Fragen am Rande
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Fragen am Rande
Hallo,
kurze Fragen am Rande.
1. Woher bekomme ich Piloten?
Im Menü "Spielerinformation" kannst Du eine oder zwei Crewmitglieder zu einem Piloten befördern. Das habe ich bei zwei von drei Crewmitgliedern probiert. Da passiert aber nix.
Kann ich den trotzdem als Piloten in der Station beschäftigen?
Irgendwo habe ich gelesen, das man alles Einstellen und einer Station zuweisen kann, als was er dort arbeiten soll. Stimmt das?
2. Wie benutze ich die Bücher, die man beim Händler kaufen kann?
Hab' zwei Bücher gekauft um meinem Hilfscapitain was Gutes zu tun aber das tüddelt auch nix. Was mache ich falsch? Brauch der Hiflssheriff auch ein seperates Raumschiff?
Woher nehmen und nicht stehlen?
Ansonsten ist das Spiel recht anständig. Weiter so.
Gruß
Udo
sch****. Einen hab' ich noch.
Was macht der kleine Landecomputer? Selbständig Landen tut er nicht. Was für eine Funktion hat er dann?
Jetzt aber.
Gute Nacht
kurze Fragen am Rande.
1. Woher bekomme ich Piloten?
Im Menü "Spielerinformation" kannst Du eine oder zwei Crewmitglieder zu einem Piloten befördern. Das habe ich bei zwei von drei Crewmitgliedern probiert. Da passiert aber nix.
Kann ich den trotzdem als Piloten in der Station beschäftigen?
Irgendwo habe ich gelesen, das man alles Einstellen und einer Station zuweisen kann, als was er dort arbeiten soll. Stimmt das?
2. Wie benutze ich die Bücher, die man beim Händler kaufen kann?
Hab' zwei Bücher gekauft um meinem Hilfscapitain was Gutes zu tun aber das tüddelt auch nix. Was mache ich falsch? Brauch der Hiflssheriff auch ein seperates Raumschiff?
Woher nehmen und nicht stehlen?
Ansonsten ist das Spiel recht anständig. Weiter so.
Gruß
Udo
sch****. Einen hab' ich noch.
Was macht der kleine Landecomputer? Selbständig Landen tut er nicht. Was für eine Funktion hat er dann?
Jetzt aber.
Gute Nacht
-
Re: Fragen am Rande
Hallo und Willkommen bei den kleinen Imperatoren
zu1.: Man kann jede Personen die auf Stationen rumlaufen zu allem abkommandieren, also als Pilot oder Manager oder Schiffsverkäufer...
Meistens haben sie aber keine Sterne in den benannten Fähigkeiten, diese "Seminare" für bis zu zwei Sterne in der Hauptfähigkeit kann man bei Händlern kaufen.
Wichtig ist noch die Moral, diese zählt zu den Fertigkeiten dazu und je mehr Moral desto schneller sollten die Leute auch lernen.
Am meisten lernen Piloten direkt bei Dir im Cockpit wenn Du mit fliegst und Kommandos gibst.
Bei den Managern zählen die Sterne zu der Reichweite, also ein gut ausgebildeter 5-Sterne-Manager ( Die bilden sich selber in der Berufsausübung weiter) kann auch über 5 Systeme weit handeln.
Ein System ist das was zwischen den Sprungtoren ist, also sind es...äh...ah ja, 5 Sprungtore weit
zu.2.: Person wären seiner Tätigkeit ansprechen oder anfunken und dann sollte gleich die Auswahl " Seminar oder Weiterbildung" oder sowas in der Art kommen(Ist schon spät
). Also erst als Manager oder Pilot einsetzen und dann bilden...
Wie gesagt sollte nach zweimaliger Weiterbildung Schluss sein. Es gibt bei Gildenmissionen (Teladi Handelsgilde z. B.) auch Missionen wo 3-Sterne-Seminare zum erhalten sind, steht dann auch in der Missionsbeschreibung dabei.
Das Spiel ist auch noch in der Weiterentwicklung und deswegen kann sich da noch was ändern..
Es gibt auch einige Beiträge wegen guter oder schlechter oder keiner Weiterbildung,
..moment.....da ist einer: viewtopic.php?f=147&t=430473

zu1.: Man kann jede Personen die auf Stationen rumlaufen zu allem abkommandieren, also als Pilot oder Manager oder Schiffsverkäufer...
Meistens haben sie aber keine Sterne in den benannten Fähigkeiten, diese "Seminare" für bis zu zwei Sterne in der Hauptfähigkeit kann man bei Händlern kaufen.
Wichtig ist noch die Moral, diese zählt zu den Fertigkeiten dazu und je mehr Moral desto schneller sollten die Leute auch lernen.
Am meisten lernen Piloten direkt bei Dir im Cockpit wenn Du mit fliegst und Kommandos gibst.
Bei den Managern zählen die Sterne zu der Reichweite, also ein gut ausgebildeter 5-Sterne-Manager ( Die bilden sich selber in der Berufsausübung weiter) kann auch über 5 Systeme weit handeln.
Ein System ist das was zwischen den Sprungtoren ist, also sind es...äh...ah ja, 5 Sprungtore weit

zu.2.: Person wären seiner Tätigkeit ansprechen oder anfunken und dann sollte gleich die Auswahl " Seminar oder Weiterbildung" oder sowas in der Art kommen(Ist schon spät

Wie gesagt sollte nach zweimaliger Weiterbildung Schluss sein. Es gibt bei Gildenmissionen (Teladi Handelsgilde z. B.) auch Missionen wo 3-Sterne-Seminare zum erhalten sind, steht dann auch in der Missionsbeschreibung dabei.
Das Spiel ist auch noch in der Weiterentwicklung und deswegen kann sich da noch was ändern..
Es gibt auch einige Beiträge wegen guter oder schlechter oder keiner Weiterbildung,
..moment.....da ist einer: viewtopic.php?f=147&t=430473
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Der Landecomputer landet das Schiff schon automatisch... aber du musst trotzdem in die Nähe des Landepads fliegen. Je besser der Computer, desto früher übernimmt er.
Warten auf Version 10.0.... 

-
Ich verstehe die erste Frage nicht ganz.
Wieso willst du mehrere Piloten auf einem Schiff?
Und was sollen die auf einer Station? Die können sie eh nicht fliegen.
Meinst du das sozusagen als Zwischenlager für Arbeitskräfte?
Oder dass ein Pilot als Manager arbeitet? Weil das geht nämlich. Notfalls musst du die einfach mit einem Seminar umschulen indem du sie anfunkst.
Wieso willst du mehrere Piloten auf einem Schiff?
Und was sollen die auf einer Station? Die können sie eh nicht fliegen.
Meinst du das sozusagen als Zwischenlager für Arbeitskräfte?
Oder dass ein Pilot als Manager arbeitet? Weil das geht nämlich. Notfalls musst du die einfach mit einem Seminar umschulen indem du sie anfunkst.
[] i:..
..:i []

-
Die 3-Sterne-Seminare kann man auch im Weltall finden, wenn ein Pilot drauf gehtarragon0815 wrote: ↑Tue, 29. Dec 20, 23:47 Es gibt bei Gildenmissionen (Teladi Handelsgilde z. B.) auch Missionen wo 3-Sterne-Seminare zum erhalten sind,

Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Warum brauche ich zwei Piloten? Ganz einfach.
Die Mission heißt "Argon (oder so ähnlich) gegen Xenon". Man hat 4 oder 5 kleinere Missionen zu erfüllen, bevor man die Gesamtaufgabe gelöst hat.
In der 4.Untermission heißt es, das ich zwei Piloten ranschaffen soll. Deshalb suche ich jetzt zwei Piloten für die Schnapsbrennerei.
Klar soweit?
Gruß
Udo
danke für Eure Antworten.
Warum brauche ich zwei Piloten? Ganz einfach.
Die Mission heißt "Argon (oder so ähnlich) gegen Xenon". Man hat 4 oder 5 kleinere Missionen zu erfüllen, bevor man die Gesamtaufgabe gelöst hat.
In der 4.Untermission heißt es, das ich zwei Piloten ranschaffen soll. Deshalb suche ich jetzt zwei Piloten für die Schnapsbrennerei.
Klar soweit?
Gruß
Udo
-
denke (was aber net heißt, ich bin mir da sicher
) das pro schiff nur 1 pilot erlaubt ist ... aber ....
Du kannst hinfliegen (mit dem regulären piloten) - nimmst die 2 "piloten" für die mission als servicemannschaft mit
dort angekommwn den reg piloten als servicemanschaft umstufen
einen der beiden "piloten" (die aktuell service sind) als pilot befördern > abgeben
dasselbe mit dem anderen machen ....
zum schluß den regulären piloten wieder einsetzen als pilot - umständlich aber sollte gehen ...
Grüße

Du kannst hinfliegen (mit dem regulären piloten) - nimmst die 2 "piloten" für die mission als servicemannschaft mit
dort angekommwn den reg piloten als servicemanschaft umstufen
einen der beiden "piloten" (die aktuell service sind) als pilot befördern > abgeben
dasselbe mit dem anderen machen ....
zum schluß den regulären piloten wieder einsetzen als pilot - umständlich aber sollte gehen ...

Grüße
-
Also du möchtest Piloten Bunkern? Das ist kein Problem. Besorg dir einfach einen Frachter oder von mir aus auch ein anderes Schiff und parkst die ganze Piloten auf dem Frachter als Marinen oder Service Personal.

-
- Moderator (Deutsch)
Genauso mache ich es auch. Inzwischen laufen einem ja auf den Stationen gute Piloten/Pilotinnen über den Weg.
Wobei es einen Unterschied gibt, wie man die (künftigen) Piloten aufhebt: Wenn man die als Marines parkt, steigern sie als geparktes Schiffsmitglied nicht ihre anderen Level. Als Servicepersonal steigern sie jedoch bei (aktivem) Schiff ihre Ingenieur- und

-
- EGOSOFT
Nicht nötig, die Mission überprüft bei der Abgabe nur die Fertigkeitslevel des Crewmitglieds, nicht die aktuelle Rolle. Crewmitglied über die Crewliste in den Schiffsinformationen anwählen, anfunken, und die spezielle Gesprächsoption auswählen.
-
Hallo,
ich habe nachdem ich die Turtials gespielt habe, heute mit x4 begonnen. Dabei ist mir folgendes passiert. Ich bin auf einer Station gelandet. Im Beamer habe ich mich statt auf das Ausrüstungsdeck auf ein anderes Schiff gebeamt, weil ich mich verklickt habe. Anschließend ging das Schiff in den Reisemodus und ein Rückbeamen war unmöglich. Wie komme ich auf die Station zurück, wo ja mein einziges Schiff steht ?
Kann man falls das Schiff auf einer anderen Station landet, vielleicht einen Rücktransport bekommen.
Wenn nicht bleibt nur der Neustart.
Viele Grüße
Stefan
ich habe nachdem ich die Turtials gespielt habe, heute mit x4 begonnen. Dabei ist mir folgendes passiert. Ich bin auf einer Station gelandet. Im Beamer habe ich mich statt auf das Ausrüstungsdeck auf ein anderes Schiff gebeamt, weil ich mich verklickt habe. Anschließend ging das Schiff in den Reisemodus und ein Rückbeamen war unmöglich. Wie komme ich auf die Station zurück, wo ja mein einziges Schiff steht ?
Kann man falls das Schiff auf einer anderen Station landet, vielleicht einen Rücktransport bekommen.
Wenn nicht bleibt nur der Neustart.
Viele Grüße
Stefan
-
Kenne ich, ist mir am Anfang auch mal passiert.
Wenn du schon einen Piloten angeheuert hast, dann ist es sehr einfach: deinen Schiff den Befehl geben, dich von der nächsen Station abzuholen.
Wenn es ein Mineralien-Miner ist, könnte man auch warten bis er voll ist, denn meist fliegt er an die Station wieder zurück.
Du könntest auch mal probieren an der nächsten Station einen billigen NPC unter Vertrag zu nehmen und deinem entfernen Schiff als Kapitän zuzuordnen. Ich glaube durch das letzte Update wurde eingebaut, dass sich dein Personal in kleinen Kapseln selbst auf den Weg zum Einsatzort begibt. Ich weiß aber nicht genau, ob das auch von Stationen aus möglich ist oder nur von Schiff zu Schiff geht, ich habe das noch nicht probiert.
Wenn alle Stricke reißen, dann eben neu laden. Dürfte nach meiner Erfahrung aber das erste und letzte mal im Spiel sein, wo du neu laden müsstest. Ich habe damals jedenfalls neu geladen

Wenn du schon einen Piloten angeheuert hast, dann ist es sehr einfach: deinen Schiff den Befehl geben, dich von der nächsen Station abzuholen.
Wenn es ein Mineralien-Miner ist, könnte man auch warten bis er voll ist, denn meist fliegt er an die Station wieder zurück.
Du könntest auch mal probieren an der nächsten Station einen billigen NPC unter Vertrag zu nehmen und deinem entfernen Schiff als Kapitän zuzuordnen. Ich glaube durch das letzte Update wurde eingebaut, dass sich dein Personal in kleinen Kapseln selbst auf den Weg zum Einsatzort begibt. Ich weiß aber nicht genau, ob das auch von Stationen aus möglich ist oder nur von Schiff zu Schiff geht, ich habe das noch nicht probiert.
Wenn alle Stricke reißen, dann eben neu laden. Dürfte nach meiner Erfahrung aber das erste und letzte mal im Spiel sein, wo du neu laden müsstest. Ich habe damals jedenfalls neu geladen

- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Wenn es mit 3.3 schon möglich ist, dann geht das überall hin. Mit 4.0 Beta auf jeden Fall. Das dauert dann natürlich etwas bis der/die Betreffende am Ziel angekommen ist.Mr_Riva wrote: ↑Wed, 6. Jan 21, 20:26 Du könntest auch mal probieren an der nächsten Station einen billigen NPC unter Vertrag zu nehmen und deinem entfernen Schiff als Kapitän zuzuordnen. Ich glaube durch das letzte Update wurde eingebaut, dass sich dein Personal in kleinen Kapseln selbst auf den Weg zum Einsatzort begibt. Ich weiß aber nicht genau, ob das auch von Stationen aus möglich ist oder nur von Schiff zu Schiff geht, ich habe das noch nicht probiert.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Es geht auch schon ab 3.3arragon0815 wrote: ↑Wed, 6. Jan 21, 21:57Wenn es mit 3.3 schon möglich ist, dann geht das überall hin. Mit 4.0 Beta auf jeden Fall. Das dauert dann natürlich etwas bis der/die Betreffende am Ziel angekommen ist.Mr_Riva wrote: ↑Wed, 6. Jan 21, 20:26 Du könntest auch mal probieren an der nächsten Station einen billigen NPC unter Vertrag zu nehmen und deinem entfernen Schiff als Kapitän zuzuordnen. Ich glaube durch das letzte Update wurde eingebaut, dass sich dein Personal in kleinen Kapseln selbst auf den Weg zum Einsatzort begibt. Ich weiß aber nicht genau, ob das auch von Stationen aus möglich ist oder nur von Schiff zu Schiff geht, ich habe das noch nicht probiert.
-
Danke für die schnelle Hilfe , ich werde versuchen einen Piloten zu rekrutieren. Bin gespannt, wie es dann weiter geht.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan