Umfrage ohne Umfrage. DLC ist da, was macht ihr?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Umfrage ohne Umfrage. DLC ist da, was macht ihr?

Post by Bastelfred »

Mal eine lockere Umfrage ohne eine Umfrage :lol:

Was macht ihr sobald das DLC da ist und ihr Zeit zum Spielen habt? Klar einige spielen ihren alten Spielstand weiter, aber wer fängt neu an?

1.
Wer fängt neu als Terraner an und spielt dann nach Möglichkeit nur mit terranischen Schiffen und Ausrüstung? Wohl wissend das die Schiffe alle wohl eher unterdurchschnittlich gut sind. Und das deren Ausrüstung vermutlich nur besser ausschaut aber auch nur Unterdurchschnittlich ist?

2.
Oder spielt wer als Terraner, aber macht um das Terraner Zeugs nach Möglichkeit einen großen Bogen?

3.
Oder gehört ihr zu den bösen Aliens die uns arme Erdlinge ausrotten wollen?

Also ich versuche mich an 1. Bin schon gespannt ab wann mir die langsamen Kisten auf die Nerven gehen. War bei X3 nicht wirklich anders.
FritzHugo3
x4

Re: Umfrage ohne Umfrage. DLC ist da, was macht ihr?

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Fri, 5. Mar 21, 17:10 Was macht ihr sobald das DLC da ist und ihr Zeit zum Spielen habt?
Ein Eis essen gehen kappa :lol:

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Teraner nehmen soll, normalerweise nehme ich immer einen Argonen, weil ich mich denen einfach seit X2 am verbundensten fühle. Die Teraner haben sich nicht sehr gut benommen in den anderen Teilen, weshalb ich eine gewisse kleine Antipatie gegen die hab. Andererseits sehen die Schiffe schon verdammt geil aus.
Ich starte vielleicht als Argone und fliege dann einfach beide Schiffe der Menschen. Und vielleicht benehmen die Teraner sich ja jetzt etwas anständiger zum Rest, werde ich sehen.

Ich hoffe da kommen dann wieder so geile Mods, das man in den großen Schiffen Erzverarbeitungen und kleine fliegende Stationen haben kann. Das Design finde ich einfach suber geeignet dafür.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 5. Mar 21, 17:32, edited 2 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Bastelfred macht Fun im Forum? :o -> Du bist nicht Bastelfred !!! Wer bist du ? :P
---
Also daß ich neu starte ist von hausaus klar. :)
Bis her gab es in meinem X4 die "PAX SILVERA" die den Frieden und die Balance zwischen den Völkern gewährleistet hat.
Da hoffe ich aber daß es einen Yaki Start gibt.
Ich will die Karte Grün malen :pirat:
Ah ja...
Welche Farbe werden jetzt die Terraner1 Terraner2 und die Yaki haben ?
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Also nach über 600 h in meinem ersten Spielstand (hab' nicht mal alle Hauptplotts durch - bin nämlich Genußspieler :wink: ), werde ich jetzt mit dem Terraner-DLC neu anfangen - als Terraner. Und ick freu mir schon druff, wie Bolle. :D
K-Silver01 wrote: Fri, 5. Mar 21, 17:25 Welche Farbe werden jetzt die Terraner1 Terraner2 und die Yaki haben ?
Ich vermute mal die Terraner werden weiß+grau. Und an einen reinen Yaki-Start glaube ich nicht so recht, die werden bestimmt so 'ne Rolle spielen wie die GPS.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

K-Silver01 wrote: Fri, 5. Mar 21, 17:25 Bastelfred macht Fun im Forum? :o -> Du bist nicht Bastelfred !!! Wer bist du ? :P
:rofl:

---

@OP

Ich schnappe mir den Terraner-Start der mir am saubersten erscheint (also am wenigsten "hurrdurr aus dem Weg Commonwealth" enthält) und genieße eine "kleine" Tour durch unser Sonnensystem :)

Und ich bete das
Bastelfred wrote: Fri, 5. Mar 21, 17:10 1. Wer fängt neu als Terraner an und spielt dann nach Möglichkeit nur mit terranischen Schiffen und Ausrüstung? Wohl wissend das die Schiffe alle wohl eher unterdurchschnittlich gut sind. Und das deren Ausrüstung vermutlich nur besser ausschaut aber auch nur
nicht eintritt. Und ich werde ein Xenon I mit einem großen Lichtstrahl grillen. Mindestens. :P

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Repli
x4

Post by Repli »

Tja, definitiv neuer Start. Aber womit? :gruebel:
Kennen wir denn alle möglichen Gamestarts?
Aber leider kann ich aufgrund von Prüfungen nicht schon am 16. anfangen, habe also etwas länger Bedenkzeit :D
G. I. Rumbuffus XI
x4

Post by G. I. Rumbuffus XI »

Da ich pro Woche nur 3 bis 6 Stunden Zeit zum zocken habe und meinen Spielstart seit 3.3 (jetzt Beta) spiele, hab ich vor weiter zu spielen (als Argone). Aber vllt sind die neuen Starts so verlockend, dass ich ein neues Langzeitprojekt starte.
Das tolle an X4 ist, dass man dafür sooo viel Zeit braucht und deshalb keine Zeit für andere Spiele hat. Das spart Geld :D
Hab meiner Frau gesagt, dass ich am 16. nicht ansprechnar sein werde (sobald der Kleine im Bett ist...)
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Ich schau mal was es so an neuen Spielstarts gibt.

Eventuell spiele ich meinen zweiten (größeren) aktuellen Split-Spielstand weiter (der noch so irgendwo im Midgame ohne Schiffs-Werftblaupausen rumhängt). Und kaum Plots gemacht hat.

Oder ich starte vl zum ersten Mal in X sogar mit einem der Terranerspielstände. Kommt aber drauf an wie die so sind von der Story her. So auf diesen "Wir Terraner sind toll, mache alle niederen platt" hab ich keine Lust (in XBTF einfach die anderen Spezies zu sehr ins Herz geschlossen).

Vl gibt es aber im Sonnensystem inzwischen mehr Fraktionen und irgendeinen "Underdog" Spielstart einer nicht ganz so krass draufen Fraktion. Mal schauen.

Irgendwas werd ich schon finden, Auswahl ist da.
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Ich fange auf jeden Fall neu an als Terraner. Mal sehen was es an Spielstarts geben wird.
Werde auch versuchen so weit es geht mit Terranertechnologie voran zu schreiten. Evtl noch ein paar Split Schiffchen später. :wink:
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

4. Ich gehöre zu den guten, moralisch natürlich überlegenen "Ausserirdischen", welche die bösen Erdlinge ihrem naturgegebenen Verwendungszweck als Kompost zuführen wollen. :roll:

Nee im Ernst, erstmal Neustart und als 1. natürlich, auch wenn ich so einige terranische Schiffe (fliegende Grafikkarten :D) nicht so unbedingt schön finde, bin aber trotzdem neugierig. Einige Schiffe sehen zumindestens ganz passabel bis echt gut aus. Neues Spielzeug ist ja nie verkehrt :thumb_up:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

In der aktuellen Beta stehen die Spielstarts schon drin.
Diese Spielstarts gibt es:
Spoiler
Show
1. Start Männlein
Mars
Kukri (3x Waffe, 1xSchild, 1x Antrieb 210 m/s)
15000 Cr.
Hintergrund Geschichte ist wohl der artige Terraner von der Kadettenschule, der sich nun das Ticket zur Erde verdienen darf.

2. Start Weiblein
Brennans Triumph
Rapier (1x Waffe, 1x Schild, 1x Antrieb 384m/s)
5000 Cr.
Hintergrund Geschichte ist irgend etwas wissenschaftliches. Man arbeitet angeblich für jemanden an einem Projekt.
Das, wenn es nach Star Trek Lore ginge etwas mit Terraforming zu tun hätte. Projekt Genesis halt.
Sind erstmal wenig aussagekräftig, schaue ich mir wohl erstmal beide an.
Franken
x4

Post by Franken »

Danke Bastelfred.
Das ist schonmal eine kleine Orientierungshilfe. Brennans Triumpf war doch immer der Grenzsektor zwischen Terranern und der Gemeinschaft, wenn ich mich recht erinnere? Obwohl sich das nach den Änderungen der Torverbindungen vielleicht geändert hat. Dann könnte man von dort die Erdsektoren am Stück erkunden. Eine wissenschaftliche Aufgabe klingt für mich interessanter. ... Auf nach Aldrin ? ...
Kämpfe gibts schon genug.

Auf jeden Fall freue ich mich auf und über das unsymmetrische Schiffsdesign.
Ganz große Klasse. 👍 Ich liebe das 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
jogel2015
x4

Post by jogel2015 »

Da ich von der Erde komme und einst in Argon Prime gestrandet bin ist für mich ganz klar, dass ich mich schleunigst ins Sol-System teleportiere und dort einen neuen Spielstand anfangen werde. Welchen genau das ist noch unklar. Fest steht nur, dass es ein terranischer Spielstart wird und das meine Stationen und Flotten das beste aus dem ganzen X-Universum und unserer Erde vereinen werden.

Aber wer weiß - wenn mir die terranischen Stationen zusagen, dann kann es gut sein, das meine Stationen überwiegend irdisch werden - natürlich in Weiß!
Repli
x4

Post by Repli »

jogel2015 wrote: Sat, 6. Mar 21, 20:51
Aber wer weiß - wenn mir die terranischen Stationen zusagen, dann kann es gut sein, das meine Stationen überwiegend irdisch werden - natürlich in Weiß!
Die Terraner Stationen sind grundsätzlich weiß oder hab ich was verpasst? Aber dies bezüglich kann man die Frage stellen, warum man Paintmods nicht auch auf Stationen anwenden kann :D
Tyr Erddrache
x4

Post by Tyr Erddrache »

Wer schon was zum 2. Spielstart wissen will sollte die beiden Videos von draconia und dad anschauen. Er hat dort mit Genesis angefangen
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Repli wrote: Sat, 6. Mar 21, 21:10 warum man Paintmods nicht auch auf Stationen anwenden kann :D
Das hatte Lino neulich mal bei Twitch geschrieben, das er darauf Bock hätte umzusetzen, wenn er die Zeit findet. Ich persönlich nutze den ganzen Umfärbe/Buttons/Logo... what ever Zeugs nicht aber ich weiß, einige stehen drauf und warum auch nicht. Es ist denke ich irgendwo mit auf der Wunschliste von den Egosoftlern und nur eine Frage der Zeit, wann es umgesetzt werden kann. Priorität wird es vbermutlich keine haben.

Ich kann nur jeden empfehlen auch private Streams von Mitarbeitern bzw. ehemaligen zu schauen, da verirren sich immer wieder Egosoftler und Unterhalten sich und plaudern ab und an privates und co. (natürlich nichts spoilerisches, nur, was sie natürlich erzählen wollen und dürfen). Ich finde das sehr lustig, wenn sich dann Kollegen gegenseitig bisschen neken hi hi.

Und man erfährt so Dinge, das gewisse Mitarbeiter noch nie X2 gespielt haben :lol:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
AlterOschatzer

Post by AlterOschatzer »

Also neu anfangen ja, aber als Paranide, wie immer, und dann das Terraner-Pack schleunigst wieder aus dem Tornetzwerk ausschließen. Kann man ja seinem Priester-Imperator nicht zumuten das er sich wieder mit dem Gesindel von der Erde rumärgern muss.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

AlterOschatzer wrote: Sun, 7. Mar 21, 10:42 Also neu anfangen ja, aber als Paranide, wie immer, und dann das Terraner-Pack schleunigst wieder aus dem Tornetzwerk ausschließen. Kann man ja seinem Priester-Imperator nicht zumuten das er sich wieder mit dem Gesindel von der Erde rumärgern muss.
Welchem Imperator, ihr habt da ja zwei von... :roll:
:gruebel:

Ach so, wenn der DLC raus kommt dann werde ich : Arbeiten.. :roll: :x
Natürlich schaut man die neuen Spielstarts an, hatte ich bei den Split auch gemacht, bin dann danach aber wieder als Argone neu gestartet... :roll:

EDIT: Kann man nicht mal in Ruhe seinen Beitrag fertig editieren... :P

Kreuzzug wohl eher weniger, ich werde das Trinken aufhören, vielleicht sehe ich dann nur noch einen Imperator... :gruebel:
Last edited by arragon0815 on Sun, 7. Mar 21, 11:49, edited 2 times in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Religöser Kreuzug in 3, 2, 1 ... :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

AlterOschatzer wrote: Sun, 7. Mar 21, 10:42 Also neu anfangen ja, aber als Paranide, wie immer, und dann das Terraner-Pack schleunigst wieder aus dem Tornetzwerk ausschließen. Kann man ja seinem Priester-Imperator nicht zumuten das er sich wieder mit dem Gesindel von der Erde rumärgern muss.
Willkommen im Forum.
Wenn du schreibst, "wie immer" seit welchem X Spiel magst du die Paranieden schon so und (reine Neugierde, das soll absolut neutral und nicht wertend sein, interessiert mich nur) woher kommt das, glaubst du? Was spricht dich besonders an an dieser Spezies?
Last edited by FritzHugo3 on Sun, 7. Mar 21, 17:06, edited 1 time in total.

Return to “X4: Foundations”