Ich bin Programmierer in einer Branche wo die Entwickler tatsächlich genug Geld verdienen um davon sehr gut leben zu können. Und selbst da gibt es welche, die ihren Job mehr schlecht als recht machen. Und ich vermute mal dass man als Spieleentwickler weniger Geld bekommt und im Schnitt auch anspruchsvollere Aufgaben zu erledigen hat ... Irgendwie passt da X4 genau ins Konzept. Hauptsache es funktioniert, ... irgendwie ...
Aus meiner Sicht ( Fabrik Mogul: Wert meiner Firma 50 Milliarden Credits, 300+ Stunden in ein Spielstand)
- Speicherstände in XML die ungepackt 500 MB und größer sind ... um schlechtere Möglichkeiten zu finden, muss man schon kreativ werden, indem man Zahlen zum Beispiel ausschreibt (eintausenddreihundertvierundvierzig)
- Die Flottenlogistik war richtig grottig und ist immer noch mies. Klar habe ich Bock 400 Schiffe manuell zu reparieren und Raketen etc. aufzufüllen.
- Schiffe werden angegriffen und in 5 km steht eine eigene Flotte rum, die nicht darauf reagiert
- Die Missionen werden schnell langweilig (wurde besser)
- Die finde x,x Erze in der Region, richtet sich nach der internen Rohstoffverteilungskarte, wonach die Asteroiden generiert werden, anstatt sich auf die tatsächlich existieren Asteroiden zu beziehen. Dies ist wie ein Genetischer Algorithmus ohne Gradienten ausrechnen zu können. Also Raten.
- Es gibt keinen richtigen Moneydrain, nichts kostet Unterhalt, der mittlerweile Stufe 5 Admiral hat mich 15k Credits gekostet, insgesamt.
- Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Geld zu verdienen, ist als Waffendealer: In meinem Universum sind knapp die Hälfte aller Schiffe von mir, und ich lebe vom Krieg. Ich hab auch den Bug, dass ich Paraniden Station nicht in die Luft sprengen kann. Hat wohl jemand vergessen diesen Zustand mit in das 100k Zeilen lange Save einzubauen ...
- Es gibt 15 Schiffe die den gleichen Zweck erfüllen und sich kaum unterscheiden. M Händler. Von den 50 verschiedenen Aufklären/Jägern/Schweren Jägern mal ganz zu schweigen. Außer mobile Waffenplattformen haben die kein anderen Zweck. Hauptsache divers und jeder Fraktion hat genügend Abwechslung. Davon sehe ich in der strategischen Ansicht auch so viel, oder wenn ich aus 4km darauf schieße, und in eines drin sitze ... Entwicklungsaufwand der sich lohnt!
- Dadurch wirkt das Spiel halbfertig, nicht zu Ende gedacht.
- Finde es aber gut, dass das Spiel mit Megafabriken (siehe Bild) klar kommt. Ingame Darstellung funktioniert, auch wenn Bremswege deutlich verlängert sind. Und die AI zuerst versucht in die Mitte der Station zu fliegen.
Das Prinzip ist toll, aber es wurden für die falschen Dinge Geld ausgegeben.
https://i.imgur.com/5Xae2iE.jpg
Distrack
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Distrack
Ist Ansichtssache.
Irgendwann ist es (X-Serie) dann gedacht einfach mit Skripts und Modding ausgeschmückt zu werden.
Dies hat selbst jedes andere Spiel mit Endlosspielmodus so. 300Std in Vanilla Eldar Scrolls V und auch hier ist das Ende der Fahnenstange erreicht, verstehe dahingehend die Kritik nicht.
Zum Unterhalt der Crew, Fabs usw. wollte Egosoft etwas in X4 einbauen, ob es gemacht wurde bin mir nicht sicher, aber das Problem mit fortschreitendem Spielstand die Möglichkeiten Credits auszugeben ist bekannt
P.S.: Jeder/Jede mag X4 so wie es in ihm/ihr der Vorstellung am besten gefällt. Mir gefallen die Stationsteile beim Begehen nicht so, dort kann man noch Dinge verbessern
Irgendwann ist es (X-Serie) dann gedacht einfach mit Skripts und Modding ausgeschmückt zu werden.
Dies hat selbst jedes andere Spiel mit Endlosspielmodus so. 300Std in Vanilla Eldar Scrolls V und auch hier ist das Ende der Fahnenstange erreicht, verstehe dahingehend die Kritik nicht.
Zum Unterhalt der Crew, Fabs usw. wollte Egosoft etwas in X4 einbauen, ob es gemacht wurde bin mir nicht sicher, aber das Problem mit fortschreitendem Spielstand die Möglichkeiten Credits auszugeben ist bekannt
P.S.: Jeder/Jede mag X4 so wie es in ihm/ihr der Vorstellung am besten gefällt. Mir gefallen die Stationsteile beim Begehen nicht so, dort kann man noch Dinge verbessern
-
Modding scheidet derzeit eher aus, die deutschsprachige Moddingszene ist kaum noch existent mit der englischen sieht es auch nicht wirklich viel besser aus.
-
Eigentlich sollte dir aufgefallen sein das dieser Punkt komplett irrelevant ist. Beim speichern und laden eines Spielstands wird die aller wenigste Zeit mit genau dem verbracht, dem speichern und laden des Spielstands. Die meiste Zeit geht drauf beim zusammen sammeln aller Daten, bzw. dem einfügen all der Dinge die im Spielstand stehen. Es macht keinen Unterschied ob der Spielstand von einem USB 2.0 Stick oder einer PCIe 4.0 SSD geladen wird.
Dann stell es doch anders ein.... wenn du willst das ein Sektor beschützt wird setze Schiffe mit dem Befehl ein und fertig.- Schiffe werden angegriffen und in 5 km steht eine eigene Flotte rum, die nicht darauf reagiert
Würde ständig alles und jeder auf alles und jedes reagieren, wäre das Spiel nicht ein Stück besser, es wäre nur noch mehr durcheinander.
Unterhalt ist relativer Unsinn. Das wäre nur eine weitere Krücke um ein generelles Problem zu kaschieren.- Es gibt keinen richtigen Moneydrain, nichts kostet Unterhalt, der mittlerweile Stufe 5 Admiral hat mich 15k Credits gekostet, insgesamt.
Es gäbe einen Monydrain wenn man in X4 endlich mal Schiffe verlieren könnte. Kann man aber nicht, weil sobald der eigene Pott platzt ist "Game Over", man muss neu laden und das Schiff ist wieder da. Und trotzdem das schon bemängelt wurde sagt EGO ihr Game Over und neu Laden ist total toll...
X4 pflegt weiterhin diese try and reload Politik.
Die beste Möglichkeit in X4 Geld zu verdienen ist irgend etwas zu produzieren was anschließend kaputt geht. Also irgend etwas mit Schiffen, und da man sonst gar nichts produzieren kann als genau das...- Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Geld zu verdienen, ist als Waffendealer: In meinem Universum sind knapp die Hälfte aller Schiffe von mir, und ich lebe vom Krieg. Ich hab auch den Bug, dass ich Paraniden Station nicht in die Luft sprengen kann. Hat wohl jemand vergessen diesen Zustand mit in das 100k Zeilen lange Save einzubauen ...
Und trotzdem ist das vielen noch immer nicht genug, die wollen 400 Schiffe die alle den selben Zweck erfüllen...- Es gibt 15 Schiffe die den gleichen Zweck erfüllen und sich kaum unterscheiden. M Händler. Von den 50 verschiedenen Aufklären/Jägern/Schweren Jägern mal ganz zu schweigen. Außer mobile Waffenplattformen haben die kein anderen Zweck. Hauptsache divers und jeder Fraktion hat genügend Abwechslung. Davon sehe ich in der strategischen Ansicht auch so viel, oder wenn ich aus 4km darauf schieße, und in eines drin sitze ... Entwicklungsaufwand der sich lohnt!
Dadurch? Es ist als Sandbox angelegt. Damit hatte es von vorn herein keinen wirklichen Zweck. Der einzige Zweck von X4 ist das man die grundlegenden Dinge machen kann die man machen können sollte. Und das geht ja auch fast alles.- Dadurch wirkt das Spiel halbfertig, nicht zu Ende gedacht.
Ja X braucht mal langsam ein wirkliches Konzept, und es braucht auch dringend mal grundlegende Änderungen. Aber immer wenn Ego mal was ändert wird nur noch geheult weil es ja nicht mehr so ist wie in X3...
-
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Verantwortlichen mit diesem Produkt ne ganze Menge an beschissenen Entscheidungen getroffen haben.
Indem Geld für unwichtige Dinge verbrannt und Quality of Life Improvements ignoriert wurden.
Indem Geld für unwichtige Dinge verbrannt und Quality of Life Improvements ignoriert wurden.
-
und das kannst du alles aus der Größe des Saves ablesen 

-
Wichtig ist nur einfach den Druck ab zu lassen ob es nachher ein Entwickler ließt oder man sich Ausweinen kann ist nebensächlich 

-
Wenn man XR kennt wird einem klar dass einige Varianten der Schiffe für Anderes als Container gedacht waren - man sich aber letztlich auf nur eine Produktgruppe beschränkt hat ist mMn eine gute, führte aber nun zu den aktuellen Variationen welche beim DLC ja schon nicht mehr existieren
Hätte man bei Schürfern vielleicht auch direkt machen sollen, statt hier weiter auf mineral & flüssig zu setzen
Hätte man bei Schürfern vielleicht auch direkt machen sollen, statt hier weiter auf mineral & flüssig zu setzen
-
Ach, es gab mal noch mehr Formen von Waren als Container? Ich hatte mich auch schon über die leichten Variationen der Frachtschiffe gewundert.Marvin Martian wrote: ↑Sat, 15. Aug 20, 12:44 Wenn man XR kennt wird einem klar dass einige Varianten der Schiffe für Anderes als Container gedacht waren - man sich aber letztlich auf nur eine Produktgruppe beschränkt hat ist mMn eine gute, führte aber nun zu den aktuellen Variationen welche beim DLC ja schon nicht mehr existieren
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!
Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
-
Ja klar, das letzte Überbleibsel sind noch 3 verschiedenen Lager Typen im Spiel.omti wrote: ↑Fri, 21. Aug 20, 09:26Ach, es gab mal noch mehr Formen von Waren als Container? Ich hatte mich auch schon über die leichten Variationen der Frachtschiffe gewundert.Marvin Martian wrote: ↑Sat, 15. Aug 20, 12:44 Wenn man XR kennt wird einem klar dass einige Varianten der Schiffe für Anderes als Container gedacht waren - man sich aber letztlich auf nur eine Produktgruppe beschränkt hat ist mMn eine gute, führte aber nun zu den aktuellen Variationen welche beim DLC ja schon nicht mehr existieren
Es gab mal Frachter für Container, Energie, Flüssigkeit, Schüttgut. Frachter mit Universallager für alles, und Frachter mit geteiltem Laderaum für z.B. Energiezellen und Container. In X4 wurde das bei den Frachtern gestrichen, wir sehen nur noch die Modelle die wohl mal für Container und Flüssigkeiten gedacht waren.
Da muss man aber auch nicht traurig sein, denn letztendlich hat doch eh jeder nur noch Schiffe mit Universallager benutzt.
-
Nö, meine bevorzugten Schiffe waren Container/Energie und Schüttgut/Flüssigkeit, Schiffe mit Universallager waren mir nach meinem Geschmack viel zu langsam und träge.Bastelfred wrote: ↑Fri, 21. Aug 20, 15:07 Da muss man aber auch nicht traurig sein, denn letztendlich hat doch eh jeder nur noch Schiffe mit Universallager benutzt.