nachdem ich X4 jetzt eine ganze Weile gespielt habe (ca. 100 Stunden), denke ich ist es an der Zeit den Entwicklern mal mitzuteilen, was ich gut gefunden habe und was mir nichtsogut gefiel. Da Steam reviews eher für die anderen Käufer sind ist das hier vermute ich der richtige Ort.
Zusammenfassung
Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Spiel bisher extrem viel Spaß gemacht hat und dieses Review auch keinen Abschluss für das Spiel für mich darstellt. Der Anfang war etwas holprig, aber je länger ich dabei bin, desto mehr kann ich machen und desto tiefer bin ich in "meinem Universum" drin. Im Kern erfüllt das Spiel was es verspricht. Man spielt in einen dynamischen Universum in dem sich die Fraktionen bekriegen und der Spieler einfluss nehmen kann aber nicht muss. Man schreibt also wirklich seine eigene Geschichte. Des weiteren wurde das Management der Wirtschaft durch die Karte deutlich verbessert und es fühlt sich auch wie ein 4X spiel an, nicht wie ein Wirtschaftsmanagement Spiel das darauf besteht ein Weltraum-shooter interface zu benutzen. Problematisch sehe ich nur, dass bei den Kernfunktionien des Spiels echt noch so ein bisschen die Politur fehlt.
Einstieg
Der Einstieg ist für mich ehrlich gesagt der härteste Part. Der Anfänger wird völlig ins kalte Wasser geworfen und nicht genug an der Hand genommen. Ich nehme an für totale Neulinge ist es noch schlimmer, aber selbst als jemand der mit X2 angefangen hat, musste ich mir erstmal mit Youtube Videos behelfen (z.B. um den HQ Plot zu finden). Wie benutzt man den Autopiloten? (Shift-C macht keine Menü mehr auf!) Wie kann ich Schiffe die ich nicht selber Kontrolliere zu anderen Stationen schicken? (Ich habe das Schiff, dass ich befehlen will doch gerechtsklickt, warum lässt der mich keinen Autopilotbefehl auswählen) Ist jetzt nicht schwierig, wäre nur cool wenn es dafür nen Plot/nen vernünftiges Tutorial gäbe, dass einen nach und nach einführt. Zumindest beim ersten Character den man spielt. In Rebirth war das ehrlich gesagt besser gemacht.
Steuerung
Die Steuerung funktioniert an sich gut, es gibt nur drei Dinge die ich etwas merkwürdig finde. Einerseits ist die Tastenbelegung auf dem Controller ist sehr unintutitiv (gibt es dafür auch ein Tutorial?). Anderseits muss man, wenn man mit der Maus Steuert immer die linke Maustaste gedrückt halten (früher konnte man das glaube ich mit der Leertaste ausrasten) und der Autoaim (wenn man mit Maus spielt) macht es quasi unmöglich wendige Schiffe zu treffen, da man nicht gezielt daneben schießen kann. Als Anfänger ist letzteres sicher eine große Hilfe, aber es ist schon etwas lächerlich wenn man hinter nem Xenon M hinterherfliegt die Waffen rot ballert und nicht am Schild kratzt.
Autopilot
Über die Karte funktioniert es gut. Die Piloten docken generell ohne Probleme an Stationen an und im Kampf sind sie auch relativ fähig, auch wenn man gegen größere Schiffe mikromanagen muss. Was ich echt nicht gut finde ist, dass der Autopilot, wenn man selber im Pilotensitz sitzt so limitiert ist. Warum kann der nur ziele Anfliegen aber nicht automatisch andocken? Zumindest mit den Landesoftwares sollte das schon möglich sein. Jedesmal den Pilotensitz verlassen, wenn man andocken und auf der Karte rumspielen will ist nervig.
Waffen
Hier echt mal ein ganz großes Lob an die Entwickler. Ich erinnere mich noch an X2, wo es für jede Schiffsklasse nur eine Sinnvolle Waffe gab oder an X3, wo man mit der richtigen Waffe Großkampfschiffe easy peasy mit nem Jäger ausschalten konnte. Jede Waffe hat jetzt ihren Zweck und keine ist wirklich overpowered. Anscheinend ist die echt große Auswahl auch neu (wahrscheinlich mit dem Split DLC dazugekommen -cool dass sie auch im base-game ist), aber selbst wenn es nur die Grundwaffen wären kann man da schon gut taktieren. Meines Erachtens eine sehr kluge Entscheidung hier erst wenige sinnvolle Waffen einzuführen und dann erst nach und nach zu ergänzen.
Ich bin nicht ganz sicher, was ich von der Überhitzungsmechanik halte. Mir gefiel die Waffenenergie aus den alten X Teilen ehrlich gesagt besser. Da hatte es dann auch sinn gemacht verschiedene Waffenkonfigurationen auf dem Schiff zu haben. Momentan nimmt man eine und ballert dann einfach durch. Je mehr Waffenslots desto besser. Burst = Sustain. Das macht Raketen für mich auch irgendwie unattraktiv. Ganz so billig sind sie nicht. Man gibt einen slot auf, und es ist fraglich ob man durch die Abschüsse die Kosten wieder reinbekommt. Kann natürlich sein, dass die Attraktiver sind wenn man seine eigene Schiffswerft hat und Geld nur noch eine Zahl ist.
Ich bin auch nicht sicher, ob die Strahlenwaffe so sinnvoll ist. Der Schaden ist ja schon sehr niedrig.
Schilde
Ich finde der Schildboost macht die Schilde erst wirklich wichtig. Man muss sich halt echt überlegen, wie lange man kämpft. Denn wenn die Schilde weg sind, kommt man wahrscheinlich nicht mehr weg, wenn man sich übernommen hat. (Gerade gegen die Xenon) Das macht die Kämpfe deutlich spannender und man muss echt aufpassen. Im Gegensatz zu alten X Spielen, lege ich nun echt schon Wert darauf, dass meine Schiffe ordentlich Schilde haben. Eine gute Mechanik imho.
Völker
Ich finde es eine sehr coole Idee die Völker in verschiedene Fraktionen aufzuteilen. Klar die lokalen Menschen sind ja bekanntlich nicht so sehr vereinigungsgewillt und das es bei den Paraniden irgendwann mal kracht war klar. Gerade mit der Sprungtorabschaltung. Nur die Profitechsen lassen sich nicht stören

Die Xenon finde ich echt super. Eine aktive Bedrohung, bei denen der Spieler öfters auch mal eingreifen muss. Wenn dann plötzlich wieder zwei K aus dem Sprungtor kommen... Ich erinnere mich noch an X2, da waren sie eher harmlos. Jetzt habe ich echt schiss, wenn ich mehrere Xenon auf einmal bekämpfen muss. Mit ihren Waffen verfehlen die kleinschiffe fast nie. Im Gegenzug sind sie hart zu treffen. Vor einem Rudel Xenon kann man selbst mit einem M Schiff nur abhauen. Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht so schlau sind und nicht vernünftig nachsetzen und zum Beispiel keinen Reiseantrieb benutzen. Dadurch ist es einfach als es sein sollte größere Xenongruppen zu bekämpfen. Trotz dieser Macken kommt eine Menge Hass auf die Fraktion auf und ich kann es nicht erwarten genug Ressourcen zu haben um ihnen endlich die ersten Sektoren abzunehmen.
Die Khaak sind das Gegenteil. Freeloot außer sie treten in riesen Gruppen auf (ist mir selber nie passiert). Die Kyonen Emitter sind einfach zu schwach um durch Schilde durchzukommen. Was ist mit dem Khaakerlaken aus X2 passiert? Selbst mit nem schwachen Jäger sind Khaak M Schiffe keine Bedrohung. Im aktuellen Zustand hätte man sie sich auch sparen können. Vielleicht kommt in nem späteren DLC ja noch was, was die Khaak zu einer ernsthaften Fraktion macht.
Schiffsklassen
Gut, dass ihr die Schiffsklassifizierungen überdacht habt. Das war schon in X3 etwas lächerlich mit M6 und M7. Die neuen Klassifizierungen machen Sinn. S sind effektiv gegeneinander, können aber M schlagen wenn gut gespielt. Haben nur in größeren Rudeln einen Effekt auf L und sind völlig nutzlos gegen XL. Jetzt macht das für mich irgendwie mehr Sinn. Gerade die Jäger sind untereinander besser gebalanced. Ein schwerer Jäger kann auch gegen einen Abfangjäger verlieren. Das einzige was mir fehlt ist die diversität unter den größeren Schiffsklassen. Die Militärschiffe sind sich da alle sehr ähnlich von der Austattung her. Da gab es in der Vergangenheit mal mehr Designphilosophien.
Künstliche Intelligenz
Auch genannt keine Intelligenz. Sie funktioniert, sie erfüllt ihren Zweck, aber im Prinzip scheint sich da seit X2 nicht viel getan zu haben. Ich habe bisher nur gegen Khaak, Piraten und Xenon gekämpft, aber gerade bei den Xenon fragt man sich wo die Intelligenz geblieben ist. Ich zerlege mit meiner Corvette und einem Zerstörer in Seelenruhe ein K ohne dass es die Xenon S und M in der Nähe stört, die auf die Handelsstation einschießen. Ich ziehe S und M aus dem schwarm raus und ob sich auch andere Feindschiffe entschließen mich anzugreifen scheint mehr vom Zufall abzuhängen als allem anderen. Man muss dazu sagen, ich hatte es auch schon, dass ich von 10-15 Xenon verfolgt wurde, aber das ist eher die Ausnahme. Das handeln der KI ist hier sehr inkonsistent. Es wäre auch cool, wenn die Sektorpolizei mal eingreifen könnte wenn Piraten meine Schiffe angreifen. Oder alternativ, wenn ich Schiffe angreife (bei den Missionen z.B.).
Dazu kommt dann das komische Verhalten von Schiffen, wenn ich sie im Rudel rumschicke. Warum ist es so schwer Formation zu halten? Warum macht man nach jedem Sprungtor erstmal Pause. Warum fliegen Handelsschiffe mit Eskorte nicht von A nach B sondern erstmal über die halbe Karte?
Und schlimmer noch die dynamische Entwicklung der Welt: Warum ist HOP die einzige Fraktion die Rudeltaktik/Machtkonzentration versteht? Warum baut die KI neue Stationen an den Popo der Welt? Warum baut die KI Verteidigungsstationen nicht in Sprungtor Nähe um es gegen Feide zu sichern? Warum erobert HOP Sektoren und baut dann da nichts? Warum baut HOP in Sektoren Stationen, die HOP noch gar nicht erobert hat? Warum zerstört PAR nicht die letzte Verteidigungsstation von HOP nachdem sie ein System quasi zurückerobert haben? Das dynamische Verhalten der Völker KI ist doch Kernbestandtteil des Spiels. Die sollten echt nachvollziehbarer und Effektiver handeln. Manchmal reagieren sie schnell, manchmal gar nicht. Das ist imho momentan die Hauptschwachstelle des Spiels.
Missionen
Die Missionen sind ME eine der großen Stärken des Spiels. Ich muss sagen ich habe jetzt vor allem die Kampf und Spionage Missionen gemacht, da ich als ich angefangen hatte kein Handelschiff hatte und als ich es hatte mehr Spaß mit dem kämpfen hatte. Sehr gut ist, dass die Missionsbelohnungen angemessen wirken. (Außer bei den Schmuggler Missionen) Das hatte mich bei X3 TC echt gestört, dass mich mehrere Millionen dafür bekommen hatte einen Bozo von einer Station zur nächsten zu transportieren. Wenn ich mehr Belohnung will, muss ich halt schwierigiere Missionen machen. Das sorgt auch dafür, dass man irgendwann schon aktiver mit dem Universum interagiert. Insgesamt sind mir die Missionen aber nicht langweilig geworden, nur nicht lukrativ genug

Meine lieblingsmission ist übrigens die, wo man ein Schiff in einem Minenfeld übernehmen und retten muss. Bringt nicht so viel Geld, macht aber immer wieder Spaß.
Kampfbelohnungen/Polizeilizenz
Ich muss sagen ich war positiv überascht von der Polizeilizenz. Selbst wenn man S-Schiffe bekämpft bringt das gut Geld ein und die kosten sind schnell rausgeholt. Das macht es schon attraktiv Sektoren zu Verteidigen (insbesondere aktuell, wo man dank glitch doppelt bezahlt wird). Es wäre nur schön, wenn es statt den manchmal auftauchenden "Schieße x Schiffe von Fraktion ab" Missionen auch dauerhafte Missionen gäbe eine Fraktion zu bekämpfen. Also dass es sich auch lohnt in die Xenon oder HOP Sektoren vorzudringen und dort Schiffe zu bekämpfen. Das einzige was meine Immersion stört ist, dass es überhaupt keine Konsequenzen für die Polizeilizenz hat bei Verbrechen erwischt zu werden. Sei es Schmuggelei oder die Ermordung von Leuten im Sektor.
Karte
Die Karte ist denke ich das Herzstück von X4 abgesehen von den dynamischen Völkern. Man kann seine Schiffe und Stationen RTS ähnlich steuern und befehle geben. Alle Informationen über Schiffe und Stationen sind über die Karte einsehbar bzw. aufrufbar. Ich finde es echt gut, auch wenn es für mich als X Veteranen etwas schwierig war zu verstehen, dass ich wirklich alles über die Karte steuern muss. (Siehe besseres tutorial wäre schon schön) Als ich dann verstanden hatte, dass das Ding in RTS manier funktioniert war es dann benutzbar.
Dazu allerdings noch einige Anmerkungen:
Ich finde es extrem unintutiv, dass man die linke Maustaste nutzt um a) die Karte zu verschieben und b) neue Befehle in die Route von Schiffen einzufügen. Ich neige sehr dazu die Karte mit gedrückter linker Maustaste zu verschieben, was immer wieder dazu führt, dass ich Schiffe ausversehen den Befehl gebe irgendwo in die Pampa zu schwirren. Ich fände es deutlich sinnvoller, wenn alle Befehle/Befehlsänderungen mit rechtsklick erfolgen würden. Bzw. alternativ sollte das Karteverschieben auf der mittleren Maustaste/dem gedrückten Mausrad liegen.
Zweitens verstehe ich nicht warum man nicht per Rechtecksmarkierung mehrere Schiffe auf der Karte auswählen kann und dann gemeinsame Befehle geben kann ala RTS. Es ist ja schön, dass man die Schiffe in Flotten organisieren kann, aber immer est den Flottenführer auswählen und dann Befehle geben ist schon etwas suboptimal. Vor allem weil es das Mikromanagement erschwert. Wenn schon so RTS ähnlich, warum dann nicht konsequent durchziehen? Gerade das Befehlwählen nachdem man einen Rechtsklick gemacht hat fühlt sich für mich sehr unintuitiv an. Warum nicht an Starcraft et al. orientieren und den Befehlstyp auswählen bevor man rechtsklickt?
Drittens ist die Karte sehr unübersichtlich. Nach meiner Nutzungszeit verstehe ich jetzt wo ich was finde, aber ich kann Leute sehr gut verstehen die sagen sie kommen darauf absolut nicht klar. Ich hatte zum Beispiel lange gar nicht gerallt, dass X4 eine Befehlsliste für jedes Schiff hat. Einfach weil da dann nur "docke" "docke" "docke" steht und die Ziele und das was sonst an der Station noch gemacht werden soll darunter versteckt ist. Ich habe auch ewig gesucht um die Einstellungen für den Sektorhändler zu finden. Das man Schiffe als Autominer einstellen kann ohne sie einer Station zuzuweisen habe ich heute erst aus einem Guide gelernt. Das ist echt suboptimal.
Zusammenfassend: Über die Karte kann man alles bedienen, ohne Hilfe findet man es aber leider oft nicht. Das ist echt doof für so ein Kernelement des Spiels. Ihr solltet das Ding wirklich mal redesignen bzw. wenn euch selber keine guten Lösungen einfallen vielleicht mal nen Prototyping Wettbewerb in der Community starten.
Stationssteuerung
Die Logikübersicht ist eine super Sache. Man kann die einzelnen Produktionsprozesse begutachten und steuern und man sieht auch wie viel Überschuss produziert wird (hatte ich erst nicht gesehen ist aber da). Eine tabellarische Übersicht der Produktion ala Stationsplaner wäre allerdings schön, damit man eine direkte Übersicht hat. Die Graphen unten habe ich gesehen allerdings bisher nicht benutzt. Hier allerdings auch wieder, die Bedienung ist leider nicht intutiv. Warum kann ich nicht einfach der Station direkt verbieten eine Ware zu verkaufen oder zu kaufen? Warum muss ich die Kauf bzw. Verkaufmenge auf 1 setzen? (Bzw. wenn ich die Verkaufmenge auf 1 Setze verkauft der dann alles oder gar nichts) Man kann wie gesagt viel Kontrollieren, einfach zu verstehen ist es für den Anfänger jedoch nicht.
Das führt dann dazu, dass die Stationshändler losfliegen und 300 Energiezellen zu verkaufen anstatt der Produkte, die sie eigentlich auf den Markt werfen sollten. Oder einfach gar nichts tun, weil sie Drohnenbauteilen suchen es aber keine in ihrer Reichweite gibt. Ich verstehe nicht warum das automatische Verhalten der Händler so unoptimiert ist. Zum Glück geht die Zuweisung der Schiffe echt einfach. Es wäre allerdings vielleicht cool, wenn man nochmal in Käufer bzw. Verkäufer unterscheiden könnte.
Stationsbau
Ist an sich intutiv und einfach zu bedienen. Das einzige was ich schwierig finde ist die Module mit Geschütztürmen auszustatten. KA wie das richtig funktioniert. Was mir fehlt ist ein integrierter Komplexrechner und eine möglichkeit Module per (rechts)klick um 90 bzw. 45 grad zu drehen. Aktuell ist das ein Gefrickele.
Personal
Die Idee des Personals und wie es funktionert finde ich an sich eine gute Idee. Nicht jeder dödel ist ja gleich zum Topmanager und Asspiloten befähigt. Das Problem hier liegt in der Umsetzung. Erfahrungszuwächse für Piloten nach 2 Sternen sind minimal, weshalb man lvl2 Seminare braucht um Piloten überhaupt erst fähig genug für T3 zu bekommen. Das finde ich sehr schade, da sehr viel hinter drei Sternen gegated ist. In meinen 100 Stunden Spielzeit hat kein Pilot natürlich T3 erreicht. Seminare sind dafür eine Lösung, finde ich allerdings schade, da es die eigentliche Mechanik quasi überflüssig macht.
Upgrades
An sich sind Schiffsupgrades eine coole Idee, ich bin nur nicht so der Fan des Items looten für Crafting. Ich denke das wurde aus Rebirth übernommen um den Rebirthlern ein Leckerli zu geben, dadurch dass das Feature lootbasiert ist passt es aber meines Erachtens nicht zum generellen Design des Spiels. Abgesehen davon sind manche "Drops" echt lächerlich selten. Ich habe den alten SINZA erst nach 95 Stunden Spielzeit in der Schlacht von Ianamus Zura bekommen und dabei nicht mal bemerkt (ist mir erst hinterher aufgefallen als ich eine der matrixen gelootet hatte und da plötzlich 3/3 Sinza stand). Sowas sollte man echt häufiger bekommen können. Abgesehen davon ist es schade, dass man Reisemodus und Sinza nicht gleichzeitig benutzen kann. Wäre ein cooles feature bevor man Teleportieren kann.
Forschung
Das feature gefällt mir an sich gut. Man gibt dem Boronen Ressourcen und er Entwickelt einem neue Technologien. Je fortgeschrittener die technologie, desto teurer. Die Umsetzung ist von der Immersion her schwach allerdings. Unser Genie braucht nur mehr Ressourcen, das ist es. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn er auch mehr personal bräuchte. So dass man ihm ein ganzes Forschungszentrum bauen muss für die höheren Technologien. Abgesehen davon fände ich es cool, wenn man Module, Waffen und Schiffe direkt über Forschung freischalten könnte. Ich finde es etwas albern, dass man sich erst mal die "Software" Piraterie von ihm beibringen lässt, bevor man loszieht um mit EMP und Scanner Stationsbauteile zu erforschen

Geistiges Eigentum
Ich muss sagen ich finde es ulkig, dass Egosoft als Firma die von geistigem Eigentum lebt den Diebstahl dieses in ihrem Spiel so anregt. Die logische Vorgehensweise zum Stationsbau in X4 ist es die Scans freizuschalten und dann die interessanten Stationen abzuklappern um die Blueprints nach und nach zu piratisieren. Man kann sich die Blueprints entweder kaufen oder halt klauen. Sie sind nur so teuer, dass Diebstahl (vor allem da Konsequenzlos) immer die bessere Lösung ist außer man macht einen hardcore Rollenspiel run. Vielleicht wäre es besser, wenn man Module auch einfach für einen kleinen Lizenzbetrag bauen kann ohne den Blueprint gleich ganz zu erwerben. Manche sind dann halt auch Open Source

Letzte Anmerkungen
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass die zentrale Autobahn von der Story her keinen Sinn macht. Angesichts der Tatsache, dass HOP mit dem Nachbarn im Krieg steht sollte der Highway dahin unterbrochen sein. Klar ist ne convenience Entscheidung, dass das drin ist, wäre halt nur schön wenn es auch nen Modus gäbe wo man das anpassen kann.
Dann habe ich noch durch die Blume mitbekommen, dass es Egosoft wohl schwer hat es allen Spielern rechtzumachen. Vielleicht wären variable Gamesettings da eine möglichkeit? So dass man schon beim Setup einstellen kann wie schwer die Gegner sein sollen (was wohl ein Zankapfel ist) und welche Features drin sein sollen oder nicht.
Vielen Dank, dass ihr dieses super Spiel programmiert habt. Ich hatte bisher und hoffentlich weiterhin großen Spaß beim zocken und hoffe ich konnte hiermit meinen Beitrag leisten, dass es vielleicht noch besser wird.