Flüssigkeiten handeln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BLACK25
x4

Flüssigkeiten handeln

Post by BLACK25 »

Ich habe seit kurzem Imperators Stolz, in den Sektoren gibt es keine Gase, so hab ich mir gedacht und auch gebaut, eine Handelstation in Elende Himmel.
Dort wird alles an Gasen hingeliefer durch Schürfer, nur geht es eben nicht weiter, habe einen Schürfer so eingestellt das er Waren verteilen soll, macht er aber nicht ( hat 2 Sterne ).
Und Frachter mit Flüssigkeits- oder Feststofflager gibt es leider auch nicht :gruebel:
PS die Manager in Imperators Stolz haben alle so 2 Sterne und die nächsten Gasfelder sind 3-4 sprünge weg.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Flüssigkeiten handeln

Post by Uwe Poppel »

Schürfer / Gasminer sammeln Mineralien / Gase und liefern sie zu Verarbeitungsstationen.
Handel mit Schürfern funktioniert nicht. Und Frachter für Flüssigkeiten bzw. Feststoffe gibt es nicht. :!:

Baue deine Handelsstation zur Verarbeitungsanlage für Gase und Mineralien aus, dann kann die deren Produkte verkaufen. :wink:
BLACK25
x4

Post by BLACK25 »

Schade, wollte so, dahinten wieder etwas leben reinbringen mit sämtlichen Stationen, nachdem ich die Maschinen rausgehauen hatte :) .
Da muss ich es doch anders angehen.
Na mal sehen wie es aussieht, wenn die anderen Sprungtore aufgehen. :wink:

Jetzt macht er das, aber in einem anderen Sektor ( Ketzers Untergang) , da hab ich auch so eine Handelsstation, nur nicht mit meiner Fabrik :gruebel:
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Uwe Poppel wrote: Sat, 30. Jan 21, 16:02 Schürfer / Gasminer sammeln Mineralien / Gase und liefern sie zu Verarbeitungsstationen.
Handel mit Schürfern funktioniert nicht. Und Frachter für Flüssigkeiten bzw. Feststoffe gibt es nicht. :!:

Baue deine Handelsstation zur Verarbeitungsanlage für Gase und Mineralien aus, dann kann die deren Produkte verkaufen. :wink:
Also das ist so nicht ganz korrekt. Zumindest soweit ich das für Mineralien sagen kann. Ich betreibe in meinem aktuellen Spiel eine durchaus brauchbar laufende Bergbaustation. Die Station wird von 10 Lindwürmern und 8 Honigfressern mit Erzen versorgt und der Verkauf wird von 4 Magnetars übernommen. Wichtig ist allerdings das die Magnetars als freie Händler agieren und NICHT der Station selbst unterstellt sind. Da ich aktuell keine Gasförderanlage besitze kann ich das zwar nicht für Gase sagen aber zumindest bei Erzen funktioniert es und wäre vllt. auch einen Versuch bei Gasen wert.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Dann bitte erläutern, was ist eine "Bergbaustation", welche Einstellungen hast du an dieser Station, was tun die Magnetar (die Schürfer sind, und nur Mineralien schürfen und verkaufen können) wirklich? Gern mit Bildern und der Einstellung bei Station und Minern. Und alles ohne fremde Mods und X4-Version 3.30!

Bin neugierig. :wink:
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Uwe Poppel wrote: Sat, 30. Jan 21, 20:27 Dann bitte erläutern, was ist eine "Bergbaustation", welche Einstellungen hast du an dieser Station, was tun die Magnetar (die Schürfer sind, und nur Mineralien schürfen und verkaufen können) wirklich? Gern mit Bildern und der Einstellung bei Station und Minern. Und alles ohne fremde Mods und X4-Version 3.30!

Bin neugierig. :wink:
Hilfe soviele Fragen auf einmal XD

Naja technisch gesehen bezieht sich "Bergbaustation" einfach nur darauf was dort gelagert wird. Im Endeffekt sind alles Lagerstationen, ähnlich der Lagerstation aus X-Rebirth: Heimat des Lichts. Ich bezeichne Sie der Einfachheit halber halt nur so.

Bergbaustation = Erzlagerstation
Gasförderanlage = Gaslagerstation
Rohstoffförderanlage = Erz- und Gaslagerstation kombiniert

Ich spiele ohne Mods mit Version 3.30 (mit Split Vendetta)

Zur Station selber:

Die Station steht in Stiller Zeuge XI.
Als Handelsware aktiv sind Erz, Silizium und Eis und dort jeweils eingestellt ist folgendes...

Automatische Frachtraumszuweisung aktiv

Automatische Kaufmenge aktiv
Manueller Preis der Mindestpreis (26 Cr. Eis, 43 Cr. Erz und 111 Cr. Silizium)
Keine Handelsbeschränkung

Automatische Verkaufsmenge aktiv
Manueller Preis etwas höher (27 Cr. Eis, 45 Cr. Erz und 116 Cr. Silizium)
Keine Handelsbeschränkung

Stationsuntergebene sind 18 Schiffe als Schürfer (10 Lindwürmer und 8 Honigfresser)

Zu den 4 Magnetar (Mineralien):

Da ich diese als Handelsschiffe nutze haben Sie keine Bergbauausrüstung (Laser/Drohnen) an Bord. Sie kaufen im prinzip bei meiner Bergbaustation (Erzlagerstation) das von den Lindwürmern und Honigfressern dort gelagerte Erz, Eis und Silizium ein und verkaufen das dann an meine Raffinerien und an NPC-Stationen die diese Rohstoffe brauchen. Das Geld landet dabei direkt auf meinem Konto da diese ja unabhängig agieren.

Standartverhalten = Automatischer Handel mit (2x) Eis und Erz / (2x) Eis und Silizium (Hab dies absichtlich so gesplittet um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das auch meine Raffinerien gut genug versorgt werden)
Im Weltraum verankert = Stiller Zeuge/Stiller Zeuge XI
Max. Sprünge für Kauf = 0 / Max. Sprünge für Verkauf = 2

Das sollte es gewesen sein soweit ich beim überfliegen gerade gesehen hab und hoffe das beantwortet die Frage auch genau genug ^^

Allerdings würde ich mich auch freuen, wenn Egosoft wieder normale Handelsschiffe mit entweder Universalfrachtraum oder einmal mit Feststoff- und einmal mit Flüssigkeitsfrachtraum einführt. Würde das ganze etwas einfacher und übersichtlicher machen ;)
Last edited by Puma[STI] on Sat, 30. Jan 21, 23:42, edited 1 time in total.
Franken
x4

Post by Franken »

Vielleicht sind ja die fehlenden Berbaulaser/-Dronen der springende Punkt, dass das Spiel die Schiffe als Handelsschiffe ansieht. Das muss ich mal ausprobieren. Damit könnte man eine Station über größere Distanz mit Mineralien versorgen, und mit mehreren Zwischenstationen eine laaange Lieferkette aufbauen.

Die Frage die mich beschäftigt ist nur:
Macht das Sinn? Ist das praktisch?
[] i:.. :goner: ..:i []
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Puma[STI] wrote: Sat, 30. Jan 21, 21:48 ...
Sehr interessant! :) :)
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

@Franken

Nun ob das für deine Spielweise praktisch ist kann ich leider nicht beantworten.

Der Hauptgrund bei mir war und ist im Prinzip, wie in X-Rebirth auch, eine Station zu haben die als zentrale Bergbaubasis genutzt werden kann. Das habe ich versucht in X4 nachzubauen soweit es das Spiel zugelassen hat. Wenn mir jetzt einmal ein Bergbauschiff zerstört wird, habe ich dementsprechend nur 2 Möglichkeiten wo ein Schiff fehlen könnte. Entweder bei meiner Bergbaustation oder bei den "nicht zugewiesenen Schiffen".

Dazu kommt noch das mir diese 4 Magnetar nicht nur meine 3 Raffinerien (1x Eis, 1x Erz und 1x Silizium) in "Stiller Zeuge XI" versorgen, wo auch die Bergbaustation steht, sondern zusätzlich noch NPC-Stationen die im Umkreis von 2 Sprüngen sind. Allerdings habe ich meinen Raffinerien nicht die Möglichkeit genommen sich zusätzlich durch NPC-Schürfer versorgen zu lassen. Daher gibt es sicher auch noch Sachen die man bei Bedarf ändern oder ergänzen kann/muss, falls man z. B. komplett auf Eigenversorgung gehen würde.

Für mich gesprochen finde ich diese Variante allerdings praktischer als jeder Raffinerie eigene Bergbauschiffe zuzuweisen. Von der Anzahl meiner Stationen her wäre das zwar auch kein Problem, aber später wäre mir das vermutlich ein zu großes durcheinander und ich baue lieber Produkt- bzw. Funktionsspezifische Stationen anstatt selbstversorgende.
Franken
x4

Post by Franken »

Es ging mir ja nicht um meine Spielweise im speziellen, die ist anpassbar.
Welche Vorteile sollte das haben? Produzierende Stationen können sich doch direkt selbst versorgen, ohne zusätzlichen Bürokratie-Aufwand.
Ein Grund für dein Vorgehen wäre vielleicht, das sehr abgelegene Stationen versorgt werden könnten. Oder man könnte zB die HOP Sektoren im Süden leersammeln und mit den Mats die Stationen im Norden zu versorgen, was die wenigen Ressourcen bei den Split schont. Das könnte vielleicht notwendig werden, so wie der Ressourcen-Verbrauch in der Beta sich entwickelt.

Aber wie auch immer. Cool das es funktioniert.
[] i:.. :goner: ..:i []
tok99
x4

Post by tok99 »

Ich baue lieber selbstversorger und ein durcheinander gibs bei mir nicht. Jeder Schürfer /Gassammler hat bei mir einen entsprechenden Namen z.b. DE ERZ 1 für Dreieinigkeit Erzschürfer etc.
wenn jetzt davon einer abgeschossen werden würde, wüsste ich genau wo.

aber ja gute methode um viellecht mal wo anders zu bauen als üblich :)
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

@Franken

Kurz gesagt ist es für mich ein Vorteil im Sinne der Organisation und Übersicht.

Ich baue meine Stationen entsprechend der Funktion oder der Produkte auf die produziert werden. D. h. vom einfachen Asteroiden bis hin zum Produkt "Hüllenteile" nutze ich insgesamt 5 Stationen (Bergbaustation und Solarkraftwerk > Erz- und Methanraffinerie > Hüllenteilefertigung). Natürlich kann ich das auch alles in eine Station packen aber mir persönlich gefällt es in dieser Form einfach besser.

Und nun nocheinmal zu den 3 Raffinerien im vorigen Post zurück. Wenn ich nur die 3 Raffinerien hätte und dort direkt Bergbauschiffe nutzen würde, hätte ich 3 Stationen mit sagen wir 2 - 4 Schiffen. Sollte jetzt ein Schiff zerstört werden, muss ich bei allen nachgucken wo eins fehlt. Bei so wenigen Stationen ist das noch kein Problem, aber bei sagen wir 10 Raffinerien sieht das schon etwas anders aus. (zumindest für mich)

Und genau da greift bei mir die Bergbaustation. Ich habe eine Station die als Drehkreuz für den gesamten Bergbau in einem Sektor bzw. einer Region dient und wenn dort dann ein Schiff zerstört wird, ist es egal ob ich in dem Gebiet 3, 6 oder 12 Raffinerien stehen hab. Ich muss lediglich die zuständige Bergbaustation und die "nicht zugewiesenen Schiffe" (für die Erzhändler) überprüfen, wo ein Schiff fehlt und eben keine 10 oder 12 Raffineriestationen.

Hoffe die Erklärung macht das Ganze etwas verständlicher.

@tok99

Das ist natürlich eine andere Methode das ganze zu Organisieren ^^ Ich persönlich gebe meinen Schiffen aber eher Namen wie z. B. Scavanger I bzw. FH - Crawler I oder im Falle von Kampfschiffen je nach Art Chimäre BoR/SpM MK II bzw. F-CV - Colossus.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Puma[STI] wrote: Sat, 30. Jan 21, 21:48 ....
Das ist aber nur ein Bug im Spiel den du da nutzt.

Keine Stationen handelt mit Bergbau Produkten. Selbst wenn man diese ins Lager füllt und EK/VK einstellt passiert nichts. Erst wenn man ein Verarbeitungsmodul für diese Produkte an die Station baut und den verkauf einstellt fängt sie durch den Bug an die Sachen auch zu verkaufen. Dieser Bug ist noch nicht all zu lang im Spiel.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Bastelfred wrote: Sun, 31. Jan 21, 10:03

Keine Stationen handelt mit Bergbau Produkten. Selbst wenn man diese ins Lager füllt und EK/VK einstellt passiert nichts. Erst wenn man ein Verarbeitungsmodul für diese Produkte an die Station baut und den verkauf einstellt fängt sie durch den Bug an die Sachen auch zu verkaufen. Dieser Bug ist noch nicht all zu lang im Spiel.
Wieso Bug? Der Spieler konnte schon immer Mineralien Handeln. Früher war es komplizierter eine Mineralienbörse aufzubauen da man umständlich über Waren Verteiler und Preise dies steuern musste. Ab 3.0 wo man seine Schiffe direkt zuweisen kann geht es einfacher.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

TVCD wrote: Sun, 31. Jan 21, 10:38 Wieso Bug? Der Spieler konnte schon immer Mineralien Handeln.
Nein das konnte man eben nicht! Ich habe es bis ca. 2.0 oder auch noch Später selbst probiert, da ich keine Megakomplexe mehr haben wollte. Dieser Bug ist noch nicht so lange im Spiel, der muss irgendwann bei den ganzen Änderungen am UI oder Schiffsverhalten ins Spiel geflutscht sein. Das funktioniert auch nur mit einem verarbeitenden Modul an der Station. Außerdem gab es nie eine Erwähnung das Miner nun auch handeln können.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich weiß nicht mehr genau wann ich das geschrieben habe aber es ist einige Zeit her. Miner konnten schon seit Release zum Handeln und nur zum Handeln von Mineralien eingesetzt werden. (abgesehen vom Mining selbst)

Früher hatte man ein Dock, die passenden Lager und hat Miner zugewiesen. Diese haben erst bei set eines Einkaufsangebotes das Arbeiten angefangen. Anderen Rassen musste man dies verweigern. Dann haben diese die Lager gefüllt. Man nehme dann Miner als Waren Verteiler und setzt den Verkaufspreis der Mineralen auf ganz niedrig. Die Waren Verteiler kaufen sie nur bei dir und verteilen diese im Universum da die KI selbst nicht handelt und auch keine Schiffe zum abholen schicken.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Man konnte ihnen die Befehle geben, aber sie haben diese nicht ausgeführt, die Miner standen dann nur rum und machten gar nichts.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Bastelfred wrote: Sun, 31. Jan 21, 11:36 Man konnte ihnen die Befehle geben, aber sie haben diese nicht ausgeführt, die Miner standen dann nur rum und machten gar nichts.
Nicht bei mir und auch nicht bei denjenigen die das gegen getestet haben. Viele haben damals kein Einkaufsangebot gesetzt weshalb die Miner dann nicht aktiv wurden. Dazu hatten wir einige Reports nicht nur bei dem Fall einer Mineralienbörse sondern auch bei Produktion.

Der automatische Verkauf funktionierte damals nur über einen Waren Verteiler (Behavior) da konnte man Miner nämlich nicht als Frachter zu weisen die das Zeug verkaufen. :wink:
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Bastelfred wrote: Sun, 31. Jan 21, 10:03

Ob das jetzt ein Bug ist oder nicht kann ich nicht sagen. Falls ja würde ich Egosoft darum bitten das ganze als reguläres Feature auszuarbeiten und mit dafür vorgesehenen Handelsschiffen zu ergänzen, damit auch die NPC-Fraktionen da richtigen Handel betreiben können. Schließlich war es auch in "X-Rebirth: Heimat des Lichts" möglich eine Lagerstation zu bauen und diese dann entsprechend als Bergbaustation zu nutzen und nicht nur mit Schürfern zu versorgen sondern auch mit Handelsschiffen die Erze/Gase regulär zu handeln.

Meine Bergbaustation besitzt allerdings kein Produktionsmodul. Sie ist genau genommen eine reine Lagerstation die nur aus Docks, Verteidigungs- und Lagermodulen besteht (und für die Optik noch ein paar Wohnmodule hat).

Der gesamte Bergbau wird von meinen Schürfern übernommen die der Station zugewiesen sind und der gesamte Verkauf läuft über Schiffe die den Befehl "automatischer Handel" als Standartbefehl haben und nicht zugewiesen sind.
Dementeres

Post by Dementeres »

Für Flüssigkeiten -neben den Containerfrachtern- extra Frachter (Tanker), die dann besonders große Mengen Flüssigkeiten transportieren können. D.h. man kann Flüssigkeiten mit Containerschiffen transportieren. Tanker können aber viel mehr Flüssigkeit transportieren, bei gleicher Schiffsgröße.

LG Dementeres

Return to “X4: Foundations”