Was kann man gegen Kriminelle an den eigenen Stationen tun?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr_Riva
x4

Was kann man gegen Kriminelle an den eigenen Stationen tun?

Post by Mr_Riva »

Hallo,

gestern schwebten an meiner Station Container mit Smartchips herum. Ich vermute stark, dass dies durch Kriminelles Hacken meiner Anlagen passiert ist. Was kann man dagegen tun? Eine Truppe als Sektorpolizei aufstellen (sofern einem der Sektor gehört) oder die Station beschützen lassen?

Zusätzlich habe ich beobachtet, dass zeitgleich ein Marodeurschiff der ZYA davor parkte und eine Drohne gerade meine Smartchips-Container einsammelte. Ich sofort hin und Schiff + Drohne gescannt. Ich erhoffte mir dadurch, dass diese nach dem Scannen wie bei ähnlichen Piratengezücht als kriminell eingestuft werden, um sie anschließend ungestraft in den Äther zu blasen :D
Aber nichts davon, sie wurden weiterhin friedlich als ZYA markiert - Frechheit :rant: Habt ihr das auch schon beobachtet? :gruebel: Wenn ja, was macht ihr in diesem Fall?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Casishur
x4

Re: Was kann man gegen Kriminelle an den eigenen Stationen tun?

Post by Casishur »

Größere Schiffe wie z.b Klapperschlangen , die meine Stationen plündern wollen werden meiner flotte als schadensersatz hinzugeentert.

Ich stelle gegen die Piraten ein Frachtschiff mit wertvoller ladung mit : position verteidigen ab, mit dem globalen befehl Angriff. Dazu erhält er eine größere jägerstaffel S/M die ebenfalls auf angriff und abfangen getrimmt sind.

Bei größeren pötten muss ich aber immer noch selber hand anlegen s.o
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Ok, werde ich mal probieren. Das heißt aber auch, dass bei dir das kriminelle Schiff ebenfalls nicht als solches nach dem Scanvorgang erkannt wird, oder? Somit würde doch auch meine Reputation sinken, wenn ich den Kunden angreife.

Mir geht es nicht darum, den Kerl sein Handwerk zu legen, ich würde gern die Reputation behalten. Gibt es dazu noch eine Lösung?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn Du ein Kampfschiff mit teurer Ware hin stellst, dann wollen die (Wahrscheinlich betrunkenen) Piraten die Ware haben und greifen an, werden dafür rot und sind somit für das Kampfschiff abschießbar ohne Rangverlust....oder so in der Art... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Aaaah - jetzt fällt bei mir der Credit-Groschen. Danke :)
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Echt, ihr macht was gegen den ausufernden Diebstahl?
Wozu? :? :? :?
Meine Werft und der sie versorgende Komplex (steht zwei Sektoren weiter) verdienen derart viel Geld, dass ich mittlerweile begreife wie sich im reallife diese Superreichen fühlen müssen, bei denen sogar die Blähungen aus Geldscheinen bestehen und die nicht wissen wohin damit und sich ihren Asphaltpanzer verchromen lassen. :? (Kann man sich eigenlich einen verchromten Raptor kaufen? Samt verchromten Jägern? :P )
Sollen die Piraten meinetwegen was abhaben. Entweder krall ich mir den Zerstörer dan sowieso oder ich hoffe drauf, dass ich irgendwann mal ein paar Frachtschiffe von denen sehen würde (Scheint ja von ES leider nicht vorgesehen zu sein).
Die könnte ich gut gebrauchen, denn auch wenn sie das Geld drucken geradezu erfunden zu haben scheint, die Mangerin meiner Werft hat leider keine Zeit um ein Schiff für mich bauen zu lassen (Ja, kann ich einstellen, will ich aber nicht).
Das Schiffe kaufen bei den Völkerwerften gibt mir zudem auch das Gefühl nicht völlig unabhängig zu sein.
Wenn die Piraten mir was klauen, haben die NPC's wenigstens ab und zu mal die Chance ein kleines Geschäft mit meinen Stationen abzuwickeln und kriegen auch was vom Kuchen ab.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Pfff.... da geht es um das Prinzip!!! :rant:

Wenn sie höflich fragen würden, würde ich die Schleuse evtl kurz öffnen, aber SO nicht! :twisted: :D
fliegender_Amboss
x4

Maniac81 wrote: Wed, 5. Aug 20, 18:25 Pfff.... da geht es um das Prinzip!!! :rant:

Wenn sie höflich fragen würden, würde ich die Schleuse evtl kurz öffnen, aber SO nicht! :twisted: :D
Wieso denn nicht :?
Sei stolz drauf, dass der Pakt dich damit adelt, das er dich für würdig genug befindet, dass du es wert bist dich zu beklauen!
Du erhältst dafür auch den Ehrenrang "Schuppenlose Profitquelle", das ist was ganz, ganz seltenes! 8) :D
Ausser kannst du auch darüber freuen, das die das tun.
Sie zeigen mal etwas Eigeniniative und die wird doch heutzutage überall als höchstes Gut gefordert.
Also wenn ich könnte; ich würde ihnen sogar beim Rübertragen helfen. Endlich mal wieder Platz im Frachtlager für die Stationmeisterschaften im "Asteroiden fressen"!
Und eine gepflegte Runde Motorball kannst du dann auch spielen.... Ach nee, dass gehört wonanders hin.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

fliegender_Amboss wrote: Wed, 5. Aug 20, 18:02 (Kann man sich eigenlich einen verchromten Raptor kaufen? Samt verchromten Jägern? :P )
Nicht kaufen sondern umlackieren, ich habe da ein paar spezielle Lackierungen dafür :eg:

Bis jetzt stören mich die Piraten auch nicht, da sind die marodierenden Klapperschlangen schon viel schlimmer... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Wenn ich die doch mal sehen würde , diese Lappenschlangen , meine Entertruppen warten nu schon Ewigkeiten :D
fliegender_Amboss
x4

Mike38239 wrote: Thu, 6. Aug 20, 11:07 Wenn ich die doch mal sehen würde , diese Lappenschlangen , meine Entertruppen warten nu schon Ewigkeiten :D
Soll ich dir ein paar verkaufen?
Ich hatte meine erste davon, lange bevor ich sie mir hätte kaufen dürfen. Und bisher auch noch keine einzige gekauft oder auf meiner Werft für mich selbst gebaut.
Das sind nämlich wirklich Lappenschlangen. Selbst die Mannschaft einer Sonra leistet mehr Widerstand beim Entern. :sceptic:
Wobei, indirekt hab ich sie schon für mich selbst gebaut. Die GEF haben sie bei meiner Werft bestellt, und unmittelbar nach Auslieferung hat meine Managerin wegen eines gravierenden Konstruktionsfehlers einen Rückruf gestartet und meine Marines waren so zuvorkommend den GEF bei der Evakuierung behilflich zu sein und auch das Schiff wieder zurück zu bringen. Ist doch nett von den Jungs und Mädels, oder? :eg:
Und vor lauter Freude über diesen tollen Service wollten die GEF noch nicht einmal ihr Geld zurück. :mrgreen:

fliegender_Amboss
x4

arragon0815 wrote: Thu, 6. Aug 20, 04:31

Nicht kaufen sondern umlackieren, ich habe da ein paar spezielle Lackierungen dafür :eg:

Bis jetzt stören mich die Piraten auch nicht, da sind die marodierenden Klapperschlangen schon viel schlimmer... :o
Nee, nich selbst lackieren. Ich bin dafür viel zu reich, als dass ich mich derartigem unterklassigem Kleinkram noch befassen müßte... :wink: :roll:
Ich will das für richtig viel Credits so kaufen! Kann meinetwegen nen 3-stelligen Milliardenbetrag kosten der Kahn, das wäre ne Zahl, die würde mir auf der Abrechnung meiner Nividium-Kreditkarte bei genauerem Hinschauen möglicherweise sogar auffallen, aber sicher bin ich nicht... :eg: :eg: :eg:

Verdammt, was mach ich denn mit dem vielen Geld :?
In X2 konnte man das wenigstens noch an den argonischen "Susi gesucht e.V." spenden. Den boronischen Fond für Waisenkinder gab's auch noch und sogar die Split hatten irgendwas sozial angehauchtes, wenn ich mich recht entsinne sogar die Piraten.
Man, da hatte ich nie Schwierigkeiten mein Geld los zu werden.
Ich hab der guten Nopileos mit ihrer ETNO echt Konkurrenz gemacht. Aber jetzt...
Heul, ich bin zu reich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andramil
x4

Post by Andramil »

Hallo,

ich hatte eben dasselbe Problem.
D.h. die Station kann man nicht bewaffnen und dann automatisch auf die Piraten schießen lassen? Oder wenigstens Frachtdrohnen entsenden lassen die die Container wieder einsammeln?
Ich habe jetzt schon öfter gesehen, wie meine Stationen gehackt wurden :(

Grüße
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Natürlich kann man Stationen bewaffnen mithilfe der Waffenplattformen und ausrüsten der Produktionsmodule mit Waffentürmen, aber das Problem bei den Piraten ist halt das die sich mit Fraktionsbezeichnungen tarnen und somit nicht als Piraten zu erkennen sind bzw. nicht als feindlich auftreten.
Abhilfe schafft nur ein Kriegsschiff hinzustellen was edle Waren an Bord hat und die Piraten dieses Schiff somit angreifen und feindlich werden. Die Piraten sind nämlich alle zugeraucht oder besoffen und überschätzen sich deswegen und greifen auch Kriegsschiffe an.... :D
omti
x4

Post by omti »

Die schauen halt nur auf den Warenscanner und denken dann das wäre ein S-Frachter und keine M-Fregatte :D
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Return to “X4: Foundations”