Mein X4 hat sich selbst "kaputtgespielt" ;-)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
x4

Mein X4 hat sich selbst "kaputtgespielt" ;-)

Post by Kai-der-Grosse »

In meinem dritten Spielstart hab ich die Ameisen einfach mal machen lassen... Naja, keine gute Idee - für sie jedenfalls nicht :mrgreen:
Nach nun 60 Ingame-Tagen ist eigentlich fast die ganze Karte Rot !
Von Anfang an hab ich mir an das HQ in Profitabler Handel 1 eine S/M Schiffswerft gebaut und alle Fraktionen versorgt und sie gleichmaßen zu unterstützen. Hat nicht wirklich geholfen wenn ich mir die Karte jetzt angugge. Ausser den HOP und Teladi haben alle keine Werften mehr . Fraktionspräsis find ich auch nicht mehr. Zack- da waren sie wech ... :roll:
Hab festgestellt das sie auch keine Konstruktionsschiffe mehr haben - Also Fix ne zweite Werft gebaut - Nur L/XL !
Und was passiert ? Die Split bauen ein Nachschub-Schiff nach dem anderen !!!! Und das schlimmste - alle (rund 20) stehen nur an meiner Werft rum :evil:
Jetzt mußte ich mit dem Handelsfilter den Split natürlich den bau von Großschiffen verweigern , also nix mehr mit Klapperschlangen zu unterstützung.

Genauso ärgerlich - In Profitabler Handel IV wollten die Teladi eine Verteidigunsstation bauen . Und da ist mir aufgefallen das meine Stationshändler keine Baulager anfliegen... obwohl ich mehr als genug Hüllenteile z.B. hatte. Ärgerlich. Da hab ich dann manuell das Baulager mit allem versorgt was es brauchte. Tja, das wars dann auch ! Kam kein Bauschiff.... also bin ich mit meinem eigenen hingeflogen , hab direkt daneben geparkt und den Befehl gegeben "Suche nach Aufträgen" , und was macht der Spinner von Pilot ? Fliegt erstmal ins Kriegsgebiet um da ne Station bauen zu wollen :evil: , Hab ihn grade noch so da raus bekommen.
Kurzum - ich finde es absolut be*** meinem Konstruktionsschiff nicht sagen zu können - "Du baust jetzt das hier !"

Ne Woche geb ich den "Ameisen " noch - dann wird wohl wieder endgültig Schluss sein.
columbofan
x3tc

Re: Mein X4 hat sich selbst "kaputtgespielt" ;-)

Post by columbofan »

Mir gings in meinem ersten Spielstart genauso. Schau dir mal die Mods an (entweder Steam Workshop oder die Nexus-Seite), da gibts 4 kleine Module die alle mit "Faction Enhancer" beginnen und verschiedene Komponenten der KI verbessern. Seit ich damit spiele können sich die Völker ganz gut verteidigen.
Und wenn du schonmal am Mods installieren bist: "Sector Explorer", "Crew seminars for sale", "X4 Fire and Smoke" und "Better Kill Credit" kann ich nur empfehlen und direkt ans Herz legen würde ich dir "Variety and Rebalance Overhaul" und "XR Shippack" + "XR Shippack VRO" sowie "Weapon Pack". Wahlweise noch die Highways raus, aber die Mod hab ich weggelassen, finde die ganz nett.

Jetzt hab ich 8 Tage ingame hinter mir und der einzige Sektor der ab und an mal den Besitz wechselt ist "Sengende Niederlage" - gehört eigentlich den freien Familien der Split, wechselt bei mir aber regelmäßig zwischen Xenon und Teladi den Besitz. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der neuen Balance.
"Slavery has never been abolished. It has only extended, to include all the colors."
Charles Bukowski
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

columbofan wrote: Thu, 30. Jul 20, 12:02 Schau dir mal die Mods an (entweder Steam Workshop oder die Nexus-Seite), da gibts 4 kleine Module die alle mit "Faction Enhancer" beginnen und verschiedene Komponenten der KI verbessern.
hier sind aber nicht Mods das Thema die Schwächen des Spiels ausgleichen sollen. :wink:
Wultan
x4

Post by Wultan »

Kai-der-Grosse wrote: Wed, 29. Jul 20, 20:39 Die Split bauen ein Nachschub-Schiff nach dem anderen !!!! Und das schlimmste - alle (rund 20) stehen nur an meiner Werft rum
Die Nachschubschiffe haben die Anweisung Reparaturmaterialien einzukaufen. Wenn sie sich damit vollgeladen haben, dampfen sie auch ab zu ihrer Flotte.
Casishur
x4

Post by Casishur »

also bin ich mit meinem eigenen hingeflogen , hab direkt daneben geparkt und den Befehl gegeben "Suche nach Aufträgen" , und was macht der Spinner von Pilot ? Fliegt erstmal ins Kriegsgebiet um da ne Station bauen zu wollen :evil:
Seit wann funkioniert bitte dieser Befehl:suche Bau Aufträge? Bei mir dümpelten die Schiffe Stundenlang quer durch das X universum und fanden nie was.
Ich dachte tatsächlich das währe nur unnötige befehls dekoration die seit x4 rauskam nie funktionierte.
Ich musss das mir mal genauer ansehen...🔍
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
TL-Basis
x4

Post by TL-Basis »

Gestern hat mein Konstruktionsschiff mit „Suche Bauaufträge“ in einem von Xenon übernommenen Sektor angefangen eine Xenon Verteidigungsstation zu bauen.
Die Ms, Ps und ein K in der Nähe haben aber die Fertigstellung verhindert. :wink:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

da gibt es aber viel bessere Verdienstmöglichkeiten als "suche Bauaufträge", 50.000 Cr für welche Baudauer :?
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Wultan wrote: Thu, 30. Jul 20, 12:55
Kai-der-Grosse wrote: Wed, 29. Jul 20, 20:39 Die Split bauen ein Nachschub-Schiff nach dem anderen !!!! Und das schlimmste - alle (rund 20) stehen nur an meiner Werft rum
Die Nachschubschiffe haben die Anweisung Reparaturmaterialien einzukaufen. Wenn sie sich damit vollgeladen haben, dampfen sie auch ab zu ihrer Flotte.
hmmm- nö ! Sie stehen immernoch dumm rum ! Da ist nix mit Versorgen ! Weder sich selbst , noch irwelche Flotten.
Wenn ich die Werft wieder für die Split öffne bauen sie anstelle eine Klapperschlange sofort nen Versorger ! noch einen :gruebel:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Kai-der-Grosse wrote: Fri, 31. Jul 20, 15:15 hmmm- nö ! Sie stehen immernoch dumm rum ! Da ist nix mit Versorgen ! Weder sich selbst , noch irwelche Flotten.
die können ja auch nicht selbst einkaufen gehen sondern vergeben Kaufaufträge, danach solltest du mal schauen und erst wenn sie die nötigen Materialien haben können sie eine Flotte versorgen.
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

TL-Basis wrote: Thu, 30. Jul 20, 20:29 Gestern hat mein Konstruktionsschiff mit „Suche Bauaufträge“ in einem von Xenon übernommenen Sektor angefangen eine Xenon Verteidigungsstation zu bauen.
Die Ms, Ps und ein K in der Nähe haben aber die Fertigstellung verhindert. :wink:
Dass eigene Schiffe mit den oder für die Xenon arbeiten, dürfte eigentlich design-technisch nur möglich sein, wenn es eine Chance auf Frieden mit den Xenon gäbe. Ergo ist das noch nicht mal ein Bug, sondern schlicht falsch programmiert. :x
Wenn ich sowas lese, bin ich zwar amüsiert, aber es untermauert meine Entscheidung, weiterhin keine Zeit an X4 zu verschwenden. :roll:
Warten auf Version 10.0.... :shock:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

HeinzS wrote: Fri, 31. Jul 20, 16:02
Kai-der-Grosse wrote: Fri, 31. Jul 20, 15:15 hmmm- nö ! Sie stehen immernoch dumm rum ! Da ist nix mit Versorgen ! Weder sich selbst , noch irwelche Flotten.
die können ja auch nicht selbst einkaufen gehen sondern vergeben Kaufaufträge, danach solltest du mal schauen und erst wenn sie die nötigen Materialien haben können sie eine Flotte versorgen.
Ok, ich hab die per Hand versorgt , aber sie bleiben trotzdem an Ort und Stelle..... :gruebel:
Der Tipp war also gut - dennoch nutzlos :evil:
Kai-der-Grosse
x4

HOP fast ausgestorben und kaufen keine Schiffe...

Post by Kai-der-Grosse »

...wie es da oben steht sind die HOP bei mir fast ausgerottet. Die Argonen machen sie einfach platt.
Hab jetzt eine Handelsregel erstellt das nur noch HOP Schiffe bei mir kaufen darf, aber sie tun es einfach nicht.
Ihr letzter verbleibender Sektor ist "Andauernde Rachsucht" - aber sie haben keinen Vorsitzenden mehr!
Die Baustelle vom Raumdock hab ich mit allen materialien versorgt - in der Hoffnung das dort ein Vorsitzender einzieht. Aber kein Konstruktionsschiff kommt- auch mein eigenes baut die Station nicht auf .Das fliegt mit dem Befehl "suche nach Bauaufträgen" einfach umher , obwohl ich es direkt neben der Baustelle geparkt hatte :evil:
Ich glaube das eine Fraktion ohne Vorsitzenden nichts mehr machen kann - keine Schiffe kaufen , oder bauaufträge vergeben.
aber vielleicht sind die einfach nur Pleite ??? :gruebel:
Schade , würde die gerne wieder pushen... :(
CaptGensman
x4

Re: HOP fast ausgestorben und kaufen keine Schiffe...

Post by CaptGensman »

Hast du die Blaupausen der HOP Schiffe?

Wenn nicht dann könntest du vielleicht Glück haben und das BDW hat die blaupausen für das HOP Konstruktionsschiff ansonsten ist HOP wohl Geschichte bei dir...
xant
x4

Post by xant »

Nachdem sich bei mir HOP und PAR zu TRI vereinigt haben, besitzen die beiden Erstgenannten nichts mehr. Ihre Vorsitzenden existieren noch, aber auf Stationen, die jetzt zu TRI gehören.

Und nun habe ich einmal meine Handelsregeln verändert und HOP sowie PAR erlaubt Schiffe zu kaufen. Und siehe da, beide haben fleißig bestellt, Jäger und Schürfer S und M, aber leider nichts größeres aus dem Bereich L oder XL.

Was ich sagen will: es ist durchaus möglich, dass es irgendwie am Vorsitzenden hängt.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Dann brauchst du ein TRI konstruktionsschiff
Ps:
Ist die TRI auch allen anderen Fraktionen feindlich gesinnt so wie HOP?
xant
x4

Post by xant »

TRI hat grundsätzlich Frieden mit allen außer Xenon. Und sie haben mehr als genug Konstruktionsschiffe, weil alle, die mal zu PAR oder HOP gehört haben, in deren Besitz übergangen sind (so wie alle anderen Flotten, Stationen und Sektoren). HOP und PAR haben nichts (wirklich gar nichts) mehr außer ihren Vorsitzenden, der jeweils auf einer TRI Station sitzt. Und dennoch kaufen sie bei mir Schiffe, wenn ich es erlaube. Zwar keine großen Schiffe, aber immerhin. Das fand ich erwähnenswert.

Evtl. kauft eine Fraktion nur dann Schiffe, wenn ihr Grundbedürfnis, einen Vorsitzenden irgendwo sitzen zu haben, erfüllt ist?

Es wäre jedenfalls lustig, wenn ich HOP und PAR im Territorium von TRI wiederbeleben könnte. Würde den Weltraum zu einem bunteren Ort machen. :D
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

xant wrote: Tue, 11. Aug 20, 12:33 Was ich sagen will: es ist durchaus möglich, dass es irgendwie am Vorsitzenden hängt.
das vermute ich nicht, denn den Vorsitzenden auszulöschen ist gar nicht vorgesehen, der soll eigentlich nur die Station wechseln wenn die Station zerstört wird.
xant
x4

Post by xant »

HeinzS wrote: Tue, 11. Aug 20, 13:13 das vermute ich nicht, denn den Vorsitzenden auszulöschen ist gar nicht vorgesehen, der soll eigentlich nur die Station wechseln wenn die Station zerstört wird.
Dann bestärkt das doch den Anfangspost, wonach das Fehlen des Vorsitzenden einen Aussetzer bei der KI auslöst, aufgrund dessen die jeweilige Fraktion nichts mehr unternimmt: keine Schiffe kauft, keine Stationen baut, kein Geld mehr ausgibt...
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Mir erschliesst sich nicht die Notwendigkeit eines neuen Themas, da Du bereits eines zu Deinem deiner Meineung nach problematischen Spielverlauf eröffnet hats.
Da kann es auch noch gerne weitergehen, deshalb:
*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

xant wrote: Tue, 11. Aug 20, 13:45 Dann bestärkt das doch den Anfangspost, wonach das Fehlen des Vorsitzenden einen Aussetzer bei der KI auslöst, aufgrund dessen die jeweilige Fraktion nichts mehr unternimmt: keine Schiffe kauft, keine Stationen baut, kein Geld mehr ausgibt...
eben nicht, in einem Spiel muss alles durch die Entwickler festgelegt werden und deshalb kann der Vorsitzende nur Ränge verleihen und Blaupausen/Lizenzen verkaufen.

Return to “X4: Foundations”