Vorgeschichte, kein Spoiler eher zum Ausblenden

Spoiler
Show
Knapp 7 Jahre ist es her, da habe ich im Post 7 Jahre? orly? ziemlich drastische Kritik zum damaligen X Rebirth abgeben müssen. Es ist nun 7 Jahre her und der Bezug im Namen passt doch auch ganz gut.
Heute möchte ich Bezug auf X4 nehmen. Ich habe das Spiel aus einer Laune heraus gekauft. Eigentlich war ich Empyrion am spielen(für die die es nicht kennen, es ist quasi eine Art Spacesurvival mit Schiffen zum selber bauen aus Blöcken) , doch irgendwie war mir das Endgame zu Öde, das Universum zu tot und leblos und ich hatte einfach Bock auf Space und da kam mir wieder X ins Gedächtnis.
X2 war damals eins meiner ersten richtigen Spiele und es hat mich einfach extrem geflasht weil der Main Char genauso heisst wie ich und ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn doch tatsächlich gedacht habe , dass das Spiel meinen Windows Nutzernamen ausgelesen hab und fand das cool xD
X3 habe ich dann natürlich auch gesuchtet und war zu der Zeit hier sehr aktiv im Forum.
Den Nick, den mir X quasi verpasst hat trage ich auch heute noch in jedem Spiel.
Ums kurz zu sagen verbindet mich was mit X und Rebirth hat einfach weh getan!
Heute möchte ich Bezug auf X4 nehmen. Ich habe das Spiel aus einer Laune heraus gekauft. Eigentlich war ich Empyrion am spielen(für die die es nicht kennen, es ist quasi eine Art Spacesurvival mit Schiffen zum selber bauen aus Blöcken) , doch irgendwie war mir das Endgame zu Öde, das Universum zu tot und leblos und ich hatte einfach Bock auf Space und da kam mir wieder X ins Gedächtnis.
X2 war damals eins meiner ersten richtigen Spiele und es hat mich einfach extrem geflasht weil der Main Char genauso heisst wie ich und ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn doch tatsächlich gedacht habe , dass das Spiel meinen Windows Nutzernamen ausgelesen hab und fand das cool xD
X3 habe ich dann natürlich auch gesuchtet und war zu der Zeit hier sehr aktiv im Forum.
Den Nick, den mir X quasi verpasst hat trage ich auch heute noch in jedem Spiel.
Ums kurz zu sagen verbindet mich was mit X und Rebirth hat einfach weh getan!
Ich spiele jetzt seit knapp einer Woche X4+ DLC und ich muss sagen ich bin beeindruckt!
Klar bin ich auch etwas enttäuscht, zwischen den Splitschiffen und den "alten" liegen Welten.
Die Grafik im generellen ist wieder der "grobe" und "schmutzige" Stil, denn ich in X2 geliebt und im doch sehr glattgecktem X3 vermisst habe. Auf der Brücke zu stehen und Leute um sich zu haben ist genial, die Verwaltung des eigenen Imperiums geht sehr gut von der Hand und Komplexe bauen ist kein nerviges Übel mehr, es macht Spaß! Das Universum ist sehr lebendig, die Möglichkeit ganze Völker auszurotten ein nettes Endziel (Es tut mir Leid liebe Teladi, aber Bernd sagt HQ darf nicht weg, dann müsst ihr weg)
Das neue Klassensystem ist deutlich besser als damals. Schiffe lassen sich weniger Leicht in eine Klasse stecken, dafür aber in Größen, das ist Egosoft gut gelungen, wobei ich es schade finde, das es die 3 verschiedenen "M6" bzw M Kampfschiffe nicht bei jedem Volk gibt, die Fregatten mir ihrem hässlichen Dockpad sagen mir wenig zu und ich hätte gerne einen Split Bomber gesehen, durchaus ein netter Ansatz für den nächsten DLC

Das es keine richtige Story gibt ist ein wenig Schade, aber das war bei so viel Sandbox leider absehbar :/
Leider habe ich aber auch ein paar Kritikpunkte und einer stört mich ganz besonders!
Warum habt ihr das HQ so verheizt? Das HQ sollte sich besonders anfüllen und einem nicht direkt nachgeworfen werden! Das hätte man deutlich schöner lösen können, das hat das HQ Feeling ziemlich krass zerstört!
Dann sind einige Menüs leider nicht gut erklärt. Ich habe Stunden gegoogelt um herraus zu finden, dass meine Stations Miner nicht minen, weil ich den Einkaufswert für Erze auf Null gesetzt habe, das ist leider sehr verwirrend!
Der Teleporter ist ja ein recht nettes Teil, aber schon nahe am Cheaten und fühlt sich für mich zu stark an, da hätte ich den Torlosen Sprung besser gefunden.
Warum braucht das Spiel dermaßen krass lange zum Speichern?
Trotz der Kritik muss ich sagen, das Spiel macht mich aktuell krass süchtig

Ich bin jetzt zwei Tage erst um 4 ins Bette gegangen und habe mich immer wieder bei diesem klassischen "nurnoch schnell das eine" erwischt. Ich kann es Kaum erwarten meinen ersten Flug auf der Klapperschlange zu machen, auf die ich gerade spare