Frage zum Inventar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

champicnac
x3ap

Frage zum Inventar

Post by champicnac »

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Inventar. Es ist ja so, daß man das Inventar immer bei sich hat und es meines Wissens nicht transferieren kann.
Nur Handelsware lässt sich von Schiff zu Schiff transferieren.
Lässt sich das doch irgendwie bewerkstelligen? Denn es ist ja so, daß man immer wieder Dinge im Inventar hat, die illegal sind.
Da wäre es doch ziemlich gut, so etwas wie ein sicheres Depot zu haben.
In "Albion Prelude" konnte man das ganz einfach umgehen, indem man die illegale Ware auf ein anderes Schiff transferierte.
Z.B. hatte ich damals eine Kyoto an der fünf Mistral Superfrachter angedockt waren. Illegale Ware auf einem dieser Frachter wurde bei einem Scan nicht entdeckt.
Geht so etwas in Foundations auch?
In Foundations konnte ich bisher solche Dinge nur verkaufen, z.b. bei einem Händler am Freihafen. Schlecht nur, wenn man aber einige Zeit später genau das Teil braucht, aus welchem Grund auch immer.
Vielleich hat jemand Infos darüber, ob so etwas möglich ist, vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür.
arragon0815
x4

Re: Frage zum Inventar

Post by arragon0815 »

Besorg Dir das HQ und setz den Boronen rein, dann hast links neben dem Boronen eine Station zum Lagern von Inventargegenständen :wink:
Dort kanst Du auch alle Kapitäne zum Abliefern hinschicken, die finden ja auch ständig was...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

arragon0815 wrote: Sat, 20. Mar 21, 19:01 Besorg Dir das HQ und setz den Boronen rein, dann hast links neben dem Boronen eine Station zum Lagern von Inventargegenständen :wink:
Dort kanst Du auch alle Kapitäne zum Abliefern hinschicken, die finden ja auch ständig was...
"Station" ist vielleicht etwas verwirrend formuliert. Der gute Arragon meinte damit eher Schrank :wink: :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Jeder kann seine terraformende Lootbox nennen wie er möchte. Nur anmalen geht leider nicht :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
champicnac
x3ap

Post by champicnac »

Besorg Dir das HQ und setz den Boronen rein, dann hast links neben dem Boronen eine Station zum Lagern von Inventargegenständen :wink:
Schön und gut, aber ich habe das HQ noch nicht und ich will den Plot erst später machen.
Aber was wäre (nur so ne Idee) wenn ich mit meinem S-Schiffchen am meinem M-Schiff andocke, auf der Nova bleibe, mitsamt meinem (illegalen) Inventar und dann den Adler per Befehl durch die Gegend schippern lasse?
Wird dann im Fall des Falles nur der Adler gescannt oder auch gleich das angedockte Schiff? Ich glaube ich werde das mal ausprobieren, es kann nicht mehr als schiefgehen.
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

versuch mal das Verhalten deiner Piloten zur Polizei von kooperieren auf fliehen einzustellen bis du das HQ besitzt. Wenn ich selber am Ruder sitze hau ich immer in den nächsten Sektor ab, am Spielanfang kann das viel Geld sein was man da in den Weltraum auswirft. Bin mir aber nicht sicher ob die weit genug fliehen? Oder neben das Schiff stellen und Inventar auswerfen machen. bei einer Polizeikontrolle wir das dann zerstört aber ohne Polizei? Hab ich aber selbst nie probiert weil das HQ hol ich mir am Anfang des Spiels.
XenSuo
x4

Post by XenSuo »

Moin,

es reicht, schon wenn du nicht selbst im Pilotensitz sitzt, der Scan betrifft nur Schiff und Pilot nicht Passagiere.
Manchmal lasse ich den Piloten Container einsammeln und stehe nur dahinter, kommt ne Kontrolle, mit deinem Piloten
reden und das Inventar verlangen, schon ist er Clean und alles ist gut ;-)
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Bei mirdauert der Transfer der Waren ewig... :gruebel:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Nighthawk70 wrote: Sat, 16. Apr 22, 23:50 Bei mirdauert der Transfer der Waren ewig... :gruebel:
was genau meinst du damit :?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...noch einen Tip wenn man mit illegalen Inventarwaren in eine Polizeikontrolle kommt:
Für EGOSOFT verboten, da steht nix interessantes drin
Show
Vom Pilotensitz aufstehen und nach der Kontrolle wieder hinsetzen :wink:
Dabei ist es egal ob man einen Ersatzpiloten dabei hat.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Nighthawk70 wrote: Sat, 16. Apr 22, 23:50 Bei mirdauert der Transfer der Waren ewig... :gruebel:
Meinst du jetzt bei der Abforderung der Inventarwaren von Piloten? Das passiert innerhalb einer Sekunde. :gruebel:
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Jaein, allgemein - ich wollte Antimateriezellen ( 30 ) an ein anderes Schiff ünergeben. Das habe ich nach 10 Minuten begebrochen. es tat sich nichts

by the way: Gibt es eine Liste, was man aus Inventarbestand an der Werkbank herstellen kann?
Sowas wie den Technologiefluss, nur halt für Inventar / Werkbank

Danke
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Bei dem Transfer von Waren sollten zum einen die beiden Schiffe sich recht nah sein. Beim Transfer zwischen M-Klasse-Schiffen wirft das eine Schiff die Waren aus, das andere M-Schiffe sammelt sie ein; dies erfolgt recht schnell (OOS schneller als IS). Dies gilt auch für S-Klasse-Schiffe.
Wenn jedoch ein L-Klasse-Schiffe (oder auch XL) als Einsammler beteiligt ist, werden Transportdrohnen eingesetzt, das dauert sehr lange (die TD sind sehr langsam). Und noch länger, je weiter die Schiffe auseinanderstehen. Hängt natürlich auch von der Anzahl der Transportdrohnen auf dem L/XL-Schiff ab.
Zwischen zwei L/XL-Schiffen habe ich im offenen Weltall allerdings noch nie Waren ausgetauscht, keine Erfahrung wie es da läuft.

Aber mal ein Beispiel für die Sammelgeschwindigkeit der unterschiedlichen Schiffsklassen: Hacke die Lager einer Station und lasse die dann ausgeworfenen Waren einmal durch M-Schiffe, das andere Mal durch L-Schiffe einsammeln. Selbst wenn die L-Schiffe zehn Transportdrohnen einsetzen (sollten), dauert es sehr lange bei der L-Klasse. Andererseits ist natürlich die Menge der ausgeworfenen Waren hierbei erheblich (mehrere tausend Einheiten normalerweise), damit schaffen es auch nur sehr viele eingesetzte M-Schiffe. :roll:

Wenn du die meisten Inventarwaren bereits besitzt, sind die Möglichkeiten an der Werkbank zu sehen, auch wenn noch einige Inventarwaren fehlen. Eine Liste / Aufstellung ist mir nicht bekannt.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Nighthawk70 wrote: Sun, 17. Apr 22, 22:45 by the way: Gibt es eine Liste, was man aus Inventarbestand an der Werkbank herstellen kann?
Sowas wie den Technologiefluss, nur halt für Inventar / Werkbank
wiki hilft: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... E/Crafting

Return to “X4: Foundations”