In diesem Post möchte ich mit meinen aktuell 200h Spielzeit auf X4 zurück blicken.
Es ist vieles dabei, Lob, Kritik und Verbesserungen aber vorweg ganz klar eine DANKESCHÖN an Egosoft, ich habe den Kauf nie bereut und hatte sehr viel Spaß, auch wenn inzwischen ein wenig die Luft raus ist, aber das P/L Verhältnis hat definitiv gestimmt und wird sich mit dem nächsten DLC sicherlich noch mal verbessern !
Fangen wir mit dem Lob an:
Wenn man einfach mal die coolen Capitals aus X Rebirth und X3 vergisst, dann sind die aktuellen Schiffe eigentlich sehr gelungen. Die Aufrüstung und die Wahl der Waffen machst Spaß und hat viele Variationen. In X3 haben wir doch einfach die dickste Waffe in die Haupttürme installiert und ein bisschen Flak in in die übrigen Turrets zur Jägerabwehr, GKS waren quasi unbesiegbar und hatten nur vor anderen GKS Angst, in X4 hat ein GKS gegen eine Horde Jäger nicht mehr den Hauch einer Chance, das schafft zwar manchmal Frust, aber auch massiv Immersion und das ist gut so!
Die Menüs und die Karte empfinde ich als sehr intuitiv und schnell zu erlernen, das finde ich super.
Nachdem ich mich in X4 nurnoch langweile habe ich Rebirth nochmal ne Chance gegeben, aber da verzweifel ich auf Anhieb wieder an Menüs und Karte.
Was leider fehlt sind vernünftige Werte bei Waffen und Schilden, die zwar in der Enzyklopädie sind, aber direkt im Tooltipp besser wären

Ihr habt viele Systeme die gut, aber nicht reif sind. Das Personal muss gegen Geld geschult werden können und die Skills müssen deutlich mehr Einfluss haben, das würde wieder massiv an der Immersion pushen

Die billige Puls Waffe ist viel zu mächtig, das es nur zwei Waffentiers gibt und das erste so mächtig ist tötet massiv Immersion und das ist sehr Schade. Früher war der Unterschied mal deutlich besser zu spüren.
Teilweise tötet das Turret Design massiv das Design des Schiffes, trennt das Design des Turrets vom Generator der Waffe, so sind Optik und Waffenleistung undabhängig voneinander!
Das Balancing zwischen Split und den anderen ist sehr gelungen. Mächtige Hülle und ein Shitload an Waffen sind ein guter Ausgleich für die schwachen Schilde.
Wo ihrs leider richtig verhauen habt, ist beim Geld verdienen. Die Schiffswerft ist einfach viel zu OP und nachdem ich das erste mal in X so viel Geld hatte um massiv Handel zu treiben und Megakomplexe zu bauen muss ich leider sagen, KOMPLEXE SIND ZU OP!!!
Warum bauen die Völker keine Komplexe? Weil es dann keine Wirtschaft gäbe!
Das wird vielen Spielern nicht gefallen, aber begrenzt diese hässlichen Immersionskiller mehr!
In X4 ist es viel zu leicht Geld zu verdienen, ich sch**** Klapperschlangen aus wie in X3 Scoutschiffe, das ist übertrieben und killt die Langzeitmotivation.
Macht einfach eine Begrenzung rein, z.B. das ihr nurnoch 50 Module pro Station zulasst, dafür muss dann aber auch das die Versorgung mit Schiffen richtig klappen.
So kann man dann entscheiden, möchte ich das Maximum an Produktion oder gehe ich auf Nummer sicher und verbaue lieber ein paar mehr Geschütze. Dadurch könntet ihr der Station auch wieder generelle Schilde geben, aber die kosten dann , ihr habts erraten, SCHILDE!
Dann habe ich ein Thema, da können wir gerne streiten darum werfe ich die Frage in den Raum: Sind Schwere Jäger viel zu stark oder sind Korvetten zu sch****? Die Chimäre und der Drache tun sich nicht viel in der Feuerkraft, beide sind ziemlich mächtig, aber der Drache ist halt extrem empfindlich wegen seiner Größe und seiner Wendigkeit.
Ich für meinen Teil finde die Jäger ok, aber die Korvetten sind definitiv zu schwach! Ich habe sie inzwischen fast komplett aus meiner Flotte verbannt und nutze sie wegen des Feeling als Spielerschiff, mit Mods kann man ja noch bissl was rausholen, aber es ist einfach nicht mehr das was sie mal waren! Da muss noch was Feuerkraft und ne Menge mehr Ausdauer rein!
Das bringt unds zum nächsten Problem, es gibt einfach nicht mehr das perfekte Spielerschiff. Die Skunk war nicht perfekt, eigentlich sogar ziemlich sch**** xD aber sie war ein gutes Spielerschiff. Der Spieler brauch einfach ein Schiff mit dem er sich in einen Pulk Xenon stürzen kann und erst Zerstörer sollten eine richtige Gefahr darstellen, das war immer so und es war gut so!
In X2 war dafür jede Korvett gut in X3 waren die Korvetten erst so naja, doch dann kam die Hyperion! In Terran Conflict hatten wir die Fregatten, schnell wenig tödlich und wem sie zu groß und zu träge waren, der konnte auf verbesserte M6 zurückgreifen.
In X4 ist kein Schiff alleine wirklich gut. Jäger sind für den Spieler einfach zu klein, da kommt keine Immersion auf, den der Held, der selbsternannte Gott fliegt doch keinen Jäger. Das Problem mit den Korvetten hatten wir ja schon, ohne Hit and Run kann eine Staffel Jäger einen schon zerstückeln, Fregatten sind kleine M Schiffe und mehr oder weniger Drohnencarrier geworden und Zerstörer sind ohne Eskorte ziemlich aufgeschmissen wobei sie die ja netter weise mitführen dürfen, doch IS sterben die teueren Jäger einfach zu schnell.
Ein Split Bomber hätte eventuell Potential zum klasse Spielerschiff gehabt, aber den werden wir so bald nicht sehen

Ich fahre früher ein purer Kämpfer, ich hatte kaum Stationen und Komplexe und immer IS gekämpft, heute ist X mehr ein Strategiespiel für mich, ich schicke Flotten OOS in großen Schwärmen um die Verluste klein zu halten, weil zb GKS zu dumm sind ihre Reichweite zu nutzen und von Stationen aufgefressen werden. Mich wirklich in den Kampf stürzten kann ich nicht mehr, mir mangelt es an einem brauchbaren Spielerschiff
Was ich aber beim Fliegen mit dem Drachen sehr zu gute halten muss, ist die Tatsache das ein gefallener Schild heute kein Weltuntergang mehr ist! Früher wurde ja die halbe Technik im Schiff zerstört und Reparieren war eh totaler Schwachsinn ohne Sinza und Sprungantrieb war man eh gestrandet.
Was dem Spiel aber wirklich fehlt ist die Langzeitmotivation. Ich habe in keinem X zuvor quasi das Ende erreicht, bei X4 schon. Klar ich könnte Alle Sektoren einnehmen, aber das wäre für meine Flotte vielleicht ein Job von ? 10 Stunden? Früher fühlte sich ein Zerstörer wie ne Belohnung an, heute sterben 3 Klapperschlangen im Kampf und ich bau schnell 3 neue. Die Plots sind auch nur ein Mega Moneysink der sich am Ende richtig sch**** anfühlt (habe ich ja bereits hier behandelt Achtung Spoiler)
Außer dem Teleporter und ein Paar Mods haben wir nichts wirklich was nur uns gehört, wir sind nicht besser als die Völker, nur besser organisiert und kommen mit purer Maße an, das ist sehr Schade, denn genau hier könnte man ansetzten! Krass ausgebildete Killerpiloten wären z.B. Cool, einen Schachcomputer kann man kaum schlagen, warum kann die KI nicht so überlegen fliegen das der Spieler alt dagegen aussieht, dann würden IS Kämpfe endlich mal mit Wingman oder Flotte Spaß machen!
Was ich mit all dem sagen will ist einfach folgendes: X3 Reunion war ein gutes Spiel, aber so richtig gut wurde es erst mit Terran Conflict, nachdem man quasi den kompletten XTM gefressen hat.
Mit X4 hat man alle Altlasten die X3 hatte entsorgt und eine Basis geschaffen um eines der besten Space Games ever zu kreieren an dem man immer weiter anbauen kann! Das Spiel ist noch lange nicht fertig, weßhalb wir uns auf noch so einiges freuen können. Macht nur bitte nie wieder sowas wie Rebirth! Bleibt euch treu und versucht keine komischen Experimente , außer vielleicht alternative DLC und Finanzierungsmethoden! Für ein Schlachtschiff DLC oder zusätzliche Schiffpacks würde ich gerne Geld bezahlen, gerne könnt ihr auch eure Tools freigeben um der Community den bau von Authentischen Schiffen zu ermöglichen. Diese können dann als DLC verkauft werden bei denen Ihr euch den Kuchen mit dem Ersteller teilt, so entwickelt sich euer Spiel schneller weiter ohne das Ihr viele Ressourcen aufwenden müsst und ihr verdient daran! Mit dem Prinzip fährt Warframe unter dem Namen TennoGen sehr sher gut, guckt es euch einfach mal an

Auch Crowdfounding könnte ich mir bei Egosoft gut vorstellen. Ihr habt eure StammCom und die kennt euch und weiß, ihr haut gerne mal einen raus , doch wir alle wissen das ihr es normal auch wieder gerade biegt! Ihr seid auf Steam, nutzt ruhig EarlyAcces und andere neue Möglichkeiten, euch geht doch gefühlt immer die Zeit aus und ihr könnt nicht genug testen, mit EarlyAcces hättet ihr dieses Problem nicht

Macht einfach weiter so, wenn man einfach mal vergisst das es Rebirth gibt, dann habt ihr eigentlich alles richtig gemacht, ob ihr meinen "Brief" berücksichtigt oder nicht, eigentlich werden eure Spiele immer besser und nicht schlechter

Jetzt zur Com, mich würde eure Meinung zu den angesprochenen Punkten interessieren