Hallo allerseits,
ich habe mir inzwischen eine ganze Armada zerstörer gekapert und möchte sie nun auch gegen die Xenon einsetzen. Das Problem ist ich muss aufpassen wie ein Luchs, dass die nicht per Reiseantrieb ins Kreuzfeuer rasen. Gibt es da irgendwelche Tricks das zu handeln? Kann ich meinen Schiffen zum Beispiel das nutzen des Reiseantriebs verbieten?
Zerstörer Selbstmordpräventionshotline
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Zerstörer Selbstmordpräventionshotline
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!
Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
-
Re: Zerstörer Selbstmordpräventionshotline
der Trick ist sie ständig im Blick zu haben und die Angriffe manuell zu steuern, sprich alle Schiffe auswählen und zu einem Punkt außer Schussweite des Gegners schicken und wenn alle dort sind den Angriffsbefehl zu geben und größere Gegnergruppen einzeln anlocken.
-
Merksatz:
Nur wer einen Sack Flöhe hüten kann ohne einen zu verlieren, kann in X4 auch erfolgreich einen Flotte führen!
Nicht ganz so krass, aber es kommt der Sache nahe!
Zugegeben, sonderlich raffiniert und ausgefuchst ist die Strategie nicht gerade.
Aber wie sagt man im Krieg: "Wenn du dich in einem fairen Kampf wiederfindest, hast du was falsch gemacht!"
Nur wer einen Sack Flöhe hüten kann ohne einen zu verlieren, kann in X4 auch erfolgreich einen Flotte führen!

Nicht ganz so krass, aber es kommt der Sache nahe!
Spoiler
Show
X4 ist in Sachen Kampfscripte leider offenbar nicht sehr helle,
daher lautet die Alternative: stumpfe materielle Überlegenheit.
Tank-Rush im C&C-Stil!
Wenn Du mit 2000 Zerstören da aufkreuzt brauchst Du auch nicht mehr gucken, wer wann wo ist.
Bei einer derart überlegenen Kampfkraft gehen auch nur wenig eigene Schiffe drauf, und wenn, dann am ehesten durch Friendly-Fire.
Vielleicht keine 2000 Zerstörer aber eine höhere Zahl sollte es sein.
Die KI kommt mit derartigen Schiffsansammlungen offenbar nicht zurecht und reagiert darauf nicht ausreichend.
daher lautet die Alternative: stumpfe materielle Überlegenheit.
Tank-Rush im C&C-Stil!
Wenn Du mit 2000 Zerstören da aufkreuzt brauchst Du auch nicht mehr gucken, wer wann wo ist.
Bei einer derart überlegenen Kampfkraft gehen auch nur wenig eigene Schiffe drauf, und wenn, dann am ehesten durch Friendly-Fire.
Vielleicht keine 2000 Zerstörer aber eine höhere Zahl sollte es sein.
Die KI kommt mit derartigen Schiffsansammlungen offenbar nicht zurecht und reagiert darauf nicht ausreichend.
Aber wie sagt man im Krieg: "Wenn du dich in einem fairen Kampf wiederfindest, hast du was falsch gemacht!"
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat
)
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist
.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist

-
Das ist was ich bisher gemacht habe, hilft Selbstmord beim ersten Angriff zu vermeiden, aber manchmal muss dann auch für 1km der Reiseantrieb angemacht werden, weshalb man sich dann 4km ins Kreuzfeuer bewegt. Das echte Problem entsteht bei Angriffen auf Stationen, wenn ein Modul zerstört wird und kein angreifbares Modul in Sichtweite ist.HeinzS wrote: ↑Fri, 14. Aug 20, 06:30 der Trick ist sie ständig im Blick zu haben und die Angriffe manuell zu steuern, sprich alle Schiffe auswählen und zu einem Punkt außer Schussweite des Gegners schicken und wenn alle dort sind den Angriffsbefehl zu geben und größere Gegnergruppen einzeln anlocken.
Ich habe den Eindruck, dass das Skript das Schiff dann einfach wieder in Sicht/Angriffsreichweite eines angreifbaren Moduls bringt. Und sich dabei einen feuchten Dreck darum schert ob es damit das Schiff auch ins Kreuzfeuer bewegt. Damit kann man umgehen, wenn sich das Schiff langsam bewegt und es dann manuell so zu positionen, dass es in Sichtweite und außer angriffsreichweite ist. Problematisch ist es nur, wenn das Schiff erst mal den Reiseantrieb anmacht um in Sichtweite zu kommen. Wenn man das bemerkt, ist es meist schon im Kreuzfeuer.
Selbst mit meiner nochrelativ kleinen Flotte ist das ein sehr nerviges Micromanagement. Ich konnte kaum die Schlacht genießen und Screenshots machen. Ich musste glaube ich 6 mal reloads machen, weil ich einen moment nicht aufgepasst hatte.
Bezüglich der tausend Schiffe "Lösung". Ich habe mir jetzt 15 zerstörer Erkapert und erkauft. Ich denke es dauert noch ein bisschen bis mir alle Verluste egal sein können.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!
-
für Stationen fliege ich Zerstörer selber in Reichweite für die L Plasmatürme und dann fangen sie an zu schießen, gleiches mit allen Schiffen wiederholen.
-
Egal sind sie einem auch dann nicht, man ärgert sich weil es so keinen Spaß mehr macht und man sich nicht mehr drüber ärgern tut, dass man seine Strategie schlecht geplant hat, weil es jetzt egal ist, wieviele Schiffe dabei drauf gehen.
Die Strategie funktioniert bei einigen Stationen optimal (wenn ich schreibe welche, wäre es ein Spoiler) aber wenn die Station selbst Plasmatürme am zu beschießenden Modul hat, geht sie nicht mehr so einfach auf.
Dann mußt du genau gucken, wo der Tote Winkel der Modulverteidigung ist, denn jetzt steht ja Plasmaturm gegen Plasmaturm und damit haben beide dieselbe Reichweite.
)
.

-
da am häufigsten wohl Xenon Stationen angegriffen werden passt das schon und im Fall der Fälle wird man sich dafür eine Lösung überlegenfliegender_Amboss wrote: ↑Fri, 14. Aug 20, 14:30 Die Strategie funktioniert bei einigen Stationen optimal (wenn ich schreibe welche, wäre es ein Spoiler) aber wenn die Station selbst Plasmatürme am zu beschießenden Modul hat, geht sie nicht mehr so einfach auf.

-
Oooh, da hab ich mir so ne Mühe gegeben, dass ich nicht spoilere und jetzt is alle ausgeplaudert....

)
.

-
Ach so, da es bisher noch niemand geschrieben hat:
"Herzlich willkommen bei Ihrer
Zerstörer Selbstmordpräventionshotline !
Wir können Ihnen zwar nicht helfen, aber mit uns wird auch nicht besser!
Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte an Ihren Spielhersteller oder fragen Sie einen der Godfather of X4!"

"Herzlich willkommen bei Ihrer
Zerstörer Selbstmordpräventionshotline !
Wir können Ihnen zwar nicht helfen, aber mit uns wird auch nicht besser!
Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte an Ihren Spielhersteller oder fragen Sie einen der Godfather of X4!"

)
.