ich weiß nicht genau, wo ich diese Frage hinpacken soll - daher ist mir die X4-Sektion genauso recht wie jede andere, es ist im Grunde eine ziemlich grundsätzliche X-Universum-Frage. Das WWW hat zu den beiden Fragen nichts zufriedenstellendes geliefert, also versuche ich es einfach hier direkt an der Fan-Base

1.) Sektoren
Wann immer ich durch die Sektoren fliege (gilt auch schon für vorherige X-e) sehe ich ja ganz verschiedene Planeten. Gibt es eine Möglichkeit, deren Namen herauszufinden? Und was sind überhaupt Sektoren - sind es Teile eines Sonnensystems? Wo finde ich dann aber heraus, welches Sonnensystem(außer in X3, da erkenne ich unser Sonnensystem)? Benachbarte Sektoren unterscheiden sich oft optisch. Liegen diese "in echt" nicht nebeneinander?
2.) Galaxie
Meine zweite Frage betrifft die grundsätzliche Orientierung. Gibt es so etwas wie eine Übersicht / Karte, welche Sektoren sich wo in unserer "echten" Milchstraße befinden? Ich stelle mir da so eine Galaxie-Übersicht wie in z.B. Elite Dangerous vor, wo man immer eine gute Vorstellung davon hat, an welcher Stelle in unserer Milchstraße ich mich gerade befinde und wo ich hinmöchte. Quasi eine Karte unserer Milchstraße mit allen Sektoren eingezeichnet. Mir fehlt bei den X-Spielen sozusagen oft ein wenig die Orientierung.

Vielen Dank schon einmal für die hoffentlich klärenden Antworten.