Auto Funktion für Schürfer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Splitutius

Auto Funktion für Schürfer?

Post by Splitutius »

Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit einen Schürfer den Befehl zu geben meine eigene Station mit Silizium zu beliefern.
Also: Silizium Schürfen-> zum HQ fliegen -> ausladen -> weiter schürfen -> und von vorne.

MFG P
Last edited by Tamina on Wed, 30. Sep 20, 16:25, edited 1 time in total.
Reason: Titel an die Forenregeln angepasst
arragon0815
x4

Re: AUTO FUNKTION FÜR SCHÜRFER ?

Post by arragon0815 »

Noch nicht, aber mit 4.0 soll eine Art von Warenlogistik kommen. Warten wir mal ab und teilen unsere Schürfer erstmal dem HQ zu...

Wie gesagt was genau kommt weis keiner, aber was von so einer Warenlogistik erwartet wird sollte EGO so langsam wissen... :D
Es würde ja auch reichen wenn Schürfer als Logistikfrachter funktionieren, dann kann man irgendwo bei hoher Ausbeute einen Minenkomplex erstellen und die Ware per Logistik an die Fabs liefern....sagte ich schon mal. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Splitutius

Post by Splitutius »

Okay danke für die Antwort.
Also aktuell kann ich den nur Manuel zuweisen ? Also klicken hier klicken da und wieder von vorne ???

MFG
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn Du es wirklich unbedingt manuell machen willst, dann must lauter Wegpunkte vorgeben....
...warum stellst Du den Schürfer nicht gleich dem HQ zur Verfügung ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Splitutius

Post by Splitutius »

Dem HQ zur Verfügung...
Schon wieder was was ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Wie funktioniert das genau ?

MFG
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Links in der Besitzübersicht den Schürfer markieren und auf das HQ klicken, dann kommt eine Auswahl was der Schürfer dort anstellen kann und ziemlich unten steht "Für Manager schürfen" oder so...ich glaube das es auch ein Rechtsklick auf das HQ ist....ausprobieren :D
Splitutius

Re: Auto Funktion für Schürfer?

Post by Splitutius »

fÜR DEN kOMMANDANTEN sCHÜRFEN :o :o :o :o

Ganz unten.
Danke dir.
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

So weit so gut, MEINE Frage wäre: Wie kann ich zum Beispiel dafür sorgen, dass meine zugewiesenen Frachter überschüssige Waren, wie zum beispiel Energie verkaufen?
Ich kann ja einstellen ,wie viel Einheiten an ware ich mindestens auf Lager haben will. Alles darüber kann verkauft werden. Manchmal kommt auch ein Frahcter und kauft mir was ab, aber das ist eher selten.
Ich möchte, dass mein Frachter diesen Überschuss aufnimmt und Universumsweit Abnehmer sucht und dort verkauft.
Tja, und jetzt kommt das Problem mit den Sternen bei den Piloten. Ich gehe mitlerweile dazu über gute Piloten zu suchen. Ich lande und laufe den Leuten hinterher und wenn sie mindestens 2,5 Sterne habe als Pilot, werden sie eingestellt.
Denn die Seminare sind viel zu schwer zu beschaffen, wenn überhaupt machbar, und das leveln durch Aufgaben dauert ewig...

Meine Pilotin, die mein Schiff fliegt hat zwar mitlerweile 4,25 Sterne, aber die geb ich net her... Nur ist es unmöglich auf meinen Frachtern mit zu fliegen, nur damit die Piloten schneller leveln.
Denn wenn man dabei ist, leveln die Piloten gefühlt schneller...

Aber das ist ja was anderes: Gibt es eine Möglichkeit, wie oben beschrieben, die Ware zu verkaufen? Wenn ja, wie? Denn einen Frachter einer Station zuweisen, und handeln zu lassen, reicht offfenbar nicht

Dank
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Also, ich lasse meistens alles auf Automatik, ab ungefähr halber Lagerbestand werden von den Vorprodukten sowiso nichts mehr verkauft (Dann verschwinden die aus der Fabrik-Handelsübersicht).
Dann habe ich gerade im anderen Beitrag schon erwähnt das die Energie nicht wie in den alten Teilen eine gute Handelsware ist weil diese mittlerweile kein knappes Gut mehr darstellt.
Drittens verkaufen die Frachter bis maximal 5 Sektoren weit, am Anfang wenn der Manager nicht weitergebildet wurde sogar nur 1 Sektor.
Ich warte auf 4.0 und auf die Warenlogistik, dann kann man universumsweit Handelsstationen errichten und die Überschüsse dort verkaufen lassen :wink:
Umbe
x4

Post by Umbe »

Wie arragon schon schreibt, die Sektorreichweite bestimmt der Managerskill (die skillen recht schnell), pro Stern ein Sprung. Wichtig ist auch das du von den erreichbaren Stationen die Handelsinformationen abgerufen hast. Heist auf Deutsch erreichbare Stationen mit Satelitennetzwerk sichtbar halten. oder einem Schiff den Befehl geben "Fliege bekannte Stationen an". Glaube nach 4 Stunden verschwinden die Handelsinformationen ohne Satelit oder Schiff (eines deiner) was die Station im Radar hat. In der Stationsübersicht solltest du "automatische Preisfindung" ausschalten. Gerade bei Energiezellen den niedrigsten Verkaufspreis einstellen.

mfg
Last edited by Umbe on Thu, 1. Oct 20, 20:40, edited 2 times in total.
Solche sechs
wie wir 5 es sind
gibt es keine vier anderen
denn wir 3
sind die zwei einzigen
:?
Umbe
x4

Post by Umbe »

Eine Logistik funktioniert mit viel tüfteln bereits.

-erstelle ein Sonnenkraftwerk, teile ihm Frachter zu (je nach Größe mindestens 2 oder mehr)
-erstelle einen Miningkomplex also alle Bergbauprodukte (ohne Energiezellenmodul!!!), bedenke das die Stationen je nach Managerskill nah genug bei einander liegen
-der Miningkomplex benötigt Bergbauschiffe mindestens eins pro Resourcce (Eis, Erz, Wasserstoff usw.) sowie mindestens 2 Frachter (zur Verteilung des Produkts und auch des Kaufs von Energiezellen)
Lagermodule der 3 Warenkategorien im Stationsbau nicht vergessen

- zuerst einen globalen Handelsbefehl erstellen, indem du allen Fraktionen den Handel mit deinen Stationen untersagt.

Das ist wichtig, denn ich glaube eine Priorität der Warenverteilung der Frachter erkannt zu haben.
Prio 1 Versorgung der Station mit Smartchips, EZ, Drohnenbauteile bei automatischer Versorgung mit Drohnen (lässt sich umgehen indem du alles für die Station ranschaffst bevor es losgeht)
Prio 2 Geld verdienen, so kommt es vor das riesen Frachter mit einer EZ eine Fabrik ansteuern. Das vermeidest du so
Prio 3 Versorgung der Station mit Resourccen (fällt bei EZ weg)
Prio 4 Versorgung der Station mit Nahrung und Medikamenten (spare erstmal Wohnmodule,das macht es einfacher)
Prio 5 Loswerden der Überschüssigen Waren (in diesem Fall gehen die EZ an dein Minigkomplex da alles andere nicht geht)

Nun beginnen deine Frachter vom Sonnenkraftwerk den Miningkomplex mit Energiezellen zu beliefern.
Hab etwas Geduld, um so voller der Frachtraum um so eher geht die Ware raus, bei 70% Lagerbestand geht bei mit die post ab.
Wichtig ist dabei das die lager nicht zu groß sind zu beginn, da ich meine nicht die Menge ist entscheidend sondern die prozentuale Füllung des Lagers.
Sollte der Transport stoppen schau in der Befehlsliste des Frachters nach. Dort sind die zu handelnden Waren ausgeraut Sichtbar. Sollte beim Miningkomplex nicht alles aufgeführt sein, zbsp. nur Energiezellen dort stehen (kein Wasser, Sillizumscheiben und der gleichen) weißt du das die Logik ein Problem mit den EZ hat.
Dein Sonnenkraftwerk verkauft also keine weil zu wenig im Lager, oder es ist nicht erreichbar (zu weit weg) oder der Verkaufspreis liegt unter dem Einkaufspreis...
Stelle den Verkaufspreis der EZ auf Minimum, den Kaufpreis im Miningkomplex auf Maximum das hilft ungemein...

Dieses System kann man über alle 4 Produktionsstufen ausbauen bis zur Schiffswerft. Habe so einen Kreislauf aufgestellt, der ohne Fabrikkomplexe auskommt es wird nur eine Ware pro Fabrik produziert und hunderte Frachter halten die Produktion am laufen, im nächsten Schritt, kann man dann den Handel mit anderen Völkern dazu nehmen. die speziefischen Einstellungen sprengen hier aber den Rahmen.
Bei Interesse stelle ich auch gern mal ein Savegame von mir zur Verfügung.

Oder Frag im Forum weiter MfG
Umbe
Solche sechs
wie wir 5 es sind
gibt es keine vier anderen
denn wir 3
sind die zwei einzigen
:?

Return to “X4: Foundations”