Frage bezüglich Besatzung in eigener Werft und Modul Erweiterung (mit Schilden und/oder Waffen)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Frage bezüglich Besatzung in eigener Werft und Modul Erweiterung (mit Schilden und/oder Waffen)
so 2 neue fragen meine freunde.^^
Frage 1 habe ne Schiffswerft mit ca 4k Bewohnern (die sich gegenseitig auf den Füßen stehen vermute ich) aber irgendwie kann ich beim bauen der schiffe trotzdem nur den Piloten zuweisen.
Was mach ich da falsch?
Frage 2 seit ich die entsprechenden Module habe baut der ja beim Stationsbau auch schilde und Waffen drauf
was zur folge hat das nicht mehr nur die 3 Grund Ress benötigt werden
bei nachträglichen Modifikationen wird auch wieder ein Konstruktionsschiff benötigt oder?
Frage 1 habe ne Schiffswerft mit ca 4k Bewohnern (die sich gegenseitig auf den Füßen stehen vermute ich) aber irgendwie kann ich beim bauen der schiffe trotzdem nur den Piloten zuweisen.
Was mach ich da falsch?
Frage 2 seit ich die entsprechenden Module habe baut der ja beim Stationsbau auch schilde und Waffen drauf
bei nachträglichen Modifikationen wird auch wieder ein Konstruktionsschiff benötigt oder?
Last edited by Mozart on Mon, 28. Sep 20, 21:21, edited 1 time in total.
Ich bin immer da egal was ist^^
-
Re: und wieder Ich^^
Die Überschrift zeigt doch gleich um was es geht..
1. Normalerweise sollte auch genug Schiffspersonal anfallen, was sagt denn deine Logische Stationsübersicht wieviel Leute gebraucht werden ??
2. Wenn ein Anbau an einer Station bevorsteht, dann muss auch wieder ein Konstruktionsschiff ran, oder wie ist die Frage zu verstehen ??

1. Normalerweise sollte auch genug Schiffspersonal anfallen, was sagt denn deine Logische Stationsübersicht wieviel Leute gebraucht werden ??
2. Wenn ein Anbau an einer Station bevorsteht, dann muss auch wieder ein Konstruktionsschiff ran, oder wie ist die Frage zu verstehen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
ich sollte genauer sein bei der Überschrift nur sind die fragen recht unterschiedlicharragon0815 wrote: ↑Mon, 28. Sep 20, 17:19 Die Überschrift zeigt doch gleich um was es geht..![]()
zu 1
derzeitige Arbeiter 1k Argonen 1k Teladi 999 Paraniden und 1k Split (von dem Multi Kulti abgesehen irritiert mich die 999 bei den Paraniden etwas)
aber habe da nur Werften und da die scheinbar keine Arbeiter brauchen sollten alle bei mir faul rumsitzen und mir die "haare" vom Kopf fressen^-^
Ist ne größere Ansammlung an Werften und Hangars.
zu 2
ich habe bei meiner Werft ein paar umbauten getätigt (Waffen und Schilde)
aber trotz eingeteilten konstruktionsschiff sehe ich nirgends einen bau fortschritt oder eben stillstand und das finde ich etwas verwirrend
Last edited by Mozart on Mon, 28. Sep 20, 19:10, edited 1 time in total.
-
Du solltest in der Logischen Stationsübersicht sehen wieviel Arbeiter vorhanden sind, Du hast ja wohl die Habitate gebaut.
Ich habe neu angefangen und nur das S/M-Baumodul, aber selbst da sind die Arbeiter zu sehen, sind so 1200 und 100%. Ich kann Schiffe mit ca. 600 Mann besetzen.

zu.2. Für jeden Umbau sollte ein Konstruktionsschiff gebraucht werden, wenn Du Module verschiebst, dann werden sie ja Rot und wollen abgerissen werden....und neue wollen gebaut werden, geht nur mit Konstruktionsschiff. Eigentlich sollte eine Mission zum anstellen eines KS generiert werden.
Äh, ach so, das KS ist schon da und kein baufortschritt, sind alle Ressourcen vorhanden oder gibt das Baulager noch Aufträge für Material??
Ich habe neu angefangen und nur das S/M-Baumodul, aber selbst da sind die Arbeiter zu sehen, sind so 1200 und 100%. Ich kann Schiffe mit ca. 600 Mann besetzen.

zu.2. Für jeden Umbau sollte ein Konstruktionsschiff gebraucht werden, wenn Du Module verschiebst, dann werden sie ja Rot und wollen abgerissen werden....und neue wollen gebaut werden, geht nur mit Konstruktionsschiff. Eigentlich sollte eine Mission zum anstellen eines KS generiert werden.
Äh, ach so, das KS ist schon da und kein baufortschritt, sind alle Ressourcen vorhanden oder gibt das Baulager noch Aufträge für Material??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
zu 1arragon0815 wrote: ↑Mon, 28. Sep 20, 18:09 Du solltest in der Logischen Stationsübersicht sehen wieviel Arbeiter vorhanden sind, Du hast ja wohl die Habitate gebaut.
https://ibb.co/41v18cq
ich habe grade nochmal nachgesehen und hätte geschworen das gestern noch keine besatzung da gewesen währe inzwischen steht da 1779 zwar immernoch nicht die anzahl der personen in den habitaten aber genug für die schiffe^^ erstmal verstehen tue ich es trotzdem nicht
zu 2
nicht ganze module ich will nur nachträglich schilde usw drauf hauen^^
-
- Moderator (Deutsch)
Bitte ändere deinen Thread-Titel in einen aussagekräftigeren!Mozart wrote: ↑Mon, 28. Sep 20, 12:35 so 2 neue fragen meine freunde.^^
Was mach ich da falsch?

-
Schande über mein Paraniden Haupt ^-^Uwe Poppel wrote: ↑Mon, 28. Sep 20, 20:36Bitte ändere deinen Thread-Titel in einen aussagekräftigeren!Mozart wrote: ↑Mon, 28. Sep 20, 12:35 so 2 neue fragen meine freunde.^^
Was mach ich da falsch?
bei nachträglichen Modifikationen wird auch wieder ein Konstruktionsschiff benötigt oder?![]()
hoffe so ist es besser
-
- Moderator (Deutsch)
-
Re: Frage bezüglich Besatzung in eigener Werft und Modul Erweiterung (mit Schilden und/oder Waffen)
Ähm... bin grad etwas irritiert... Sehe ich das richtig, dass, wenn ich die Module ohne Schilde und Kanonen baue, ich später dann beim Hinzufügen der Kanonen und Schilde das ganze Modul komplett neu bauen muss? Also wieder ALLE Rohstoffe anliefern und genauso lange bauen muss wie beim ersten Mal?
Wär echt doof...
Danke.
lg. Schmollo
Wär echt doof...
Danke.
lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
-
Re: Frage bezüglich Besatzung in eigener Werft und Modul Erweiterung (mit Schilden und/oder Waffen)
Also da ich grade dabei bin mich da durch zu fummeln, kann ich schon mal sagen das dus wohl nicht neu bauen musst sondern nur die Ressourcen für die Zusätze ran bringen musst.schmollo wrote: ↑Mon, 28. Sep 20, 22:48 Ähm... bin grad etwas irritiert... Sehe ich das richtig, dass, wenn ich die Module ohne Schilde und Kanonen baue, ich später dann beim Hinzufügen der Kanonen und Schilde das ganze Modul komplett neu bauen muss? Also wieder ALLE Rohstoffe anliefern und genauso lange bauen muss wie beim ersten Mal?
Wär echt doof...
Danke.
lg. Schmollo
Nur habe ich zumindest das Gefühl da bei mir noch was nicht ganz rund läuft mit dem dran bauen.
Mein Konstruktionsschiff schein weg geschickt zu werden bevor alle "Zusätze" dran sind
wenn Module nicht gebaut werden können bzw. noch zu tun ist aber bleibt das Schiff bis zum ende der zeit bei der Station.
Das war ja der Grund meiner ersten Frage.
Die zweite hat sich zwar erledigt, nur weiß ich da auch nicht so recht warum ich das Problem überhaupt hatte.
-
Ach so, nur Schilde und Waffen anbauen und nichts weiter verändern, jetzt sind wir schlauer
Nein, die Module muss man nicht neu bauen wenn nur nachgerüstet werden soll.
Das Anbauen von Schilden und Waffen und das Zusammenbauen von Drohnen macht der Manager, er braucht dafür nur die notwendigen Materialien, sonst geht da nichts vorwärts.
Man braucht dafür KEIN Konstruktionsschiff
Man kann auch mal schauen ob nicht schon ein paar Schilde und Geschütztürme angebaut wurden, das geht halt je nach Materialbeschaffung langsam los...
Edit:
Schilde und Waffen können da sie oft gebraucht werden auch Mangelware sein und somit kann es länger dauern bis überhaupt was angebaut wird. Selbst an den KI-Fabriken sind tlws. keine Waffen angebaut.
Ich hatte mal eine schöne Verteidigungsstation mit sehr vielen Geschützplattformen vor einem Xenonsektor gebaut und gedacht das Problem marodierender Xenons wäre gelöst. Pustekuchen, das erste K was aus dem Tor kam hat meine schöne Station komplett zerlegt...es waren wegen Teilemangel noch keine Geschütze angebaut gewesen...

Nein, die Module muss man nicht neu bauen wenn nur nachgerüstet werden soll.
Das Anbauen von Schilden und Waffen und das Zusammenbauen von Drohnen macht der Manager, er braucht dafür nur die notwendigen Materialien, sonst geht da nichts vorwärts.
Man braucht dafür KEIN Konstruktionsschiff

Man kann auch mal schauen ob nicht schon ein paar Schilde und Geschütztürme angebaut wurden, das geht halt je nach Materialbeschaffung langsam los...
Edit:
Schilde und Waffen können da sie oft gebraucht werden auch Mangelware sein und somit kann es länger dauern bis überhaupt was angebaut wird. Selbst an den KI-Fabriken sind tlws. keine Waffen angebaut.
Ich hatte mal eine schöne Verteidigungsstation mit sehr vielen Geschützplattformen vor einem Xenonsektor gebaut und gedacht das Problem marodierender Xenons wäre gelöst. Pustekuchen, das erste K was aus dem Tor kam hat meine schöne Station komplett zerlegt...es waren wegen Teilemangel noch keine Geschütze angebaut gewesen...

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Wirtschaftlich gesehen sind Waffen und Schilde an eigenen Stationen unsinnig. Stecke das Geld in ein paar Schiffe, mit denen kannst du dann mehrere Sektoren beschützen und nicht nur eine Station so ein wenig. Denn weder Schilde noch Waffen schützen deine Station vor der Zerstörung. Und schon gar nicht schützen die Schilde und Waffen von Station A deine Station B. Siehe Atlantikwall, Maschino Linie und ähnlicher Unsinn, der nichts brachte aber viel kostete.
-
Du bist also Tendenziell eher für ein paar "Armada" anstatt mehrere MegafestungenBastelfred wrote: ↑Tue, 29. Sep 20, 06:34 Wirtschaftlich gesehen sind Waffen und Schilde an eigenen Stationen unsinnig. Stecke das Geld in ein paar Schiffe, mit denen kannst du dann mehrere Sektoren beschützen und nicht nur eine Station so ein wenig. Denn weder Schilde noch Waffen schützen deine Station vor der Zerstörung. Und schon gar nicht schützen die Schilde und Waffen von Station A deine Station B. Siehe Atlantikwall, Maschino Linie und ähnlicher Unsinn, der nichts brachte aber viel kostete.
Ich habe gestern beim Heiligen ober Mufti meiner Sippe 50 Ody bestellt
Dank meine Schiffswerft rüste ich sie nach dem bau etwas in meinem sinne um.
Bessere Schilde, ein für meinen Geschmack besseren Antrieb
aber ich glaube das zeigt das Geld für mich inzwischen nicht mehr die Hauptrolle spielt
denn als ich danach Geld abgehoben habe (nur Überschuss) hatte ich wieder soviel wie vorher
meine werft hat über eine Milliarde Working Capital
bin aktuell nur am werkeln "ALLE" Blaupausen zu bekommen
was schwierig scheint da ich mich bei den Kosaren (find die nicht) und auch den Pakt irgendwie nicht hocharbeiten kann wies scheint
-
Nicht mal das, ich finde X4 ist viel zu einfach für eine ganze Amarda. Mein Maximum waren mal drei Klapperschlagen. Die hätten ausgereicht um das komplette Universum zu zerstören. Damit habe ich mehrere Sektoren ausgelöscht bis es mir zu öde wurde, denn keinen hat das interessiert.
Seien wir doch ehrlich, X taugt nur als Sandkiste wo man mit seinen Förmchen spielt. Wenn man aber den Bagger auspackt, was man in X kann, ist die Sandkiste sofort kaputt.
X taugt zu so viel mehr. Leider zu viel ungenutztes Potenzial...
-
Nuja ich fürchte das ich dir da Recht geben muss.
Mein Raptor mit (ja ich hab wohl etwas übertrieben) 40 ody begleitflotte hat in dem xenon sektor wo ich sie hingestellt habe keine nennenswerten probleme
wollte als nächstes wenn ich alle blaupausen habe und das bissel was an storry da ist, das universum den Split schenken (sprich alles andere weg rauchen)
warum? weil sie bei mir die wenigsten sektoren haben
würde ja eventuell auch zu gunsten von PGS tendieren aber die kann ich ja nicht auf meine seite ziehen oder?
ps wo sind die kosaren eigentlich?
Mein Raptor mit (ja ich hab wohl etwas übertrieben) 40 ody begleitflotte hat in dem xenon sektor wo ich sie hingestellt habe keine nennenswerten probleme
wollte als nächstes wenn ich alle blaupausen habe und das bissel was an storry da ist, das universum den Split schenken (sprich alles andere weg rauchen)
warum? weil sie bei mir die wenigsten sektoren haben
würde ja eventuell auch zu gunsten von PGS tendieren aber die kann ich ja nicht auf meine seite ziehen oder?
ps wo sind die kosaren eigentlich?
-
Echt? Ich habe ganze Klapperschlangenverbände (mit 10-15 Stück pro Verband) an einzelne Stationen der HOP verloren, da die Plasma und gelenkte Raketen Türme sie auseinandergerissen haben.Bastelfred wrote: ↑Tue, 29. Sep 20, 12:51 ... Mein Maximum waren mal drei Klapperschlagen. Die hätten ausgereicht um das komplette Universum zu zerstören. Damit habe ich mehrere Sektoren ausgelöscht...
Und das egal ob OOS oder IS. Lag sicher an der KI, welche immer zu Nah rangeflogen ist.

Wenn man selber in der Klapperschlange sitzt, ist das natürlich kein Problem. Aber ich schau dem Spektakel eben lieber von etwas weiter weg zu. ^^
-
Ja das klappt nicht gut. Dann rauchen die sofort ab. Ich nutze sozusagen einen Kreislauf, ein Schiff ist ausser Reichweite zur Reparatur, und mit einem zweiten zerlege ich die Türme am Ziel. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt mehr als eines nutze, damit ich keine Wartezeiten wegen der Reparatur habe und weil nach entfernen der Türme das ganze dann schneller geht mit mehr Schiffen.
Ich finde die Gefechte nicht so nett anzusehen wie in X:R, also schaue ich mir die auch ungern an. In X:R waren die noch episch. Die Schiffe waren größer, die brennenden oder rauchenden Türme schauten gut aus, und die vielen Geschütze machte ordentlich Spektakel.
-
Um da mal weiter zu machen :
Die Korsaren siehst Du kurz in der Paranidenhandlung wenn Du die Paraniden befriedest, länger anzuschauen sind sie wenn Du die Paraniden nicht befriedest...
Der Rang von PGS ist auf -5 eingefroren, wohl wegen der Story. Ja, auch wenn man diese durch hat ist immer noch -5 eingefroren weil...keine Ahnung

Die Korsaren siehst Du kurz in der Paranidenhandlung wenn Du die Paraniden befriedest, länger anzuschauen sind sie wenn Du die Paraniden nicht befriedest...
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Da geb ich Dir absolut recht. Fand es sehr schade, dass die Effekte wie Rauch und Flammen nicht mitgenommen wurden.Bastelfred wrote: ↑Tue, 29. Sep 20, 16:05 Ich finde die Gefechte nicht so nett anzusehen wie in X:R, also schaue ich mir die auch ungern an. In X:R waren die noch episch. Die Schiffe waren größer, die brennenden oder rauchenden Türme schauten gut aus, und die vielen Geschütze machte ordentlich Spektakel.
Deswegen habe ich bei meinen Klapperschlangen unterschiedliche M Türme montiert. Flak, Bolzen und Strahlen. Nicht das es was bringen würde, sieht aber cooler aus.

Gerade wenn ein Schwarm Verteidigungsdrohnen angeschwirrt kommen.
-
Da kann ich nur die MOD "Fire and smoke" (oder so ähnlich) empfehlen... Da ist alles wieder da - genau so wie in XR. Auch die Torpedos machen richtig Wumms, von den Schiffsexplosionen mit mehrfach-Kall-FX ganz zu schweigen...
Und auch für die "alles zu leicht"-Diskussion: Probiert mal die VRO-Mod aus, zusammen mit den Faction-Enhancern, die haben da sehr gute Arbeit geleistet, ich finde, so hätte X von Anfang an sein müssen. U.a. sind die Unterschiede zwischen Dick- und Dünnschiffen wieder derart massiv, dass so ein paar Drohnen und sogar größere Mengen M-Schiffe einen Zerstörer nicht kratzen... Stationsverteidigung aber schon, hab nicht schlecht geschaut, als ein Sonnenkraftwerk der Xen meine Oddy in Sekunden zerfgetzt haben trotz doppelter Super-Schilde...
lg. Schmollo

Und auch für die "alles zu leicht"-Diskussion: Probiert mal die VRO-Mod aus, zusammen mit den Faction-Enhancern, die haben da sehr gute Arbeit geleistet, ich finde, so hätte X von Anfang an sein müssen. U.a. sind die Unterschiede zwischen Dick- und Dünnschiffen wieder derart massiv, dass so ein paar Drohnen und sogar größere Mengen M-Schiffe einen Zerstörer nicht kratzen... Stationsverteidigung aber schon, hab nicht schlecht geschaut, als ein Sonnenkraftwerk der Xen meine Oddy in Sekunden zerfgetzt haben trotz doppelter Super-Schilde...
lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)