Ich bin Programmierer in einer Branche wo die Entwickler tatsächlich genug Geld verdienen um davon sehr gut leben zu können. Und selbst da gibt es welche, die ihren Job mehr schlecht als recht machen. Und ich vermute mal dass man als Spieleentwickler weniger Geld bekommt und im Schnitt auch anspruchsvollere Aufgaben zu erledigen hat ... Irgendwie passt da X4 genau ins Konzept. Hauptsache es funktioniert, ... irgendwie ...
Aus meiner Sicht ( Fabrik Mogul: Wert meiner Firma 50 Milliarden Credits, 300+ Stunden in ein Spielstand)
- Speicherstände in XML die ungepackt 500 MB und größer sind ... um schlechtere Möglichkeiten zu finden, muss man schon kreativ werden, indem man Zahlen zum Beispiel ausschreibt (eintausenddreihundertvierundvierzig)
- Die Flottenlogistik war richtig grottig und ist immer noch mies. Klar habe ich Bock 400 Schiffe manuell zu reparieren und Raketen etc. aufzufüllen.
- Schiffe werden angegriffen und in 5 km steht eine eigene Flotte rum, die nicht darauf reagiert
- Die Missionen werden schnell langweilig (wurde besser)
- Die finde x,x Erze in der Region, richtet sich nach der internen Rohstoffverteilungskarte, wonach die Asteroiden generiert werden, anstatt sich auf die tatsächlich existieren Asteroiden zu beziehen. Dies ist wie ein Genetischer Algorithmus ohne Gradienten ausrechnen zu können. Also Raten.
- Es gibt keinen richtigen Moneydrain, nichts kostet Unterhalt, der mittlerweile Stufe 5 Admiral hat mich 15k Credits gekostet, insgesamt.
- Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Geld zu verdienen, ist als Waffendealer: In meinem Universum sind knapp die Hälfte aller Schiffe von mir, und ich lebe vom Krieg. Ich hab auch den Bug, dass ich Paraniden Station nicht in die Luft sprengen kann. Hat wohl jemand vergessen diesen Zustand mit in das 100k Zeilen lange Save einzubauen ...