ich kann nochnicht genauer bezeichnen warum, aber hier läuft das spiel seit update 3.30 instabiler.
wenn man 'zu schnell'' in den einstellungen, zb dem bauplan,was ändert, oder sonstig im menue zugange ist, oder auch mal ganz normal während dem kampf
(was ärgerlich sein kann) bleibt die grafik 'kleben' aber das spiel läuft weiter.
man kann dann ein paar mal über den taskmanager raus und wieder ins spiel gehen , oder mit strg - esc, und dann geht es wieder, teils nach mehreren versuchen.
Spiel / Grafik seit Update 3.30 instabiler
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
-
Update 3.30 jetzt verfügbar
hab mittlerweile festgestellt, das es meist dann passiert, mit dem 'aufhängen' der grafik-anzeige, wenn ich mittig am unteren bildschirmrand klicke......
zb während eines kampfes, wenn die schiffe sich umkreisen und man den gegner grad noch unten sieht und dann klickt -im eifer des gefechtes, auch wenn man ihn dann nicht trifft ;-.......
jedenfalls ist es meistens dann der fall das es sich hängt.
liegt da evtl irgendwas nicht sichbares? das kann natürlich nur ein programmierer wissen aber evtl is das ja ein hinweis.
zb während eines kampfes, wenn die schiffe sich umkreisen und man den gegner grad noch unten sieht und dann klickt -im eifer des gefechtes, auch wenn man ihn dann nicht trifft ;-.......
jedenfalls ist es meistens dann der fall das es sich hängt.
liegt da evtl irgendwas nicht sichbares? das kann natürlich nur ein programmierer wissen aber evtl is das ja ein hinweis.
-
Spielst du nicht im Vollbildmodus?
-
Re: Update 3.30 jetzt verfügbar
spiele immer im vollbild-modus, daher war ich ja so erstaunt das wenn man knapp am unteren rand klickt, einem das spiel gerne einfriert und wenn überhaupt, nur mit oftmals strg-esc zu retten ist bzw mit strg-alt-entrf gan raus in den taskmanager, wieder ins spiel, esc für ins menue und dann öfters strg-esc rein
und raus springen bis das bild wieder läuft.
klappt aber leider nicht immer....
ich hab heute ein I geknackt zusammen mit einer teladi-handels-station.
das I hatte die station shon 1/3 runter, und ich bin dann, weil ich gerade einen zerstörer im nachbarsektor hatte, hin und bin auf der seite der station angeflogen die dem I entgegen war, also quasie die station zwischen mir und dem I.
dann rum um die station, hinter dem I her und feuer frei.
möglichst auf die triebwerke, die leider recht versteckt sitzen -eins hab ich erwischt.
dann weiter ran und alle kanonen feuer, also alle L und die hauptwaffen.
möglichst auf schild-generatoren oder türme bzw triebwerk, jenachdem was erkennbar war, sonst eben einfach in den rumpf.
nach einiger zeit war das I platt, und die station wenigstens noch zur hälfte da, die wär sonst gekillt worden.
war oben im norden wo auch die argonen noch sektoren haben.
so wie ich die xen derzeit fast überall störe, sind die diesmal nicht so zügig mit dem übernehmen der sektoren.
unten im süden, bleiben sie in ihrem sektor und können dank meiner hilfe nicht weiter ausbreiten.
im sud-westen nahe den ANT sind die ANT 'die leere' am aufbauen.
in 'zweiter kontakt unruheherd' haben die HOP versucht eine station zu bauen, aber ARG ist dort noch stark, weil ich ihnen in hatikvas glaube helfe sich gegen die XEN zu wehren.
habe dort nun eine station mt admin-center gebaut aber noch nicht mit manager bestückt.
mein allesbauer-komplex wächst derweil un ruhe weiter und wird bald laufen, dann bau ich einen zweiten in unruheherd und vesorge NAT und ARG mit schiffen und material, bzw stell eine flotte auf für den süden XEN-frei zu machen.
mal sehen wie es weiter geht....
-
Könnte es sein, dass du da unten die Windows-Taskleiste erwischst? Dann wird das Spiel normalerweise eingefroren. Und - anders als in früheren Egosoft-Spielen - dauert es danach eine ganze Zeit, bis es wieder weitergeht.geist4711 wrote: ↑Sat, 15. Aug 20, 22:56spiele immer im vollbild-modus, daher war ich ja so erstaunt das wenn man knapp am unteren rand klickt, einem das spiel gerne einfriert und wenn überhaupt, nur mit oftmals strg-esc zu retten ist bzw mit strg-alt-entrf gan raus in den taskmanager, wieder ins spiel, esc für ins menue und dann öfters strg-esc rein
-
kann sein, aber gesehen hab ich die bisher im spiel nie, und, ist normalerweise 'automatisch eingeklappt'.
-
geht das bei Spielen nicht nur im rahmenlosen FenstermodusRainerPrem wrote: ↑Sun, 16. Aug 20, 12:56 Könnte es sein, dass du da unten die Windows-Taskleiste erwischst?

-
Re: Spiel / Grafik seit Update 3.30 instabiler
Die einzige Erklärung die bleibt ist, X4 schaltet beim Wechseln der Fenster das Spiel in den Hintergrundmodus, bei dem einige Darstellugnen/Berechnungen entfallen. Es wird dafür kurzzeitig angehalten, stockt.
Bin jetzt nicht wirklich schlauer geworden

Bin jetzt nicht wirklich schlauer geworden