X4 im Vergleich zu Everspace 2 und einige Anleihen aus X3 + XR.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hakenden
x4

Post by hakenden »

Vorweg dies wird eine Diskussion rund um X4 und um Dinge die in früheren in anderen X´en anders gelöst wurden im einem Vergleich zu einem Everquest 2
Was ebenfalls sehr viele Anleihen aus/an X besitzt.

Auch will ich klarstellen X4 ist für mich eine der besten Weltraum/Sandbox Simulationen die je geschaffen wurden und Everspace 2 nur bedingt mit X4 vergleichbar ist !

(Ach so und noch was, warum mache ich mir die Mühe und schreibe darüber,
weil Everspace 2 in mir etwas geweckt hat was ich aus den vorhergehenden X´en kenne und mir erst jetzt bewusst wird das es ziemlich genau das was ich ein wenig in X4 vermisse.)

Der Versuch einer Analyse:

Was genau ist X4, wo sind seine Stärken, wo sind die definitionspunkte und was bedeutet X heute .

- X4 ist eine Sandbox im Weltraum, genau da liegt die größte Stärke von X4.
- Die zweite herausragende Stärke von X ist der Baukasten aus dem X besteht, du willst Pirat sein Np dann mach dich zum Piraten und schieße einen Frachter ab !
So einfach und genial zugleich, X ist frei genug das du damit nicht das Spiel zerstörst sondern nur in eine neue Richtung drehst. Du kannst Tycoon, Miner, Xenon Slayer … .
- Eine weitere sehr oft unterschätzte Stärke von X4 ist der Realismus, X fühlt sich, nein X spielt sich so als ob mein Geist genau dies gerade macht, du musst planen, Vorrauschauen … .
- Raumkämpfe sind in X4 Atemberaubend und das beste das ich kenne, ( meiner Meinung nach auch besser als in Elite ).
- Die Map ist genial und definitiv eines der größten Pro Punkte von X4.
- Atemberaubende Träger Colossus, Raptor .
- Die Anzahl der flieg bahren Schiffe sowie die Dockfähigkeit sind ohne gleichen.
- Auch nicht vergessen werden sollte das das X Universum mit seinen Völkern seiner Größe seiner Geschichte eines der umfangreichste Sifi Universum darstellt.
- Die Moder Szene wie auch eine starke Community die Egosoft nie ganz aus dem Auge verliert.
- X versucht Single und Multiplayer zu vereinen.
- Viele verschiedene Waffen Türme … .
- Das Universum funktioniert auch ohne dich einfach zuschauen und entspannen, bietet mehr als jede Aquarium Simulation.

Wenn ich X4 mit seinen Vorgängern vergleiche ( X´3s sowie X Rebirth ) stellt man schnelle fest das jedes X andere Wege des Ausdrucks gefunden hat.
Für mich ist sehr auffällig das die Geschichte In X3 Reunion, X3 Terran Conflict sowie in X Rebirth einen viel größeren Stellenwert hat und auch wenn X4 mit 3.0 und
Split Vendetta nachgeliefert bekommen hat so bleibt die Storry im Vergleich zu seinen Vorgängern Arm.
Und ich glaube auch mit dem Eindruck von Ever-Space 2 im Hinterkopf hat hier Egosoft seinen größten Fehler gemacht, als X4 als reine Sandbox erschienen ist.
Gerade in Ever-Space 2 will ich nicht ausschalten, weil die Story so spannend ist.
XR ist da noch einen besseren Weg gegangen insoweit das du als Spieler der die Geschichte durchgespielt hatte noch mit neuen Bauplänen sowie in
De Vries eine Weitere Schiffswerft gebaut wurde die als neuer Absatzmarkt diente.
Das war richtig clever durchdacht und motivierte zusammen mit den Zerstörten Gebäuden und dem anderen Ambiente den Plott immer und immer wieder zu spielen.

In den X´3s waren es die einzigartigen Schiffstypen die sehr Stark motivierten in Verbindung mit der Geschichte, auch wenn in TC die Geschichten teilweise sehr kürz waren.
Die Tutorials waren immer eine Schwäche in allen X Teilen auch wenn man positiv hervorheben kann das sie nie Aufdringlich wahren und wenn man mal die
Steuerung mal verstanden hatte.
Das löst Ever-Space 2 meine ich deutlich besser da es die Story mit dem Tutorial sehr gut verwoben wurde, eigentlich macht in der Hinsicht Everquest 2 genau das was
Bern mit Intuitiver Heranführung an die Steuerung wohl meinte.
Es werden erst im Verlauf alle Funktionen Step by Step freigegeben, echt super gelöst und das fände ich auch in X Toll.

Was ich ebenfalls sehr gut in Ever-Space 2 fand und was auch XR zumindest in Ansätzen hatte, ist der Asteroid als Level.
Wenn ich noch das Mining aus X3 dazunehmen was an und auf Großasteroiden gebunden wahr hatten das die Vorgänger von X allesamt besser gelöst als X4.
Speziell X Rebirth was beide Mining-Formen besahs wenn auch nur als Npc Station.
Der Mining-Scanner in X4 ist wirklich gut und Innovativ leider sind das die Asteroiden nicht, nicht nur das es fehlt das alle Erz Asteroiden Typen mit einem Blick durch ihre Beschaffenheit
Unterscheidbar währen (auch ohne Scanner) nein, sie wirken auch lieblos und uniform.
In Ever-Space 2 ist der erste Asteroid von innen mit hunderten Kristallen ausgekleidet, Bohrmaschinen graben einen Tunnel frei, hey „Ja genau sowas will ich doch haben“
das strahlt Action und Erhabenheit zugleich aus.
Asteroiden, Höhlen, Kavernen verbunden mit Verfolgungsjagden und Raumkämpfen, einfach atemberaubend, dazu gute Scheinwerfer am Schiff was will man mehr.

Was ich auch sehr gut fand und auch aus X3 ausgeliehen wurde in Ever-Space 2 (in X2 und XR bin ich mir nicht sicher glaube aber das das nur in X3 wahr ) ,man konnte Waffen erbeuten.
Ich habe mich in X3 immer wie ein Schneekönig gefreut wenn ich einen Plasmawerfer oder Spliterbombenwerfer erbeutet habe aus einem Frack.

Da wir gerade bei Wracks sind, ich finde das lösen fast alle Weltraumspiele sehr schlecht.
Entweder die Zerstörten Schiffe sind einfach Weg so nach dem Motto Plop, oder es bleibt ein unansehnlicher Haufen zurück der ausgebrannt im Weltraum rumgammelt (sehr realistisch)
und sich dann nach einer Zeit sich auflöst oder ... .
All das ist sehr unbefriedigend gelöst, warum lässt man ein Schiff nicht zerbrechen, es auseinander Brechen und langsam davon treiben (bitte nicht das auseinandertreiben realistisch berechnen).
Nicht nur das das ganze wie geschaffen währe für den Salvager, es wäre auch echt hübsch anzusehen und deutlich angenehmer als der schwarze leicht glimmende Haufen jetzt.

Das Flugverhalten war in X3 schon sehr gut wurde aber meiner Meinung nach in X4 noch deutlich verbessert und im Vergleich zu Everspace 2 das das Flugverhalten sehr schlecht löst
( einem 2d Autoscooter nicht unähnlich, Hängenbleiben … ) hält es keinem Vergleich Stand auch wenn es Early Acses ist wird das wohl sicher nicht mehr X einholen.
Viele Installationen, Weltraumstäte sind X und speziell XR nicht unähnlich, was für mich beweist das X das immer hervorragend gelöst hat.
Man merkt das die Unreal Engin wirklich wunderschöne Atmosphären zaubert und das auch kann aber in der Mechanik wie auch zu speziellen Zwecken (z.B. abdocken … ) eigentlich ungeeignet und deutlich
der X4 Engin unterlegen ist.
Das hatte Bernd mal in einem Interview erwähnt das sie zu dem Schluss kamen das keine Engin das kann was X braucht und damit hat er absolut recht behalten und gerade an Everspace 2 wird das deutlich sichtbar.

Dennoch und auch das möchte ich auch fairerweise sagen dürfen im Egosft-Forum ist Everspace 2 ein kommender Hit der nicht nur mich absolut begeistert.
Ein wirklich gutes Spiel mit einigen Schwächen aber unheimlich dichter Atmosphäre und sehr guten Ansätzen.
Letztendlich glaube ich das gerade X4 von einem guten EverSpace 2 profitieren wird, warum ?
Weil viele sich nach dem Spiel, den Eindrücken sich nach neuen Herausforderung umsehen werden und gerade da bei X4 fündig werden.

Danke fürs lesen und eure Zeit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
K-Silver01
x4

Re: X4 im Vergleich zu Everspace 2 und einige Anleihen aus X3 + XR.

Post by K-Silver01 »

Hallo Hakenden,
das X-Universum bietet seit langem Träumen Platz (Trade Fight Build Think) das weiss zu gefallen :D
Mit X4 ist "Strategie" hinzugekommen.
Natrürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter :eg:
Mit Elite - habe ich - werde ich irgendwie nicht warm
Everspace - habe ich - Everspace 2 ist die Tage auf GOG erschienen und ich werde es mir kaufen
(Kleine Spieleschmiede, Made in G, habe noch das "Galaxy on Fire" etc... )

Ist es besser ?

Jedes Spiel will seinen eigenen Scharm besitzen was auch gut ist
Es soll als Open World wie Freelancer nach Beendigung des Plots sein -> mag ich sehr
Es wird Everspace like Bunt sein ... ok, wieso auch nicht... jedes Spiel ist etwas anders
Und natürlich wird es jede menge Äktschen haben :)
Desweiteren lasse ich mich mal überraschen.

Ich freu mich über jedes Space Game was kommt... "Der Stoff aus dem [unsere] Träume sind"
Zitat aus einer anderen Welt "Lasse dich von deinen Gefühlen leiten" ... [ergänzung]-> erst dann du glücklich sein wirst... ;)

Im Endeffekt erkennt man es immer daran daß, obwohl man 100+ Games hat... man immer nur ein paar spielt :mrgreen:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also kurz gesagt ich finde Everspace 2 topt schon jetzt seinen Vorgänger und lässt auf noch mehr hoffen.
Für mich ist es richtig gut und verkürzt das sehnliche warten auf die Wiede der Menschheit.
Im Übrigen es ist schon auffällig wie viel Space aus Deutschland stammt.
Als ob das die Amerikaner das Genres seit ihrer Mondfahrt verlernt hätten.
Last edited by hakenden on Sat, 23. Jan 21, 22:00, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Was bitte hat X mit Everspace zu tun? Das ist nicht mal ein Äpfel mit Birnen Vergleich, das ist ein Äpfel mit Spax-Schrauben Vergleich.
Beides ist mit Raumschiffen, das waren dann schon die Gemeinsamkeiten.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Sehe das ähnlich wie Bastelfred. Everspace 2 wäre mit X vergleichbar wenn es mehrere Schiffsklassen, Stationsbau, eigene Flotten etc. pp. hätte. Hat es aber nicht :wink:

Durch die Evolution von Everspace zu Everspace 2 (rogue-like zu RPG-like) ist es eher bei Freespace, Starpoint Gemini 3 (SG 3) oder Rebel Galaxy Outlaw angesiedelt bzw. mit diesen vergleichbar.

Für mich persönlich ist Everspace 2 nichts da ich keine Geschütztürme an meinem Schiff habe. (Wie öde das ist habe ich in SG 3 erneut erfahren). Aber ich finde es klasse was die Hamburger da ingesamt auf die Beine gestellt haben.

In Sachen Vergleich gibt also nicht wirklich viel zu diskutieren hier. Das X in alle Richtungen verbessert werden kann ist die älteste Diskussion in der Serie - aber dem sind Grenzen gesetzt weil die Möglichkeiten in X zu vielseitig sind (jack of all trades - master of none).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
hakenden
x4

Post by hakenden »

Genau deshalb habe ich das ja geschrieben gerade, weil es kaum jemand vermutet !
Und soweit ist der Vergleich wirklich nicht hergeholt, schaut euch mal das Design an .

Docking-Platform

Flüssigkeits Lager

Schiffswerft ähnlich wie in XR

Stationen aus XR sehen nicht unähnlich aus

Und hier noch ein Video mit Impressionen

Klick

Klar die Spielmechanik ist anders aber die Anleihen aus XR und anderen Teilen sind meiner Meinung nach deutlich.
Und auch glaube ich das Egosoft das mit einem gewissen Stolz erfüllen kann wie auch die ein oder andere Anregung für X dabei sein könnte.
Ich meine z.B. das Dock Design finde ich in Everspace 2 richtig gut und das inventor der Docks ist schöner, logischer und abgestimmt als in X4 mit seinen Gerüsten und Müll Behältern ... .
Übrigens vergesst nicht XR wahr genau der Versuch Elemente eines Weltraumshuters mit Elementen aus vorherigen X´en zu verknüpfen.
Wie hatte es Bernd ausgedrückt den Weltraum und Schiffe neu als Level entdecken.
Und genau das tut Everspace 2 in einer hervorragenden Weiße, da ist nichts schlechtes daran und es ist mit Sicherheit näher an X als sehr viele vermuten das ist meine Einschätzung.
Klar kann man das auch anders sehen und runterspielen dennoch ändert das nichts daran das viele Dinge hier sehr gut gelöst wurden und die ein oder andere Anleihe aus X meiner Meinung nach nicht zu übersehen ist.
Last edited by hakenden on Sat, 23. Jan 21, 22:03, edited 1 time in total.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Bastelfred wrote: Sat, 23. Jan 21, 18:41 Beides ist mit Raumschiffen, das waren dann schon die Gemeinsamkeiten.
nicht ganz, da gibt's noch das Weltall, Sprungtore, Asteroiden :rofl: :rofl: :rofl:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

hakenden wrote: Sat, 23. Jan 21, 21:57 Übrigens vergesst nicht XR wahr genau der Versuch Elemente eines Weltraumshuters mit Elementen aus vorherigen X´en zu verknüpfen.
Wie hatte es Bernd ausgedrückt den Weltraum und Schiffe neu als Level entdecken.
Und genau das tut Everspace 2 in einer hervorragenden Weiße, da ist nichts schlechtes daran und es ist mit Sicherheit näher an X als sehr viele vermuten das ist meine Einschätzung.
Ist also eher grundsätzlich ein Thread der ins X:Rebirth-Board gehört. Mit X4 hat das ja nichts zu tun.

Btw:
Als X:Rebirth angekündigt wurde hat Bernd davon gesprochen dass das eine Spielerschiff in alle möglichen Richtungen verbessert werden kann. Darkstar One war damals eines der Spiele die das am weitesten getrieben haben (im Gegensatz zu Freelancer - da hat man das Schiff gewechselt).

Ich hätte das grundsätzlich super gefunden und hätte da nicht mal die X3-Aspekte gebraucht (Stationen bauen, Flotten steuern).

Als sich aber herausgestellt hat das X:Rebirth nur die Dogfighting-Optionen erweitert und z.B. nicht mal Geschütztürme (oder gar Lagerraumerweiterungen) geboten hat war mein Interesse ziemlich schnell weg.

Da ich Dogfights als Kerngameplayelement total ätzend finde ist Everspace 2 mir zu "begrenzt" (bei X ist dieser Leidensweg zum Glück dann zuende wenn man sich ein größeres Schiff leisten kann :) ).

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

tok99
x4

Post by tok99 »

Also ich hab Elite geliebt, Freelancer geliebt,

kann mich aber nicht mehr erinnern wies genau war...ja ich bin alt :D

Vielleicht ist darum auch ein Everspace nichts für mich, nur Peng peng ist mir da zu wenig. Mag ja sein das die Story gut ist und das ständige Schiffverbessern suchtet,
aber viel lieber hab ich die Möglichkeit mich zu entscheiden wann ich kämpfe und wann ich handle und viel lieber hätt ich ein x4 das in allen bereichen etwas anspruchsvoller wird, Kämpfe schwerer, Credits zu verdienen schwerer.
Dementeres

Post by Dementeres »

Everspace 2 Videomaterial gesehen.

Asteroiden als Level hat X4 nicht. Ein Asteroidenfeld kann man dann wieder als Level betrachten.
Asteroiden, an die man Raumstationsmodule anbauen kann, Tunnel graben/Teile entfernen bzw. eben im Weltraum finden.

Würde Egosoft eine halbe Stunde X4 spielen, dabei versuchen die Map nicht zu nutzen. Und jedes mal wenn sie dann doch auf die Map wechseln, sich eine kleine Notiz dazu machen. Nach dieser halben Stunde die Notizen durchgehen und alle Punkte, die ohne viel Aufwand auch ohne wechseln auf die Map gestaltbar sind gestalten. Erkennen glaube ich mehr Spieler, es steckt durchaus auch einiges an Everspace 2 in X4.

Es ist eher Spielanfang. Oder natürlich wenn man es einfach mal allein mit dem ganzen Rest bzw. -in der 4.0 vielleicht nicht mehr so ohne weiteres aussterbenden- Xenon aufnehmen möchte. Ein Spieler, ein Schiff, ein Sektor. Ist der Sektor aufgeräumt, fliegt man zum nächsten.

X4 hat viele Waffen, die teilweise sehr unterschiedlich einsetzbar sind. In Spielerhand jede für sich zu Spezialwerkzeugen werden können und eben dadurch dem Spieler Möglichkeiten eröffnen. Everspace 2 hat da vielleicht eine viel klarere -für den Einstieg wahrscheinlich viel einfachere- Linie.

LG Dementeres
hakenden
x4

Post by hakenden »

@ chew-ie
Wie ich ganz oben geschrieben hat will ich unteranderem auch einige Defizite von X4 aufzeigen, dazu gehört die für mich sehr dünne Story.
Auserdem soll es um eine Entwicklung gehen von den "alten X´en ( X2, X3, XR )" zu X4, genau deshalb gehört der Beitrag zu X4 .
Dennoch ist auch die Frage sehr interessant was von XR in X4 hängen geblieben ist .
Viele haben zu XR ein schwieriges Verhältnis, wie ich persönlich finde oft zu Unrecht.
XR hat sehr viele Stärken, vieles ist besser ausgearbeitet als in X4 und das XR einen Leidensweg wegen Dogfights als Kern-Element besitzt, naja empfinde ich überhaupt nicht.
Auch das keine Geschütztürme in XR geboten waren ist falsch, die Rahanas z.B. hatten 16 Türme ein Frachter oder die Awarn 78 Türme.
Lagerraum Erweiterungen wie in X3 gab es leider nicht, dafür aber ein gutes Unterteilungssystem der verschiedenen Lagerräume.
Allgemein fand ich den Lagerraum besser gelöst als in X4, die Unterteilung In Fest, Flüssig, Energie und Schüttgut ist noch heute um Meilen Innovativer als das was jetzt X4 besitzt.
Wenn zu der Subraum-Ladekompriemirung aus X3 noch die Unterteilung in die 4 Lager Klassen aus XR käme hätte X4 einen Quantensprung nach vorne gemacht.

@tok99
Ich hab erst vor einigen Monaten Freelancer mal wieder gespielt um mir noch ein mal genau ein Bild zu machen wie genau Planetenlandungen in Freelancer gelöst wurden.
Das mit dem Andockring und der Zwischensequenz die dich dan beim Landen auf dem Planeten zeigt war richtig clever gemacht.
Auch die Handelsgüter aus Freelancer wahren sehr gut gemacht von Bau-Maschinen, Xeno Organismen, Luxuslebensmittel, Drogen ... .
Schaut euch doch mal X4 heute an, wer würde heute versuchen sein Geld mit Delexianischen Weizen zu machen oder mit Celtfleisch ?
Das ist völlig zu kürz gekommen in X4 leider, wo ist der Dünger aus X3 hin mit Bo Gas oder Plankton und Teladianium ?
Und dass die Geschichte in X4 eine sehr dünne Suppe ist leider eine Tatsache, gerade deswegen hat mich Everspace 2 recht schnell in den Bann geschlagen.
Ich will wieder eine Geschichte, eine Geschichte wo ich dass Universum rette oder aus dem Knast ausbreche und eine Revolte anführe, meine eigene Fraktion gründe auch Politisch ... .

@Dementeres
Du bringst es auf den Punkt Asteroiden als Level hat X4 nicht, trotz eines kleinen Versuches bei den Xenon-Stationen.
Aber warum hat X4 dass nicht ?
Fehlt dass nicht in X4 ?
Ich hoffe da kommt mit den Piraten ( Yaki ) noch etwas.
Die Navigationshilfe die mit 3.0 kahm hat schon einiges bewirkt und hilft deutlich dass man weniger auf die Map schauen muss.
Aber du hat recht um Raumkämpfe zu beurteilen und um die Übersicht zu behalten muss man fast zwangsläufig auf die Map schauen.
Auch dass Fenster in rechten oberen Bildschirmrand (X2, X3, XR ) fehlt, speziell dann wen ein Schiff von dir angegriffen wird.
In dem Fenster konntest du oft sehen von was du beschossen wurdest allein anhand des Waffen Feuers konntest du sagen:
Oh ok da besteht noch eine Cangse oder Ok der Frachter ist tot, all das fehlt mir in X4.

Und genau da setzt bei mir an Everspace 2 an, es ermöglicht X mit anderen Spielen wie Freelancer oder X3, XR ... neu zu vergleichen, neue Erkenntnisse zu schöpfen.
Außerdem denke ich wie das Lino neulich beschrieben hat, die Mods von anderen Helfen dabei zusehen was möglich ist.
Die Spiele anderer Hersteller können manchmal auch aufzeigen was im eigenen Spiel vielleicht besser gestaltbar werden könnte und ich sehe dass Forum in dem "Wir" uns versammeln als einen Schmelztiegel an.
Was währe das SiFi Universum ohne Dune und Star wars ?
Wie beeinflusst uns X4 in der Wahrnehmung von Sifi und unseren Wünschen für ein Game.
Das schafft doch neues innovativeness Gameplay, das modulare und individuelle Stations-Desing das mit X4 gekommen ist ist für mich heute nicht mehr weg zu denken und das war Bernds Vision.
Bernd Lehan hat es geschafft dass ich mir heute dank seiner Individuellen modularen Stationen den Weltraum völlig anders/neu vorstelle als noch vor 5 Jahren oder gar 10 Jahren.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Everspace ist ein Arcade shooter. Im Grunde ist das nicht großartig was anderes als R-Type in 3D. Oder wie Descent ect. Und das macht Everspace ja auch gut. Ob man so etwas mag oder nicht spielt ja keine Rolle.

Was will man da nun mit X vergleichen? Die haben nichts gemeinsam und das ist auch gut so.
hakenden
x4

Post by hakenden »

@Bastelfred es ist dir unbelassen die Dinge so zu sehen und wenn du dich so schwer tust vergleichbares zu finden dann kann ich das nicht ändern.
Ich finde du greifst da viel zu kurz, aber das ist meine Meinung und dein Urteil hast du ja schon gefällt, was sollte ich dir da noch aufzeigen ?
Ich habe Everspace 2 einige Stunden gespielt, habe mir ein genaues Bild gemacht und ja ich bin begeistert.
Dabei habe ich für mich doch einige Punkte entdeckt die sich mit X sich überschneiden und genau dass will ich aufzeigen.

Ich lass mich dazu hinreisen obwohl ich mir sicher bin du siehst das nicht so, genauer auf deine Kritik einzugehen:

Die Entwicklung einer Identifikationsfigur im Band einer Geschichte.

Das ist in X4 leider fast komplett gescheitert, ein Punkt den viele schmerzlich vermissen und bemängeln.
Ich persönlich kann mich mit keinem Charakter aus den Starts Identifizieren oder hierzu eine Bindung aufbauen.
In Everspace 2 hatte dass keine 5 Minuten gedauert.

Jetzt ist es für mich wichtig zu ergründen warum dass so ist, den in XR in X2 wie den X3´s war dass nicht so.
Auch haben mir die Daten-Schnipsel die ich alle gefunden habe kein Gefühl für dass X Universum vermittelt.
Und gerade weil dass so ist sollte man dass Egosoft schreiben, wie könnten sie den ohne Feedback etwas besser machen.
Mir ist X wichtig, vielleicht manchmal sogar heilig aber dass ändert doch nichts daran dass hier Egosoft etwas gemacht hat was zumindest meiner Meinung sehr
schlecht gelöst wurde.
Der Split start (freie Familien ) hat den Ansatz einer Geschichte für ca 3 Minuten, danach ist er belanglos und was die Sache danach noch verschlimmert ist dass die Flotte
die ich auslöschen soll für meine Rache von Npc´s selbst ausgelöscht wird ohne, dass ich etwas tue.
Das habe ich ca 4-mal erlebt, und nie ist es anders bei mir gewesen.

Angesichts eines solchen Hintergrundes ist es doch sehr sinnvoll so einen Vergleich zu ziehen ?!

Ich wähle dann ein Spiel zu einem Vergleich (in dem Fall Everspace 2 ) wo ich dass anders erlebt habe, was mich begeistert hat.
Ich vermisse so eine gute Geschichte wie in XR oder X3 Reunion.
War die geschichtet in Terran Conflict schon dünn und da ist mir nur der Teladi mit Finanziellen Problemen und seinem Keea Prototyp im Kopf geblieben.
Diese ganzen Spiele Starts sind ja Toll aber wenn du sie einfach so hingeworfen bekommst ohne was dafür zu machen und ohne danach eine Belohnung dafür zu bekommen ist dass Langweilig und eigentlich überflüssig.
Außerdem ist dass schlampig umgesetzt wenn der Unternehmer wieder willen nicht mahl vertont ist.

Kein Zweifel wenn du den Technischen-Tiefgang und die Komplexität von X4 mit Everspace 2 vergleichst, zieht Everspace 2 klar den kürzeren !
Aber darum geht es mir nicht, es geht mir um ein Gesamtbild.

Ps:
Ich habe jetzt über 3500 Spielstunden X4 und die hätte ich nie erreicht wenn X4 Schrott währe, aber einige Punkte sind echt noch sehr im Argen.
Die Charakter-Entwicklung (von Avatar Gestaltung will ich gar nicht reden ) wie auch die Storry ist einfach Hundsmiserabel sorry für den Ausdruck.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

hakenden wrote: Sun, 24. Jan 21, 06:28 Auch das keine Geschütztürme in XR geboten waren ist falsch, die Rahanas z.B. hatten 16 Türme ein Frachter oder die Awarn 78 Türme.
Nein das ist nicht falsch. Ich spreche von Geschütztürmen als Gameplayelement für den Spieler. Es reicht nicht wenn ein GKS im Spiel existiert. Oder ein Geschützturm wie in diesem Fall. Er muss von mir genutzt werden können - idealerweise direkt - in meinem Schiff.

Der Fehler von X:Rebirth war das im Spielerschiff keine Geschütztürme verbaut werden konnten, man also als Spieler die Chance hatte ohne Dogfight-Gameplay Kämpfe zu bestehen.

Image

Spoiler
Show

Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Sun, 24. Jan 21, 18:01 Der Fehler von X:Rebirth war das im Spielerschiff keine Geschütztürme verbaut werden konnten, man also als Spieler die Chance hatte ohne Dogfight-Gameplay Kämpfe zu bestehen.
Der Fehler von XR war das es ein neues XBtF war... obwohl bei XBtF der Fehler mit Xtension behoben wurde, gab es nie eine Xtension für XR, und das war wohl dann wirklich der Fehler. Das Xtension für XR ist X4, nur das X4 eher weniger erweiterte, sondern an vielen Punkten zurück ruderte.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hakenden wrote: Sun, 24. Jan 21, 15:55 Die Entwicklung einer Identifikationsfigur im Band einer Geschichte.

Das ist in X4 leider fast komplett gescheitert, ein Punkt den viele schmerzlich vermissen und bemängeln.
Ich persönlich kann mich mit keinem Charakter aus den Starts Identifizieren oder hierzu eine Bindung aufbauen.
In Everspace 2 hatte dass keine 5 Minuten gedauert.
Ich bin kein Freund von irgendwelchen vorgegebenen Rollen, mir ist der Charakter in einem Spiel nahezu egal. Ich mag Spiele eher nicht wo ich eine andere Rolle spielen soll. Ich bin ich, und sonst keiner. Cyberpunkt, mir haben sich die Fußnägel hoch gerollt bei jedem Dialog. 2h Spielzeit, und dann deinstalliert.

Ich sehe auch nicht wo der Sinn sein soll das man überhaupt in einem X4 irgendwelche vorgegebenen Charaktere erschafft. Man kann ein Spiel auch so machen das sich nichts um den Spieler dreht, sondern wo man als Spieler nur Möglichkeiten hat was zu verändern wenn man will. Aber das Spiel soll doch verflixt nochmal auch ohne mein Zutun seine verlauf nehmen, IRL dreht sich die Welt ja auch weiter wenn ich mal 2 Wochen zu hause bleibe. Das Spiel soll auf mich reagieren aber nicht von mir abhängig sein. Ich will mein Ding machen, nicht das von jemanden anderen.
Franken
x4

Post by Franken »

Och, es gibt gute Spiele mit rotem Faden. Aber zu X passt es definitiv nicht ein persönliches Schicksal nachzuempfinden. Aber das große Ganze, die Politik und die Veränderungen des Universums, dass könnte schon noch etwas detailierter erlebbar gemacht werden.

Momentan entwickelt sich im Spiel ja immer eine bestimmte Veränderung. Hier und da jagen sich die Fraktionen mal einen Sektor ab, oder der Spieler benutzt den "Hebel der die Welt verändert". Aber wirklich tiefgreifend ist das nicht. Es fehlt mMn die große Bombe, die da platzt. So wie es beim Zusammenbruch des Tornetzwerks war, oder die Vernichtung der Kha'ak, oder auch Julian Brennans Forschungsreisen, wenn man so will. Es fehlt der große Knall, der uns überrascht, wach rüttelt, uns beeindruckt, zum handeln zwingt und die Basis einer großen Geschichte liefert, die wir selbst mitschreiben.

Das muss ja nicht narrativ präsentiert werden. Ich will da auch nicht an die Hand genommen werden. Es gibt ja auch indirekte Erzählmethoden. Ein gutes Beispiel war Metro2033 (passt jetzt nicht ins Genre) die beiläufigen kleinen Geschichten und die Indizien spracheb für sich, bauten eine gewisse Atmosphäre auf in die man eintauchen konnte, wenn man die Augen offen hielt. Oder man ist einfach durchgerannt. Konnte man machen wie Bolte, jeder wie er wollte ... Ich denke das diese indirekte Erzählmethode sehr gut zu X passen würde. Und es wurde auch schon in den Vorgängern gemacht und aktuell in X4 auch ein bisschen.

Es fehlt halt nur noch der Aufhänger, das große Ereigniss, der Schlag ins Gesicht.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”