Frage zu Habitate

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Leon Bratt
x4

Frage zu Habitate

Post by Leon Bratt »

Das man mit Fabriken Geld machen kann ist mir schon klar, das reine Verteidigungsstationen Geld kosten auch, aber wie schaut es mit einer reinen Habitats Station aus? Kommen dann andere Stationen und werben dann Leute für Arbeiter und Crewmitglieder die leute ab oder funktioniert das nur bei Stationen wie Schiffswerft, mit integrierten Habitat? Hatte einfach gedacht Menschen als Handelsware....!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!
arragon0815
x4

Re: Frage zu Habitate

Post by arragon0815 »

Das sollte nicht funktionieren weil es noch keine Personen als Handelsware gibt. Die Personen die auf den Stationen rum laufen sind als Interaktion für den Spieler gedacht, zum anheuern oder mittlerweile auch um Aufträge zu erhalten und als lebende Dekoration :D
An Deinen Stationen kannst ja auch nicht die Arbeiter selber einstellen, sondern über die Habitate und Nahrung nur "anlocken". Diese kommen dann mehr oder weniger sporadisch und meistens sowiso bei größeren Fabriken zu wenige... :roll:

Eine Mitarbeiterbörse oder hautsächlich eine Arbeitsvermittlung auch für gutes Raumschiffpersonal wurde schon oft gewünscht...oder Weiterbildungszentrum
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mornar
x4

Post by Mornar »

Die Bewohner der Habitate laufen aber auch auf der Station rum, dh du kannst sie auf dein Schiff abkommandieren.

Musst sie aber alle einzeln ansprechen und das macht dann das ganze zu einer Tortur bei Schiffen größer als M-Klasse
modded since BtF :P
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

wenn wir Schiffe entern dann könnte man ja die Mannschaften versklaven, unsere Arbeiter erinnern mich eh irgendwie daran, nur bei mir werden die gut behandelt! :D Peitschenhiebe für die Motivation wurden untersagt!!!!
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Mornar wrote: Mon, 17. Aug 20, 23:14 Die Bewohner der Habitate laufen aber auch auf der Station rum, dh du kannst sie auf dein Schiff abkommandieren.

Musst sie aber alle einzeln ansprechen und das macht dann das ganze zu einer Tortur bei Schiffen größer als M-Klasse
Da muss ich etwas widersprechen und ein bisschen geraderücken. :wink:

Es gibt eigentlich vier Arten von "Bewohnern" des X4-Universums, insbesondere der Stationen:

1. Die Arbeiter, die in den Habitaten beheimatet sind, und prinzipiell der Effizienzsteigerung bei produzierenden Fabriken dienen. Sie werden durch die Habitate - mal schneller, mal langsamer - "erzeugt". Hier handelt es sich um Personen entsprechend der gebauten Habitate (eigentlich sind es nur Zahlen).

2. Die - nur bei Anwesenheit des Spielers - auf einer Station herumlaufenden Personen aller Spezies, die sich auch vom Spieler als Mannschaften anheuern lassen (kleine Ausnahmen sind die Jobgeber, die lassen sich nicht anheuern). Hier tauchen alle Spezies auf, unabhängig von den gebauten Habitaten.

3. Die speziellen Personen, die sich an Bord von Stationen zB als Manager, Händler oder Schiffsverkäufer und an Bord von Schiffen als Captain, Serviceleuten und Entermannschaften befinden. Bei Fraktionsstationen und -schiffen sind es - meiner Erfahrung nach - immer die zur Fraktion "passenden" Leutchen. Bei eigenen Stationen gibt es allerdings mitunter ein buntes Durcheinander (Teladi als Händler in meiner Argon-Station). :roll: :sceptic:

4. Ein spezielle Gruppe, die sich nur an Schiffswerften, Raumdocks und Ausrüstungsdocks aufhalten und bei Schiffsneubauten oder Umbauten (Mannschafts-Aufstockung) aus der Gruppe 1 in die Gruppe 3 "verschieben" lassen. Auch hier sind es entsprechen der Fraktionszugehörigkeit immer die passenden Mitarbeiter (wie es bei den HAT, PGS und Korsaren ist, konnte ich noch nicht beobachten). An einer Teladiwerft erhält man daher nur Teladi-Mannschaften.

Klugsch...modus aus. :roll:
Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

hm nachvollziehbar aber schade, das bedeutet das wenn ich eine Schiffswerft baue die dann am sinnvollsten sind zwecks abwerben durch die NPC oder findet dies nicht statt, glaube bei einem alten spielstand wurden die Schiffe gekauft, hatten aber nur ein Piloten an Bord, keine weiteren Leute!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wenn du ein Schiff an einer Werft bauen lässt, kannst du doch die Anzahl der Servicecrew und der Marines einstellen. Nur ein Captain wird automatisch eingestellt. Diese sind dann natürlich von der Spezies, zu der die Werft gehört (oder deine eigene Werft, dann hängt es von den angebauten Habitaten ab).

Aber da du mit fremden Mods spielst, kann es bei dir natürlich anders aussehen. :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

An der eigenen Schiffswerft müssen auch Habitate und Nahrung angebracht/gekauft werden, dann ist auch genug technisches Personal für die Schiffe da.
Hat man nicht mal ein Habitat oder ein... komm nicht drauf :roll: (die Dinger an den Verteidigungsstationen) angebracht, dann gibt es nur einen Piloten an den gebauten Schiffen.

(Ich geh erst mal schlafen... :D )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TheMandalorian
x4

Post by TheMandalorian »

It seems to me that „crew“ is already a ware. It is however not used in the game.
You can build a mod which makes crew a tradeable ware.
Workforce however is not related to any ware and can not be traded. It grows based on a static Formular and parameters defined in parameters.xml.

Return to “X4: Foundations”