ich hätte mal gerne ein Problem mit der KI

Folgende Ausgangssituation: Ich habe rund 160 Stunden Spielzeit auf der Steam-Uhr und Nopileos Glück II besiedelt, wo ich alle Fabriken stehen habe, die mein Raumdock beliefern. Realisiert ist das mit Tater Trader, das hat immer gut funktioniert. Die Fabriken waren leer, das Raumdock... naja meistens auch, weil die KI Schiffe ordert wie verrückt, aber das Konto war voll. Jetzt habe ich mich dazu entschieden, alles über eine Handelsstation laufen zu lassen, sprich einen Puffer einzubauen, um von bestimmten Dingen mehr lagern zu können. Ein weiterer Grund war, dass ich von Tater Trade weg zu Vanilla Funktionen wollte, da ich immer mehr Sektoren in Beschlag genommen habe und es unglaublich mühsig ist, bei 15 Tater Tradern einzeln jedes Mal einen neuen Sektor in die "Whitelist" mit aufzunehmen. Also habe ich folgende DInge getan:
- Meine Fabriken haben die Anweisung, dass nur Spielerschiffe handeln dürfen
- Den Verkaufspreis habe ich auf das Minimum gesetzt
- Die Verkaufsmenge ist ebenfalls auf 1, sodass immer verkauft wird, sobald mehr als 1 Produkt im Lager ist
- Meine Handelsstation hat ein Kaufangebot für die entsprechenden Waren
- Der Einkaufspreis ist auf das Minimum gesetzt (Gleicher Preis wie der Verkaufspreis der Fabrik)
- Die Einkaufsmenge ist auf das Maximum gestellt, ich will das Lager voll haben
- Die Handelsstation hat 8 Millionen Credits zum Start auf das Konto bekommen
- Meine Schiffe sind der Handelsstation zugewiesen als Händler in der Gruppe Alpha
- Ich habe eine Sperrliste angelegt, in die ich alle Sektoren aufgenommen habe, außer natürlich die, in denen meine Stationen stehen. Diese Sperrliste ist der Handelsstaion und damit ihren Untergebenen zugewiesen
- Die Station hat einen Manager und die Schiffe einen Piloten, im Durchschnitt 4-5 Sterne durch deren Tätigkeit im Tater Trade
- (Ja, die Station hat ein Dock und auch Lager...)
Was nun passiert ist Folgendes: Bis zu einem gewissen Lagerstand funktioniert das gut, so bis ca. 1/3. Ab diesem Zeitpunkt haben meine Händler nur noch geidlet und nach Handelsangeboten gesucht. Irgendwann kam dann mal ein Händler auf die Idee "Oh hey cool, in der Fabrik ist schon seit einer Stunde das Lager mit Antriebsteilen voll, super. 30k sind verfügbar, meine Station hat 3k von 9k. Ich flieg mal schnell rüber und hole 500 Antriebsteile!" Gesagt, getan, der Händler holt das Zeug, liefert es an der Handelsstation ab und - idlet. Das ist kein Einzelfall, das geht bei allen Fabriken so. Ich habe genügend Produkte auf Lager, aber keiner der Händler fühlt sich dafür zuständig. Alle X Minuten kommt mal einer auf die Idee, ein paar Produkte irgendwo abzuholen, dann hängt er wieder vor der Station rum und sucht Angebote. Ein paar Meter neben der Handelsstation steht ein SKW mit 6 Energiezellenproduktionen, dort liegen über 1 Million Energiezellen rum. Kein Händler kommt auf die Idee, den Bedarf der Handelsstaion von ca. 50k zu decken, das Lager ist bei rund 15k.
Umgekehrt geht das aber auch. Die Händler sollen natürlich auch meine Baulager in der näheren Umgebung bedienen. Auch das klappt wieder so semi-gut. Manche Baulager werden beliefert, sobald ich (gefühlt) mit der Maus nur in die Nähe von "Moduländerung übernehmen" komme. Andere bekommen genau 0 Waren, die Schiffe fliegen teileweise vorbei, 2 Sektoren weiter, um eine andere Baustelle zu bedienen (Wohlgemerkt: mind. 7 Händler hängen nach wie vor an der Station und spielen Karten). Wenn ich teilweise nicht per eigenem Schiff die Baulager bediene, tut sich da über Stunden nichts.
Ein wenig frustriert mich das schon, ich komme aus den alten X-Spielen mit der Warenlogistiksoftware oder dem Handelsvertreter, das lief alles wie geschmiert. In X4, in einem großen Sandbox-Handelsspiel, scheinen die Handelsfunktionen aber irgendwie... Naja, unausgereift zu sein. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Savegame sehr alt ist - Angefangen habe ich das Anfang letzten Jahres. Ich weiß nicht genau, welcher Patch damals aktuell war, aber das Savegame wurde definitiv vor Split Vendetta bzw. Patch 3.0 angefangen. Ich habe hier teilweise schon den Eindruck, dass das an der ein oder anderen Stelle Probleme macht, beispielsweise ist mein Universum ein wenig anders, als wenn ich ein neues Spiel starte. Sektoren heißen bei mit ein wenig anders (Also z.B. 6 statt 14) und speziell Nopileos Glück II sieht, als ich kurz ein neues Spiel gestartet habe, ganz anders aus und die Sprungtore sind an anderer Position. Ich möchte also auch nicht ausschließen, dass das evtl. daher kommt. An Mods benutze ich nichts, was die Handelsfunktion ändert.
Kennt jemand einen Trick, um die Händler gefügig zu machen?
Viele Grüße
Neuro