Meine Händler drehen Däumchen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Neurosis404
x4

Meine Händler drehen Däumchen

Post by Neurosis404 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne ein Problem mit der KI :) Oder die KI hat ein Problem mit mir, weil ich sie nicht richtig bediene, das kann auch sein.

Folgende Ausgangssituation: Ich habe rund 160 Stunden Spielzeit auf der Steam-Uhr und Nopileos Glück II besiedelt, wo ich alle Fabriken stehen habe, die mein Raumdock beliefern. Realisiert ist das mit Tater Trader, das hat immer gut funktioniert. Die Fabriken waren leer, das Raumdock... naja meistens auch, weil die KI Schiffe ordert wie verrückt, aber das Konto war voll. Jetzt habe ich mich dazu entschieden, alles über eine Handelsstation laufen zu lassen, sprich einen Puffer einzubauen, um von bestimmten Dingen mehr lagern zu können. Ein weiterer Grund war, dass ich von Tater Trade weg zu Vanilla Funktionen wollte, da ich immer mehr Sektoren in Beschlag genommen habe und es unglaublich mühsig ist, bei 15 Tater Tradern einzeln jedes Mal einen neuen Sektor in die "Whitelist" mit aufzunehmen. Also habe ich folgende DInge getan:

- Meine Fabriken haben die Anweisung, dass nur Spielerschiffe handeln dürfen
- Den Verkaufspreis habe ich auf das Minimum gesetzt
- Die Verkaufsmenge ist ebenfalls auf 1, sodass immer verkauft wird, sobald mehr als 1 Produkt im Lager ist
- Meine Handelsstation hat ein Kaufangebot für die entsprechenden Waren
- Der Einkaufspreis ist auf das Minimum gesetzt (Gleicher Preis wie der Verkaufspreis der Fabrik)
- Die Einkaufsmenge ist auf das Maximum gestellt, ich will das Lager voll haben
- Die Handelsstation hat 8 Millionen Credits zum Start auf das Konto bekommen
- Meine Schiffe sind der Handelsstation zugewiesen als Händler in der Gruppe Alpha
- Ich habe eine Sperrliste angelegt, in die ich alle Sektoren aufgenommen habe, außer natürlich die, in denen meine Stationen stehen. Diese Sperrliste ist der Handelsstaion und damit ihren Untergebenen zugewiesen
- Die Station hat einen Manager und die Schiffe einen Piloten, im Durchschnitt 4-5 Sterne durch deren Tätigkeit im Tater Trade
- (Ja, die Station hat ein Dock und auch Lager...)

Was nun passiert ist Folgendes: Bis zu einem gewissen Lagerstand funktioniert das gut, so bis ca. 1/3. Ab diesem Zeitpunkt haben meine Händler nur noch geidlet und nach Handelsangeboten gesucht. Irgendwann kam dann mal ein Händler auf die Idee "Oh hey cool, in der Fabrik ist schon seit einer Stunde das Lager mit Antriebsteilen voll, super. 30k sind verfügbar, meine Station hat 3k von 9k. Ich flieg mal schnell rüber und hole 500 Antriebsteile!" Gesagt, getan, der Händler holt das Zeug, liefert es an der Handelsstation ab und - idlet. Das ist kein Einzelfall, das geht bei allen Fabriken so. Ich habe genügend Produkte auf Lager, aber keiner der Händler fühlt sich dafür zuständig. Alle X Minuten kommt mal einer auf die Idee, ein paar Produkte irgendwo abzuholen, dann hängt er wieder vor der Station rum und sucht Angebote. Ein paar Meter neben der Handelsstation steht ein SKW mit 6 Energiezellenproduktionen, dort liegen über 1 Million Energiezellen rum. Kein Händler kommt auf die Idee, den Bedarf der Handelsstaion von ca. 50k zu decken, das Lager ist bei rund 15k.

Umgekehrt geht das aber auch. Die Händler sollen natürlich auch meine Baulager in der näheren Umgebung bedienen. Auch das klappt wieder so semi-gut. Manche Baulager werden beliefert, sobald ich (gefühlt) mit der Maus nur in die Nähe von "Moduländerung übernehmen" komme. Andere bekommen genau 0 Waren, die Schiffe fliegen teileweise vorbei, 2 Sektoren weiter, um eine andere Baustelle zu bedienen (Wohlgemerkt: mind. 7 Händler hängen nach wie vor an der Station und spielen Karten). Wenn ich teilweise nicht per eigenem Schiff die Baulager bediene, tut sich da über Stunden nichts.

Ein wenig frustriert mich das schon, ich komme aus den alten X-Spielen mit der Warenlogistiksoftware oder dem Handelsvertreter, das lief alles wie geschmiert. In X4, in einem großen Sandbox-Handelsspiel, scheinen die Handelsfunktionen aber irgendwie... Naja, unausgereift zu sein. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Savegame sehr alt ist - Angefangen habe ich das Anfang letzten Jahres. Ich weiß nicht genau, welcher Patch damals aktuell war, aber das Savegame wurde definitiv vor Split Vendetta bzw. Patch 3.0 angefangen. Ich habe hier teilweise schon den Eindruck, dass das an der ein oder anderen Stelle Probleme macht, beispielsweise ist mein Universum ein wenig anders, als wenn ich ein neues Spiel starte. Sektoren heißen bei mit ein wenig anders (Also z.B. 6 statt 14) und speziell Nopileos Glück II sieht, als ich kurz ein neues Spiel gestartet habe, ganz anders aus und die Sprungtore sind an anderer Position. Ich möchte also auch nicht ausschließen, dass das evtl. daher kommt. An Mods benutze ich nichts, was die Handelsfunktion ändert.

Kennt jemand einen Trick, um die Händler gefügig zu machen?

Viele Grüße
Neuro
K-Silver01
x4

Re: Meine Händler drehen Däumchen

Post by K-Silver01 »

Hallo :)

in meiner Handelsstation ( Stiller Zeuge I ) sind die Lager recht voll :) :thumb_up:
Alle Einstellungen (Preise, Mengen etc) sind auf "Auto" gestellt.
Image

Der Manager hat fünf Sterne und ihm unterstehen 20 Frachter.
Er kauft das meiste in Schwarze Sonne ein ( Stammwerke ;) ) und verteilt dann innerhalb seines Aktionsradius.
Image

Mach mal ein save in aller Ruhe, und teste dann die "auto" Einstellungen, lass sinza laufen um zu sehen was die so treiben.
Daß die Händler nicht wie PacMan rennen ist ja bekannt... aber etwas mehr sollte schon drin sein :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Neurosis404 wrote: Mon, 18. Jan 21, 20:06 Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne ein Problem mit der KI :) Oder die KI hat ein Problem mit mir, weil ich sie nicht richtig bediene, das kann auch sein.

Folgende Ausgangssituation: Ich habe rund 160 Stunden Spielzeit auf der Steam-Uhr und Nopileos Glück II besiedelt, wo ich alle Fabriken stehen habe, die mein Raumdock beliefern. Realisiert ist das mit Tater Trader, das hat immer gut funktioniert.
...
An Mods benutze ich nichts, was die Handelsfunktion ändert.
Irgendwie widersprichst du dir hier eindeutig. :roll:

Das sich das X4-Universum mit jedem Neustart anders anfühlt und aussieht ist ja durchaus gewollt (Stationsstandorte beispielsweise) - und die Standorte einiger Sprungtore wurden - mAn mit der Version 3.0 - geringfügig verändert.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Neurosis404 wrote: Mon, 18. Jan 21, 20:06 - Meine Schiffe sind der Handelsstation zugewiesen als Händler in der Gruppe Alpha
Das ist dein Fehler.
Wie ich schon sehr oft hier geschrieben habe... Handelsschiffe an Stationen verkaufen die produzieren Produkte. Sie kaufen nicht ein.
Handelsschiffe müssen an die Stationen, die Waren zum verkauf/verteilen produzieren.
Niemals sollte man Frachter einstellen in der Hoffnung das sie einkaufen, das werden sie nämlich nie wirklich machen.

Deine Fabriken produzieren, aber da sie keine Schiffe haben die das Lager leeren, laufen die Lager voll.
Deine Handelsstation kauf das Zeug nicht da ihre Händler auch nur verkaufen wollen.
Das einkaufen durch die Stationshändler ist nur eine Notfall Option die durch eine stehende Produktion getriggert wird.

Handelsstationen als Zwischenlager funktionieren nur wenn sie Schiffe haben die ihre Waren verkaufen, und die anderen Stationen Frachter haben um die Handelsstation zu beliefern. Wenn die Handelsstation aber so halbwegs funktionieren soll müssen die Einstellungen überall auf Automatisch bleiben. Besonders die Preise müssen auf Automatik bleiben. Also nicht immer gleich pauschal an den Einstellungen herumfummeln. Das ist nur zum fein justieren nötig, wenn man nicht weiß was man damit genau verursacht macht man alles nur schlimmer damit.

Was auch geht ist freie Sektorhändler in den Sektor zu setzen und ihnen die Entsprechenden Waren zuteilen, und ihnen auch nur den Handel mit dir erlauben.
Neurosis404
x4

Post by Neurosis404 »

Vielen Dank für die Antworten, entscheidend war aber die von Bastelfred. Die hat mich dazu inspiriert, wieder zum Tater Trader zurückzugehen und siehe da, die Wirtschaft läuft wieder. Ich habe mir die XML ein wenig umgeschrieben, die Split hinzugefügt und auch meine personalisierte Warenliste und schaue vielleicht mal, dass ich die Sektorenliste ex- und importieren kann.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wäre nicht nötig gewesen... denn wie gesagt das ganze funktioniert im Spiel. Man muss nur verinnerlichen das der Handel ein Kreislauf ist der sich nur in eine Richtung dreht.

Das ist auch kein Mangel am Spiel, das ist einfach ein Garant das alles sauber ohne eingriffe funktioniert. Es müssen nur die Schiffe korrekt zugewiesen sein. Ein System das sich in beide Richtungen drehen kann benötigt viel Einstellerei damit es funktioniert.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo :)
schön wenn es jetzt läuft ;) :thumb_up:

ausnahmsweise darf der Bastelfred auch mal recht haben :P

und eigendlich hat man mit... null-Sterne-Miner und zwei-Sterne-Trader das ganze X4 Universum im Griff :roll:
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Neurosis404 wrote: Mon, 18. Jan 21, 20:06
- Die Station hat einen Manager und die Schiffe einen Piloten, im Durchschnitt 4-5 Sterne durch deren Tätigkeit im Tater Trade
Was ist das bitte? Tater Trade? Höre ich zum ersten Mal - da du von 20 Frachtern sprichst, denke ich, sind die Finanzen nicht dein Problem, aber wie hast du es geschafft, einen oder mehrere 4-5 * manager zu bekommen?
Danke
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Bastelfred wrote: Mon, 18. Jan 21, 23:17
Neurosis404 wrote: Mon, 18. Jan 21, 20:06 - Meine Schiffe sind der Handelsstation zugewiesen als Händler in der Gruppe Alpha
Das ist dein Fehler.
Wie ich schon sehr oft hier geschrieben habe... Handelsschiffe an Stationen verkaufen die produzieren Produkte. Sie kaufen nicht ein.
Handelsschiffe müssen an die Stationen, die Waren zum verkauf/verteilen produzieren.
Niemals sollte man Frachter einstellen in der Hoffnung das sie einkaufen, das werden sie nämlich nie wirklich machen.

Deine Fabriken produzieren, aber da sie keine Schiffe haben die das Lager leeren, laufen die Lager voll.
Deine Handelsstation kauf das Zeug nicht da ihre Händler auch nur verkaufen wollen.
Das einkaufen durch die Stationshändler ist nur eine Notfall Option die durch eine stehende Produktion getriggert wird.

Handelsstationen als Zwischenlager funktionieren nur wenn sie Schiffe haben die ihre Waren verkaufen, und die anderen Stationen Frachter haben um die Handelsstation zu beliefern. Wenn die Handelsstation aber so halbwegs funktionieren soll müssen die Einstellungen überall auf Automatisch bleiben. Besonders die Preise müssen auf Automatik bleiben. Also nicht immer gleich pauschal an den Einstellungen herumfummeln. Das ist nur zum fein justieren nötig, wenn man nicht weiß was man damit genau verursacht macht man alles nur schlimmer damit.

Was auch geht ist freie Sektorhändler in den Sektor zu setzen und ihnen die Entsprechenden Waren zuteilen, und ihnen auch nur den Handel mit dir erlauben.
Hierzu habe ich auch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einem zugewiesenem Händler zu sagen: Verkaufe meine Waren von Station alpha in Profitabler Handel 4 in Argon Prime?
also laden in PH 4 und verkaufen in AP? Geht das? Kann ich AP als Handelsraum festlegen und wenn ja: wie?
Danke
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nighthawk70 wrote: Wed, 20. Jan 21, 07:49 Hierzu habe ich auch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einem zugewiesenem Händler zu sagen: Verkaufe meine Waren von Station alpha in Profitabler Handel 4 in Argon Prime?
also laden in PH 4 und verkaufen in AP? Geht das? Kann ich AP als Handelsraum festlegen und wenn ja: wie?
Danke
Nein
Was gehen würde ist bei fortgeschrittenen Minern und Autohändlern den Verkaufssektor festlegen indem man Argon Prime als Startsektor wählt und einstellt :
Schürfen oder einkaufen bis zu ....Sektoren
Verkaufen bis zu 0 Sektor, also dann Argon Prime.
Aber von wo eingekauft oder geschürft wird bestimmt der Händler/Miner.

Es soll aber noch eine Warenlogistik kommen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Nighthawk70 wrote: Wed, 20. Jan 21, 07:46 ... aber wie hast du es geschafft, einen oder mehrere 4-5 * manager zu bekommen?
Hoffe es ist ok, wenn ich bei der Frage mit reingrätsche... Die Manager in meinen Fabriken waren alle recht schnell auf 4 bzw 5 Sternen.
Die ersten 2 Sterne mit den einfachen Seminaren hochziehen und den Manager Arbeit geben (Transporter/Sammler).
Je grösser der Komplex, je schnell ging der Fortschritt der Sterne, weil mehr Schiffe zu organisieren.

Wichtig fand ich die ersten 2 Sterne anzulernen. Ansonsten brauch er ewig mit aufsteigen, da auch die Reichweite seine Schiffe und somit auch Verkaufangebote noch gering sind.

Beste Grüße!
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Maniac81 wrote: Wed, 20. Jan 21, 08:05
Hoffe es ist ok, wenn ich bei der Frage mit reingrätsche... Die Manager in meinen Fabriken waren alle recht schnell auf 4 bzw 5 Sternen.
Die ersten 2 Sterne mit den einfachen Seminaren hochziehen und den Manager Arbeit geben (Transporter/Sammler).
Je grösser der Komplex, je schnell ging der Fortschritt der Sterne, weil mehr Schiffe zu organisieren.

Wichtig fand ich die ersten 2 Sterne anzulernen. Ansonsten brauch er ewig mit aufsteigen, da auch die Reichweite seine Schiffe und somit auch Verkaufangebote noch gering sind.

Beste Grüße!
+1

Dazu nehme ich zusätzlich zu beginn des Spiels den ersten Minotaur Plünderer, fülle mit 15 Manschaft auf, setze einen hoch motivierten Piloten rein
er motiviert (Moral) alle anderen untergebenen dann... Domino-Effekt
Diese werden je nach Bedarf als Piloten oder Manager weiter gefördert.
Neurosis404
x4

Post by Neurosis404 »

Nighthawk70 wrote: Wed, 20. Jan 21, 07:46
Neurosis404 wrote: Mon, 18. Jan 21, 20:06
Was ist das bitte? Tater Trade? Höre ich zum ersten Mal - da du von 20 Frachtern sprichst, denke ich, sind die Finanzen nicht dein Problem, aber wie hast du es geschafft, einen oder mehrere 4-5 * manager zu bekommen?
Danke
Hi, mit den Mods TaterTrader und Learning all the things. Gibt's auf Nexusmods, beschleunigt das ewige Gewarte ein wenig...
Dementeres

Post by Dementeres »

Eine Option in der logischen Übersicht, Warenanlieferung über der festgelegten Maximalmenge zulässig. Bspw. fehlen 10 Medikamente (Lager: 2990 von 3000), liefert der Frachter einen vollen Frachtraum (Lager dann: 4500 von 3000).

Nighthawk70 wrote: Wed, 20. Jan 21, 07:49 (...)
Hierzu habe ich auch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einem zugewiesenem Händler zu sagen: Verkaufe meine Waren von Station alpha in Profitabler Handel 4 in Argon Prime?
Danke
Nicht direkt. Mit einer weiteren Station in Argon Prime sollte es gehen. Deren Händler verkaufen dann nur in Argon Prime und werden von der Station in Profitabler Handel 4 beliefert.

LG Dementeres
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo zusammen :)
könnte sogar gehen aber der ganze Umrand ist zu viel ... Aufwand vs Nutzen ?
Ich gehe es mal im Kopf rein Theoretisch durch...

Die Station in ProHandel.4 braucht einen Manager mit Mindestens 3 Sterne (3 Systeme)
PH 4 -> Schwarze Sonne ->Zweiter Kontakt -> Argon Prime
Die Station bekommt ein Filter nur mit ARG Handeln
Die Station bekommt einen Händler zugewiesen der die Stationsware verteilt/liefert
Falls es noch Abnehmer-Stationen dieser Ware in Schwarze Sonne und/oder Zweiter Kontakt gibt im Untergebenen Menü einen Handelsbeschränkungs Filter
mit nur Argon Prime Handel freigabe....
fehlt was ? :gruebel:
hmmmm... wie gesagt nur Theorie ... :doh:

Return to “X4: Foundations”