AUFWACHEN Liebe Community. Es ist Zeit ! ❤

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tron Patrick

AUFWACHEN Liebe Community. Es ist Zeit ! ❤

Post by Tron Patrick »

Hallo meine Lieben X4 Freunde.
Mein Name ist TRON PATRICK. 🥰🥰

Wir schreiben das Q1 im Jahr 2021 und die große Erweiterung Cradle of Humanity steht vor der Tür.
Es ist Ruhig geworden um X4 doch das werde ich ab heute ändern !
Ich Starte heute um 12 Uhr Mittag mit einem Aktuellen Lets Play zu X4 Split Vendetta.
Es wird ein Lets Play Warm up bis die Erweiterung Cradle of Humanity verfügbar ist in die ich
mit meinem Lets Play fließend übergehen werde.
Ich bitte um viele nette Kommentare den ich Liebe es mit meiner Community zu kommunizieren. ❤

Ihr seit alle Herzlich Willkommen auf meinem Kanal.
-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdwh2p ... OLm-DgsrBA
-PlayList: https://www.youtube.com/watch?v=Yht50PD ... lCfSoXGjUY

Mit Freundlichen Grüßen
T.P
Last edited by Tron Patrick on Fri, 15. Jan 21, 12:57, edited 1 time in total.
Maniac81
x4

Re: AUFWACHEN Liebe Community. Es ist Zeit ! ❤

Post by Maniac81 »

Als erstes einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ambitioniert und willig scheinst du ja zu sein, deswegen viel Erfolg mit deinem Projekt!
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Herzlich Willkommen!

Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen :thumb_up:
***modified***
Tron Patrick

Post by Tron Patrick »

Oh So liebe Kommentare.
Ihr seit die besten !!
Freue mich auf euch ! 🥳🥳
tok99
x4

Post by tok99 »

sehr schön, ich brauch nachschub, während ich spiele, schau auf dem anderen Monitor ein lets play , da ich aber zur zeit sehr viel spiele, habe ich schon ein englisches lets play kucken müssen :D.

Viel Erfolg, bin mal auf deine Spielweise gespannt, spielt ja jeder anders, vielleicht lern ich auch noch wa:)
Tron Patrick

Post by Tron Patrick »

Hallo,

Sehr nett von dir. Xd Englisches Let's Play 😂
Freut mich bis dahin !

LG
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Schade, das das nicht auf Twitch ist. Mir ist YT Streaming irgendwie unsymphatisch. Der Chat und das ganze Design find ich nicht so gemütlich.
Und YT ist mega komerziell, Twitch fühlt sich für mich persl. mehr familiär an. Der Ton ist allgemein freundlicher, nach meinem persl. Empfinden.
Gibt es einen Grund, wieso du Livestreams auf YT machst?

Aber ich werd mal reinschauen.

(aber wieso sollen alle nach dem Kanal suchen müssen aus dem Forum? grins, https://www.youtube.com/playlist?list=P ... lCfSoXGjUY. falls du das wirklich nicht wiollst, lösch ichs auch wieder, aber ich sehe keien loischen Grund. Mach es den Leuten immer so einfach als nur irgendwie möglich).

Ich würde deinen Titel hier vom Thread ändern, der ist nicht aussagekräftig und kann alles heißen. Schreib doch im Titel, das du ein aktuelles LP light machst.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo :),

eigendlich brauchst du die Mods nicht... selbst wenn es nur zu "Dekorations-Zwecke" sind...
X4 bietet von sich aus genug meine ich !

Mir persönlich würde ein X4-Pur um einiges besser gefallen, keine Abkürzung, nüx... einfach das was X4 ist... "die nackten ( :eg: ) Tatsachen"
das was man bekommt wenn man die X4-Box aufmacht :mrgreen:

Weiterhin viel Spass bei deinem X4-Project :) :thumb_up:

:x4:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Casishur
x4

Post by Casishur »

K-Silver01 wrote: Mon, 18. Jan 21, 15:17 Hallo :),

eigendlich brauchst du die Mods nicht... selbst wenn es nur zu "Dekorations-Zwecke" sind...
X4 bietet von sich aus genug meine ich !

Mir persönlich würde ein X4-Pur um einiges besser gefallen, keine Abkürzung, nüx... einfach das was X4 ist... "die nackten ( :eg: ) Tatsachen"

Weiterhin viel Spass bei deinem X4-Project :) :thumb_up:

:x4:
Mit einer der gründe warum ich meine lets plays nicht oder kaum schneide. Ab und da vereinzelte effekte rein aber nicht zu viel davon

Lg Casishur
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Tron Patrick wrote: Wed, 13. Jan 21, 09:01 Hallo meine Lieben X4 Freunde.
Mein Name ist TRON PATRICK. 🥰🥰
...
Sehr schön, dass auch wieder mal jemand anderes X4 als LetsPlay vorstellt.
Habe mir die drei ersten deiner Videos angesehen... sehr schön, gut gemacht.

Aber. Leider :roll: hast du, wie du selber auch ansagst, jede Menge Mods eingebaut. Das ist dir natürlich unbenommen.

Bei X4-Anfängern oder auch jenen, die X4 überhaupt nicht kennen, kommt aber ein teilweise falsches Bild von X4 rüber - allein das Farmen der Kristalle in deinem ersten Video ist so ein Fall: In Vanilla muss man die Kristalle richtig suchen - bei dir leuchten sie in allen Farben. Das kann Neulinge stark verunsichern, die sich X4 frisch zugelegt haben und dieses Leuchten vermissen.

Daher meine Bitte, häufiger darauf hinweisen, dass du viele Mods verwendest und auch :!: welche. Danke. :wink:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Casishur wrote: Mon, 18. Jan 21, 15:46 Mit einer der gründe warum ich meine lets plays nicht oder kaum schneide. Ab und da vereinzelte effekte rein aber nicht zu viel davon

Lg Casishur
s vs K I -> ;) :thumb_up:
Casishur
x4

Post by Casishur »

K-Silver01 wrote: Mon, 18. Jan 21, 22:51
Casishur wrote: Mon, 18. Jan 21, 15:46 Mit einer der gründe warum ich meine lets plays nicht oder kaum schneide. Ab und da vereinzelte effekte rein aber nicht zu viel davon

Lg Casishur
s vs K I -> ;) :thumb_up:
Ares vs 2 K und 1 I ?
Hatte mein Spaß damit Abwracker mit den Pötten zu spielen. Wollte damit zeigen, dass man mit einem richtig ausgerüsteten S Schiff die Schiffe Kaputt bekommt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

K-Silver01 wrote: Mon, 18. Jan 21, 15:17 Mir persönlich würde ein X4-Pur um einiges besser gefallen, keine Abkürzung, nüx... einfach das was X4 ist... "die nackten ( :eg: ) Tatsachen"
Das ist persönlicher Geschmack.

Ich kenne kein einziges Open World, tu was du willst Sandbox Game, was ich ohne Mods spielen möchte. Mods machen aus einem Spiel noch etwas so viel grandioseres.

Und was manche Modder auf die Beine stellen, das ist atemberaubend. Skyrim hat eine riesige komplett neue Story bekommen. Aber auch X3 mit Xtended oder Enhanced Mod Collection for Albion Prelude

(ich möchte mir X3 gar nicht vorstellen, hätte es vorher in X2 nicht die ganzen Mods gegeben, die dann in X3 fest eingebaut wurden von Egosoft. Wieviele Befehle uns da gefehlt hätten).

Und ich finde es super, das das ein gemoddetes Lets Play ist. Vanila ist mir einfach zu wenig. Man stelle sich nur mal Minecraft ohne Mods vor pffff. Da gehören 200 Techmods rein und dann auf expert stellen und dann hasste auch was zu tun und hast was zum grübeln, wie du was hinbekommst. Oder Factorio ohne Mods ^^. Studios liefern Grundgerüste ab. Die kann dann jeder Spieler individuell auf seinen eigenen Spielstiel nach Lust und Laune anpassen. So sehe ich das.
Ein Open World Sandbox Spiel, was keine Mods erlaub, würde ich mir nie kaufen.

Und warum soll er häufig drauf hinweisen, das er mit Mods spielt? Es steht im Titel grins. (höchstens eine Modliste in den Beschreibungstext, damit es andere Spieler einfacher haben, die gleichen Mods zu installieren, die einfach unabdingbar für mehr Spaß nötig sind)

Aber so sind dann eben die Geschmäcker verschieden.

(Immerhin ca. 50% wollen Mods laut der kleinen bescheidenen Umfrage, wo etwas über 100 Leute abgestimmt hatten. So wenige sind das also nicht).
Was mich persönlich allerdings stört, das es heute so ein durcheinander mit dem Workshop und Nexus ist und es nicht, wie früher einfach eine schöne geordnete Liste im Forum mit den verlinken Foren-Entwicklerseiten gibt. Ich finde sowohl Worshop als auch Nexus nicht gut umgesetzt. Jeder kopiert alles und gibt es für seinen Mod aus, die Suchfunktionen funktionieren mieserabel und man bekommt uralte Versionen angezeigt trotz Filter. Und übersetzt werden die Mods auch nicht mehr so wirklich.

Ich vermisse die Alten Modder Lucki, Ubuntu und Co, wo seid ihr grins.

(Und wer fan von Star Wars ist: Es gibt ne f***ing komplette Mod damit. Kannst richtig viele Raumschiffe aus Star Wars fliegen, mit Innenausbau. Ich persönlich bin gar nicht so ein starker Star Wars Fan aber das ist echt beeindruckend zu sehen auf YT. Und ich bin mir sicher Sta Trek gibts oder wirds auch irgendwann geben. Oder die Schiffe aus X:3 in X4 holen oder oder, es gibt so tolle Mods).
Das macht doch am Ende X aus. JEDER SPIELT AUF SEINE WEISE. Und dabei unterstützen Mods den Spieler ungemein.
Jeder darf sich SEIN eigenes Idealspiel bauen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Franken
x4

Post by Franken »

FritzHugo3 wrote: Tue, 19. Jan 21, 01:55 ...
Das macht doch am Ende X aus. JEDER SPIELT AUF SEINE WEISE. Und dabei unterstützen Mods den Spieler ungemein.
Jeder darf sich SEIN eigenes Idealspiel bauen.
Ja,
zB ohne Mods.

Bei irgendwelchen Fließband-Tripple-A Titeln nutze ich auch hin und wieder Mods. Es macht ja definitiv einen Unterschied, ob man sich zB ein Krankenhaus für CitiesSkylines herunterläd, oder einen Mod der das Spielprinzip oder das Balancing verändert.

ES ist eine kleine Schmiede, die mit Herzblut, Hingabe und deren Tränenschweiß ein Spiel für uns programmiert haben. Nicht um die Aktionäre zufrieden zu stellen oder die Marketingstrategie des Aufsichtsrates umzusetzen, sondern für Bernd und für das Team. Sie haben eine Spielerfahrung für DICH umgesetzt. Ich finde es eine Respektlosigkeit die Arbeit von zB Lino herabzuwürdigen, indem man seine Kreationen durch Nebulon-B-Calamari- Stirnzerstöner-Einheitsbrei ersetzt.

Auch das Balancing sollte mMn nicht gerändert werden. Kristalle sind absichtluch schwer zu finden, damit man nicht so leicht in Versuchung gerät, die spannende Anfangsphase zu verpassen.

Ich habe vor kurzem den Mod deinstalliert, der Lvl3 Pilotentrainings beim Händler zur Verfügung stellt. Mittlerweile habe ich wieder gelernt, mich über jeden Lvl 3 Piloten zu freuen, der sich in seiner Jugend, in einer Kampfflotte, diesen Rang erarbeitet hat, und seinem verdienten Ruhestand in einem entspannten Uni-Händler entgegen fliegen kann.

Ich schaue grundsätzlich keine LetsPlays mit Mods. Denn es vermittelt einen falschen Eindruck. Bei einem LetsPlay will ich sehen, was man in dem Spiel selbst machen kann, sozusagen als strategische Inspiration.

Viele Menschen schauen LetsPlays, um eine Kaufentscheidung zu treffen. LetsPlays haben sich in diesem Jahrtausend als Number 1 Point of Purchase etabliert. Und es ist enttäuschend für einen Neuling, wenn er sich ein Spiel kauft, und dann eben gerade nicht die Funktionen hat, auf die er sich vorher vielleicht gefreut hat.

Natürlich, man kann sich dann genau die im Video gezeigten Mods installieren. Aber damit geht mMn die Ursprünglich vom Entwickler beabsichtigte Spielerfahrung verloren. Man läuft sogar Gefahr, sich die Spielerfahrung und das beabsichtigte Erlebniss kaputt zu machen. Bei X geht es sogar noch einen Schritt weiter. Mit Mods verbaut man sich einen Teil des Spiels.

Als erfahrener Spieler sind Mods natürlich eine gute Möglichkeit sich das Spiel so zu basteln, wie man es möchte. Da hat FritzHugo absolut recht. Trotzdem sollte bei LetsPlays, nicht nur X, besser darauf hingewiesen werden. Denn es einfach nur in den Titel zu schreiben reicht nicht immer. Es gibt Menschen, die ziehen erstmal an Türen, obwohl da drücken steht.
Last edited by Franken on Tue, 19. Jan 21, 12:39, edited 1 time in total.
[] i:.. :goner: ..:i []
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Franken wrote: Tue, 19. Jan 21, 09:13 Ich finde es eine Respektlosigkeit die Arbeit von zB Lino herabzuwürdigen, indem man seine Kreationen durch Nebulon-B-Calamari- Stirnzerstöner-Einheitsbrei ersetzt.
Nur um dich zu beruhigen, ich habe absolut nichts gegen Grafik Modifikationen.
Im Gegensatz, diese Mods zeigen mir was mögliche ist, erkunden Dinge, für die ich keine Zeit hatte und bringen vor allem immer neue, kreative Ideen ins Spiel an die man sich anlehnen kann.
Von daher: modded so viel ihr wollt, ich werde nicht sauer =D
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
Tron Patrick

Post by Tron Patrick »

Niemand muss sauer werden 😂😂
Einfach mehr Lets Plays mit beruhigender stimme schauen... Mir fällt da jemand ein 😋
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Franken wrote: Tue, 19. Jan 21, 09:13 Ich finde es eine Respektlosigkeit
Ich lasse dir gerne deine Meinung, bis auf diese Formulierung, denn Mods haben nun wirklich absolut null mit Respektlosigkeit zu tun.
Ein Studio macht in erster Linie kein Spiel/Film für die Fans, sondern um Geld zu verdienen und erst im zweiten, die eigenen Visionen umzusetzen und dann vielleicht noch als drittes, es den Fans gerecht zu machen.

Aber man kann es gar nicht allen Recht machen, denn jeder möchte ein Spiel etwas anders gewichtet haben. Darum spielt eben jeder, wie er möchte. Spiel du gerne vanilla. Hat niemand was gegen.

Ich freue mich definitiv über einige Schiffe aus X:R, wenn ich nach Release von DLC2 und 4.0 Neu angefangen habe. (Und ja sehr respektlos, Schiffe die Egosoft designt hatte aus X:R in X4 zu holen grins.
Ach ja.

Ich kann nur sagen, ich finde das Lets Play jedenfalls wesentlich interessanter, so wie es ist. Wers nicht mag, schauts eben nicht - janz enfach.

(Es soll ja auch Kids geben, denen reicht Minecraft vanilla, würde ich persl. nie spielen. Landwirtschaftssimulator ohne Mods - undenkbar. Garrys Mods - ein Spiel, das ausschließlich mit Mods überhaupt erst funktioniert. Und X3 hätte wie gesagt sehr viele Befehle nie besessen, hätten Modder sie nicht in X2 geschrieben gehabt. Die wurden fast 1:1 übernommen in X3, wie kann man da von Respektlosigkeit sprechen? Die Modder haben Egosoft geholfen ihr Projekt maßgeblich zu verbessern. Ich weiß nicht, wie man ein Spiel noch besser ehren kann ;-) ).

Analog mal auf andere Arbeitsfelder gesponnen. Im Restaurant fühlt sich der Koch auch nicht respektlos behandelt, wenn der Gast Salz und Pfeffer nachwürzt. Der Koch hat sich so viel Mühe gegeben, dem Gast seine Kreation zu kochen. :lol:
Der eine mag halt mehr Salz und Pfeffer als der andere, so einfach. Und bei Spielen sind die Mods eben die Gewürtze. Der eine mags schwerer, der andere leichter, der dritte mags bunter, der vierte möchte keine Highways, der nächste keinen Teleporter...... Mods zu schreiben kann hunderte von Stunden Freizeit (ohne dafür einen Cent zu verdienen) kosten und das ist ein Zeichen von Respekt. Denn ein Spiel, was es nicht wert ist, würde gar nicht erst gemoddet werden.
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

sehr schöne Arbeit, aber auch ich muss kritisieren, dass die Mods doch sehr viel ausmachen.
Ein blankes Spiel, ohne jeden Cheat oder Mod - DAS muss ein Noob bekommen. Es gibt so viele kleine Dinge, die man gar nicht wissen KANN als Anfänger, auf die sollte man eingehen.
Zum Beispiel, wo man was her bekommt, wenn man es braucht.

Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass ich keine EMP Bombe bauen konnte, weil ich keine Ahnung hatte, woher man einen Sicherheitsbehälter bekommen kann.
Das Forum hat geholfen, aber das ist dann doch eher umständlich ,wenn ich mir X4 gerade gekauft habe. (Nichts für ungut - ich bin sehr dankbar für die Hilfe!!! )

Ich habe lange Stunden mit einem Geldcheat gespielt - 999.999.999.999.999 Credits... Das ist schön, man kauft sich eben mal 15 Frachter, baut die Station aus usw... aber.... es ist nicht das gleiche.
Habe jetzt ungefähr 30 Stunden ohne alles auf der uhr und überlege mir bei jeder Ausgabe, wie ich die Credits wieder rein kriege... Viel spannender und keine Mod hilft dabei...
ich will nicht demotivieren, aber DAS braucht ein Noob, meiner Meinung nach
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Nighthawk70 wrote: Wed, 20. Jan 21, 07:40 sehr schöne Arbeit, aber auch ich muss kritisieren, dass die Mods doch sehr viel ausmachen.
...
Musst Du nicht. Mach Dir dein Leben netter und schaue Dir dann eben ein LP ohne Mods an. Ist ja nicht so, dass es keine gäbe, sogar nicht weit weg, bspw. hier.

Bitte verzichtet bei dieser eher Geschmackssache auf eine zu nichts führende Diskussion darüber, wie man nun sein X4 zu spielen oder zu streamen hat. Kann jeder machen wie er will und jeder kann schauen, was er will. Vielen Dank.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Tron Patrick wrote: Wed, 13. Jan 21, 09:01 ...
Ich bitte um viele nette Kommentare den ich Liebe es mit meiner Community zu kommunizieren. ❤
...
Hallo Tron Patrick :)

wie wäre es wenn du in Post nr1, kurz beschreibst welche Mods du benutzt so wie Uwe Poppel es dir vorgeschlagen hat ?

Was die Videos angeht, sie machen Spass ! (Besonders wenn du die Tasten suchst :eg: )
Also... lass mal laufen... ;)

Return to “X4: Foundations”