Befehle, werden immnoch nicht automatisch geköscht und neue nicht ausgeführt.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olfrygt

Befehle, werden immnoch nicht automatisch geköscht und neue nicht ausgeführt.

Post by Olfrygt »

1. Befehle meinem Captain am HQ anzudocken, tut sie auch brav.
2. Steige aus, bringe dem Boronen was er möchte.
3. Schicke das Schiff in die Nähe der Teladi HS in Freier Markt weil die angegriffen wird.
4. Fliege dann zu den Xenon und baller die weg.
5. Schicke das Schiff zum Split Raumdock in Zyarths.
6. Wird ausgeführt ohne Eingriffe meinerseits. Steige auch aus und kaufe neue Blaupausen.
7. Möchte dann die Forschung weil fertig weiterführen und zur Position des Rennens fliegen.
8. Pilotin dockt ab.
9. Buggt ewig lang an der Wand des Raumdocks, ist auf einmal binnen einer Sekunde mehr als 20km entfernt davon.
10. Dockt dann wieder am Raumdock an..... :rant:

Und ja das wars dann so ziemlich.....und nein ich hab keine der Aktionen der Pilotin unterbrochen. :?:
Danach Befehle gelöscht und erneut zum RenNen geschickt. Wo lande ich? Tjo, bei der Teladi HS in freier Markt. Ganz großes Kino.

Das ergibt einfach keinen Sinn. Nichts davon! :evil:

Ein Befehl der zuende ausgeführt wurde MUSS!!!! einfach verschwinden. :!: Und neue sollten immer Vorrang haben. Das ist quasi die Grundlage der Strategiespiele in die sich X vieleicht ungewollt aber mit der Kartensteuerung unweigerlich einreiht.

Nervt einfach, für jeden Befehln den man auf fast jedem Schiff machen wll nochmal die Extrameile zu gehn und alte Befehle löschen. :cry:
Auch stört es ungemein immernoch! Über das Informationsmenu auf Schiffsverhaltensweißen umzusteigen.
Das ist doch absurd. :twisted:

Wenn man eine Karte hat, Klick auf Schiff, Klick auf Pounkt der Karte, Menu geht auf man klickt auf das was man möchte und das Schiff tut es. Das sind 3 Klicks. In X4 klickt man sich nur gefühl 10 Untermenus, und wenn man nicht direkt in einem Schiff am Steuert sitzt ist nochmals alles anders. Muss ich mich echt ans Steuer hocken nur um "schnell" auf "meinen Besitz" zugreifen zu können? :gruebel:

Ich hab bald 400h in X4 aber die Steuerung ist für mich immernoch zum Haare raufen. Ehrlich. Die ist wirklich schlecht. Soviele verstecke Dinge überall. Ihr habt die Karte eingebaut, dann nutzt die bitte doch endlich mal sinnvoll. Selbst wenn beim Rechtsklick auf die Karte bei ausgewähltem Schiff 20 Optionen aufploppen wärs einfach wie jedes Schiff einzeln anwählen. Auf Information, auf Verhaltensweißen. Verhaltensweißen auswählen und und und...... :(

Ich mein so Dinge wie mit der Maus oder Controller bedienbare Auswahl"rädchen" gibts nicht erst seit August 2020. :o

Ja ich weiß da ist viel Kritik. Aber würde mir nichts am Spiel hängen, oder wärs nur ein normaler Titel einer X-beliebigen :D Firma , würd ich garnicht so sehr ins Detail gehn. Das tu ich nur bei Spielen an denen ich wirklich hänge. Das ist ja schon eine Bestätigung dass ich sie nicht grundlegend schlecht finde. Sondern sie mag, und möchte dass sie besser werden. :wink:
HeinzS
x4

Re: Befehle, werden immnoch nicht automatisch geköscht und neue nicht ausgeführt.

Post by HeinzS »

Olfrygt wrote: Fri, 17. Jul 20, 23:11 Ein Befehl der zuende ausgeführt wurde MUSS!!!! einfach verschwinden. :!:
da sehe ich genauso, denn dafür gibt es doch das Standardverhalten wenn keine aktiven Befehle vorliegen. Auch sollten alle Befehle gelöscht werden wenn ich das Ruder übernehme. Ebenso die letztens eingeführten öfteren auftauchenden "Auf Signal warten"(eine Std.) von Schiffen die Automining oder Position beschützen.
Olfrygt

Re: Befehle, werden immnoch nicht automatisch geköscht und neue nicht ausgeführt.

Post by Olfrygt »

Docke an einer Station um neue Crewmitglieder zu rekrutieren.
Gehen wieder an Bord, gebe dem Schiff den Befehl zum nächsten Sektor zu fliegen. Passiert nix.
Sehe ok, kein Captain im Stuhl....Tja hat von grade Kaffeepause.

10min später immernoch kein Captain aufgetaucht. Manuellstarten und aufstehen und prompt kommt jemand aus dem Fahrstuhl und fragt nach Befehlen.... :doh:

Nicht andocken können sondern ewig neben dem Dock fliegen, irgendwann auf Crack durch alle Stationswände buggen und auf der anderen Seite wieder rauskommen. Hatt ich heute schon 2mal.
Im M Hangar selbst dann endlich mal angekommen buggt ein NPC Frachter auf dem Boden rum und macht Brakedance.

Dann rammt mein Pilot den Frachter.....

Ich mag euch Egosoftteam, ihr habt echt viele tolle Spiele in den vielen Jahren gemacht. (keine Ironie, ich mein es wirklich so) :!:

Aber wenn ich X4 so streamen würde, das wär keine Werbung. :gruebel:
Da würden die Leute echt weglaufen. :x Als Meme würde ich an dieser Stelle https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.wxJ6 ... DG&pid=Api verlinken.
Sowas geht eigentlich auf keine Kuhhaut so ein NPC Verhalten. :evil:

Ich bin als X4 Veteran in der Lage wegzusehn. Aber wie sollte ich damit jemals Freunde überzeugen hier anzufangen? :?: OOS klappt das ganze da meistens, immerhin. Aber IS ist X4 glaub das schlechteste aller X Spiele muss ich ehrlich sagen. Was die Piloten abliefern....unglaublich. Ich kann mich nicht ein einziges Mal daran erinnern in X2/3 mit dem Autopilot durch eine Station durchgebuggt zu haben nur um anzudocken.
Die haben die VIEL!!!! kleinere Andockbucht immer gefunden. :shock:
Ab und zu mal wo angedozt ok.
Jo mei kommt vor, aber X4 schießt hier einfach den Vogel ab. Der Pilot hat ja inzwischen sogar 2 Sterne (lass die ja extra oft fliegen damits Sterne gibt).
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@Olfrygt: Ein Teil deiner Ausführungen kann ich nachvollziehen, insbesondere das fehlende Kollisionsverhalten. :roll: :(

Aber das mit den Befehlen und deren Ausführung kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ein Befehl wird ausgeführt und dann ist er gelöscht. Was hast du als Standardverhalten deines Schiffes eingestellt? Gerade bei selbst geflogenen Schiffen sollte immer "Position halten" eingestellt sein, dann macht der Pilot sich nie selbstständig. Und wenn man selbst den Befehl für ein Schiff übernehmen will (Pilot ablösen), dann sollte der bestehende Befehl vorher vom Piloten (!) beendet werden oder man selbst muss alle vorhandenen Befehle unter dem Info-Reiter selbst löschen (oder natürlich auch im Rechtsklick-Menü).
Dieses von dir beschriebene Verhalten ist mir "früher" :roll: auch passiert, wenn ich vorschnell den Pilotensitz übernommen habe. :roll:
Das mit der von dir beschriebenen "Kaffeepause" hatte ich allerdings auch schon mal (aber nicht so lange). :)

PS: Ich gehe mal davon aus, du spielst Version 3.2 ohne fremde Modifikationen.

@HeinzS: "Auch sollten alle Befehle gelöscht werden wenn ich das Ruder übernehme." Du meinst sicher nur die manuellen Befehle, nicht das Standardverhalten. Denn Egosoft wirbt ja letztendlich damit, dass die Standardbefehle der Schiffe - nachdem der Spieler das Steuer wieder abgibt - weitergelten.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Uwe Poppel wrote: Sun, 19. Jul 20, 01:36 @HeinzS: "Auch sollten alle Befehle gelöscht werden wenn ich das Ruder übernehme." Du meinst sicher nur die manuellen Befehle, nicht das Standardverhalten. Denn Egosoft wirbt ja letztendlich damit, dass die Standardbefehle der Schiffe - nachdem der Spieler das Steuer wieder abgibt - weitergelten.
das stimmt nicht, wenn ich z.B. ein Schiff einer Flotte übernehme wird es aus der Flotte entfernt.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Das Schiff hat Position halten als Standart. Ich rede von den Befehlen die ich dem Piloten vorher über die Karte erteilt habe. Und die auch fertig ausgeführt wurden ohne dass ich den Piloten vom Sessel geschubst habe.

Mods hab ich ein paar wenige, aber keine dir in irgendeiner Weiße neue Befehle einführen oder Verhalten ändern. Nur keine Highways, leuchtende Kristalle, Schiffe aus XRebirth. Flybylooting und raremodpartsselled und paintjobs. Also nichts was groß ins Spiel eingreifen sollte. Kein Faction Enhancer und dergleichen. Hatte ich mal zu Beginn, aber schon länger ausgeschalten und bei dem neuen Spielstand war keiner davon an, von Anfang an deaktiviert.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Komme nach längerer Zeit mal wieder zu den freien Familien die heftigst von den Xenon angegangen werden und dabei sind neben Flamme des Triumphs noch zwei weitere Sektoren zu verlieren. Zerstöre einiges von dem Geschmeiß, aber nur einen Teil. Sind einfach zu viele und zu viele große für meine Korvette. Aber egal darum gehts nicht. Wenn der Krieg schlecht verläuft juckt mich das wenig. Ist ja nicht mein erster Spielstand.

Bekomme aufgrund der Kills die Mission für nen neuen Rang. :D

Gut fliege zu deren Ausrüstungsdock. Wo der Botschafter sein bescheidenes Domizil hat.
Und steige aus. Die Pilotin noch großspurig "warte auf ihren Befehl zum abdocken". (kennt man ja)

Bin zum Fahrstuhl gelaufen und zum Botschafter runtergefahren. Und dachte mir. Gut in der Zeit wo der Monolog läuft kann ich ja kurz meine Geschütztürme ändern.
Wähle es aus wie man es eben tut mit bestellen, bestätigen, kaufen.
Lausche den monologen Monolog.
Und versuche danacht Shift+D......passiert nix.
Fahre mit dem Fahrstuhl zum Hangar (kein Schiffliegeplatz auswählbar)...sehe kein Schiff da liegen.
Öffne die Karte...Pilotin ist unterwegs zum Tor. Nichtmal die Geschützänderungen liefen durch.

Das bestellen hat offenbar irgendwie zur Folge gehabt dass die nun dachte sie darf wieder losfliegen.

Das ergibt keinen SInn!
So ein NPC Verhaltne darf einfach nicht sein. :evil:
Da müssen einfach irgendwelche Fehler im Hintergrund versteckt sein. Ich hab in der Zeit wirklich nichts anderes gemacht wie das beschriebene. Nichtmal meine Stationen gecheckt ob Geld zum abheben da ist. Nichts. Nur andocken loslaufen zum NPC für Rang, auf dem Weg ein Upgrade festlegen und dann festellen dass mein Schiff weggeflogen ist............ :rant: :gruebel:

Danach Befeht gelöscht, und das selbe von vorne. Es ging.
Aber wozu bitteschön? Muss ich jedes Mal wenn ich mal kurz das Steuer abgeben weil ich auf der Karte etwas machen will (was ja in X4 so gewollt ist und oft vorkommt vor allem im späteren Spiel) die Befehle löschen? Nicht Spielerschiffe trifft es auch. Aber da fällt es nunmal am meisten auf. Das ist wirklich mega ärgerlich. In den alten Spielen gabs wenigsten einen brauchbaren Autopiloten und hier muss ich für jeden Mist sozusagen aufstehn und meinen Piloten ranlassen. Dem dann extra Befehle über die Karte geben.
Nur um diese nach Gebrauch der Karte wieder zu löschen. Bevor ich das Steuer übernehme. Auch wenn diese Befehle bereits ohne Störung zuende ausgeführt wurden....no go! Darf nicht sein.

"Kleiner" Fehler, sehr großer Einfluss im Spielgeschehen.

Die Alternative dazu ist. Letzlich garkein Schiff mehr wirklich zu fliegen sondern nurnoch rumzuteleportieren.
Das kann nicht das sein wass ihr für X wirklich wollt? oder?
Wozu ein Riesen Universum, ohne Sprungantrieb. wenn der Spieler selbst ohne Zeitverlust jeden Ort sowieso erreichen kann?
Und auf diesen völlig OP Reiseweg niemand anders Zugriff hat?
Das macht keinen Sinn!
Und wenn man das Spiel im späteren Verlauf über die Karte steuert dann bedarf es einen Autopiloten der nen Namen verdient hat.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Habe deinen Text studiert, aber keinen Fehler beim Verhalten der Pilotin entdeckt.
Olfrygt wrote: Sat, 25. Jul 20, 01:47 Gut fliege zu deren Ausrüstungsdock. Wo der Botschafter sein bescheidenes Domizil hat.
Und steige aus. Die Pilotin noch großspurig "warte auf ihren Befehl zum abdocken". (kennt man ja)
1. Deine Pilotin hat also noch einen oder mehrere Befehle in ihrer Liste gehabt.
2. Da ihr Chef jetzt allein auf dem Dock ist, ist sie so höflich, auf ihn zu warten und ihre Befehlsliste nicht weiter abzuarbeiten.
3. Der Chef gibt ihr aber dann einen weiteren Befehl, nämlich eine Ausrüstungsänderung durchzuführen.
4. Die Pilotin startet, um die vorhandene Befehlsliste abzuarbeiten, die nun um einen weiteren Befehl erweitert wurde (Ausrüstungsänderung).
5. Der Chef sieht seine Pilotin abfliegen und ärgert sich schwarz. :roll:

Alles richtig gemacht von deiner Pilotin, Fehler sitzt hier eindeutig vor dem PC. :wink:

Return to “X4: Foundations”