Liebes Egosoft-Team, wann fixt ihr endlich die Logik bei Piratenangriffen??

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Berni
x4

Liebes Egosoft-Team, wann fixt ihr endlich die Logik bei Piratenangriffen??

Post by Berni »

Das kann's doch echt nicht sein, dass ich die Sektor-Polizei am Hals hab und massiven Reputationsverlust erleide, wenn ich mich gegen eine offensichtlichen Angreifer wehre!!

Was passiert im echten Leben:

- Ich befinde mich an einem belebten Platz mit vielen Leuten (Zeugen)
- ein unscheinbarer Mann kommt auf mich zu (ist sozusagen noch "Blau")
- er fordert mich auf, ihm meine Brieftasche zu geben (vor Zeugen)
- ich sage "nein" und dann schlägt er plötzlich auf mich ein (wird "Rot")

Im echten Leben würde der Angreifer eingesperrt und angeklagt - nicht ich!

Eurer programmiertes Verhalten finde ich tatsächlich ein wenig rassistisch^^ "...was!? ...da hat es eine Auseinandersetzung gegeben?? - da muss auf alle Fälle erst einmal der Spieler dran Schuld sein!! - also gehen wir dem Spieler mal ans Leder!"
Casishur
x4

Re: Liebes Egosoft-Team, wann fixt ihr endlich die Logik bei Piratenangriffen??

Post by Casishur »

Das kann's doch echt nicht sein, dass ich die Sektor-Polizei am Hals hab und massiven Reputationsverlust erleide, wenn ich mich gegen eine offensichtlichen Angreifer wehre!!

Was passiert im echten Leben:

- Ich befinde mich an einem belebten Platz mit vielen Leuten (Zeugen)
- ein unscheinbarer Mann kommt auf mich zu (ist sozusagen noch "Blau")
- er fordert mich auf, ihm meine Brieftasche zu geben (vor Zeugen)
- ich sage "nein" und dann schlägt er plötzlich auf mich ein (wird "Rot")

Im echten Leben würde der Angreifer eingesperrt und angeklagt - nicht ich!

Eurer programmiertes Verhalten finde ich tatsächlich ein wenig rassistisch^^ "...was!? ...da hat es eine Auseinandersetzung gegeben?? - da muss auf alle Fälle erst einmal der Spieler dran Schuld sein!! - also gehen wir dem Spieler mal ans Leder!"
Das klingt schon so wie Unterlassener Hilfeleistung und Mittäterschaft.

Die Schaulustigen würden sich freuen..
:(
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Berni wrote: Tue, 11. Aug 20, 09:58 Das kann's doch echt nicht sein, dass ich die Sektor-Polizei am Hals hab und massiven Reputationsverlust erleide, wenn ich mich gegen eine offensichtlichen Angreifer wehre!!
andere Länder andere Sitten, aber gut finde ich das auch nicht :rant:
Und auch nicht das enttarnte Piraten noch in Radar Sichweite wieder die Fraktion wechseln können. :x
omti
x4

Post by omti »

HeinzS wrote: Tue, 11. Aug 20, 13:10
Berni wrote: Tue, 11. Aug 20, 09:58 Das kann's doch echt nicht sein, dass ich die Sektor-Polizei am Hals hab und massiven Reputationsverlust erleide, wenn ich mich gegen eine offensichtlichen Angreifer wehre!!
andere Länder andere Sitten, aber gut finde ich das auch nicht :rant:
Und auch nicht das enttarnte Piraten noch in Radar Sichweite wieder die Fraktion wechseln können. :x
Wie du musst sie erst Scannen bevor du sie abschießen kannst auch wenn sie schon auf dich schießen?!
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
MrStupid
x4

Post by MrStupid »

Vielleicht sind es ja keine Piraten sondern Freibeuter. Wie sich eine feindliche Aktion gegen ein anderes Schiff auf Deine Repution bei anderen Fraktionen auswirkt, hängt davon ab, was sie von Deinem Gegner hält. Die Teladi beispielsweise mögen Piraten und wenn Du sie in ihrem Hoheitsgebiet abschießt, dann verliertst Du an Reputation. Was zu der Rauferei geführt hat, ist Eure Privatangelegenheit. Umgehrt gilt dasselbe: Wenn Du den Piraten in einer Gegend abschießt, in der er unbeliebt ist, dann gewinnst Du in jedem Fall Reputation - unabhängig davon ob er Dich angegriffen hat oder umgekehrt. Das macht durchaus Sinn.

Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, dass die Beziehungen zwischen den NPC-Fraktionen unveränderlich sind. Es wäre fair, wenn die Piraten genauso Reputation bei einer anderen Fraktion verlieren würden, wenn sie deren Verbündete angreifen. Das würde allerdings auch bedeuten, dass der Pirat an Reputation gewinnt, wenn er Deine Schiffe im Sektor einer Fraktion abschießt die Dir gegenüber feindlich gesinnt ist. Das wird aber eher nicht passieren weil das Spiel dadurch zu instabil wird.

Return to “X4: Foundations”