7 Jahre später

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Yaki
x4

7 Jahre später

Post by Yaki »

Hi Leute

Vorgeschichte, kein Spoiler eher zum Ausblenden ;)
Spoiler
Show
Knapp 7 Jahre ist es her, da habe ich im Post 7 Jahre? orly? ziemlich drastische Kritik zum damaligen X Rebirth abgeben müssen. Es ist nun 7 Jahre her und der Bezug im Namen passt doch auch ganz gut.

Heute möchte ich Bezug auf X4 nehmen. Ich habe das Spiel aus einer Laune heraus gekauft. Eigentlich war ich Empyrion am spielen(für die die es nicht kennen, es ist quasi eine Art Spacesurvival mit Schiffen zum selber bauen aus Blöcken) , doch irgendwie war mir das Endgame zu Öde, das Universum zu tot und leblos und ich hatte einfach Bock auf Space und da kam mir wieder X ins Gedächtnis.

X2 war damals eins meiner ersten richtigen Spiele und es hat mich einfach extrem geflasht weil der Main Char genauso heisst wie ich und ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn doch tatsächlich gedacht habe , dass das Spiel meinen Windows Nutzernamen ausgelesen hab und fand das cool xD
X3 habe ich dann natürlich auch gesuchtet und war zu der Zeit hier sehr aktiv im Forum.
Den Nick, den mir X quasi verpasst hat trage ich auch heute noch in jedem Spiel.
Ums kurz zu sagen verbindet mich was mit X und Rebirth hat einfach weh getan!
Ich beziehe mich auf den direkten Vergleich zwischen X3 und X4, ich weiß das einige Sachen schon in Rebirth waren, aber das Spiel habe ich erfolgreich verdrängt!

Ich spiele jetzt seit knapp einer Woche X4+ DLC und ich muss sagen ich bin beeindruckt!
Klar bin ich auch etwas enttäuscht, zwischen den Splitschiffen und den "alten" liegen Welten.
Die Grafik im generellen ist wieder der "grobe" und "schmutzige" Stil, denn ich in X2 geliebt und im doch sehr glattgecktem X3 vermisst habe. Auf der Brücke zu stehen und Leute um sich zu haben ist genial, die Verwaltung des eigenen Imperiums geht sehr gut von der Hand und Komplexe bauen ist kein nerviges Übel mehr, es macht Spaß! Das Universum ist sehr lebendig, die Möglichkeit ganze Völker auszurotten ein nettes Endziel (Es tut mir Leid liebe Teladi, aber Bernd sagt HQ darf nicht weg, dann müsst ihr weg)

Das neue Klassensystem ist deutlich besser als damals. Schiffe lassen sich weniger Leicht in eine Klasse stecken, dafür aber in Größen, das ist Egosoft gut gelungen, wobei ich es schade finde, das es die 3 verschiedenen "M6" bzw M Kampfschiffe nicht bei jedem Volk gibt, die Fregatten mir ihrem hässlichen Dockpad sagen mir wenig zu und ich hätte gerne einen Split Bomber gesehen, durchaus ein netter Ansatz für den nächsten DLC ;) Träger und Zerstörer sind nun näher an der Realität auch wenn ich den Sinn dieser billigen Unterstützungsträger nicht ganz verstehe. Zerstörer mit Frontwaffen, also Korvette Ultra, ist ein ziemlich geiles Konzept, den verantwortlichen Entwickler bitte mal kräftig auf die Schuld hauen !

Das es keine richtige Story gibt ist ein wenig Schade, aber das war bei so viel Sandbox leider absehbar :/

Leider habe ich aber auch ein paar Kritikpunkte und einer stört mich ganz besonders!
Warum habt ihr das HQ so verheizt? Das HQ sollte sich besonders anfüllen und einem nicht direkt nachgeworfen werden! Das hätte man deutlich schöner lösen können, das hat das HQ Feeling ziemlich krass zerstört!

Dann sind einige Menüs leider nicht gut erklärt. Ich habe Stunden gegoogelt um herraus zu finden, dass meine Stations Miner nicht minen, weil ich den Einkaufswert für Erze auf Null gesetzt habe, das ist leider sehr verwirrend!

Der Teleporter ist ja ein recht nettes Teil, aber schon nahe am Cheaten und fühlt sich für mich zu stark an, da hätte ich den Torlosen Sprung besser gefunden.

Warum braucht das Spiel dermaßen krass lange zum Speichern?

Trotz der Kritik muss ich sagen, das Spiel macht mich aktuell krass süchtig :doh:
Ich bin jetzt zwei Tage erst um 4 ins Bette gegangen und habe mich immer wieder bei diesem klassischen "nurnoch schnell das eine" erwischt. Ich kann es Kaum erwarten meinen ersten Flug auf der Klapperschlange zu machen, auf die ich gerade spare :D
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10
ichos
x4

Re: 7 Jahre später

Post by ichos »

:lol: genau SUCHTI, das ist der Preis, den man an die X-Spiele zahlt......... also anders ausgedrückt .... EGOSOFT verkauft also Drogen :lol:
MFG
ichos

chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Yaki wrote: Wed, 19. Aug 20, 23:04 Hi Leute
Hello :)
Yaki wrote: Wed, 19. Aug 20, 23:04 Ich spiele jetzt seit knapp einer Woche X4+ DLC und ich muss sagen ich bin beeindruckt!
Na dann mal herzliches Willkommen zurück - schön das dir X4 taugt. Ich konnte mit X:Rebirth was das Universum angeht durchaus warm werden - aber im "Endgame" nie lange spielen weil mir das Herz geblutet hat all die tollen Schiffchen nicht selbst steuern zu können [und währenddessen in einem zu groß geratenen Jäger ohne jegliche Geschütztürme eingeschlossen zu sein]. Aber das ist vorbei! X ist zurück! :mrgreen:
Yaki wrote: Wed, 19. Aug 20, 23:04 Kaum erwarten meinen ersten Flug auf der Klapperschlange zu machen, auf die ich gerade spare :D
Bis dahin empfehle ich einen Büffel - mit diesen "leichten Zerstörern" hänge ich seit Wochen (komme grad nur Abends 1-2h zum zocken :( ) in Matrix 451 herum und zerlege Khaak. Unten Flak & oben Schrot oder Laser macht richtig Spaß. Als Schutz nutze ich Teladi-L-Schilde und maximale Schildregenerations-Mods. Läuft :thumb_up:

Die Klapperschlange macht dann definitiv nochmal richtig Spaß :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
ichos
x4

Post by ichos »

Wenn man sie richtig anwendet, kann man damit K, I und auch Stationen platt machen, allerdings, Vorsicht bei zu vielen Jägern, das hält sie nicht lange durch, weil die ihr die Antriebe schnell zerstören können.
MFG
ichos

x4

Post by sumpfi »

Hallo Allerseits
nun ja die Schiffe waren damals anders aber nach dem jetzigen System kann man die Schiffe auch komplett ausrüsten , da war in X3 Ein Sektor mit schnellen Schiffen , nur die Bewaffnung habe ich nie hingekriegt...
Diese Vielfalt an Antrieben , Schilden und Waffen lädt zum Experimentieren ein ....

Aber X4 hat etwas in Sachen Stadtionsbau geändert - das mit den Blaupausen finde ich Super und ich kann meinen Komplex wirklich so zusammenstellen wie ich Ihn möchte bis ich bei X2 u X3 immer meine Fabriken hatte wo ich diese wollte...
Thema HQ - es steht an einem Festen Standort ( Wo bei der Sektor doch zentral liegt. Man kann dieses Mal das HQ aber ausbauen , oder auch nicht.

Und wenn mal etwas beim Bauen nicht so passt kann man es wieder zurückbauen.

Ach ja , ich Spiele zwar immer Vanilla , aber gibt es wirklich so viele Spiele wo es so eine Mod Aktivität gibt ?

:) :) :)
Thomas
Yaki
x4

Post by Yaki »

Um ehrlich zu sein ist es für den Büffel bei mir zu spät , wobei ich davon im Hq einen brauchen könnte 😅

Inzwischen hab ich sogar schon zwei klapperschlangen 😂
So langsam wandelt sich mein hq zur ultrawerft und dann werden endlichen diese verdammten Hop paraniden aus dem All gepustet. Ins argonische Gebiet können sie schon nicht mehr expandieren , da tötet die eine Klapperschlange in Begleitung von einem Haufen Drachen alles wwas sich bewegt. Finde es noch echt unverschämt , das ich für Abschüsse meiner Schiffe keine Prämien erhalte , das ziemlich arm 😡

Naja , sobald die Werft fertig ist , wird ein Sektor nach dem anderen geflutet , dann werden die klapperschlangen auch nur noch Eskorte und das Flaggschiff wird ein raptor 😈
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

Return to “X4: Foundations”