nach Getsu Fune geschickt. WTF?!? Ich brech ab. Direkt vor der Haustür gibt es Ressourcen bis zum abwinken, aber gemined wird am Popo des Universums.
-
Es geht nicht um eine Shortage einer Ressource, sondern um das Missmanagement bei eigenen Minern.mr.malcom wrote: ↑Sun, 21. Mar 21, 19:18 @Terraner x: meine Werft in Nopilios Glück IV hat mit 4.0 plötzlich kein Methan mehr abgebaut, stattdessen Helium und Wasserstoff, wo aber die Lager voll waren. Dann habe ich in 18 MRD weitere Ressourcensonden (eine war vorhanden) aufgestellt. Siehe da -> Manager baut Methan ab. Inzwischen sind alle Flüssigkeitslager gut gefüllt.
Anbei habe ich zwei Bilder eingefügt, die mein Problem hoffentlich erläutern.
1. Bild - stationseigener Gas Frachter "Sunder" / voll mit Helium, soll diesen an meiner Station abladen
2. Bild - zeigt, dass mein Sunder (der voll ist) nur 320 Einheiten entladen soll, nur um dann einen weiteren externen zu bestellen, der dieselbe Menge zusätzlich bringen soll?! - Ich habe doch ein volles Schiff direkt im Anflug...zum verrückt werden

Spoiler
Show
-
Das gleiche Problem habe ich auch. Meine StationsMiner bauen nur noch Erz ab, egal wie voll das Lager ist. und dann stehen alle mit vollem Lager vor dem Komplex, aber kein einziger baut Silizium ab.... das muss ich mir immer von Händlern zukaufen weil meine eigenen Miner zu doof sind. Das scheint doch Buggy zu sein. Normal müsste der Stationsmanager das doch "Managen" das nicht alle 10 miner nur Erz abbauen.
In meinem Sektor, in dem ausreichen Solizium vorhanden ist, hab ich 30-40 Rohstoffsonden platziert, aber das juckt die nicht.
In meinem Sektor, in dem ausreichen Solizium vorhanden ist, hab ich 30-40 Rohstoffsonden platziert, aber das juckt die nicht.
-
Habs in folgendem Thema auch schon angesprochen: viewtopic.php?f=147&t=435456
Ich gehe davon aus das an der entsprechenden Routine etwas (spätestens mit dem Hotfix zu 4.0) verschlimmbessert wurde, bis 3.3 ging es gut...
Ich gehe davon aus das an der entsprechenden Routine etwas (spätestens mit dem Hotfix zu 4.0) verschlimmbessert wurde, bis 3.3 ging es gut...