also irwie passiert hier nix mehr....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
x4

also irwie passiert hier nix mehr....

Post by Kai-der-Grosse »

Mein neues Spiel läuft jetzt 33 tage und ich wollte einfach mal zuguggn wie sich das X-Universum entwickelt . Nicht irwo bei den Fraktionen eingreifen.
Naja, passiv hab ich das natürlich weil ich eine Riesen Schiffswerft gebaut hab und mit allen Völkern gehandelt.
Als HOP zu groß wurde und auch die halbe untere Karte eingenommen hat hab ich denen den Schiffsverkauf verwehrt. Daraufhin wurden die etwas ruhiger.
Also die Xenon im Norden zu mächtig geworden sind hab ich dort Techfabriken hingestellt und die PAR im Nordwesten und die Split im Nordosten unterstützt.
Die NPC`s scheinen für mich nicht in der Lage zu sein eine vernünftige Wirtschaft aufzubauen. Zu viele Dinge werden gebraucht um Schiffe zu bauen .
Anscheinend sind die Xenon da klar im Vorteil . Die sind wohl deutlich einfacher programmiert. oder habt ihr bei denen mal ne Hüllenteilefabrik gesehen ?
Für mich also kein Wunder das bei den meisten Spielern die Xenon die ganze Karte übernehmen.

Weil ich hier keinen Fortschritt mehr sehe hab ich den Handel mit allen Völkern eingestellt und werde jetzt mal zuguggn wie sich alles in den nächsten 10 Tagen entwickelt.
Werden die Xenon jetzt alle überrennen? ich werde gespannt meinem Ameisenhaufen zusehen :-)

P.S. wie bekomme ich eigentlich hier ein Bild eingefügt ? Ich bin wohl zu blöde :lol:
z13l5ch31b3
x4

Re: also irwie passiert hier nix mehr....

Post by z13l5ch31b3 »

Kai-der-Grosse wrote: Mon, 22. Jun 20, 12:07
Einfach auf www.ibb.co den Vorschaulink hier pasten.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das die Xenons am Anfang alles zu überrennen versuchen ist normal, aber meistens holen die Völker später zum Gegenschlag aus und drängen die Xenons zurück.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Habe jetzt 14 Spieltage unter 3.0-3.2 mit Split-DLC verbracht. Anfangs überrannten die Xenon den gesamten Norden sowie Südosten und die HOP große Teile des Südens.
Nach etwa 6-7 Tagen kehrte sich das Bild um und die PAR übernahmen große Teile des Nordwesten und die Teladi Teile des Nordostens. Außerdem griffen Teladi und PAR den Xenon-Südosten an und drängten die Xenon zurück.
Aktuell - seit etwa 2 Tagen - sind die Xenon von Matrix #79B aus wieder im Vormarsch Richtung Hatikwas Entscheidung I und Richtung Splitgebiet im Nordosten.
Die ZYA haben sich seit rund 5 Tagen etwas von den Xenon erholt, kommen aber über die drei Machtbereich-Sektoren kaum hinaus (und kloppen sich mit den Argonen in Leitstern).
Die FRF sind extrem ruhig (mangels guten Kampfschiffen) und versuchen nur Familie Tkr von den Teladi zurückzuerobern.
Allzeit Trubel herrscht zwischen den HOP und PAR in Zweiter Kontakt II und neuerdings verstärkt bei Letzte Grenze (ANT) und Atiyas Unglück (HOP).

Spiele selbst als Nomade und habe nur zwei eigene Stationen bisher (HQ in Profitabler Handel I sowie eine Verteidigungsstation in Nopileos Glück IV, Sektor gehört damit mir). Baue für die - mir genehmen :wink: Völker - aber jede Menge Verteidigungsstationen und ab und zu auch spezielle HighTech-Fabriken für diese. Die HOP erhalten von mir keinen Krümel (Handel gesperrt). Plots habe ich (immer :oops: ) noch nicht begonnen.
Kai-der-Grosse wrote: Mon, 22. Jun 20, 12:07 ...
Anscheinend sind die Xenon da klar im Vorteil. Die sind wohl deutlich einfacher programmiert. oder habt ihr bei denen mal ne Hüllenteilefabrik gesehen ?
...
Die Xenon haben den riesen Vorteil, dass sie alles aus drei Recourcen (Erz, Silizium und Energiezellen) herstellen können, ohne grosse Fabrikkomplexe zu benötigen. Sie bauen Sonnenkraftwerke, Werften und Verteidigungsstationen.
smooti
x4

Post by smooti »

Habe neu angefangen und spiele seit 3 Tagen als Split und habe meine 5 Stationen und 2 Werften bei den Split und neben den Paraniden gebaut und habe alle Xenon von allen Sektoren zurück gedrängt. Habe die Split mit Ress versorgt und die haben jetzt eine Flotte gebaut und Stationen in meinen Sektoren bei den Split.
Vielleicht muss ich noch warten bis es sich noch was tut, aber ich denke mal, wenn der Spieler hier massiv mit Ress die NPCs versorgt werden die schon eine ganze Mänge tun :).
Im Spiel davor spielte ich 12 Tage da haben die Xenon fasst alle Gebiete bei den Split beobert und wenn man denen keine Ress schickt haben die wie es scheint keine Chance auf die Beine zu kommen. Die HOPs haben die Argonen vernichtet und die Hauptsektoren eingenommen, weil die absolut nix gebaut haben. Die Teladi haben die Xenon Sektoren (mit meinen 10 Kreuzer) den Nord-Osten eingenommen und die Gebiete im Süd-Osten alle verloren da haben die Xenon alles beobert und die Kernsektoren der Split eingenommen die ich dann zurück erobert habe und nebenbei alle HOPs und den Rest vernichten musste und das Spiel von neu anfangen.

Ich finde es super, dass das Universum immer anders anfängt und jeder sein eigenes individuelles Spiel hat. :)
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

immernoch nix los in meinem Universum - echt langweilg ...
Da ich den eindruck habe das unter Sinza die Xenon echt stark sind werd ich den Rechner mal über nacht damit laufen lassen. Bin sehr gespannt wie es morgen früh aussieht ! :lol:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Kai-der-Grosse wrote: Tue, 23. Jun 20, 23:26 immernoch nix los in meinem Universum - echt langweilg ...
Da ich den eindruck habe das unter Sinza die Xenon echt stark sind werd ich den Rechner mal über nacht damit laufen lassen. Bin sehr gespannt wie es morgen früh aussieht ! :lol:
Ich gehe mal stark davon aus das auch weiterhin nichts passieren wird, mal gewinnen die einen mal die anderen. Letztendlich verlieren aber die Xenon.
In X hat noch nie jemand verloren... das ist nicht vorgesehen.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Kai-der-Grosse wrote: Tue, 23. Jun 20, 23:26 immernoch nix los in meinem Universum - echt langweilg ...
Juhu , hat tatsächlich geklappt . Über Nacht haben sich die Xenon stark ausgebreitet. Die Völker bekommen wirklich nix alleine hin.
Ein bissl warte ich aber noch bis ich meine Werften und Fabriken für sie freigebe :mrgreen: die sollen ruhig noch etwas schwitzen!
Kann sehr gerne noch roter werden die Karte....
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Kai-der-Grosse wrote: Wed, 24. Jun 20, 09:35 Juhu , hat tatsächlich geklappt . Über Nacht haben sich die Xenon stark ausgebreitet. Die Völker bekommen wirklich nix alleine hin.
Ein bissl warte ich aber noch bis ich meine Werften und Fabriken für sie freigebe :mrgreen: die sollen ruhig noch etwas schwitzen!
Kann sehr gerne noch roter werden die Karte....
Warte einfach noch etwas länger, das geht auch wieder in die andere Richtung.
smooti
x4

Post by smooti »

Denke mal die Xenon und die HOPs beobern alles und das Wettbüro hat eröffnet :D
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

smooti wrote: Fri, 26. Jun 20, 10:08 Denke mal die Xenon und die HOPs beobern alles und das Wettbüro hat eröffnet :D
Nun ja, es geht eben ab und zu auch wieder in die andere Richtung, insbesondere mit den Xenon. Bei mir haben die HOP zwar die südwestlichen Xenon-Sektoren komplett erobert, beißen nun aber bei Atiyas Unglück I und Zweiter Kontakt II gegen die ANT auf Granit. :roll: Und gegen die PAR ist seitens der HOP momentan auch nicht viel los. :cry: Leider (muss PAR mal wieder etwas unterstützen). :roll:
Die Musik spielt bei mir momentan fast nur in den nördlichen Sektoren (und auch ein bisschen im Südosten).
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

nach nun mittlerweile 45 Spieltagen sieht die Karte ziemlich rot aus.
Die Argonen,Split und Teladi haben nur noch einige wenige Sektoren.
Komischerweise scheinen sich die Xenon nicht an HOP ranzutrauen.... merkwürdig.
Werde jetzt mal die Megawerft inkl dem Handel wieder öffnen und guggn was passiert :-)
smooti
x4

Post by smooti »

Ich finde das eigentlich super, dass Bernd sich so ein Scenarion ausgedacht hat, weil dann kann der Spieler überall sich einmischen und die Fraktion wird auch der Gewinner.
Ich habe die Split unterstüzt und die haben schon was damit gemacht und können sich halbwegs sich selbst beschützen. Habe die Teladi zu stark unterstützt und das war (im Spiel davor) ein Fehler, weil obwohl die Schiffe Schrott sind, sind das die besten Schiffe um Stationen zu vernichten, habe eine kleine Analyse gemacht. Die Klapperschlangen sind zwar gut im Nahkampf aber die Teladi umkreisen wunderbar die Station und können die von der Ferne aus vernichten.

Alles in einem: wen man unterstützt der wächst auch :)
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

soooo, nu bin ich bei 50 Tagen angekommen.
Am Tag 45 hab ich ja meine Wertften und Tech-Zentren wieder für die Völker geöffnet ( außer für die HOP - die sind stark genug) ....
Die Split haben sich tatsächlich aufgerappelt , eine neue Schiffswerft gebaut und die Xenon etwas zurückgedrängt.
Auch die Teladi haben wieder eine Werft - laufen aber deutlich langsamer wieder an.
Absoluter Gewinner der momentanen Situation sind klar PAR - sie holen sich grade ein System nach dem anderen. Momentan schon 24 !
Die Xenon schlagen sich wacker , aber werden dem Druck auf Dauer wohl nicht standhalten können.... ob ich da nochmal eingreife ? :mrgreen:
Seiddem ich Hatikvah übernommen hab ( brauche die Gasvorkommen) und verteidige ist es ziemlich still geworden.... auch doof !
Mal guggn wie es weiter geht ....
smooti
x4

Post by smooti »

Kai-der-Grosse wrote: Wed, 1. Jul 20, 21:16 soooo, nu bin ich bei 50 Tagen angekommen.
Am Tag 45 hab ich ja meine Wertften und Tech-Zentren wieder für die Völker geöffnet ( außer für die HOP - die sind stark genug) ....
Die Split haben sich tatsächlich aufgerappelt , eine neue Schiffswerft gebaut und die Xenon etwas zurückgedrängt.
Auch die Teladi haben wieder eine Werft - laufen aber deutlich langsamer wieder an.
Absoluter Gewinner der momentanen Situation sind klar PAR - sie holen sich grade ein System nach dem anderen. Momentan schon 24 !
Die Xenon schlagen sich wacker , aber werden dem Druck auf Dauer wohl nicht standhalten können.... ob ich da nochmal eingreife ? :mrgreen:
Seiddem ich Hatikvah übernommen hab ( brauche die Gasvorkommen) und verteidige ist es ziemlich still geworden.... auch doof !
Mal guggn wie es weiter geht ....
Meinst du die PAR oder die HOP? Ich habe bis jetzt nie so lange gespielt (so um die 18 Tage war schon das Maximum)
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

[/quote]

Meinst du die PAR oder die HOP? Ich habe bis jetzt nie so lange gespielt (so um die 18 Tage war schon das Maximum)
[/quote]

Ich meine PAR !
Die HOP lassen sich grade massiv von den anderen Völkern zurückdrängen. Jetzt macht sich sehr stark bemerkbar das ich den HOP keine Schiffe verkaufe :D
Das gugge ich mir noch ein paar Tage an und wenns zu schlimm wird dürfen die wieder bei mir kaufen. Allerdings zetteln die dann gleich immer Gefechte an meiner Werft an und das nervt mich tierisch! Am liebsten würde ich meine eigenen Sektoren zur "No-War-Zone" erklären und jeder der was anzettelt wird von meinen Sektorwachen plattgemacht! :mrgreen:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

In X3 gab es die Mod STO - Sektor Takeover
Ein sehr mächtiges Werkzeug mit dem man Sektoren übernommen und auch behalten hat !
  • Man konnte unter anderem...
    • den nonstop-automatischen Spawn der Xenon Schiffe in dem Sektor abschalten
    • Erlaubt der Spieler daß andere Fraktionen Stationen im Sektor bauen ? J N
    • Welche Art von Fabriken sind erlaubt ? Food, Tech ... ?
    • Sollen Steuern erhoben werden ? J N
So eine Funktion fehlt in X4, zusammen mit der Einstellung wie Kai es so schön schreibt -> Sektor als "No War Zone" erklären :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
smooti
x4

Post by smooti »

K-Silver01 wrote: Fri, 3. Jul 20, 12:11 In X3 gab es die Mod STO - Sektor Takeover
Ein sehr mächtiges Werkzeug mit dem man Sektoren übernommen und auch behalten hat !
  • Man konnte unter anderem...
    • den nonstop-automatischen Spawn der Xenon Schiffe in dem Sektor abschalten
    • Erlaubt der Spieler daß andere Fraktionen Stationen im Sektor bauen ? J N
    • Welche Art von Fabriken sind erlaubt ? Food, Tech ... ?
    • Sollen Steuern erhoben werden ? J N
So eine Funktion fehlt in X4, zusammen mit der Einstellung wie Kai es so schön schreibt -> Sektor als "No War Zone" erklären :)
Ja das wünsch ich mir auch :D
smooti
x4

Post by smooti »

Kai-der-Grosse wrote: Fri, 3. Jul 20, 11:47
[/quote]

Ich meine PAR !
Die HOP lassen sich grade massiv von den anderen Völkern zurückdrängen. Jetzt macht sich sehr stark bemerkbar das ich den HOP keine Schiffe verkaufe :D
Das gugge ich mir noch ein paar Tage an und wenns zu schlimm wird dürfen die wieder bei mir kaufen. Allerdings zetteln die dann gleich immer Gefechte an meiner Werft an und das nervt mich tierisch! Am liebsten würde ich meine eigenen Sektoren zur "No-War-Zone" erklären und jeder der was anzettelt wird von meinen Sektorwachen plattgemacht! :mrgreen:
[/quote]

Dann passt es. Es funkt genau richtig wie es vom großem EGOschöpfer auch gedacht :).
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

sooo, wird wohl das letzte Update des Spiels...
Hab mittlerweile lange Sinza benutzt um die Entwicklung zu sehen. (fast 100 Std jetzt)
Die PAR haben mittlerweile fast alle Xenon Sektoren übernommen und so weit unter Druck gesetzt das sie allsbald aussterben werden.
Die Split sind recht stark geworden und kloppen sich sporadisch mit den Argonen- aber passiert nicht wirklich viel...
Die HOP lassen sich langsam von den Argonen und Antigone zurückdrängen , aber bis da wirklich was passiert muss ich wohl noch 100 Std warten.
Die Teladie haben zwar nur noch 2 Sektoren , aber ihnen wird nix weiter passieren weil sie mit niemandem im Krieg sind.
PAR und HOP hauen sich bei mir grade garnicht mehr - hab jetzt meine Verteidigungsstation in "Frommer Nebel II" abgebaut - vielleicht war das ein Hinderniss sich zu kloppen ? Ich guggs mir mal an.
Apropo eigene Sektoren - habe jetzt alle Sektoren aufgegeben , also die Adminzentrums abgebaut , und siehe da- die Fraktionen fangen sofort an Stationen zu bauen !!!! Haben sie nie getan wenn ein Sektor in meiner Hand war ! Warum nicht ? EGOSOFT ?????
Ich weiß jetzt wirklich nicht wie es weitergehen soll - passiert ja so nix ... aufregend ist anders. Ich kauf mir nen Aquarium - da iss mehr los ! :mrgreen:
Natürlich konnte ich meine Flotten zusammenziehen und die HOP aus Spaß plattmachen (Also den Paraniden Frieden bringen :lol: ) , aber wozu ? Im Gegensatz zu den Völkern würde ich wirklich jede Station auslöschen ( was die Fraktionen ja nicht machen - die greifen nur Verteidigungsstationen an - ausnahme Xenon ) , aber das würde echt wochen dauern weil Stationen ballern ewig dauert.....
Hatte jetzt 6 Monate Spaß mit X4 , aber nun ist irwie die Luft raus ! (also das Geld ist es auf jedenfall wert) . Jetzt nochmal von vorne anfangen und dabei zu wissen wie es ausgeht ? Entweder übernehmen die Xenon alles , oder die Fraktion die man unterstützt wird übermächtig. Aber selbst das bremst sich irwann von selbst aus.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust von vorne anzufangen weil ich leider keinen Speicherstand mehr habe kurz nachdem ich das HQ hab. Wenn ich mir das irwo in den ganzen Saves abgelegt hätte würde ich wohl dort nochmal einsteigen. Aber der Weg zum Sinza ist mir doch echt zu lange um ihn nochmal zu gehen. ( Wenn jemand genau von dem Moment nen Save für mich hätte würd ichs mir vielleicht überlegen :-) )
Denke ich beschäftige mich wieder mit EVE - da geht ja grade sowieso das große kloppen los :mrgreen:

Ich wär für so ein Save sehr dankbar und / oder auch für Anregungen !
Fly Save !

Return to “X4: Foundations”