Problem mit Joystick (HOTAS)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

R-TEAM
x4

Problem mit Joystick (HOTAS)

Post by R-TEAM »

Zum einen wird der Joy input nicht dazu genutzt um den PC zu sagen "der user tut etwas" ... hab einen bildschirmschoner installiert (bitte nicht diskutieren warum - das ist nicht thema hier ..) - mit Maus oder keyboard nutzung in X4 tut er auch genau das was ich erwarte wenn ich (aktiv) ein spiel spiele ..
Nämlich "nix" - er erscheint nicht .... ganz anders wenn ich mit stick fliege .... wenn ich nicht regelmäßig die maus oder tastatur benutze kommt der bildschirmschoner .... bei anderen Games mit stick passiert das "nicht" (Star Citizen/MS Flight Sim und andere...)
Zum anderen kann ich ja mit w-a-s-d beim fliegen mit stick zur seite "gleiten" - das geht auch gut - und auch mit den Tasten auf den Stick geht das ....
Nur wenn ich auf dem keyboard W+D drücke geht es (wie es soll) schräg rechts/oben .... wenn ich auf den stick mehr als eine taste dazu nutze tut sich gar nix mehr .. also >
nach oben am stick > geht nach oben
nach oben + rechts am stick > tut "nix"
nach rechts am stick > geht nach rechts

Hoffe das war veständlich ;)
Grüße
Franken
x4

Re: Problem mit Joystick (HOTAS)

Post by Franken »

Du meist den kleinen Cooliehead am Stick?
Damit habe ich auch Probleme (alter Trustmaster Fightstick) . Deshalb muss ich die Schubdüsen weiterhin über Tasten steuern. Hab mir so eine kleine Zusatztastatur geholt, die links neben dem Stick steht.

https://www.amazon.de/KKmoon-Schl%C3%BC ... 7956794634

Die ist bei weitem nicht so teuer wie die üblichen Zusatztastaturen, ist sehr ergonomisch, für Linkshänder gehts auch gut. Auch für andere Spiele sehr praktisch. Nimmt einfach nicht so viel Platz weg und hat genug Tasten zum belegen.
[] i:.. :goner: ..:i []
R-TEAM
x4

Re: Problem mit Joystick (HOTAS)

Post by R-TEAM »

Franken wrote: Tue, 15. Dec 20, 11:42 Du meist den kleinen Cooliehead am Stick?
Damit habe ich auch Probleme (alter Trustmaster Fightstick) . Deshalb muss ich die Schubdüsen weiterhin über Tasten steuern. Hab mir so eine kleine Zusatztastatur geholt, die links neben dem Stick steht.

https://www.amazon.de/KKmoon-Schl%C3%BC ... 7956794634

Die ist bei weitem nicht so teuer wie die üblichen Zusatztastaturen, ist sehr ergonomisch, für Linkshänder gehts auch gut. Auch für andere Spiele sehr praktisch. Nimmt einfach nicht so viel Platz weg und hat genug Tasten zum belegen.
Ja - habe das auch über den CoolieHat gelöst - würde aber wohl mit anderen stick buttons ebenso "net" funktionieren - über stick scheint hier keine multi-button logik eingebaut zu sein (das mehr als 1 button simultan betätigt wird..)
Das mit der kleinen tastatur ist zwar nen netter "workaround" - aber ja net die lösung für nen bug .... "wenn" es mit tastatur möglich ist "schräg" zu "strafen" , sollte das auch mit unterstützten anderen eingabegeräten möglich sein - wenn da die abfrage der buttons net funktioniert muss das behoben werden...

Return to “X4: Foundations”