Probleme mit Versorgung eigene Station

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
x4

Probleme mit Versorgung eigene Station

Post by Pirat75 »

Ich habe meine Schiffswerft 10 Handelsschiffe zugewiesen, damit die Handelsschiffe die benötigte Ware von meine eigene Station holen. In der Schiffswerft unter Kaufangebot hab ich das hier eingestellt:

Image
Image

Trotz die Hüllenteileproduktion im gleichen Sektor ist, werden die Hüllenteile nicht von dem zugewiesenen Schiffen geholt.

Image

Ist das normal, oder hab ich irgendwas falsch eingestellt :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
xant
x4

Re: Probleme mit Versorgung eigene Station

Post by xant »

Ich habe jetzt nicht alles genau im Detail durchgeschaut, aber was mir auffällt: Sollte man, wenn man möglichst viel kaufen möchte, nicht den Kaufpreis hoch ansetzen? Bei dir ist es direkt am Minimum, d.h. es werden nur Teile eingekauft, die 146 cr/Stück oder weniger (was nicht geht) kosten. Darunter fallen erfahrungsgemäß keine großen Mengen.

Ansonsten: Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die automatische Frachtraumzuweisung und die automatische Kaufmenge auf manuell gestellt sind?
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

xant wrote: Sun, 25. Oct 20, 22:45 aber was mir auffällt: Sollte man, wenn man möglichst viel kaufen möchte, nicht den Kaufpreis hoch ansetzen?
Nein, die sollen ja bei mir einkaufen. Bei der Einstellung "Stationsversorgung" spielt der Preis glaub ich keine rolle
xant wrote: Sun, 25. Oct 20, 22:45 Ansonsten: Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die automatische Frachtraumzuweisung und die automatische Kaufmenge auf manuell gestellt sind?
Ich habe das extra so eingestellt, damit das Lager nicht voll zugemüllt wird. D.h. für die Herstellung eines Schiffes werden Hüllenteile am meistens gebraucht, dafür z.B. Verbundwerkstoffe nur paar. Damit das Lager nicht mit Tausenden von Verbundwerkstoffe zugemüllt wird und nur paar mit Hüllenteile hab ich die Kaufmenge manuell eingestellt.
xant
x4

Post by xant »

Vielleicht verstehe ich die Einstellungen falsch, doch mein bisheriges Verständnis ist, dass nur dort ein Kauf erfolgt, wo der Kaufpreis größer-gleich Verkaufspreis ist. Hat die einkaufende Station den Kaufpreis also auf Minimum gesetzt, müsste die verkaufende Station ihn auch permanent auf Minimum haben. Und selbst da wäre dann der erwartete Gewinn gleich null. Das würde erklären, warum es bei der Versorgung zu Schwierigkeiten kommt.

Jetzt ist mir klar, dass Handel zwischen eigenen Stationen an sich keine Credits brauchen oder generieren sollte. Nach meiner Erfahrung ist es jedoch so, dass die KI für ihre Überlegungen trotz allem die korrekten Einstellungen und Werte benötigt, sei es beim Stationsbudget oder eben bei der korrekten Preisgestaltung.

Also wenn du willst, dass deine Schiffswerft Hüllenteile kauft, dann sollte der Kaufpreis hoch sein. Der Filter in den Handelsregeln ist ja soweit korrekt eingestellt, es dürfen also ohnehin nur eigene Schiffe kommen. Die verkaufende Station (in dem Fall deine Hüllenfabrik) sollte den Preis niedrig halten, damit das Angebot aus Sicht der kaufenden Schiffe lukrativ erscheint.

Mit diesen Einstellungen funktioniert bei mir die Versorgung der eigenen Werft ohne Probleme.

Glücklicherweise wird das aber nicht mehr lange notwendig sein, denn mit 4.0 sollen auch endlich wieder Befehlsschleifen eingeführt werden, mit denen manuelle Dauerversorgung möglich wird.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Das was xant sagt. Es werden zwar keine Credits transferiert, aber die Preise müssen trotzdem stimmen.

Übrigens hast du die "Stationsversorgung" als Standard eingestellt. D.h. alle deine Stationen werden nur noch bei dir selbst einkaufen. Ich kann keine Gedanken lesen, aber das hört sich nicht richtig an, vor allem da du das dann nochmal manuell für die Waren eingestellt hast.

Ich würde die Handelsregel manuell auf "Stationsversorgung" stellen und (optional) den Einkaufspreis auf den höchsten Wert, damit deine Station nur bei deinen anderen Stationen einkaufen.
Nein, die sollen ja bei mir einkaufen.
Aber du hast ein Kaufangebot und kein Verkaufsangebot an deiner Station, und die hat den niedrigsten Preis. :?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Ok, ich gehe mal an der Preisschraube drehen :D
Übrigens hast du die "Stationsversorgung" als Standard eingestellt. D.h. alle deine Stationen werden nur noch bei dir selbst einkaufen.
Das soll ja auch so sein :mrgreen:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Keine Schiffe einstellen die einkaufen sollen. Die Skripte funktionieren so das Stationshändler verkaufen, einkaufen ist nur eine art failsave und funktioniert darum nicht gut. Habe das hier schon oft genug erklärt wie die Kreisläufe in X4 funktionieren, ich mach das jetzt nicht noch mal...

Also weg mit den Schiffen von der Werft, die brauch gar keine Händler. Und die Schiffe hin zu den Fabs die liefern sollen.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Da die Schiffswerft keine Waren verkauft, können die Schiffe gar nicht in die Versuchung kommen etwas zu verkaufen statt zu kaufen :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Tamina wrote: Mon, 26. Oct 20, 22:26 Da die Schiffswerft keine Waren verkauft, können die Schiffe gar nicht in die Versuchung kommen etwas zu verkaufen statt zu kaufen :P
Das spielt schlicht keine Rolle... wie ich schrieb, Händler an Stationen die etwas verkaufen, und niemals zum einkaufen einstellen. Sicher, geht auch irgendwie, ist dann aber eben sch****.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote: Mon, 26. Oct 20, 22:26 Da die Schiffswerft keine Waren verkauft, können die Schiffe gar nicht in die Versuchung kommen etwas zu verkaufen statt zu kaufen :P
Bis jetzt dachte ich das man bei jeder Ware an der Schiffswerft, genau wie bei den Waren der anderen Fabriken, einstellen kann ob verkauft werden soll... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
xant
x4

Post by xant »

Ja, aber i.d.R. ist das Verkaufsangebot für Waren, die an einer Station weiterverarbeitet werden, ausgeschaltet. Man kann es aktivieren, dann wird auch verkauft. Sieht man auch im Screenshot recht gut, wo die Möglichkeit angeboten wird: "Verkaufsangebot erstellen".
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

arragon0815 wrote: Tue, 27. Oct 20, 04:25
Bis jetzt dachte ich das man bei jeder Ware an der Schiffswerft, genau wie bei den Waren der anderen Fabriken, einstellen kann ob verkauft werden soll... :gruebel:
Darum geht es hier doch gar nicht, er will seine Werft beliefert haben, er will nicht die Sachen verkaufen mit denen seine Werft beliefert wurde, er will Schiffe verkaufen.

Ich habe das doch jetzt schon mehrfach im Forum erläutert, und ihr alle wart mehr oder weniger in den jeweiligen Thema auch mal aktiv, müsst es also auch gelesen haben.

Der Handel mit Stationen läuft rein über den Verkauf, nicht über den Einkauf. Jeder Kreislauf stottert extrem wenn man versucht X4 zum einkaufen zu zwingen. Wie schon gesagt, klar kann man das so machen wie ihr es versucht, dann ist es aber halt sch****. Denn nur durch verkauf bekommt ihr die Lager eurer Stationen voll, aber nicht durch einkauf. Es wird nur gekauft wenn eine Produktion steht, und der Einkauf wird sofort unterbrochen wenn alles läuft. Im Falle einer Werft wird immer nur so viel eingekauft das man ein Schiff bauen kann, dann steht der Laden und es wird für das nächste eingekauft. Und sollte irgend etwas mal nicht zu bekommen sein, und sind es nur Drohnenbauteile, dann stehen alle Einkäufer sobald sie Drohnenbauteile besorgen sollen still. Und damit steht dann auch die komplette Produktion still. Stellt man den Kreislauf auf verkaufen um, läuft die Produktion durchgehend und nur die Sachen stehen, für die Waren fehlen.
Und noch schlimmer, um so mehr Waren von einer Station benötigt werden, um so sicherer kann man sein das der einkauf definitiv in die Hose gehen wird.

Baut ein Sonnenkrraftwerk für all eure Stationen und gebt dem keinen Händler, so das eure Stationen selber dort einkaufen müssen. Eure Produktionen werden immer wieder stehen weil keine EZ mehr da(es sei es gibt ungewöhnlich viele KI Händler für EZ). Gebt dem Sonnenkraftwerk aber nur 1-2 Händler und eure Lager sind immer mit EZ voll. Das ist die einfachste Art um zu sehen wie der Handel in X4 funktioniert und wie nicht. Falls ihr mir hier weiterhin nicht glauben wollt, teste es doch einfach selbst... Dann wird das Geschrei nach einer Handelserweiterung vielleicht mal leiser, denn die ist eigentlich fast komplett unnötig, denn der Handel funktioniert in X4, wenn man die Funktionsweise nicht immer missachtet.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bastelfred wrote: Tue, 27. Oct 20, 22:03 ... Dann wird das Geschrei nach einer Handelserweiterung vielleicht mal leiser, denn die ist eigentlich fast komplett unnötig, denn der Handel funktioniert in X4, wenn man die Funktionsweise nicht immer missachtet.
Wird es nicht wenn man einen Selbstversorger hat und drei Abnehmer in unterschiedlich entfernten Systemen, mal davon abgesehen das über 5 Systeme hinweg sowiso nicht geliefert wird. :wink:
..gebt mir die Warenlogistik :D
Das war auch ein Suchtpotential der alten Teile, das man universumsweit machen und einstellen konnte was man wollte (Natürlich nur mit den signierten Mods, von EGO direkt gab es da nicht so viel, aber immerhin signiert).

Und man darf den Leuten nicht immer Unwissenheit unterstellen, manche haben alles gelesen, kennen sich aus, aber sind halt Spaßvögel und wenn die Schiffswerft angeblich nicht verkaufen kann.... :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Bastelfred wrote: Tue, 27. Oct 20, 22:03 Falls ihr mir hier weiterhin nicht glauben wollt, teste es doch einfach selbst...
Das ist bei mir genau das, was du beschrieben hast :mrgreen:
Eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz. Woher sollen die Händler wissen, dass die nur an meine Station die Sachen bringen sollen :?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Pirat75 wrote: Wed, 28. Oct 20, 16:06
Bastelfred wrote: Tue, 27. Oct 20, 22:03 Falls ihr mir hier weiterhin nicht glauben wollt, teste es doch einfach selbst...
Das ist bei mir genau das, was du beschrieben hast :mrgreen:
Eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz. Woher sollen die Händler wissen, dass die nur an meine Station die Sachen bringen sollen :?
Du erstellst eine Handelsliste worin steht das nur mit deinen Stationen gehandelt werden darf.
Und die Liste setzt du dann in den Stationen ein die nur dich beliefern sollen.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Bastelfred wrote: Wed, 28. Oct 20, 19:10 Du erstellst eine Handelsliste worin steht das nur mit deinen Stationen gehandelt werden darf.
soweit war ich auch schon, nur ich finde nix wie das korrekt einstellen soll :gruebel:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Pirat75 wrote: Wed, 28. Oct 20, 19:40
Bastelfred wrote: Wed, 28. Oct 20, 19:10 Du erstellst eine Handelsliste worin steht das nur mit deinen Stationen gehandelt werden darf.
soweit war ich auch schon, nur ich finde nix wie das korrekt einstellen soll :gruebel:
Zum Beispiel eine Handelsliste erstellen, dabei alle Völker sperren, Ausnahme Deine Fraktion.
Dann die Liste als Globales Kommando einstellen,
oder bei jeder Fabrik in der Info den Punkt aus Globales Kommando raus machen und die Handelsliste auswählen,
oder bei jeder Ware das machen...
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Genau so, ist noch nicht so lange im Spiel mit den Handelslisten.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

also praktisch so wie ich das im ersten Post auf dem Bild habe. Das würde aber heißen, dass nur die Händler, die der Station zugewiesen sind, dürfen die Ware einladen, aber es ist nicht gesagt, dass die die Ware auch zu meine Station bringen :gruebel:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn Du nur mit Deiner Fraktion handeln zulässt, dann werden Deine Stationen ganz normal angeflogen, nur nicht die KI-Stationen.
Auch können nur Deine Schiffe liefern, nicht die KI-Schiffe.

Return to “X4: Foundations”