Allgemeine Fragen Rund um X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arrow89
x4

Allgemeine Fragen Rund um X4

Post by Arrow89 »

Hallo zusammen,

kurze Frage: Hat die KI bzw. die KI Fraktionen eigentlich Geld (Credits) :?
Mir scheint es so als verfüge die KI über unendlich Geld.

Der Hintergrund der Frage ist ob man eine bestimmte Fraktion Unterstützt wenn ich dort einkaufe oder dort meine Blaupausen kaufe.
Wenn ich mir zbs. die Blaupause Fertigungshangar S/M für glaube 116 Mio kaufe, unterstütze ich dann die Fraktion bei der ich gekauft habe? Bzw. nutzt die dieses Geld dann aktiv?

Des weiteren dachte ich man könne Fraktionen mit Schiffen Unterstützen, aber auch das scheint nicht zu gehen, habe einen gekaperten Beomoth an die Split verkauft für 7mio. Das Schiff ist aber dann einfach verschwunden.
Die KI hat es also nicht in Ihre Flotte eingefügt oder irgenwie militärisch genutzt, wie gesagt war halt einfach weg, so als ob es nie exisitert hätte. :roll:
xant
x4

Re: Allgemeine Fragen Rund um X4

Post by xant »

Ja, die KI verfügt über unendlich Geld. So realistisch die Wirtschaft mit ihrem Kreislauf auch ist, Geld zu managen würde jede Fraktion heillos überfordern. :)
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

xant wrote: Mon, 28. Dec 20, 12:28 Ja, die KI verfügt über unendlich Geld. So realistisch die Wirtschaft mit ihrem Kreislauf auch ist, Geld zu managen würde jede Fraktion heillos überfordern. :)
Ok Danke, dann ist das schon mal geklärt.
Und weiß jemand wie man Fraktionen mit Schiffen unterstützen kann. Ist das überhaupt möglich?
Mowett
x4

Post by Mowett »

Hallo zusammen,

Der Hintergrund der Frage ist ob man eine bestimmte Fraktion Unterstützt wenn ich dort einkaufe oder dort meine Blaupausen kaufe.
Wenn ich mir zbs. die Blaupause Fertigungshangar S/M für glaube 116 Mio kaufe, unterstütze ich dann die Fraktion bei der ich gekauft habe? Bzw. nutzt die dieses Geld dann aktiv?

Des weiteren dachte ich man könne Fraktionen mit Schiffen Unterstützen, aber auch das scheint nicht zu gehen, habe einen gekaperten Beomoth an die Split verkauft für 7mio. Das Schiff ist aber dann einfach verschwunden.
Die KI hat es also nicht in Ihre Flotte eingefügt oder irgenwie militärisch genutzt, wie gesagt war halt einfach weg, so als ob es nie exisitert hätte. :roll:
Eigene Schiffswerften bauen damit kann man die Fraktionen, mit Schiffen welche auch von ihnen genutzt werden. unterstützen
xant
x4

Post by xant »

Arrow89 wrote: Mon, 28. Dec 20, 12:31 Und weiß jemand wie man Fraktionen mit Schiffen unterstützen kann. Ist das überhaupt möglich?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1) Missionen, die nach einer Flotte verlangen -> diese Schiffe sollten sich nicht auflösen
2) Eigene Werft, beschränkt auf die Fraktion, die du unterstützen willst. Diese Schiffe verbleiben ebenfalls im Spiel
3) Nachschub zur Werft sicherstellen, damit die Fraktion selbst Schiffe bauen kann
4) Den Feinden deiner zu unterstützenden Fraktion den Krieg erklären und mit eigenen Schiffen aushelfen
5) Schiffsproduktion der gegnerischen Fraktion lahmlegen, damit deine unterstützte Fraktion weniger Schiffe verliert und mehr Kämpfe gewinnt
6) Für Verrückte mit zu viel Zeit und Geld: Schenke der Fraktion eine selbstversorgende Mega-Werft
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

xant wrote: Mon, 28. Dec 20, 13:04
Arrow89 wrote: Mon, 28. Dec 20, 12:31 Und weiß jemand wie man Fraktionen mit Schiffen unterstützen kann. Ist das überhaupt möglich?

1) Missionen, die nach einer Flotte verlangen -> diese Schiffe sollten sich nicht auflösen
2) Eigene Werft, beschränkt auf die Fraktion, die du unterstützen willst. Diese Schiffe verbleiben ebenfalls im Spiel
3) Nachschub zur Werft sicherstellen, damit die Fraktion selbst Schiffe bauen kann
4) Den Feinden deiner zu unterstützenden Fraktion den Krieg erklären und mit eigenen Schiffen aushelfen
5) Schiffsproduktion der gegnerischen Fraktion lahmlegen, damit deine unterstützte Fraktion weniger Schiffe verliert und mehr Kämpfe gewinnt
6) Für Verrückte mit zu viel Zeit und Geld: Schenke der Fraktion eine selbstversorgende Mega-Werft
Danke für die nette Auflistung.
Wie genau funzt das mit Punkt 2 und 6?
xant
x4

Post by xant »

Arrow89 wrote: Mon, 28. Dec 20, 13:21
xant wrote: Mon, 28. Dec 20, 13:04

Danke für die nette Auflistung.
Wie genau funzt das mit Punkt 2 und 6?
Gerne doch! Hier eine kurze Erläuterung:

Wenn du Schiffe baust und sie per Menü einfach so an eine Werft verkaufst, verschwinden die Schiffe und verbleiben nicht bei der jeweiligen Fraktion. Soviel hast du bereits beobachten können. Wenn du aber eine eigene Werft hast und dort Schiffe von Fraktionen gekauft werden, dann verbleiben diese bei der jeweiligen Fraktion und verschwinden nicht. Nun hast du - wie bei jeder Fabrik - die Möglichkeit, bestimmte Fraktionen vom Einkauf auszuschließen. Tust du das, kann z.B. nur noch die von dir unterstützte Fraktion Schiffe kaufen. Da Spieler-Werften i.d.R. deutlich bessere Logistik haben, kann man damit eine Fraktion schon gewaltig unterstützten. Geld spielt ja bei der KI ohnehin keine Rolle.

Nr. 6 ist dagegen ein Projekt für Irre und Verrückte, die nicht mehr wissen wohin mit ihren Ressourcen. :) Das Prinzip ist einfach: Du suchst dir irgendwo eine schöne Mission deiner Fraktion aus, bei der deine Aufgabe darin besteht, irgendeine Station zu bauen. Egal welche. Dann fängst du an, aber baust genau das nicht, was gefordert ist. Für die Dauer des Baus verbleibt die Station in deiner Obhut, d.h. du kannst dort alles dranbauen was du willst. So spricht nichts dagegen, einen selbstversorgenden Mega-Komplex für 2 Mrd. Credits hinzustellen inkl. einigen Werft-Modulen von jeder Größe. Am Ende erfüllst du den Bauauftrag, die Station geht in den Besitz des Auftraggebers über und voila, du hast der Fraktion eine Station geschenkt, mit der sie das Universum dominieren kann.

Aber wie gesagt, es ist für Leute, denen Geld egal ist. Variante 2 funktioniert genau so, nur dass du dabei Geld verdienst. :D

Oh, noch ein Hinweis: Da Geld für die KI egal ist, kannst du die Verkaufspreise bei Werften immer auf 150% stellen, das tut der Nachfrage keinen Abbruch.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Ok, vielen Dank!
Ich denke ich versuche erstmal die Version mit der Werft. :eg: :x4:
Mowett
x4

Post by Mowett »

Nr. 6 ist dagegen ein Projekt für Irre und Verrückte, die nicht mehr wissen wohin mit ihren Ressourcen. :) Das Prinzip ist einfach: Du suchst dir irgendwo eine schöne Mission deiner Fraktion aus, bei der deine Aufgabe darin besteht, irgendeine Station zu bauen. Egal welche. Dann fängst du an, aber baust genau das nicht, was gefordert ist. Für die Dauer des Baus verbleibt die Station in deiner Obhut, d.h. du kannst dort alles dranbauen was du willst. So spricht nichts dagegen, einen selbstversorgenden Mega-Komplex für 2 Mrd. Credits hinzustellen inkl. einigen Werft-Modulen von jeder Größe. Am Ende erfüllst du den Bauauftrag, die Station geht in den Besitz des Auftraggebers über und voila, du hast der Fraktion eine Station geschenkt, mit der sie das Universum dominieren kann.

Aber wie gesagt, es ist für Leute, denen Geld egal ist. Variante 2 funktioniert genau so, nur dass du dabei Geld verdienst. :D
Stationen können mitten im Bau auch den Besitzer wechseln, plant man als erstes das vom Auftraggeber verlangte und erweitert es auf eine selbstversorgene Mega Werft, startet den Bau erfüllt wie gefordert die Mission, übernimmt der neue Besitzer die Kosten und den weiteren vom Spieler geplanten Bau der Station. Geschickt angestellt macht man am Ende noch einen kleinen Gewinn dabei, mehr als das Geforderte kostet einem eine solche Station nicht.
xant
x4

Post by xant »

Mowett wrote: Mon, 28. Dec 20, 14:52 Stationen können mitten im Bau auch den Besitzer wechseln, plant man als erstes das vom Auftraggeber verlangte und erweitert es auf eine selbstversorgene Mega Werft, startet den Bau erfüllt wie gefordert die Mission, übernimmt der neue Besitzer die Kosten und den weiteren vom Spieler geplanten Bau der Station. Geschickt angestellt macht man am Ende noch einen kleinen Gewinn dabei, mehr als das Geforderte kostet einem eine solche Station nicht.
Ja, normalerweise stimmt das. Doch erst gestern wurde ich darüber aufgeklärt, dass die KI die Pläne von sich im Bau befindlichen Stationen unter bestimmten Bedingungen verändern kann. Von daher bin ich an dieser Stelle nun etwas vorsichtiger.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Hatte ich schon gelesen, dem Glauben zu schenken bin ich eher vorsichtig. Ich gehe von einer aktuellen unmodifizierten Spielversion aus, dort funktioniert es zumindest noch wie beschrieben.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Gibt es eine Möglichkeit Schiffen zu sagen sie sollen an bestimmten andockbuchten andocken, oder kann man für Handel gewisse Andockmodule sperren?

Habe das Problem das meine M Schürfer/Händler wieder und wieder zu dämlich sind am Fertigungshangar anzudocken. Muss am laufenden Band selbst docken und hab echt keinen Bock mehr drauf :cry:
Ich habe genug richtige Dockmodule aber nein die müssen ständig an das Fertigungswerftmodul andocken, das ist echt Mega nerfig.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Arrow89 wrote: Mon, 28. Dec 20, 18:05 Gibt es eine Möglichkeit Schiffen zu sagen sie sollen an bestimmten andockbuchten andocken, oder kann man für Handel gewisse Andockmodule sperren?

Habe das Problem das meine M Schürfer/Händler wieder und wieder zu dämlich sind am Fertigungshangar anzudocken. Muss am laufenden Band selbst docken und hab echt keinen Bock mehr drauf :cry:
Ich habe genug richtige Dockmodule aber nein die müssen ständig an das Fertigungswerftmodul andocken, das ist echt Mega nerfig.
Kurz und knapp - Nein.

Was bei beim Raumdock und einem Ausrüstungsdock evtl. helfen könnte, wäre, mit etwas größerem Abstand von dem - mittigen - riesigen Fertigungshangar in allen vier (Himmels-)Richtungen ein 3M6M-Dock (oder mehrere) anzubauen. Rein theoretisch nehmen anfliegende Frachter/Schürfer das ihrer Anflugrichtung nächstgelegene S/M-Dock. Zumindest beim HQ hat es bei mir in dieser Hinsicht funktioniert.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Uwe Poppel wrote: Mon, 28. Dec 20, 21:11
Arrow89 wrote: Mon, 28. Dec 20, 18:05 Gibt es eine Möglichkeit Schiffen zu sagen sie sollen an bestimmten andockbuchten andocken, oder kann man für Handel gewisse Andockmodule sperren?

Kurz und knapp - Nein.

Was bei beim Raumdock und einem Ausrüstungsdock evtl. helfen könnte, wäre, mit etwas größerem Abstand von dem - mittigen - riesigen Fertigungshangar in allen vier (Himmels-)Richtungen ein 3M6M-Dock (oder mehrere) anzubauen. Rein theoretisch nehmen anfliegende Frachter/Schürfer das ihrer Anflugrichtung nächstgelegene S/M-Dock. Zumindest beim HQ hat es bei mir in dieser Hinsicht funktioniert.
Ja in der richtung experimentier ich gerade herum und versuch das zu lösen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Arrow89 wrote: Mon, 28. Dec 20, 12:22 Hallo zusammen,

Ob sowas sinnvoll ist zu ändern oder nicht lasse ich immer mit den Bewertungen der alten X-Teile zusammen fließen:
Viele fanden die alten Teile besser und abwechslungsreicher als X4 und früher wurde von der KI nur gecheatet... :D
man kann auch ohne einen funktionierenden Geldkreislauf viele Sachen trotzdem einbauen:
z.B. Schiffe an die KI verschenken, die auch benutzt werden
oder gleich Stationen an die KI verkaufen, die fehlende Produkte herstellen...usw.
Deswegen braucht man keinen Geldkreislauf.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Das Problem mit den Wartungs/Fertigungshangars S/M lässt sich nicht lösen.
Scheint ein Super stupider BUG zu sein :sceptic:

Egal wo hin ich den Hangar setzte und wie viele andere Andockmöglichkeiten ich mit kürzerer Entfernung anbiete der ein oder andere will trotzdem wieder dort andocken und hängt dann vorm Eingang rum.
Handelt sich hier ausschließlich um M Schiffe und auch nur um die der Station zugewiesenen eigenen Schiffe. alle anderen KI M Schiffe haben keine Probleme das verdammte Loch im Hangar zu finden und anzudocken.

Hoffe Egosoft weiß von den Problem, denn das ist Super Spielzerstörerisch und macht X4 an dieser Stelle extrem nerfig. :cry:
Ich für meinen Teil bin jetzt gezwungen mehrere Dockbuchten für L Schiffe zu bauen und die Versorgung dann eben über die L Pötte zu Organisieren, anders geht es an dieser Stelle einfach nicht mehr.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Arrow89 wrote: Tue, 29. Dec 20, 09:12 Das Problem mit den Wartungs/Fertigungshangars S/M lässt sich nicht lösen.

Egal wo hin ich den Hangar setzte und wie viele andere Andockmöglichkeiten ich mit kürzerer Entfernung anbiete der ein oder andere will trotzdem wieder dort andocken und hängt dann vorm Eingang rum.
Handelt sich hier ausschließlich um M Schiffe und auch nur um die der Station zugewiesenen eigenen Schiffe. alle anderen KI M Schiffe haben keine Probleme das verdammte Loch im Hangar zu finden und anzudocken.

Hoffe Egosoft weiß von den Problem, denn das ist Super Spielzerstörerisch und macht X4 an dieser Stelle extrem nerfig. :cry:
Ich für meinen Teil bin jetzt gezwungen mehrere Dockbuchten für L Schiffe zu bauen und die Versorgung dann eben über die L Pötte zu Organisieren, anders geht es an dieser Stelle einfach nicht mehr.
Oder probier mal einfach ein zweites Werftmodul daneben zu setzen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Mr_Riva wrote: Tue, 29. Dec 20, 10:44
Arrow89 wrote: Tue, 29. Dec 20, 09:12 Das Problem mit den Wartungs/Fertigungshangars S/M lässt sich nicht lösen.

Oder probier mal einfach ein zweites Werftmodul daneben zu setzen.
Auch schon probiert, gleiches Spiel. die Stationschürfer der M Klasse bekommen es nicht gebacken an einen Wartungs und/oder Fertigungshangar S/M anzudocken.
Aber mir jetzt egal hab für so nen klassischen X Käse keinen Nerf, ich Stelle jetzt diese Station komplett auf L Schürfer um.

Hab aber schon wieder das nächste Problem. Meine Station überweißt das Geld nicht mehr automatisch.
Normalerweiße überweißt der Stationsmanager ja aller was über den Schätzwert der Betriebskosten geht automatisch.
Seit ich die Fertigungshangar habe und eigene Schiffe baue macht er das auch nicht mehr, hat hier jemand ne Idee ob das vielleicht nur ne Einstellung sein könnte?
Mowett
x4

Post by Mowett »

Auch schon probiert, gleiches Spiel. die Stationschürfer der M Klasse bekommen es nicht gebacken an einen Wartungs und/oder Fertigungshangar S/M anzudocken.
Aber mir jetzt egal hab für so nen klassischen X Käse keinen Nerf, ich Stelle jetzt diese Station komplett auf L Schürfer um.
Oder man probiert die S Schiffe aus ob dort das Dockproblem auch auftritt. Desweiteren kann man in der Technikabteilung einen Post erstellen, Problem schildern und einen unmodifierten Spielstand bereit stellen mit dem es sich nachvollziehen lässt, damit es sich einer der Devs mal anschauen kann was los ist.

Hab aber schon wieder das nächste Problem. Meine Station überweißt das Geld nicht mehr automatisch.
Normalerweiße überweißt der Stationsmanager ja aller was über den Schätzwert der Betriebskosten geht automatisch.
Seit ich die Fertigungshangar habe und eigene Schiffe baue macht er das auch nicht mehr, hat hier jemand ne Idee ob das vielleicht nur ne Einstellung sein könnte?
Da schaut man sich die Einstellungen in der logischen Stationsübersicht an was dort bei deiner Werft an Betriebskosten anfallen.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Mowett wrote: Tue, 29. Dec 20, 11:30
Oder man probiert die S Schiffe aus ob dort das Dockproblem auch auftritt. Desweiteren kann man in der Technikabteilung einen Post erstellen, Problem schildern und einen unmodifierten Spielstand bereit stellen mit dem es sich nachvollziehen lässt, damit es sich einer der Devs mal anschauen kann was los ist.

Da schaut man sich die Einstellungen in der logischen Stationsübersicht an was dort bei deiner Werft an Betriebskosten anfallen.
Es ist das Geld drauf was an Betriebskosten anfällt. und was drübergeht wird angesammelt, muss ich jedes mal auf Schätzwert aktzeptieren drücken damit der Überschuss überwiesen wird.

Return to “X4: Foundations”