@egosoft Anregung und @user hilfe!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Normi
x2

@egosoft Anregung und @user hilfe!

Post by Normi »

Hallo Leute,

ich bin begeisterter X2 Spieler..nicht gerade der beste..aber ich gebe mir Mühe :-) Daher kann die eine oder andere Kritik auch Unwissenheit als Grundlage haben...natürlich gehe ich immer davon aus alles verstanden zu haben..na sehen wir mal ;)

Sprungantrieb:
Folgende Anregung: Warum muss ich eigentlich soetwas wie
"Um den Sprungantrieb zu benutzen brauchst du Energiezellen!
M4 und M3 brauchen 5 EZ pro sektor
TS M6 brauchen 10
TL braucht 20
..."
selber herrausfinden ??
Wenn ich mir einen Sprungantrieb kaufe (oder geschenkt bekomme ;)) will ich doch wissen wie der funktioniert..ich kaufe ja auch keinen Roller und schau mal wie lange er mit dem Tank fährt.. das verrät mir dann der Händler...zumindest sollte er mir verraten das ich Super Bleifrei tanken soll. Bin ich jetzt zu doof wenn mir der Händler sagt: hey du brauchst Energie, dass ich dann nicht schnalle, dass ich Energiezellen im Lager haben muss? Aber eine Anzeige wieviele Energiezellen ich bis wohin verbrauche bzw. wieviele ein Sprung kostet ist doch echt wichtig..nützlich!

Warum gibt es dazu keine Dokumentation? ist das Absicht? Also ich finde es nervig immer ins Forum zu rennen und alles nachzuforschen...klar geht das so..es ginge doch aber auch anders..oder? ein schönes PDF?habe ich das vielleicht irgendwo übersehen?

Restzeit/Missionsstaus:
Wenn ich eine Mission habe: Bringe innerhalb von 6 Mizuras.....Adam Riese ins Profitlöchli da er da seinen Taschenrechner vergessen hat....
Warum gibt es keine Anzeige wie lange es noch dauert...ich muss erst ins Log...(dass mittlerweile überquillt!!) und sehen wann ich den Auftrag angenommen habe, dann mus ich die Pilotenuhrzeit herausfinden und habe dabei schon wieder drei andere Sachen verpeilt...grumpf..ist das mein Problem oder kann man das eleganter handeln als ich? ...oder ist das einfach schlecht gelöst?
Warum muss ich mir eigentlich wie zu Privateer-Zeiten Zettel schreiben wo draufsteht was ich für Missionen angenommen habe (bin halt vergesslich, sorry) kann man nicht eine einfache Mission-Log kreieren??? Habe zwar gelesen (in irgendeiner deutsche FAQ von egosoft) ,dass dasirgendwo irgendwann in X2 sein soll aber wo und wann und warum ist alles immer so umwegereich.hmm..oder bin ich doch unfähig...hmm ich hoffe ich bin unfähig dann gibt es nämlich schnelle Lösungen für meine Probleme hihi :P

Lieferabnahme:
Folgendes Szenario enthält eine Mission, bei der ich innerhalb von z.B. 6 Stunden 2500 Energiezellen zur Erzmine beta bringen soll
Das ist nicht wahr oder.. sorry.. :-) ein bisschen verärgert war ich schon als ich gemerkt habe, dass ich meinen randvollen Transporter (per Fernsteuerung) in die Mine geflogen habe und diese nicht reagiert hat...gut verstehe ich mittlerweile.. es könnte ja sein ich wollte die Ware anderweitig direkt verkaufen.. wird wohl nie passieren also gut..ausserdem muss ja bei UPS auch der Lieferant selbst vor Ort sein..also fliege ich mit meinem kleinen Jäger auch in die Station und bin ja nun VOR ORT...wieder nix..toll also in den Frachter umsteigen, aus der Station rausfliegen...umdrehen reinfliegen :arrow: PLING "Sie haben eine neue Nachricht" toll...
bin ich blöde? oder habe ich wieder was falsch verstanden (ich neige dazu) Wenn das Objekt User in der Station ist reicht das doch!! Warum muss denn das Objekt im Lieferobjekt sitzen??? grumpf :evil:

Halt! nicht alles aus meinem Frachtraum klauen!!!:
Gut das hätten wir geschaft.. nun fehlen aber noch die Restlichen EZ um die Mission zu beenden....
nun ist mein lamer Frachter nur mittels Sprungantrieb in der Lage schnell & billig Energiezellen zu holen also hüpfen wir mal: Shift-J "zu wenig Energie" ???
Ahhh! intelligenterweise hat bei der Energiezellenmission die Erzmine ALLE EZ's abgezogen...(obwohl ich darin sitz und vielleicht was dazu zu sagen hätte..aber nee hier gibts kein Veto-Recht...)
Jetzt muss ich doch echt meinen Frachter mit Energiezellen per Frachtauswurf durch meinen Jäger versorgen (schnell welche holen flieg...achja wir sind ja flexibel dank mehrerer Schiffchen..dumm wer nur eines hat hrhr)
sonst kann ich ja nicht den Sprungantrieb verwenden. Also cool wäre ein eigene Ladelukenabtrennung oder ein "Hold-Flag", das auf gewisse Waren gesetzt werden kann, die nicht verkauft, ausgeworfen weiss ich was nicht werden dürfen..ihr versteht schon..dürfte nicht so schwer sein..oder habt ihre andere Tips? Man kann natürlich auch kurz vor dem in die Basis reinfliegen einen kleinen EZ-Vorratspack vor der Miene liegen lassen (Frachtlukenauswurf)...aber das ist doch nun wirklich unrealistisch..NEIN sowas tu ich nicht... dann lieber von meinem Subunternehmen anliefern lassen hehe.

Logbuch-Spam:
das ist sicher unfertig programmiert: Wenn ich mal wieder in der Erzmine bin und wie wild auf der Tastatur rumhacke und ESC einmal zu viel erwische (und jetzt kein Menu mehr zu sehen ist ich also nur noch einmal ESC drücken müsste um die Station zu verlassen) und dann doch nochmal ins Menue will (also Enter drücke) und die EZ-Liefer-Mission noch nicht beendet ist müllt die Station mein Logbuch voll mit Meldungen wie: "Sie haben ja noch nichtmal eine EZ seit ihrem letzten besuch hier abgeliefert, machen sie Urlaub oder wollen sie wissen wie es ist wenn wir ihr Logbuch vollmüllen" ...sorry für die Ironie.. mir geht es nicht um den Inhalt sondern darum, dass mein Logbuch mit unwichtigen Beiträgen extrem unhandlich wird.. :-)

Doku:
Wenn es für solche Sachen gute Arbeitsweisen gibt bitte bitte bitte verratet mir wo die Doku dazu ist..oder schreibt eine oder stellt mich als Userinterface-Planer-Überarbeiter ein :-)

Klar spiele ich das Game weiter da ich mit den Menues eh bald auswendig kann und alle lieben Forenuser meine Fragen super beantworten können..aber neue User ...pot. Käufer und damit Gelder für die Entwickler und damit Zeit die Euch bezahlt wird und damit Updates die mir gefallen sind mir doch wieder sehr wichtig öh habe ich jetzt alles gesagt?

ja :-) bin fertig..

*knutsch* an die Macher .. das Game rockt schon ordentlich!

cu..toll nur 10 Smilies pro Forum Beitrag hrhr ich wusste ich finde noch was zum meckern : - )
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Eine Antwort kann ich Dir geben, bei allem andern bin ich auch noch am rätzeln. :roll:

Du solltest Dein Logbuch ab und zu löschen, sonst kann es Probleme geben.
Uter P -> Log löschen -> Ja
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Normi wrote: Sprungantrieb:
Folgende Anregung: Warum muss ich eigentlich soetwas wie
"Um den Sprungantrieb zu benutzen brauchst du Energiezellen!
M4 und M3 brauchen 5 EZ pro sektor
TS M6 brauchen 10
TL braucht 20
..."
selber herrausfinden ??
Wenn ich mir einen Sprungantrieb kaufe (oder geschenkt bekomme ) will ich doch wissen wie der funktioniert..ich kaufe ja auch keinen Roller und schau mal wie lange er mit dem Tank fährt.. das verrät mir dann der Händler...zumindest sollte er mir verraten das ich Super Bleifrei tanken soll. Bin ich jetzt zu doof wenn mir der Händler sagt: hey du brauchst Energie, dass ich dann nicht schnalle, dass ich Energiezellen im Lager haben muss? Aber eine Anzeige wieviele Energiezellen ich bis wohin verbrauche bzw. wieviele ein Sprung kostet ist doch echt wichtig..nützlich!

Warum gibt es dazu keine Dokumentation? ist das Absicht? Also ich finde es nervig immer ins Forum zu rennen und alles nachzuforschen...klar geht das so..es ginge doch aber auch anders..oder? ein schönes PDF?habe ich das vielleicht irgendwo übersehen?
Im Sprungantrieb Menü (wo du dein Ziel aussuchst) blinken alle Sektoren die du mit deinen aktuellen EZ's erreichen kannst immer weiß auf.

Sobald du die Storymission mit dem Khaak Sektor gemacht hast, steht im SHIFT-J Menü auch wieviel EZ's ein Sprung benötigt, da du die Khaak Sektor Koordinaten auch nach der Story behälst.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

Desweitern steht links in der Sektorbeschreibung drinn wieviel energie du benötigst um dorthinzuspringen

Restzeit Missionen (Taximission)
nachzugucken wie viel zeit verstrichen ist, ist unnötig da du sie brauchst um ans ziel zu kommen, die Zeiten sind recht eng bemessen selbst wenn du eine aufgemozte Pegasus fliegst...

Doku...

Ok ich kannte die anderen Teile schon weshalb ich keine großartige Doku brauchte.... aber da man bei dem Spiel auch einiges mitdenken muss find ich es schöner einiges sleber herauszufinden...

MfG Pred
Normi
x2

Post by Normi »

@Klaus62 thx stimmt... das kann man natürlich machen..aber schöner wäre natürlich ein vernünftiges Missionslogbuch wie z.B. Sacret oder zumindest ein etwas komfortablerer Log...

Löschen (na aber nicht unbedingt alle auch einzeln)
Ändern (Manche Texte sind zwar schön...aber auch schön lang ;))
Neu (gibt es..weiss ich aber wozu als extra Menuepunkt)

@Deepstar
ah!! deswegen blinken die immer so! :-) *freu*..bin doch manchmal schwer von Begriff :-) ..aber ich bleibe bei dem Dokuwunsch das z.B. gehört da rein

@Pred@tor auch nicht schlecht.. ok..werde ich mal checken.. hoffe er zeigt die nötigen EZ's auch an wenn ich nicht im Frachter sitze und den Sprungbetriebenen Frachter fernsteuern will.
Die Zeit ist manchmal recht lässig manchmal unmöglich und wenn das Schiff um die 400 -450 fliegt kann man die schon gut schaffen, aber manchmal würde ich gerne noch schnell EZ mitnehmen oder jemanden auf dem Weg absetzen. Mitdenken ist schon ok..aber manchmal stehe ich echt im Wald und weiss nicht mehr wo meine Brotkrumen sind..daher ;)

Danke @all für die schnellen und guten Antworten freu mich schon auf zu Hause hehe gebt mir mehr!
Mornar
x4

Re: @egosoft Anregung und @user hilfe!

Post by Mornar »

Normi wrote:
Lieferabnahme:
Folgendes Szenario enthält eine Mission, bei der ich innerhalb von z.B. 6 Stunden 2500 Energiezellen zur Erzmine beta bringen soll
Das ist nicht wahr oder.. sorry.. :-) ein bisschen verärgert war ich schon als ich gemerkt habe, dass ich meinen randvollen Transporter (per Fernsteuerung) in die Mine geflogen habe und diese nicht reagiert hat...gut verstehe ich mittlerweile.. es könnte ja sein ich wollte die Ware anderweitig direkt verkaufen.. wird wohl nie passieren also gut..ausserdem muss ja bei UPS auch der Lieferant selbst vor Ort sein..also fliege ich mit meinem kleinen Jäger auch in die Station und bin ja nun VOR ORT...wieder nix..toll also in den Frachter umsteigen, aus der Station rausfliegen...umdrehen reinfliegen :arrow: PLING "Sie haben eine neue Nachricht" toll...
bin ich blöde? oder habe ich wieder was falsch verstanden (ich neige dazu) Wenn das Objekt User in der Station ist reicht das doch!! Warum muss denn das Objekt im Lieferobjekt sitzen??? grumpf :evil:

)
die missionen reagieren nur wenn der spieler im richtigen schiff sittz
also zur ablkieferung musst schon selber im TS sitzen
ok, könnte man nun sagen das es auch bei auftragsannahme reichen würde
und die eigenltiche lieferung über remote ablaufen könnte
naja, wäre glaub zu einfach :)

was das aus und eindocken angeht
muss net sein
schiff wechseln, 1mal ESP, 1mal ENTER und du bekommst die nachricht, das du wieder ware eingeliefert hast
hatte mich am anfang auch tierisch drüber geärgert und bin dann irgendwie mal über die vereinfachte version gestolpert :)

was mich erneut zu der einsicht brachte
manche dinge regeln sich von selber, einige dauern nur etwas länger :)
modded since BtF :P
MISTERIO
x4

Post by MISTERIO »

ansich ist jede mion mit dehm pasenden schif mit einem guten zeitpolster fersehn

die TS misionen laufen meist über 45Mizuras (handbuch seite -71-)
ok EZ auftrege mopsen dir alle EZ aber du hast doch einen jeger fülle dehn mit EZ und bunker dehn in der station

waren tausch kan man zu not mit transporter bewergsteligen
gibts im goner tempel Wolkenbasis SW für 30-35k
ziel anvisiren rechtsklick ins register wo commando drin ist dort auf warentausch wobei das andere schiff nicht weiter als 5km entfernt sein darf
mit dehm teil kanst du auch schnell im all umsteigen (transporter)

für misionen in dehn man nur 5-6-7-8 mizuras zeit hat würde ich an deiner stelle einen Paranid Perseus nemen (mit landecom und navinganzions softwareMK1 mindestens) der macht 1009 sachen
da ist die streke inerhalb von von sektoren ein witz(bring mich in 8 mizuras von ERZmine alpa zu 20km entfenrten krisfabrik in 8 mizuras
mit perseus in 30sec dort und 15 minuten rest zeit übrich)
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/
Normi
x2

Post by Normi »

@Mornar danke da war ich wohl zu ungeduldig das werde ich nochmal testen ;)

Jetzt wird auch klar warum egosoft diesen Nachrichten-Spam erzeugt, schliesslich hätte ich da durch logisches Nachdenken raufkommen können ;) immer wenn man das Menü betritt denkt die Station, dass man gerade neu gelandet ist..somit kommen die Spam-Nachrichten zustanden und man kann auf diese Weise seine EZ-M;ission erfüllen. D.h. eine Landesession endet mit dem letzten ESC vor dem Take-Off was teils praktisch und teils nicht.

Was macht man da einen Eventhändler ;) Dieser Eventhändler dürfte erst nach dem Take-Off ein Flag bei der Station setzen, das der Pilot abgeflogen ist hehe aber das Problem ist wohl, das für solche Nachrrichten egosoft immer nur nach einem Flag sehen will..blabla..ich würde ja sooooo gerne mal in den Quellcode sehen ;)

@MISTERIO ööh habe ich dich richtig verstanden, es gibt ein Wahrentausch-Modul zu kaufen?
shorty1.0
x3

Post by shorty1.0 »

genau...nen wahrentausch modul gibt es.
den transporter kannste für ca.50000cr beim goner-tempel kaufen.
solang ein andere schiff in 5km umkreis von deinem fliegt kannst du dann fracht tauschen oder das schiff wechseln.
zum frachttauschen reicht es wenn nur dein schiff den transporter hat - wenn du aber vom anderen schiff wieder zurück gebeamt werden willst (also du als spieler) dann braucht auch das ander schiff einen transporter.

mfg christian
Cat
x2

Re: @egosoft Anregung und @user hilfe!

Post by Cat »

Kleiner Tip :
Normi wrote: Halt! nicht alles aus meinem Frachtraum klauen!!!:
Gut das hätten wir geschaft.. nun fehlen aber noch die Restlichen EZ um die Mission zu beenden....
nun ist mein lamer Frachter nur mittels Sprungantrieb in der Lage schnell & billig Energiezellen zu holen also hüpfen wir mal: Shift-J "zu wenig Energie" ???
Ahhh! intelligenterweise hat bei der Energiezellenmission die Erzmine ALLE EZ's abgezogen...(obwohl ich darin sitz und vielleicht was dazu zu sagen hätte..aber nee hier gibts kein Veto-Recht...)
Einfach 60 EZ oder so vor der Fab auswerfen, rein, abliefern, raus und EZ wieder einsammeln.
Das X-Universum mag zwar Ecken und Kanten haben, aber solange wir schlauer sind (und nicht eine intelligente Lösung wg exploit weggepatcht wird), soll uns das nichts ausmachen. :D
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
Normi
x2

Post by Normi »

thx@shorty!

@Cat: ..naja hehe das habe ich ja oben schon geschrieben;)
Zitat:
Halt! nicht alles aus meinem Frachtraum klauen!!!:
..oder habt ihre andere Tips? Man kann natürlich auch kurz vor dem in die Basis reinfliegen einen kleinen EZ-Vorratspack vor der Miene liegen lassen (Frachtlukenauswurf)...aber das ist doch nun wirklich unrealistisch..NEIN sowas tu ich nicht... dann lieber von meinem Subunternehmen anliefern lassen hehe.

aber ich hab ja jetzt viele elegante Lösungen von euch danke!! Und notfalls denke ich an Cat ;-)

Return to “X Trilogie Universum”