roadmap/balancing?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

speciale10
x4

roadmap/balancing?

Post by speciale10 »

Hi,
weiß jemand wann/wie der plan aussieht das spiel so zu patchen das die Xenon nicht das ganze uni überennen? hatte das speil im okt 19 gekauft und dann liegen gelassen bis split vendetta rauskam dann gezockt festgesellt das die xenon alles überennen und ausgemacht um auf nen vernüftiges balancing zu warten jetzt liegt das spiel rum und ich würd es eig. gern auch mal spielen, bin aber überhaupt kein fan von "verteidige das ganze uni damit du handeln kannst". :evil:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: roadmap/balancing?

Post by Uwe Poppel »

Zunächst einmal willkommen im Forum der X-Spiele. :wink:
speciale10 wrote: Tue, 28. Jul 20, 01:15 Hi,
weiß jemand wann/wie der plan aussieht das spiel so zu patchen das die Xenon nicht das ganze uni überennen? hatte das speil im okt 19 gekauft und dann liegen gelassen bis split vendetta rauskam dann gezockt festgesellt das die xenon alles überennen und ausgemacht um auf nen vernüftiges balancing zu warten jetzt liegt das spiel rum und ich würd es eig. gern auch mal spielen, bin aber überhaupt kein fan von "verteidige das ganze uni damit du handeln kannst". :evil:
Also das die Xenon "das Ganze überrennen", habe ich noch nicht feststellen können bzw. auch hier im Forum noch nicht gelesen. Sicher sind die Xenon in einigen Spielen sehr stark (unabhängig vom jeweilige Spielstart), andererseits sind die anderen Fraktionen mitunter auch recht eroberungssüchtig (insbesondere, wenn andere Fraktionen bzw. die Xenon sie ärgern).

Bitte gib hier mal ein paar mehr Informationen, wie es in deinem Spiel aussieht oder poste einen Screenshot deiner Map. Immerhin gibt es so um die einhundert Sektoren, alle haben garantiert die Xenon noch nicht überrannt. Wie lange hast du inzwischen gespielt, wieviel Sektoren erkundet, hast du schon das HQ, hast du schon geforscht oder sogar die weiteren Plots begonnen? Das X4-Universum ist sehr dynamisch und bei jedem Spieler anders. Vielleicht kannst du uns auch noch erläutern, in welcher Weise du spielst - eher als Strategiespiel über die Karte, mehr in der Egoperspektove oder als RPG? Hier im Forum gibt es auch die unterschiedlichen Spielertypen bzw. Spielweisen. :roll:

Es wird dir hier auf jeden Fall (weiter-)geholfen, um nicht unterzugehen... :wink:
Und eine Roadmap kennt hier nur Egosoft selbst, aber gegenwärtig läuft eine öffentliche Beta-Version 3.3, da werden einige kleine Bugs ausgemistet.
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

oft verteidigen die Fraktionen sich auch nicht angemessen gegen die Xenon, besuchen lieber mit Ihren Kampfschiffen weit entfernte Sektoren und Zuhause fehlen diese bei Angriffen, die Splitt können das besonders gut. Wenn man hilft und ein par Sektoren von Xenon säubert wissen die das nicht zu würdigen und helfen mit oder bauen wieder auf, das dauert lange, auch weil die Xenon nicht nachlassen ist man da mit seinen Staffeln dort lange gebunden! Die Xenon sollen ja in Ihrer Kampfkraft gut sein da wurde viel getan und wir müssen dementsprechend reagieren also lieber erstmal abhauen und seine Brüder holen als solo ein Großschiff zerlegen zu wollen. Manchmal ist die Xenon Stärke allerdings etwas merkwürdig: da wollte ich eine Zeus Staffel verlegen und ich kam an einer Xenon Energiezellen Produktion vorbei, die hab ich mit 10 Nemesis und 40 Eclipse angegriffen, der Kampf war in kurzer Zeit ( 2 Min.) vorbei und alle meine Schiffe zerstört K.A warum das so schnell ging ich hatte aber 10 Min. vorher abgespeichert und werde da nochmal angreifen und selber mithelfen.
speciale10
x4

Post by speciale10 »

Uwe Poppel wrote: Tue, 28. Jul 20, 06:07 Zunächst einmal willkommen im Forum der X-Spiele. :wink:
speciale10 wrote: Tue, 28. Jul 20, 01:15 Hi,
Also das die Xenon "das Ganze überrennen", habe ich noch nicht feststellen können bzw. auch hier im Forum noch nicht gelesen. Sicher sind die Xenon in einigen Spielen sehr stark (unabhängig vom jeweilige Spielstart), andererseits sind die anderen Fraktionen mitunter auch recht eroberungssüchtig (insbesondere, wenn andere Fraktionen bzw. die Xenon sie ärgern).

Bitte gib hier mal ein paar mehr Informationen, wie es in deinem Spiel aussieht oder poste einen Screenshot deiner Map. Immerhin gibt es so um die einhundert Sektoren, alle haben garantiert die Xenon noch nicht überrannt. Wie lange hast du inzwischen gespielt, wieviel Sektoren erkundet, hast du schon das HQ, hast du schon geforscht oder sogar die weiteren Plots begonnen? Das X4-Universum ist sehr dynamisch und bei jedem Spieler anders. Vielleicht kannst du uns auch noch erläutern, in welcher Weise du spielst - eher als Strategiespiel über die Karte, mehr in der Egoperspektove oder als RPG? Hier im Forum gibt es auch die unterschiedlichen Spielertypen bzw. Spielweisen. :roll:

Es wird dir hier auf jeden Fall (weiter-)geholfen, um nicht unterzugehen... :wink:
Und eine Roadmap kennt hier nur Egosoft selbst, aber gegenwärtig läuft eine öffentliche Beta-Version 3.3, da werden einige kleine Bugs ausgemistet.
das ganze universum haben sie natürlich nicht aber sie haben die split kernsektoren(zyarths machtbereich, fam nhuut freier markt und sind jetzt dabei 2 riesen zu übernehemen) bei den teladi haben sie ianamuszura die 3/6 sektoren hewagszwilling, firmenbelange bei den paraniden haben sie reiner blick wiedergutmachung des Kard. andauernde rachsucht ist auch so gut wie deren. bei den argonen gehört den xenon die sektoren morgenstern 3 &4 sowie ständige angriffe und schon mehrere Stationen in hativkahs entscheidung und stiller zeuge 1.

Spielzeit in dem save sind etwa 100hr mit sinza natürlich ingame wesentlich mehr. HQ hab ich auch schon die meiste forschung abgeschlossen. den HQ plot hab ich geschafft, den HAT plot konnte ich auch noch erledigen bevor ich den sektor nicht mehr betreten könnte (noch geht das). Spielstil würde ich als wirtschaftssimulation bezeichnen, aber mit so vielen gefahrensektoren sind einfach keine handelsrouten machbar und alle Stationen in profitabler handel zu bauen( neben das HQ) in der hoffung das die xenon iwann aufhören ist hoffentlich nicht der sinn.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Stell mal bitte dein Savegame zur Verfügung 👍 will mir das mal anschauen .
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

ich Versuch immer so schnell wie möglich selber Schiffe zu bauen bis dahin erkunde ich die Welt und verdiene mit Schürfer das Geld habe nur ein par Kampfschiffe die auch mit erkunden. Ich fliege mit einer Nemesis und besorge die Blaupausen oder mache Missionen, kämpfe nur gegen schwache Gegner. Wenn die Schiffsproduktion fertig ist geht es ans große Geld verdienen wenn überall Krieg ist kaufen sie wie blöde neue Schiffe aber auch Baumaterial für neue Stationen.Ich baue selber meine Flotten und weitere Produktionen in der Welt verteilt, ich verkaufe an alle und Verteidige meinen Besitz die Xenon und andere Kriegstreiber sind sowas wie der Verschleiß meiner Waren. Für Sinza habe ich keine Zeit übrig.
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Also als reine Wirtschaftssimulation kannst Du X4 durch die Sektoreroberungen und die Tatsache, dass du Handelsrouten nicht direkt an Stationen verankern kannst meines Erachtens nach nicht mehr spielen
(ging ungemoddet auch noch nie - mit den Bounspacks wurde es teilweise offiziell möglich) .
Bis X:R waren die Eigner der Sektoren fix und da konnte man recht problemlos Handelsrouten aufbauen, die ziemlich sicher waren.
Aber offenbar haben sehr viele Spieler das Bedürfnis ein Imperium zu sehen - egal ob es ihr eigenes ist oder das eines anderen - und sich die Möglichkeit der Eroberung von Sektoren gewünscht.
Und die Mädels und Jungs von Egosoft haben reagiert und das kam dabei heraus. :roll:
Ich hab mir das zwar nicht gewünscht aber grundsätzlich schlecht finde ich es nicht. Es sorgt für ein dynamisches Element im Spiel.
Am ehesten würde ich, insbesondere durch die doch recht leistungsfähige Karte (das Thema Übersicht wurde zur Genüge breit gekaut) raten, X4 als Echtzeitstrategiespiel mit angeschlossener WiSim und SpaceSim zu spielen.
Das finde ich ( C&C-Rekrut und SC-Bürgermeister der ersten Stunden) am tauglichsten. :wink:

Das Balancing finde ich mittlerweile - nach dem ich zugegebenerweise mehr kurz davor in die Tastatur zu beißen :D - ganz in Ordnung. Es dauert seine Zeit rauszufinden wo die jeweiligen Gegner ihre verwundbaren Stellen haben und gerade die Xenon sind schob ganz schön stark aufgestellt, aber wenn man sie gefunden hat, freut man sich um so mehr die richtihen Taktiken und Strategien auszuarbeiten um damit fertig zu werden.

Grüße vom fliegenden_Amboss (Freier Pirat :pirat: )
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Return to “X4: Foundations”