Gasschürfer finden nichts mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Andramil
x4

Gasschürfer finden nichts mehr

Post by Andramil »

Guten Abend,

seit einigen Tagen finden meine Gasschürfer keine Rohstoffe mehr.
Die Station beschäftigt einen 4-Sterne Manager, der bisher brav die Schürfer alle losgeschickt hat, es gab unmengen an Wasserstoff.
Seit einiger Zeit stehen die Schürfer aber nur rum mit der Info sie würden Rohstoffe suchen.
Im Nachbarsektor gibt es noch Vorkommen, ich habe dort auch eine Ressourcensonde aufgestellt, aber nichts passiert :(

Weiß jemand weiter?
Grüße
Andra

P.S.
Sprungreichweite ist 4 Sektoren
omti
x4

Re: Gasschürfer finden nichts mehr

Post by omti »

Ist vielleicht das Lager voll?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
hakenden
x4

Post by hakenden »

Hast du eine Ressourcensonde in deinem Gas-Feld aufgestellt ?
Ich glaube :gruebel: mit dem neuen Update musst du für deine Miner Ressourcensonden vorher platzieren.
Probiere das mal aus das sollte helfen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Yaki
x4

Post by Yaki »

Hast du die Einkaufsmenge auf 0 runtergeschraubt? Das ist extrem schlecht gemacht, denn das gilt auch für deine Schiffe! Du musst die Einkaufsmenge auf Max stellen, sonst füllen deiner Miner dein Lager nicht!
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Andramil wrote: Fri, 28. Aug 20, 20:43 Guten Abend,

seit einigen Tagen finden meine Gasschürfer keine Rohstoffe mehr.
Die Station beschäftigt einen 4-Sterne Manager, der bisher brav die Schürfer alle losgeschickt hat, es gab unmengen an Wasserstoff.
Seit einiger Zeit stehen die Schürfer aber nur rum mit der Info sie würden Rohstoffe suchen.
Im Nachbarsektor gibt es noch Vorkommen, ich habe dort auch eine Ressourcensonde aufgestellt, aber nichts passiert :(

Weiß jemand weiter?
Grüße
Andra

P.S.
Sprungreichweite ist 4 Sektoren
Du musst mehrere Sonden aufstellen, bis du einen ausreichend hohen Ertrag an Resourcen findest, dann klappts....

Viele Sonden = viel zu berechnen und im fortgeschrittenen Spielstand heißt das "Lag Show".....

Man (Egosoft) hat das da nicht logisch durchdacht, meiner Meinung nach :wink:
***modified***
Andramil
x4

Post by Andramil »

Danke euch allen für eure Antworten!!

Es scheint wieder zu funktionieren, ich hatte die Kaufmenge auf 0 gesetzt und das wieder geändert.

Danke! :)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@Burneyx: Das du Sonden auch wieder einsammeln (lassen) kannst, ist schon klar?
Einfach die Sonden mit geringer Ausbeute wieder einsammeln. :wink:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Aber das ist halt schon auch ein Punkt wer sammelt ab einem gewissen Level/Grad des erreichten seine Ressourcensonde wieder ein ?
Ich finde es gut das Egosoft seine Engin komplett selber baut und das sie auch viel spezifisches ermöglicht aber die Performens muss definitiv noch verbessert werden.
Wie gesagt X4 wird immer begeisternder aber es gibt auch noch vieles was Optimiert und angepasst werden sollte.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

hakenden wrote: Sun, 30. Aug 20, 19:31 Aber das ist halt schon auch ein Punkt wer sammelt ab einem gewissen Level/Grad des erreichten seine Ressourcensonde wieder ein ?
..lassen...einsammeln lassen, geht doch jetzt und muss man nicht selber machen :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

arragon0815 wrote: Sun, 30. Aug 20, 21:32
hakenden wrote: Sun, 30. Aug 20, 19:31 Aber das ist halt schon auch ein Punkt wer sammelt ab einem gewissen Level/Grad des erreichten seine Ressourcensonde wieder ein ?
..lassen...einsammeln lassen, geht doch jetzt und muss man nicht selber machen :roll:
Und warum weiß man nicht, dass das geht?

Weil dauernd neues rein gepfuscht wird und das alte nicht mal richtig geht....

X4 hat 30% Sektoren, 30% Schiffe, 30% Raketen wie X3 und der Save ist 10 x größer als ein X3 Save.....
Dazu noch dauernd nach bezahlen, für Dinge die nicht von Anfang dabei sind :wink:

Ja ne, ist alles toll, voll klar :D
***modified***
JanB
x4

Post by JanB »

Das mit den Ressourcensonden ist meiner Meinung nach ein Feature was völlig überflüssig ist.

Die Sats am Anfang aufstellen ist ja noch okay (nervt auch schon ein bisschen) aber die R-Sonden sind echt nur nervig.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Andramil
x4

Post by Andramil »

Sind die Ressourcensonden eigentlich nötig für die automatischen Miner? Das habe ich noch nicht rausfinden können.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Andramil wrote: Mon, 31. Aug 20, 11:06 Sind die Ressourcensonden eigentlich nötig für die automatischen Miner? Das habe ich noch nicht rausfinden können.
Ich weis nicht ob es Zufall war, aber ich hatte eine Sonde aufgestellt und einen Miner mit "Schürfe im Sektor - Wasserstoff" hingestellt und der Schürfte bei der Sonde...0,000irgendwas Wasserstoff. Lasse gerade die Sonde einpacken und werde das beobachten ob er dann woanders schürft - was aber auch nichts zu sagen hat ob es dann besser ist, wenn die These stimmt das die ohne Sonde einfach irgendwo schürfen.... :roll:

Und ich wäre auch dafür das man den Minern oder Schürfern ein paar Sonden mitgeben muss und die stellen die selber auf beim Schürfen....ging doch früher auch so, oder ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also ich finde die Ressourcensonden eine echt gute Idee und absolut nicht überflüssig.
So muss man sich zuvor Gedanken machen wo ich meine Miner schürfen lasse, außerdem
Kannst du so deine Miner leiten bitte hier minern und nicht direkt vor dem Tor ... .

@arragon
Also bei mir klappt das ganz gut das die Miner zu dem beprobten Gebiet fliegen, ich habe den Sektor Famielie Zhin eingenommen.
Dort hatte ich immer das Problem das sie am Tor zu Tarkas Zusammenbruch gemint haben seit ich eine Sonde weit weg vom Tor
Aufgestellt habe minen sie dort.
Last edited by hakenden on Mon, 31. Aug 20, 11:32, edited 1 time in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

hakenden wrote: Mon, 31. Aug 20, 11:17 Also ich finde die Ressourcensonden eine echt gute Idee und absolut nicht überflüssig.
So muss man sich zuvor Gedanken machen wo ich meine Miner schürfen lasse, außerdem
Kannst du so deine Miner leiten bitte hier minern und nicht direkt vor dem Tor ... .
..aber nicht so wie es jetzt ist:
Mission: Finde mindestens soundsoviel von dem und dem...und dann sucht man sich blöde... :gruebel:
..und wenn das Gesuchte genau vorm Tor iss..?? :P
hakenden
x4

Post by hakenden »

Sorry hab oben noch dazu editiert.
Was gefällt dir außer der Mission so jetzt nicht ?
Das einzige was ich dazu noch gerne ergänzend hätte ist eine Software oder Modul (wie in X3) was mir die Erzausbeute anzeigt,
in einem abgegrenzten Bereich.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hakenden wrote: Mon, 31. Aug 20, 11:37 Sorry hab oben noch dazu editiert.
Was gefällt dir außer der Mission so jetzt nicht ?
das die sichtbaren Asteroiden keinen Rückschluss auf die dort vorhandene Menge an Ressourcen zulassen. :evil:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Du hast recht das das fehlt aber deshalb fände ich ja eine Asteroiden/Gas Scanvorrichtung oder Software wichtig wie in X3 die diese Aussage liefert.

Und ich habe ja auch in dem Beitrag geschrieben:

Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Wenn eh gerade die Sektoren überarbeitet werden sollten solche Sachen mit überarbeitet werden.
Die Optische Größe sollte ein Indiz über die Menge/Größe des Vorkommens sein.
Und jetzt da Egosoft auch eine Nebel-Engin entwickelt, währe es sinnig den Gasfeldern ein unverwechselbares Aussehen zu geben.
Am besten in den realen Spektralfarben/Linien von z.B. Wasserstoff ... .

Wasserstoff-Atom

Die Dichte des spezifischen Nebels sollte dann im Idealfall über die Gasmenge Auskunft geben.
Alewx
x4

Post by Alewx »

Hab nach ewiger Zeit nun mal Foundations wieder gespielt, und laufe in das selbe Problem. Wenn die Sektoren aber statisch sind, wo soll dann das nötige Gas her kommen um weiter produzieren zu können? Die Gasfelder werden ja nicht wieder aufgefüllt und tauchen scheinbar auch nirgendwo sonst auf. nun ist rund um mein HQ bereits kein Methan mehr vorhanden weil das binnen weniger Tage alles geschürft wurde. Was bringen mir dann die Sonden die ich auch noch wieder einsammeln muss wenn es irgendwann einfach nix mehr gibt?
I7 9900k 4GHz
RTX 3080TI
32GB Corsair
Win10 64bit

But now on a freaking fast SSD aber immernoch ziemlich lahm beim laden :(
hakenden
x4

Post by hakenden »

also meines Wissens erschöpfen sich die Gasfelder nicht. :gruebel:
Hast du mal versucht im Sektor umherzufliegen und neue Ressourcensonden an anderen Stellen zu Platzieren ?
Normal sollte das funktionieren.

Return to “X4: Foundations”