Also als reine Wirtschaftssimulation kannst Du X4 durch die Sektoreroberungen und die Tatsache, dass du Handelsrouten nicht direkt an Stationen verankern kannst meines Erachtens nach nicht mehr spielen
(ging ungemoddet auch noch nie - mit den Bounspacks wurde es teilweise offiziell möglich) .
Bis X:R waren die Eigner der Sektoren fix und da konnte man recht problemlos Handelsrouten aufbauen, die ziemlich sicher waren.
Aber offenbar haben sehr viele Spieler das Bedürfnis ein Imperium zu sehen - egal ob es ihr eigenes ist oder das eines anderen - und sich die Möglichkeit der Eroberung von Sektoren gewünscht.
Und die Mädels und Jungs von Egosoft haben reagiert und das kam dabei heraus.
Ich hab mir das zwar nicht gewünscht aber grundsätzlich schlecht finde ich es nicht. Es sorgt für ein dynamisches Element im Spiel.
Am ehesten würde ich, insbesondere durch die doch recht leistungsfähige Karte (das Thema Übersicht wurde zur Genüge breit gekaut) raten, X4 als Echtzeitstrategiespiel mit angeschlossener WiSim und SpaceSim zu spielen.
Das finde ich ( C&C-Rekrut und SC-Bürgermeister der ersten Stunden) am tauglichsten.
Das Balancing finde ich mittlerweile - nach dem ich zugegebenerweise mehr kurz davor in die Tastatur zu beißen

- ganz in Ordnung. Es dauert seine Zeit rauszufinden wo die jeweiligen Gegner ihre verwundbaren Stellen haben und gerade die Xenon sind schob ganz schön stark aufgestellt, aber wenn man sie gefunden hat, freut man sich um so mehr die richtihen Taktiken und Strategien auszuarbeiten um damit fertig zu werden.
Grüße vom fliegenden_Amboss (Freier Pirat

)