Ich fange mal bei einem altbekannten Problem an was wohl recht viele haben, wenn sie einen weiten Spielstand mit vielen Fabriken haben.
Methanmangel !
In dem Save Game das mich zu der Überlegung brachte habe ich versucht mehr Wert auf Agrargüter zu setzten und so mein Geld zu machen.
Aber naja das war/ist ein recht er klägliches Geschäft in X4 geworden.
Was ich wirklich sehr schade finde denn eigentlich sind zumindest vom Aussehen her einige echte Leckerbissen dabei wie z.B. die Teladianischen-Sonnenblumen Farmen oder auch die
Sumpfpflanzen und Weizen Farmen.
Auch aus X3 heraus hatte ich stehts ein gutes Gefühl zu den Agrarfarmen.
Da lieferte man früher Dinge wie Planton, Bogas, und Teladianium an, nebenher ein paar Energiezellen und so entstand dort ein florierender Handel mit einfachsten Gütern.
Heute ist das nur ein weiteres Moul aneinandergereiht (wenn auch schön Designt) an einer fast willkürlichen Kette ohne Bedeutung für die Station an sich
und auch der Markt scheint Agrargüter irgendwie zu ignorieren/vernachlässigen (Ausnahme sind wohl die Wohnhabitate).
Dabei wäre da doch so viel mehr möglich wie auch nötig um das ganze Universum glaubhafter tiefer und für das Endgame attraktiver zu gestalten.
Ein weiterer Punkt der sich nicht auf den ersten Blick sich erschließt aber der sich fast Ideal damit verknüpfen ließe ist der Methanmangel !
In meinen (weiten Savgames) habe ich fast durchgehend das Problem genug Methan heranzuschaffen.
Warum verknüpft man das nicht ?
Das wäre doch ohne großen Aufwand möglich und würde fast Instand den Agrar-Stationen mehr Bedeutung verleihen ?
Und wenn ich mir so dazu Gedanken mach dann kommt in mir noch weiteres in den Sin.
Sonnenkraftwerke:
Früher hatten Sonnenkraftwerke eine immense Bedeutung, recht oft hat man seine Stations/Komplex Planungen abhängig davon gemacht wie weit und wo das nächste Sonnenkraftwerk stand.
Auch waren Kristalle und Kristall Produktionen (brauchten früher Sonnenkraftwerke um Energiezellen herzustellen) sehr wichtig und fast immer ein gutes Geschäft.
Heute (in X4) ist die Bedeutung von Sonnenkraftwerken als Verteilerstationen für die gesamte Sektor Ökonomie verlorengegangen.
Und somit beraut es X4 auch um ein zentrales Element:
Der Möglichkeit sich über den Schiffshandel sein Universum aufzubauen !
Zusätzlich kommt noch erschwerend hinzu das man schon vom Start weg mit einem Frachter/Miner Autohandel betreiben kann.
Das sollte deutlich erschwert werden z.B. durch eine Quest Reihe die zuvor absolvieren muss und auch die Software später (von mir aus auch trainierbares Pilotenskill) für das Auto Handeln/Minen sollte vom Preis her recht gesalzen werden.
Und an alle die sich denken ja handeln kann man ja auch jetzt,
klar man kann das, aber macht das noch wer ?
Ist es überhaupt noch Attraktiv sich in ein Schiff zu setzen um damit zu handeln und Geld verdienen ?
Macht das noch wer ? (nein die Hatikva Mission lasse ich da nicht gelten)

Gerade weil es viel leichter ist Kristallen zu Farmen und zu früh möglich ist Autominen/Autohandeln zu machen umso an Geld zu kommen stirbt der Schiffshandel aus.
Hier sollte mit 4.0 ein Umdenken/erweitern und einschränken Stadtfinden .
Nochmal Energiezellen und Handel aus einem etwas anderen Aspekt:
Da jeder Energiezellen selbst Produziert ist auch die Kariere Möglichkeit als Händler damit eigentlich zerstört worden (weil es sich einfach nicht mehr lohn).
Auch hier habe ich länger gegrübelt und den Text X mal umgeschrieben (Sorry an der Stelle ich hoffe das merkt man nicht zu stark).
Als ich dann auf die Idee kam:
Man könnte doch die frühere Rolle der Solarkraftwerke dadurch ersetzen, dass man Kristallfabriken wieder in X4 mit einbaut.
Und eines vorweg,
sicher ist das Egosoft das jetzige System nicht mehr grundlegend über den Haufen werfen wird und uns zentralen Sonnenkraftwerke alla X3 schenken wird und erst recht wird man die Modulare Bauweise in dem Punkt nicht mehr aufgeben.
Also muss man das, wenn überhaupt anders lösen, nämlich mit den Kristallfabriken.
Wenn man wieder Kristallfabriken einführt und diese auch sehr Komplex von den Ressourcen bedarf her gestaltet so könnte man quasi durch die Hintertür diese zentrale Rolle der Sonnenkraftwerke wieder bekommen
und den Handel per Frachter wieder mehr Leben einhauchen.
Den jeder braucht/bräuchte dann wieder Kristalle und damit würde wieder ein zentrales Produkt geschaffen das jeder braucht und Universums weit nachgefragt werden würde ohne es aber zugleich zu einfach in der Herstellung zu machen.
Ähnlich wie bei den Sonnenkraftwerken und Kristallfabriken sieht es auch bei den Raketen aus:
Raketen sind einfach zu einfach gestrickt und zu wenig anspruchsvoll von den Ressourcen her.
Während bei den Waffen ja schon einiges getan wurde liegt es bei den Raketen und ihrer Vielfalt noch sehr im Argen.
Der Raketenbau aus Energiezellen, Raketenbauteile und gelegentlich Smart Chips ist einfach zu wenig Komplex.
Früher (in X3) brauchte es da noch Sprengköpfe, Erze und Hüllenteile währen da auch nicht verkehrt ... .
Von einem Reim Werk das Delexianischen-Weizen als Agrarresurce braucht ganz zu schweigen.
Auch hier könnte man sehr gut Verbindungen aus den Agrar-Stationen wieder einbinden und damit X4 und den Agrarsektor aufwerten.
Wenn man jetzt all das zusammen nimmt stellt man schnell fest das sich genau hier die Katze in den Schwanz beißt.
Mangelnde Vernetzung der Produkte untereinander angefangen mit dem Aufbau von Agrargütern bis hin zu dem zu einfach gestalteten Produktionskreisläufen.
Genau hier fehlt es an tiefe für das Endgame.