Eben ist mir was kurioses passiert: Ich hab gerade in Hatikvahs Entscheidung 1 nach einem Xenon-Eroberungsüberfall mit den Aufräumen begonnen und die noch vorhanden Stationen wegzuputzen.
Dabei bin ich auf eine Baustelle für ein Sonnenkraftwerk der Xenon gestoßen und hab angefangen schon mal die vorhanden Verteidigungswaffen zu schleifen, während meine Entsatzflotte ein Stück weiter noch damit beschäftigt war ein VS der Xenon, die ich bereits entwaffnet hat, wegzuputzen.
Ich hab also Geschützturm für Geschützturm zerlegt und wollte gerade ein Gravitongeschütz knacken, als die Kampfmusik plötzlich endete, die ganze Station blau wurde und als Besitzer auf einmal neutral eingetragen ist.

Die um die Station herumschwirrenden Baudrohnen sind nach wie vor Xenon und rot, aber die Station eben nicht.
Ich bin dann direkt in die Schusslinie der Geschütz geflogen in der Erwartung gleich den "Game Over"-Bildschirm zu sehen, aber nichts. Die noch vorhanden Geschütze blieben stumm.
Auch ist die rote Beleuchtung der Station erloschen und was an Lichter noch leuchtet glimmt in freundlichem Blau bzw. Weiß.
Ich kann an der Station auch das Handelsmenü abfragen, allerdings steht da nur drin "Keine bekannten Handelsangebote".
In der Nähe befindet sich auch noch eine weitere VS-Baustelle der Xenon, die ich auch bereits entwaffnet und von der "Betty" nur als "Verteidigungsstation" spricht, nicht wie sonst, dass sie noch "Xenon" davor sagt.
Die Station wird aber rot dargestellt und auch als Besitzer werden die Xenon angezeigt und wenn ich die Waffen wieder aufbauen lasse, beschießen sie mich (Was ja auch normal ist).
Also nicht das ich was dagegen hätte, das einen Xenon-Station plötzlich freundlich wird

Ich spiele Vanilla und benutze keine Mods!
Hat jemand so was schon mal erlebt?