muss ich wirklich jedes mal den Miner manuell zum verkaufen der Erze losschicken? Liegt es an der Schiffsgröße S oder am Piloten? Wenn ja, ab welchen Stats habe ich den automatischen Verkauf der Erze?
Miner hat die Handelssoftware (eigentlich Voll ausgestattet) Pilot hat knapp 2,8 Sterne
Nein musst du nicht. Auf was ist dein Abbauschiff denn eingestellt?
Unter Standardverhalten im Befehlsmenü sollte das automatische abbauen ausgewählt sein. Vergiss nicht auch die Ressource die er abbauen soll einzustellen. Auch sollte in Reichweite eine Station sein die dir das Zeugs abkauft. Reichweite ist zudem ein gutes Stichwort, es gibt mehrere Abbaubefehle als Standardverhalten, der niedrigste Befehl lässt den Miner nur im selben System abbauen und verkaufen.
Aber dazu müsste man jetzt genau wissen wie du ihn eingerichtet hast
Die Reichweite, also Torentfernung, gibt es gar nicht. Hatte den Miner auf automatischen Abbau eingestellt. Es minert auch bis Laderaum voll ist, nur verkaufen wollte es nicht (1 Jump entfernt), es gab aber auch keine Option dafür. Habe es jetzt mit dem Wiederholungsbefehl gelöst. Davor war es der niedrigste Abbau Befehl. Also nur ab Stern 3 gibt es die erweiterten Abbaubefehle mit Verkauf?
tronx wrote: ↑Sat, 20. Mar 21, 01:56
Die Reichweite, also Torentfernung, gibt es gar nicht. Hatte den Miner auf automatischen Abbau eingestellt. Es minert auch bis Laderaum voll ist, nur verkaufen wollte es nicht (1 Jump entfernt), es gab aber auch keine Option dafür. Habe es jetzt mit dem Wiederholungsbefehl gelöst. Davor war es der niedrigste Abbau Befehl. Also nur ab Stern 3 gibt es die erweiterten Abbaubefehle mit Verkauf?
Abbaugebiet und Abnehmer müssen bei automatischen Bergbau bis 3 Sterne im gleichen Sektor sein.
Ab 3 Sterne wird er auch über mehrere Sektoren abbauen und handeln, ganz so wie es in den Einstellungen dann angezeigt wird.
In der Map links den Miner auswählen und rechts in der Leiste auf Information klicken, den Reiter für die Einstellungen öffnen und schauen was dort angezeigt wird...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
Das ist ja mal schwachsinnig, und bringt die meisten Spieler ja noch mehr dazu ihre Fabriken in die wenigen Ressourcenreichen Sektoren zu setzen.
Viele kleine, verstreute Fabriken sind ja eher ein Luxusgut für fortgeschrittenere Spieler. DIe meisten werden wohl einige wenige sehr große Komplexe bauen.
Olfrygt wrote: ↑Sat, 20. Mar 21, 06:39
Das ist ja mal schwachsinnig, und bringt die meisten Spieler ja noch mehr dazu ihre Fabriken in die wenigen Ressourcenreichen Sektoren zu setzen.
Viele kleine, verstreute Fabriken sind ja eher ein Luxusgut für fortgeschrittenere Spieler. DIe meisten werden wohl einige wenige sehr große Komplexe bauen.
Fabriken mit ausgebildeten Manager können Miner über 5 Sektoren schicken, in Außengebieten bauen ist also nicht zwingend notwendig. Außerdem kann man jetzt Miner als Käufer/Verkäufer einsetzen und so kleine Bergbaustationen in die Ressourcensektoren setzen und das zu den Komplexen liefern lassen (Regel"Verkauf nur an eigene Fraktion" erstellen)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
Mein Gasminer hat 9996 von 10000 Kubik voll . die letzten 4 will er einfach nicht (seit Stunden ).
wenn ich manuell verkaufe, dann fängt er wieder an zu sammeln bis 9996
hört sich nach manuellem einmaligem befehl zu minern an...
wenn er als sectorminer eingestellt ist und es abnehmer im sector gibt sollte es automatisch gehen...
falls "verschluckt" alle befehle löschen und neu eingeben...
was gase angeht so ist die nachfrage nicht permanent gleich hoch
methan ist bei mir gefragt aber die wasserstoff und helium - miner sind oft im ilde modus bis die fabrik des sectors was braucht
Ich finde die Anforderung mit 3 Sternen für Verkauf in benachbarten Sektoren zu hoch.
Ressurcenabbau ist normalerweise eine der ersten Tätigkeiten in einem neuen Spiel um Geld zu verdienen.
Daher sollte der Abbau anfangs von mir aus händisch erfolgen (Befehle Abbau+Verkauf), nach einiger Zeit sollte der Pilot dann mit 1 Stern das (im Sektor) automatisch machen können und wieder nach einiger Zeit mit 2 Sternen auch in benachbarten Sektoren verkaufen können.
tr wrote: ↑Sat, 20. Mar 21, 16:56
Ich finde die Anforderung mit 3 Sternen für Verkauf in benachbarten Sektoren zu hoch.
Ressurcenabbau ist normalerweise eine der ersten Tätigkeiten in einem neuen Spiel um Geld zu verdienen.
Daher sollte der Abbau anfangs von mir aus händisch erfolgen (Befehle Abbau+Verkauf), nach einiger Zeit sollte der Pilot dann mit 1 Stern das (im Sektor) automatisch machen können und wieder nach einiger Zeit mit 2 Sternen auch in benachbarten Sektoren verkaufen können.
Falls du es wissen willst. Hier ein Tipp
Spoiler
Show
Kaufe dir an Stationen Seminare für die Piloten und dann sind sie gleich auf nahezu 2 Sternen
dann kannst du sie von Anfang an auch im Sektor auto mining betreiben lassen. So mache ich es zumindest in jedem Spielstart.
Es gibt immer genügend Stationen von den Fraktionen in den Sektoren um die Dinge direkt im Sektor zu verkaufen. Es gibt so oft Sektoren am Start, welche oft 3 oder 4 Fabriken haben für Erze / Gase etc.
Das mit den 3 Sternen für Bergbau ist völlig okay. Meistens hast du die eh nachher einer deiner eigenen Fabriken zugewiesen. Der Bergbau ist einfach nur eine kleine automatisierte Starthilfe und funktioniert so wunderbar wie er derzeit ist.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Kleiner Tipp von mir: Seit 4.0 könnt ihr auch einfache Abbaubasen bauen. Ein Dockingport mit einem kleinen Lager reicht vollkommen. Dann ein Schiff als Miner zuweisen und noch ein Mining Schiff als Handelsschiff.
Letzteres geht seit 4.0. (Und ist unverschämt lukrativ)
IkarusJackson1 wrote: ↑Sat, 20. Mar 21, 16:43
Ist auf sector mining gestellt , bei den erzminer funktioniert es . Ich probier es mal mit neu zu zuwiesen
Ich habe es gerade im anderen Beitrag geschrieben: Rechtsklick in den Sektor und Enzyklopädie aufrufen und die Ressourcenverteilung anschauen, alles unter 500k ist nicht rentabel (so ungefähr ) und der Frachtraum kann auch da nicht voll werden. Ist mir in Argon prime mit Erz und Siliz passiert, war früher erste Sahne Schürfgebiet und jetzt bäh....
X4 rennt wie Sau in 4K
arragon0815 wrote: ↑Sat, 20. Mar 21, 18:57
Ist mir in Argon prime mit Erz und Siliz passiert, war früher erste Sahne Schürfgebiet und jetzt bäh....
Tjaja, so ist das leider - 2 Jahre schürfen und schon ist der (Asteroiden-)Gürtel leer ...
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together... Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen! Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen... CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
IkarusJackson1 wrote: ↑Sat, 20. Mar 21, 16:43
Ist auf sector mining gestellt , bei den erzminer funktioniert es . Ich probier es mal mit neu zu zuwiesen
Ich habe es gerade im anderen Beitrag geschrieben: Rechtsklick in den Sektor und Enzyklopädie aufrufen und die Ressourcenverteilung anschauen, alles unter 500k ist nicht rentabel (so ungefähr ) und der Frachtraum kann auch da nicht voll werden. Ist mir in Argon prime mit Erz und Siliz passiert, war früher erste Sahne Schürfgebiet und jetzt bäh....
Wenn ich die Fracht zu 50% auswerfe dann macht er wieder bis 9996(10000) voll