Ein paar QOL Wünsche für die Version 4.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wultan
x4

Ein paar QOL Wünsche für die Version 4.0

Post by Wultan »

1) Verhalten der Besitztümerliste
Wenn ich ein Schiff wähle, klappt die Flotte oder Station auf zu der das Schiff gehört.
Wenn ich das Schiff wieder abwähle, klappt die Station oder Flotte nicht wieder zu.
Das führt dazu, das tendenziell immer mehr aufgeklappt wird und die Liste sehr unübersichtlich wird.
Vorschlag: Liste wieder zuklappen beim Abwählen, wenn durch wählen eines Schiffes aufgeklappt wurde.
Oder Vorschlag: Liste nicht mehr aufklappen und im Info-Menue neben dem "Gehe auf der Karte zur Position des Schiffes"-Button einen "Zeige in Liste"-Button einbauen.

2) Handelsmenue
- Einen "Verkaufe alles"-Button.
- Je Ware einen "Mach mit der Ware den Laderaum voll/leer"-Button

3) Manuelle EIngabe von Mengen (z.B. Anzahl von Waren, Menge an Drohnen, Lagermenge, etc)
- Das EIngabefeld besser anwählbar machen.
- Teilweise gibt es nur für eine Richtung ein EIngabefeld (Im Stationsüberblick das Stationskonto einstallen). Es sollten beide Richtungen gehen.
- Oft muss man Pause drücken um einen Wert einzugeben, da die Simulation einem immer dazwischen funkt (Besonders beim Einstellen der Drohnen einer Station, aber auch anderen Stellen)

4) Schiffsbefehle
- "Fliege dorthin und mach dann wieder dein Defaultverhalten"-Befehl. (Momentan benutze ich dazu den "Sammle Container"-Befehl, aber den haben nicht alle Schiffe und es kann gefährlich werden wenn es mal wirklich Container zu sammeln gibt.
- Die Möglichkeit einem Handelsschiff zu sagen wo es herrumgammeln kann um neue Handelsmöglichkeiten zu finden. Hintergrund ist, das ich viele Handelsschiffe verliere, weil sie an einem gefährlichen Liefertort stehen bleiben und dann teilweise sehr sehr lang auf neue Handelsmöglichkeiten warten. Da sollten die Schiffe besser an einen sicheren Ort fliegen wenn sie nicht sofort wieder einen Handel gefunden haben.
- Die Option "Fliehe wenn angegriffen" (Ähnlich wie "Fliehe vor Piraten").

Vielen Dank für die Aufmerkamkeit.
Bastelfred
x4

Re: Ein paar QOL Wünsche für die Version 4.0

Post by Bastelfred »

Vieles davon ist im Spiel.
Wultan
x4

Post by Wultan »

Bastelfred wrote: Tue, 27. Oct 20, 01:59 Vieles davon ist im Spiel.
Interessante Aussage. Kannst du ein Beispiel nennen?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wultan wrote: Tue, 27. Oct 20, 09:05
Bastelfred wrote: Tue, 27. Oct 20, 01:59 Vieles davon ist im Spiel.
Interessante Aussage. Kannst du ein Beispiel nennen?
2.
der Handelsbefehl nennt sich "Waren verteilen".

4.
Dort wo man den default Befehl setzt ist auch die Möglichkeit einen neuen Ort dafür zu wählen.
Die Auswahl für den Piratenangriff gilt auch für alle anderen Angriffe.
Wultan
x4

Post by Wultan »

Bastelfred wrote: Tue, 27. Oct 20, 15:20 2.
der Handelsbefehl nennt sich "Waren verteilen".
Ich meinte das Handelsfenster, wo man die Anzahl der Waren mit einem Balken einstellt.
Bastelfred wrote: Tue, 27. Oct 20, 15:20 4.
Dort wo man den default Befehl setzt ist auch die Möglichkeit einen neuen Ort dafür zu wählen.
Wenn ich ein Schiff zum Handeln einer Station unterstelle, kann man das nicht einstellen. Un bei "Position halten" geht das auch nicht.
Bastelfred wrote: Tue, 27. Oct 20, 15:20 Die Auswahl für den Piratenangriff gilt auch für alle anderen Angriffe.
Gilt leider nicht. Wenn Handelsschiffe von Xenon angegriffen werden, greifen sie öffter mal an. Evtl. hilft es keine turrets einzubauen. Hat aber auch Nachteile.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@Wultan: Da Handelsschiffe im Normalfall keine Frontwaffen besitzen, werden sie Feinde - egal welche - auch nicht angreifen. Und Turrets stellt man bei Frachtern immer auf Raketenabwehr. Oder stellt irgendjemand die Turrets von Frachtern auf "Alle Feinde Angreifen"? Ich hoffe doch nicht. :roll:
Ansonsten auch immer die schnellsten S- oder M-Frachter nutzen (auch mit Modifikationen der Triebwerke), oder er ist im absolut sicheren Gebiet unterwegs - dann tut's auch ein Geier. :wink:
Wultan
x4

Post by Wultan »

Uwe Poppel wrote: Wed, 28. Oct 20, 06:18 @Wultan: Da Handelsschiffe im Normalfall keine Frontwaffen besitzen, werden sie Feinde - egal welche - auch nicht angreifen. Und Turrets stellt man bei Frachtern immer auf Raketenabwehr. Oder stellt irgendjemand die Turrets von Frachtern auf "Alle Feinde Angreifen"? Ich hoffe doch nicht. :roll:
Ansonsten auch immer die schnellsten S- oder M-Frachter nutzen (auch mit Modifikationen der Triebwerke), oder er ist im absolut sicheren Gebiet unterwegs - dann tut's auch ein Geier. :wink:
Guter Hinweis. Ich stell die Turrets gar nicht ein. Die stehen dann wohl auf verteidigen. Muss ich mal probieren.

Return to “X4: Foundations”