X4 wird zu Menülastig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4623
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

X4 wird zu Menülastig

Post by Tamina »

Ich muss das einfach mal loswerden, aber jeder neue Patch, jede neue Funktion landet im Megamenü von X4. Zuletzt wurde das Spielermenü derartig mit Funktionen und Untermenüs zugeballert, dass ich keinen Überblick mehr darüber habe, wo man was dort finden kann. Und ich befürchte für 4.0 schlimmes, die angekündigte Einnahmenübersicht wird 100%ig auch dort landen!

Manchmal frage ich mich, warum ich zum Verändern von Einstellungen auf dem Schiff auf dem ich gerade stehe, eigentlich erst mal über das Mega-Kartenmenü in die Schiffseinstellungen navigieren muss. Es gibt so viele Computer und potentiell interaktive Elemente auf der Brücke meines Zerstörers die als Shortcut dienen könnten. Für alles in dem Spiel muss man die Karte öffnen. Selbst um den Hüllen und Schildstatus in Erfahrung zu bringen -> Karte, denn auf der Brücke wird nichts angezeigt. Befehle an die Besatzung -> Karte. Einer der Gründe warum viele Wing-Commands möchten ist dass man mal länger als 30 Sekunden nicht in die Karte wechseln muss.

Aber auch so manche andere Dinge. Den Funkspruch "Wir werden bald abdocken" kann man nicht per Funk (F-Taste) beantworten. Man muss die Karte aufrufen, das Schiff finden, anfunken um ihm dann zu sagen er soll weiter fliegen können. Ein Schiff ruft um Hilfe, aber anstatt die Option zu bekommen die Karte mit dem Schiff zentriert zu öffnen muss man es erstmal manuell finden.

Allgemein würde ich mir wünschen, wenn die Spielelemente besser ins Spiel integriert werden. Das heißt z.B. für das Diplomatiefeature bitte nicht wieder das zigtausendste Untermenü in der Karte unterbringen, wo man praktisch bereits 99% seiner Spielzeit verbringt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred »

Ja...

Aber X ist nun mal kein Arcade Spiel, wir brauchen all diese Einstellmöglichkeiten, und den meisten Leuten fehlen bestimmt noch weitere Möglichkeiten.

Hast schon Recht, hier und da hängt es an Kleinigkeiten, wie das man Probleme hat etwas zuzuordnen.
Allein der Umstand das ich von einem Schiff an gefunkt werde ob es starten darf... das sollte nicht mehr passieren wenn man sich teleporten kann. Da sollte das letzte Schiff eher nur per Funk mitteilen das das letzte Schiff gleich ablegt, bzw. gerade abgelegt hat.

Das die Bedienelemente in den großen Schiffen eine Funktion bekommen war schon seit 1.0 einer der Wünsche. Genau wie die Stühle auf einigen Schiffen. Ich möchte ein einem großen Schiff selbst bestimmen können welche beschädigten Module jetzt repariert werden sollen. ect.

Das UI zum Preisfinder muss dringend überarbeitet werden. Die Funktionen sind gut, die Aufbereitung der Daten im UI ist es absolut nicht. Es muss EINE Übersicht pro Sektor geben. Zoome ich raus hätte ich gerne eine einzige Liste und nicht 6 die sich alle überlappen. Alle Stationen mit der gewünschten Ware sollten eine Corona bekommen damit man sie nicht suchen muss. Farbe oder auch Größe der Corona entsprechend dem Preis.

Wenn ich in der Karte die Menüs links und rechts ausstelle sollen sie doch auch aus bleiben. Und nicht das beim nächsten mal in die Karte das linke wieder offen ist.

Wenn ich "i" drücke, warum komme ich nicht in die Schiffsinfo des Schiffes das ich gerade steuere? Warum muss ich dafür auf die Karte?

Warum kann ich Dialoge der NPC nicht skipen? Warum kann ich sie nur abbrechen? Warum sollte ich einen Dialos zu einem neuen Rang abbrechen wollen?

Warum kann ich mich nicht mehr bewegen wenn ich in einem Dialog mit einem NPC bin?
Last edited by Bastelfred on Fri, 4. Sep 20, 17:08, edited 1 time in total.
User avatar
Casishur
Posts: 2124
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Casishur »

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Diese dermaßen Überladene Menü Führung ist ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch kontra produktiv und hemmt die Spielerfahrung ebenfalls senkt das sogar noch die Reaktionsfähigkeit des Spielers, Siehe Spielerschiff wird angegriffen und das Laaaange suchen nach dessen Schiff.

Die Funktion , (War leider ein Bug) wo man mit dem Hologramm interagieren und die Kontrolle des Schiffs übernehmen konnte war ja schonmal ein anfang. also sollte es möglich sein auf diese art und weise die
Schiffsdatenbankt wie Schilde, Waffen etc direkt aufzurufen. (bestimmt zu aufwändig) :gruebel:
Bastelfred wrote: Fri, 4. Sep 20, 17:00

Warum kann ich Dialoge der NPC nicht skipen? Warum kann ich sie nur abbrechen? Warum sollte ich einen Dialos zu einem neuen Rang abbrechen wollen?

Warum kann ich mich nicht mehr bewegen wenn ich in einem Dialog mit einem NPC bin?

Ahh die Teladianischen Schlaftabletten beim reden :D
Ja ich möchte auch die Gespräche Skippbar haben
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
User avatar
Mr_Riva
Posts: 729
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Mr_Riva »

Volle Zustimmung meinerseits. Im großen und ganzen finde ich die Karte sehr, sehr gut gelungen. Aber ich denke, dass da nahezu alle Spieler zustimmen werden, dass man zur Zeit deutlich mehr in der Karte ist, als im Weltraum - leider, leider. Die Informations-Flut hat durchaus ihren Reiz, aber man muss sie auch umgehen können, um mehr cooles Weltraum-Feeling genießen zu können.

Bezüglich Shortcut:
1. Ich wünsche mir einen Shortcut für das Teleportieren. Derzeit muss man nach dem Anwählen des betreffenden Schiffs und Öffnen des Optionsmenüs vier mal die Pfeiltaste nach unten klicken, um zum Teleportieren-Befehl zu gelangen. Und falls man den Teleport-Befehl mit der Maus anwählen will, so neigt sich gleichzeitig die Ansicht nach unten - das nevt mich schon lange. Eine Shortcut-Taste könnte hier schnelle Abhilfe schaffen.

2. Das Schiffsmenü lässt sich standardmäßig mit der Enter-Taste öffnen, das Schließen mit der ESC-Taste. Gut würde ich es finden, wenn man das Schiffsmenü mit der gleichen Taste schließen könnte, mit der man es auch geöffnet. Ich habe mir z.B. das Öffnen auf die ^-Taste umgestellt, da sich diese direkt neben den Steuertasten befindet. So sind alle relevanten Tasten mit der linken Hand bedienbar, gleichzeitig ruht die rechte Hand zur Schiffssteuerung auf der Maus.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
User avatar
arragon0815
Posts: 17409
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by arragon0815 »

Ich denke auch das es etwas praktischer gehen würde. Ansätze zu der direkten Interaktion sind ja schon gegeben, z.B. kann ich das Terminal am Landepad anklicken und dort mein Schiff versenken/ rausholen/ anschauen. Ein Schritt in die richtige Richtung :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Chrissi82
Posts: 5020
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Chrissi82 »

arragon0815 wrote: Fri, 4. Sep 20, 22:59 Ich denke auch das es etwas praktischer gehen würde. Ansätze zu der direkten Interaktion sind ja schon gegeben, z.B. kann ich das Terminal am Landepad anklicken und dort mein Schiff versenken/ rausholen/ anschauen. Ein Schritt in die richtige Richtung :wink:
Inwieweit hilft mir das denn wenn Frachter in anderem Sektor den Handelsbefehl wiederholen soll, weil durch den automatischen Handel kein Profit gemacht wird.
X4 hat mehr Menüs als X3 okay, wenn das nicht gefällt soll was einfaches spielen :wink:
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred »

Natürlich hängt man in X4 viel in der Karte, aber das ist so weil die Karte nun wirklich nützlich ist. Früher war die Karte eben nur eine Karte. Man suchte ich ein Schiff oder eine Station und dann hangelte man sich gefühlt eine Stunde durch Funkmenüs teils mit viel try and error. Jetzt geht man auf die Karte und kann alles direkt steuern und befehligen. DARUM ist man jetzt viel auf der Karte. Also ich für mein teil begrüße die Karte mit ihren Funktionen sehr, das System bis inkl. X3 System fand ich zum kübeln. Es fehlt ihr leider nur an der Übersicht. Und zu oft erwischt man leider nicht das was man erwischen will. Das könnte noch verbessert werden.
FritzHugo3
Posts: 4702
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 »

selbst wählbare Shortcuts, dann entscheidet jeder, wie schnell er in welches Menü kommt. Und natürlich sind so Sachen, das man erst über die Karte den Piloten anfunken muss, der vor einem Sitzt um ihn Befehle geben zu können quatsch (ich weiß nicht ob das noch so ist, falls ja, versteh ich es nicht). Strg + c Schiffcommando wie es in den alten Teilen war. vor einem mit "t" anvisieren und Shortcut um dessen Comandomenü zu öffnen... Es war so schön einfach mit der Steuerung früher - Zumindest empfinde ich es so.

Strg + c, enter und den Rest mit Menüzahlen. Man war egal ob Handelsmenü, Flugbefehl, Kampfverhalten ... in 2 Sekunden (nach kurzer Eingewöhnung).

Und verschiebbare Fenster, die mehrfach parallel offen sein können, die minimiert aber nicht geschlossen werden müssen. Dann kann man auch mal zwei Schiffe vergleichen, Waren transferieren (warum soll das nicht im Flug gehen wie früher, die Dinger haben Transporter eingebaut).

Ich mag diese jetzige Karte absolut nicht. die Sachen die Star sind sollten es nicht sein, dafür tanzen die (für mich recht nutzlosen) Warenmenüs mit den 3 Punkten über all rum und man sieht nichts mehr (diese Punkte sind sowieso sinnfrei für meinen Geschmack. direkt die Zahl anzeigen und gut). Gefühlt ist jeder dritte Mouseover oder Mausclick unnötig und mehr als man es bräuchte.


"wir brauchen all diese Einstellmöglichkeiten"
Keiner sagt es sollen Einstellungen/Befehle weg - sie sollen einfacher, logischer, schneller und intuitiv verfügbar sein.
In Elite D. braucht man sicherlich mal gute 10-15 Minuten um die ganzen Tasteneinstellungen durch zu gehen beim ersten Mal - aber danach hast du deine persöhnliche Steuerung. (praktisch wäre dann noch einen usdruck auf Knopfdruck, für die ersten zwei Spieltage und danach hat man es doch drinnen mit den Shortcuts. (Und davon kann es fast nicht zu viele geben. Man muss sie ja nicht alle nutzen, wenn man nicht möchte aber wenn es sie gibt, hat jeder die Wahl sich seine Steuerung zu basteln (Alleine schon wegen den dutzend unterschiedlichen Periferiegeräten und Kombinationen, Maus Tastatur, Joystick, Hotas...).

Und was Im Schiff selber die Menüs an geht, auch hier finde ich es in Elite D. ziemlich cool gemacht.

Chrissi82 wrote: Sat, 5. Sep 20, 01:19 X4 hat mehr Menüs als X3 okay, wenn das nicht gefällt soll was einfaches spielen :wink:
Gerade WEIL das ein komplexes Spiel ist braucht es eine gut durchtachte und einfach zugängliche Steuerung und keine, wo ich 20 Sekunden klicken muss, um dann bei der gewünschten Einstellung von nem Schiff/Station zu sein. In X3 wurde die verschachtelung bemängelt von den Spielern (ich fande sie ehrlich gesagt nicht sehr verschachtelt), X4 ist ja mal mega verschachtelt und obendrein unübersichtlich. Und dabei waren sie ziemlich stolz auf das neue, viel Einsteigerfreundliche Menüsystem. Die gesamte Steuerung ist viel zu Mauslastig und die Maus ist insgesammt immer langsamer als Tastatur.


Ausserdem finde ich die Einstellung komisch. deine Aussage ist ja quasi, wenn dir ein Detail nicht gefällt am Spiel, dann spiel es nicht, Man soll also gar nicht erst Kritik äußern und Tetris spielen. Es geht nicht um das komplizierte Spiel, nur um die verbesserungswürdige Steuerung. Denn so kompliziert ist das Spiel selber nicht. Es wird einem sogar in Sachen Handeln viel zu viel abgenommen und vereinfacht.
Die Leute sind ja nicht zu blöd es zu steuern, es ist nur einfach sehr umständlich an manchen Stellen.

Mr_Riva wrote: Fri, 4. Sep 20, 18:31 2. Das Schiffsmenü lässt sich standardmäßig mit der Enter-Taste öffnen, das Schließen mit der ESC-Taste.
So was zum Beispiel, die Tasten liegen mega weit weg. entweder nimmt man die Hand von der Maus oder muss mit der linken hand und auf die Tastatur schauen (zumindest darf man das ja ändern von der Belegung)

Details/logische Anordnungen sind einfach noch verbesserungswürdig. (Wie eben, das man erst mit der Maus über diese drei Punkte fahren muss um den Lagerbestand zu erfahren, diese Punkte selber sind einfach absolut nicht Aussagekräftig für mich - Umständlich und unnötig. Zahl + halbtransparenter Balken dahinter, dann sieht man auch gleich, wie viel noch frei ist vom Lager).

Bastelfred wrote: Fri, 4. Sep 20, 17:00 ...Wenn ich in der Karte die Menüs links und rechts ausstelle sollen sie doch auch aus bleiben. Und nicht das beim nächsten mal in die Karte das linke wieder offen ist. ...
...
...Warum kann ich mich nicht mehr bewegen wenn ich in einem Dialog mit einem NPC bin?...
Absolut richtig. Menüs sollten so gespeichert werden beim Karte zuklappen, wie man sie verlassen hat und irgendwo dafür ein Buttom auf der Map für default für den Standart (damit Neulinge sich wieder zurecht finden)

Das mit dem Skippen ist eingentlich Standart für jedes gute Adventure, also Einzelne Absätze, nicht direkt das abbrechen der gesammten Unterhaltung. Die kann ja gerne noch zusätzlich auf einer anderen Taste sein. Meinetwegen Space für einzelne Textpasage überspruingen und dann Entf oder so für Abbruch.

By the way herzlichen nachträglich zum 10.000sten Post Arragodon. WOW
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Sat, 5. Sep 20, 04:01 By the way herzlichen nachträglich zum 10.000sten Post Arragodon. WOW
Ja unglaublich... 10.000x haben wir uns sein wehklagen angehört und er hat uns 10.000x dafür nicht mal einen ausgegeben. Wir sind einfach alle viel zu selbstlos :D
User avatar
arragon0815
Posts: 17409
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by arragon0815 »

Bastelfred wrote: Sat, 5. Sep 20, 05:36
FritzHugo3 wrote: Sat, 5. Sep 20, 04:01 By the way herzlichen nachträglich zum 10.000sten Post Arragodon. WOW
Ja unglaublich... 10.000x haben wir uns sein wehklagen angehört und er hat uns 10.000x dafür nicht mal einen ausgegeben. Wir sind einfach alle viel zu selbstlos :D
Vielen Dank, auch wenn das weder beabsichtigt war, noch irgend einer herausragenden Fähigkeit erfordert. Ich muss halt öfters FritzHugo3 wiedersprechen und Bastelfred einbremsen und schwups....sind 10.000 Post geschrieben... :D

Das kommt auch davon wenn man bei X-Rebirth fast als Alleinunterhalter aufgetreten ist.
Hier ist der Schnaps.....nanu, will wohl keiner.....dann trinke ich halt selbst, prost...

Chrissi82 wrote: Sat, 5. Sep 20, 01:19
arragon0815 wrote: Fri, 4. Sep 20, 22:59 Ich denke auch das es etwas praktischer gehen würde. Ansätze zu der direkten Interaktion sind ja schon gegeben, z.B. kann ich das Terminal am Landepad anklicken und dort mein Schiff versenken/ rausholen/ anschauen. Ein Schritt in die richtige Richtung :wink:
Inwieweit hilft mir das denn wenn Frachter in anderem Sektor den Handelsbefehl wiederholen soll, weil durch den automatischen Handel kein Profit gemacht wird.
X4 hat mehr Menüs als X3 okay, wenn das nicht gefällt soll was einfaches spielen :wink:
Das hilft sehr viel, insoweit es um "Ich möchte mehr Interaktion mit dem Schiffsinventar haben" geht.
Im Punkt "Handelsvereinfachung" könnte es etwas weniger hilfreich sein, aber alles der Reihe nach... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Olfrygt »

Tamina wrote: Fri, 4. Sep 20, 15:50 Ich muss das einfach mal loswerden, aber jeder neue Patch, jede neue Funktion landet im Megamenü von X4. Zuletzt wurde das Spielermenü derartig mit Funktionen und Untermenüs zugeballert, dass ich keinen Überblick mehr darüber habe, wo man was dort finden kann. Und ich befürchte für 4.0 schlimmes, die angekündigte Einnahmenübersicht wird 100%ig auch dort landen!

Manchmal frage ich mich, warum ich zum Verändern von Einstellungen auf dem Schiff auf dem ich gerade stehe, eigentlich erst mal über das Mega-Kartenmenü in die Schiffseinstellungen navigieren muss. Es gibt so viele Computer und potentiell interaktive Elemente auf der Brücke meines Zerstörers die als Shortcut dienen könnten. Für alles in dem Spiel muss man die Karte öffnen. Selbst um den Hüllen und Schildstatus in Erfahrung zu bringen -> Karte, denn auf der Brücke wird nichts angezeigt. Befehle an die Besatzung -> Karte. Einer der Gründe warum viele Wing-Commands möchten ist dass man mal länger als 30 Sekunden nicht in die Karte wechseln muss.

Aber auch so manche andere Dinge. Den Funkspruch "Wir werden bald abdocken" kann man nicht per Funk (F-Taste) beantworten. Man muss die Karte aufrufen, das Schiff finden, anfunken um ihm dann zu sagen er soll weiter fliegen können. Ein Schiff ruft um Hilfe, aber anstatt die Option zu bekommen die Karte mit dem Schiff zentriert zu öffnen muss man es erstmal manuell finden.

Allgemein würde ich mir wünschen, wenn die Spielelemente besser ins Spiel integriert werden. Das heißt z.B. für das Diplomatiefeature bitte nicht wieder das zigtausendste Untermenü in der Karte unterbringen, wo man praktisch bereits 99% seiner Spielzeit verbringt.
Du sprichst mir ziemlich aus dem Herzen. Ich vermisse in X4 teilweiße wirklich das fliegen selbst. Es ist vieles gut aber immer mehr geht in Richtung Strategiespiel. Wenn ich Stellaris spielen möchte, dann spiel ich es. Die Karte hat durchaus viele Vorteile gebracht ,aber insgesamt ist das Menu einfach zu umständlich. Und vor allem zu oft notwendig.
fliegender_Amboss
Posts: 759
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by fliegender_Amboss »

Ich meine mich zu erinnern, daß mit jedem X, das raus kommt von ES versprochen wird, dass das mit den Mneüs jetzt alles viel besser wird!
Recht haben sie!
Es wird besser!
Besser verwirrend und besser unübersichtlich! :eg:

Ich versteh das Gemecker über die Menüs nicht!
Alle wollen hier die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" und bitte aber so, daß man so gar nix dafür tun muß, dass die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" überhaupt weiß, was sie amchen soll und man sich als Spieler bequem zurücklehnen und zugucken kann, wie sich das Spiel von alleine spielt.
Also dafür gibt es eine Plattform, auf der das geht: nennt sich KINO!

Ich geb ja zu, daß die Menü's verwirrend sein können, aber so schlimm ist es nicht und X ist nun mal eine "Wirtschaftssimulation" (ohne Bezug zu Wirtschaft und Simulation - zumindest mittlerweile) und kein Flugsimulator oder Ballerspiel. Das ist der Nebenschauplatz als Schmackerl damit man nicht nur über Tabellen hockt.
Leider scheint auch beim Hersteller niemand zu begreifen, daß Wirtschaftsanalysesoftware IMMER mit Tabellen und Menüs einhergeht.
Wenn das mit großen, bunten und drehbaren Karten oder toll anmierten ZAuberwelten ginge, dann hätten es die großen Anbieter von Wirtschaftsverwaltungssoftware und die Großkonzerne lange bevor Egosoft überhaupt gegründet worden ist schon so gemacht.
Es geht aber nicht! :!:
Von daher bleibt nur zu sagen: Bitte dran gewöhnen, das ist nun mal Wirtschaft.

Davon unabhängig ist natürlich schon zu bemängeln, daß die einzelen Funktionen oft sehr unthematisch und unlogisch einfach irgendwohin gepackt werden und bei jedem Update aufs neue auf Wanderschaft durch daas Menügebrige gehen.
Mit jedem Update geht die Sucherei von vorne los, daß ist wirklich nervig, das stimmt!

Aber was soll's. X4 wird von der Bedienung nie so ausgefeilt werden, wie es X3 am Ende war. Dazu ist Egosoft einfach zu stur darin mal zurückzuschauen und Gutes aus der Vergangenheit zu übernehmen. Lieber jedes Mal das Ei des Kolumbus aufs neue ausbrüten und das Rad neu erfinden (Einfach noch mehr Ecken dran machen, irgednwann dreht es sich dann schon) :rant: .
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
FritzHugo3
Posts: 4702
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 »

fliegender_Amboss wrote: Mon, 7. Sep 20, 00:33 Ich geb ja zu, daß die Menü's verwirrend sein können, aber so schlimm ist es nicht und X ist nun mal eine "Wirtschaftssimulation" (ohne Bezug zu Wirtschaft und Simulation - zumindest mittlerweile) und kein Flugsimulator oder Ballerspiel. Das ist

Aber was soll's. X4 wird von der Bedienung nie so ausgefeilt werden, wie es X3 am Ende war. Dazu ist Egosoft einfach zu stur darin mal zurückzuschauen und Gutes aus der Vergangenheit zu übernehmen. Lieber jedes Mal das Ei des Kolumbus aufs neue ausbrüten und das Rad neu erfinden (Einfach noch mehr Ecken dran machen, irgednwann dreht es sich dann schon) :rant: .
Auch wenn ich persöhnlich es auch in der Hauptsache als Wirtschaftssimmulation gesehen hatte in der Vergangenheit (leider wurde der Handel ja umgekrempelt seit XR und ich persöhnlich finde ihn jetzt nur langweilig mit den festen Verträgen, wo nichts mehr passieren kann) - GAAAAnz viele würden dir jetzt wiedersprechen und sagen X4 ist hauptsächlich ein Ballerspiel. (Und leider entwickelt es sich nach meiner Auffassung auch immer mehr in diese Richtung).


Und auch mit dem neu erfinden des Rades, da muss ich dir noch mehr Recht geben. Nicht nur, das es unfassbar viel zeit und somit Geld kostet neues zu entwerfen, so ignoriert man viele gute Steuerungen aus vielen Spielen und versucht was ganz anderes zu basteln und wundert sich dann, das das doch nicht so gut klappt (zumindest für mich nicht) als sich die besten Sachen aus anderen Spielen für das eigene Spiel zur Nutze zu machen. Lieber 10 mal gut kopieren als 1 mal schlechter was neues Entwickeln.


"X4 wird von der Bedienung nie so ausgefeilt werden, wie es X3 am Ende war."
Was für mich zu einem sehr großen Teil daran liegt, das man statt mit den Moddern eher gegen sie arbeitet. Wo liegt da auch die Motivation zu modden, wenn man damit bestraft wird einige Teile des Spiels nicht nutzen zu dürfen. Und andererseits plant man die Befehlsmöglichkeiten der wichtigsten Wirtschaftsmodifikationen nicht direkt mit ins Spiel ein. Also zumindest X3's Bonuspaket sollte on Board sein. (zumindest ist ein Autohändler drinnen - wobei der Handel an sich ja leider für mich murks geworden ist - und es soll endlich eine loop-Funktion dazu kommen. Einen vollen Umfang wie WL1 und WL2, daran glaube ich ehrlich gesagt eher nicht)


Und ich bemängel in keinsterweise viele Tabellen, im Gegenteil, ich würde gerne wieder richtige Tabellen haben. (Bildschirmfüllend und nicht so mini, das ich nach 5 Waren scrollen muss)- bzw. soll jeder Spieler seine Fenster selbst verschieben und in Größer ändern können.

Und wo sich Befehle befinden (und der Weg dahin), kann halt auf alle Fälle optimiert werden. Befehele und Informationen, die man ständig bracht, gehören so angelegt, das man sich nicht totklickt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
User avatar
Casishur
Posts: 2124
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Casishur »

Villeicht währen Modulare Menüs, die man sich komplett selber konfigurieren und hinsetzen könnte wo man will wesentlich besser.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 20:09
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by PreSpawn »

Vieles ist Geschmackssache. Aber was ich sofort unterschreib.
1. Schiff wird angegriffen, F-Menü, "Teleport dahin" oder auf "Karte zentrieren"
2. Auf Brücke im Cockpit IRGENDWO!!! Schild und Hülle, Wenn man es nicht auf nem Brückendisplay oder am Rande des Brückenfensters hinmachen kann, dann bitte im HUD des Avatars einblenden.
UND: Eigene Meinung:
die F-Menü Dingens(Schiff wird angegriffen, Schiff gefunden, Lockbox gefunden) sollte irgendwo abgelegt werden im Logbuch oder als extra PopUp im Fenster. Wenn man Sie nicht sofort sieht, weil man sich gerade durch die Menüs durchkämpft... sind Sie weg!
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)
Trajan von Olb
Posts: 573
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Trajan von Olb »

...und weils hier WIRKLICH wieder mal hinpasst: Warum denn keine SHORTCUTS? Und zwar genau für diese vielen Menübefehle, einzeln einstellbar. Eigentlich geht es dabei nur darum, entweder das Menü an manchen Stellen gar nicht mehr zu benötigen oder an anderer Stelle zwar im Menü zu landen, dafür aber an einer speziell vorkonfigurierten Stelle, damtit ich nicht wieder und wieder den gleichen Sch* klicken muss. Die Einstelluingen für das eigene Schiff sind da ein gutes beispiel. Ein weiteres wären einstellbare Favoritenschiffe, die man dann genauso direkt bei Waffen oder Personal oder Befehlen erreichen könnte... Vom einfachen Shortcut zum An- und Abschalten der Handelsinfos ganz zu schweigen, die sind wirklich im Weg, und in 4K ist der Button winzig...

Na ja, und wenn ich deutlich weniger zur Maus greifen dürfte, das wär schon auch toll... Und da wir schon dabei sind: Wann kommen ENDLICH die Tasten für hoch/runter/links/rechts in der Menüführung, meint die Reiter links und oben, man muss immer "ESC"-->Pfeiltaste-->"Enter" drücken, was als Tasten- Makro nun auch noch scheitert, weil bei den AUfträgen z.B. man bei den "laufenden Aufträgen" ist, nach ESC aber plötzlich wieder auf dem Reiter der nicht angenommenen Aufträge rauskommt... Während man die waagerechte Zeile nur mit sehr vielen weiteren Tastenanschlägen erreicht. Mit kleinen Änderungen ginge sehr vieles besser, so schwer kann das doch nicht sein...

Ansonsten wie immer (damit nicht nur gemeckert wird) DANKE für das in vielen Bereichen immer besser werdende Spiel, mit einigen entsprechenden Makros macht es jetzt wirklich viel Spaß, zumindest bis man vom Menügeklicke genervt ist ;-) ...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4623
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tamina »

fliegender_Amboss wrote: Mon, 7. Sep 20, 00:33Ich versteh das Gemecker über die Menüs nicht!
Alle wollen hier die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" und bitte aber so, daß man so gar nix dafür tun muß, dass die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" überhaupt weiß, was sie amchen soll und man sich als Spieler bequem zurücklehnen und zugucken kann, wie sich das Spiel von alleine spielt.
Also dafür gibt es eine Plattform, auf der das geht: nennt sich KINO!
Es geht mir nicht um die Menüs an sich, es geht mir darum dass neue Spielelemente nur noch im Mapmenü landen. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die Stations-Hacking Mechanik ins Tooltipmenü von Stationen zu verlagern, damit man das auch noch direkt von der Karte machen kann. Die Terminals direkt noch rausschmeißen und fertig, dann kann man komplett auf den 3D Teil verzichten, der hat sowieso praktisch keinen Spielwert. Alle Infos und Befehlsoptionen laufen doch nur über die Karte ab, es gibt keine interaktiven Elemente, keine dynamischen Anzeigen, nichts.

Eine Idee: "X4 Light"; nur die Map; keine 3D Darstellung. Könnte man auf praktisch jedem Rechner spielen. Spart euch die teure Grafikkarte. Vollwertiges Gameplay.
Gut man kann nicht mehr mit eigenen Schiffen fliegen, aber das ist eh nur: "Autopilot an und auf der Karte schauen was die KI so macht".

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
User avatar
Casishur
Posts: 2124
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Casishur »

Tamina wrote: Mon, 7. Sep 20, 16:38
fliegender_Amboss wrote: Mon, 7. Sep 20, 00:33Ich versteh das Gemecker über die Menüs nicht!
Alle wollen hier die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" und bitte aber so, daß man so gar nix dafür tun muß, dass die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" überhaupt weiß, was sie amchen soll und man sich als Spieler bequem zurücklehnen und zugucken kann, wie sich das Spiel von alleine spielt.
Also dafür gibt es eine Plattform, auf der das geht: nennt sich KINO!
Es geht mir nicht um die Menüs an sich, es geht mir darum dass neue Spielelemente nur noch im Mapmenü landen. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die Stations-Hacking Mechanik ins Tooltipmenü von Stationen zu verlagern, damit man das auch noch direkt von der Karte machen kann. Die Terminals direkt noch rausschmeißen und fertig, dann kann man komplett auf den 3D Teil verzichten, der hat sowieso praktisch keinen Spielwert. Alle Infos und Befehlsoptionen laufen doch nur über die Karte ab, es gibt keine interaktiven Elemente, keine dynamischen Anzeigen, nichts.

Eine Idee: "X4 Light"; nur die Map; keine 3D Darstellung. Könnte man auf praktisch jedem Rechner spielen. Spart euch die teure Grafikkarte. Vollwertiges Gameplay.
Gut man kann nicht mehr mit eigenen Schiffen fliegen, aber das ist eh nur: "Autopilot an und auf der Karte schauen was die KI so macht".
Öhm nein danke ein. Neues Ogame brauchen wir nicht, das ist für mich ja schon todlangweilig.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred »

Tamina wrote: Mon, 7. Sep 20, 16:38 ...Alle Infos und Befehlsoptionen laufen doch nur über die Karte ab, es gibt keine interaktiven Elemente, keine dynamischen Anzeigen, nichts.
Paar mehr Infos auf Terminal ect. alles ok... aber bitte nicht zu dem was wir in X:R hatten. Das war grausam, für jeden Pups zwingend wo landen.
Casishur wrote: Mon, 7. Sep 20, 09:06 Villeicht währen Modulare Menüs, die man sich komplett selber konfigurieren und hinsetzen könnte wo man will wesentlich besser.
Oh ja so wie in MS Office war... seit dem benutze ich den Müll nicht mehr.
Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Raevyan »

Tamina wrote: Fri, 4. Sep 20, 15:50 Ich muss das einfach mal loswerden, aber jeder neue Patch, jede neue Funktion landet im Megamenü von X4. Zuletzt wurde das Spielermenü derartig mit Funktionen und Untermenüs zugeballert, dass ich keinen Überblick mehr darüber habe, wo man was dort finden kann. Und ich befürchte für 4.0 schlimmes, die angekündigte Einnahmenübersicht wird 100%ig auch dort landen!

Manchmal frage ich mich, warum ich zum Verändern von Einstellungen auf dem Schiff auf dem ich gerade stehe, eigentlich erst mal über das Mega-Kartenmenü in die Schiffseinstellungen navigieren muss. Es gibt so viele Computer und potentiell interaktive Elemente auf der Brücke meines Zerstörers die als Shortcut dienen könnten. Für alles in dem Spiel muss man die Karte öffnen. Selbst um den Hüllen und Schildstatus in Erfahrung zu bringen -> Karte, denn auf der Brücke wird nichts angezeigt. Befehle an die Besatzung -> Karte. Einer der Gründe warum viele Wing-Commands möchten ist dass man mal länger als 30 Sekunden nicht in die Karte wechseln muss.

Aber auch so manche andere Dinge. Den Funkspruch "Wir werden bald abdocken" kann man nicht per Funk (F-Taste) beantworten. Man muss die Karte aufrufen, das Schiff finden, anfunken um ihm dann zu sagen er soll weiter fliegen können. Ein Schiff ruft um Hilfe, aber anstatt die Option zu bekommen die Karte mit dem Schiff zentriert zu öffnen muss man es erstmal manuell finden.

Allgemein würde ich mir wünschen, wenn die Spielelemente besser ins Spiel integriert werden. Das heißt z.B. für das Diplomatiefeature bitte nicht wieder das zigtausendste Untermenü in der Karte unterbringen, wo man praktisch bereits 99% seiner Spielzeit verbringt.
Das mit den ganzen Monitoren im Schiff mit nützlichen Funktionen zu versehen hat man ja in X Rebirth schon gemacht. Dort fanden ja nicht wirklich viele den Handelscomputer in der Mitte toll.

Das Diplomatie-Feature hat doch aktuell gar kein Menü? Neulich ne Konversation mit nem Ego dev im Discord gehabt der sagte, dass das Diplomatie in Form des PAR/Split Plots eingebaut sei. Gut ich hatte mir da eigentlich was anderes drunter vorgestellt aber nunja.

Ich bin da ähnlicher Meinung, dass man auf den Schiffen die Monitore besser nutzen könnte, vor allem auf L und XL Schiffen. Ich befürchte jedoch, das das out of scope ist und sich daran wohl in absehbarer Zeit nichts dran ändern wird.

Davon abgesehen ist Egosoft nicht bekannt für super intuitive Benutzeroberflächen und Menüführung, was bei zunehmender Komplexität auch nicht einfacher wird.

Return to “X4: Foundations”