X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Posts: 2
- Joined: Tue, 16. Aug 05, 21:00
X4 Foundation Vorschläge und Visionen
X4 Foundations Vorschläge und Visionen: Wie ich mir das Spiel in der Zukunft vorstelle!
Liebe Moderatoren, Mitarbeiter und Entwickler von Egosoft!
X4 Foundations ist für mich ein gigantisches und tolles Spiel geworden. Aber es geht noch besser.
Ich möchte meine Vorstellungen und Visionen vom X4 Universum mit euch teilen und das die Entwickler mir zuhören.
Universum:
EIn Dynamisches Universum, mit dem der Spieler im Hauptmenü auf dem Unterpunkt "Mein Persönlicher Hangar" seinen eigenen persönlichen privaten Hangar gestalten kann. Wo man Schiffe (S Klasse, M Klasse, L Klasse und XL Klasse) verwalten, mit Logo versehen und aufpeppen kann. Außerdem wo man mit einem Aufzug mittels virtuellen Butten oder Steuerpanel (Etage 1, Etage 2, Etage 3, Etage 4, Etage 5,) "Pfeil nach oben" klicken kann um in die 1. Etage - 1.Etage zu gelangen,, um in den Stationen mittels Aufzug zu agieren oder damit man sein Schiff von oben bestaunen und überblicken kann. Ich würde mich über einen eigenen Büroraum mit Computer im Hangar freuen (also ein extra Raum der als Arbeitszimmer dient). Um in das Universum von X4 Foundation in einem neuen Zeitalter voranzuschreiten, wo der Spieler nicht von einem Schiff, sondern von einer Station auf einem Planeten oder von einer Raumstation anfängt, wo er sich in einem eigenen Privaten Quartier mit WC, Küche, als auch Schlafraum wiederfindet. Wenn der Spieler aus seinem Quartier tritt um die Station zu bestaunen, würde er vor seiner Tür ein Schild mit Namen des Spielers und einer Codekombination (Codeeingabe die man in seinem Quartier einstellen kann) was man beliebig ändern kann platzieren und mit einem virtuellen "Türdrücker" mit "Pfeil nach oben" eintritt um in sein Quartier zu kommen(das gleiche ist auch auf einem Passagierschiff der L - Klasse möglich). Der Spieler würde in einem Wohnmodul (S Habitat, M- Habitat, L Habitat) aufwachen. Ein virtueller Verkaufsmarkt für Fahrzeuge, Schiffe, Vorräte (Essen und Trinken) und Kleidung.
Planeten: (Mars, Erde, Saturn usw)
Es gibt verschiedene Systeme und Sektoren mit unterschiedlichen Planeten im wundervollen X Universum mit Wetterverhältnissen (Regen, Gewitter, Sonne, Wolken,Eis, Schnee, Blitze) die man frei ansteuern, durch Wolken zu fliegen und begehbar sind ohne einem speziellem Kreismodul was im Universum als Spruntor dient, um auf den Planeten zu gelangen. Auch ohne einem Landeplatz auf einen Planeten landen kann, um ihn zu erkunden. Freie Natur (Wälder, Seen, Meere, Berge). Städte auf Planeten die Animationen (Bars, Discotheken, Kneipen, Wohngebiete) die frei begehbar sind. Ein Glückerfahrungssystem wie im MMO"s Tanzen und Singen. Sitzgelegenheiten für Spieler auf Bänken und Stühle. Krankenstationen, Gefängnisse und begehbare Polizeistationen auf den Planeten und Stationen im Weltall. Ein Untergrundsystem mit Kellern und Städten unter der Erde mit Quests. Ein Vergnügunsbereich mit tollen und virtuellen Lichteffekten. Ein Observatorium in Städten und auf Stationen. Ein Bereich in einer Station oder Stadt, wo künstliches Wasser in einem Glasfenster dargestellt wird.
Integrierung einer Raumbahn:
Eine Raumbahn die auf Planeten in Städten oder Stationen im Universum von A - B fährt.Ein An- und Abfahrtsterminal, das als Übersicht der einzelnen Bahnhöfe(halte) Auskunft gibt, wo sich Stationsbahnhöfe befinden, wann die nächste Raumbahn kommt und wann sie planmäßig abfährt. Wo bei jeder Ankunft durch eine Computer animierte Stimme in der Raumbahn bei Einfahrt in den Bahnhof gesagt wird "wie erreichen das Raumdock", "Vorsicht die Tür öffnet". Auf dem Raumbahnhof die durchsage kommt "Bitte vorsicht, die Raumbahn fährt ein." Das es in der Raumbahn Sitzgelegenheiten gibt, ein Automat für Snacks und Getränke. Ein Stationsplan der einzelnen Stationen mit derzeitigem Standort wo sich die Raumbahn gerade befindet, als Übersicht in der Raumbahn einsehbar. Ein Computerroboter in den Stationsbahnhöfen der Auskunft über Sehenswürdigkeiten, FAQ zum Spiel, Wegweisend ist.
Integrierung eines Taxisystems:
Wenn man auf einem Planeten in einer Stadt angekommen ist und die Umgebung, Sehenswürdigkeiten in Städten mit Taxifahrzeugen bestaunen und besichtigen möchte.
Ein Taxifahrzeug mit einem von einer Fraktion gesteuerten Menschen. Das bei weiten Strecken, man Schiffe über sich schweben sieht. Mittels Taxicomputer vor einem Sieht,
wielange man noch zum nächsten Haltepunkt mit dem Taxi braucht, das der NPC Auskunft über Ort und Zeit gibt. Nicht nur in Städten, sondern auch in den Wunderschönen weiten des Planeten außerhalb von Städten zu einzelnen Stationen außerhalb von Städten.
Ein Dynamisches System für die Kleidungsauswahl:
Das man den Raumanzug ausziehen kann, von zivile bis militärische Kleidung (klasse Jacke, Schuhe, Sweatshirt,Abendgarderobe mit Krawatte oder Fliege, T-Shirt, Hose bis hin zum Hippie Cappi oder Eleganten Hut,) Einen Virtuellen Inventarkleiderschrank für die individuelle Kleidungsauswahl die man sich in Shops auf Stationen oder auf Planeten erwerben kann. Ein Benutzerfreundliches System, was es erleichtert, seinen Charakter den man erstellt hat ein- und auszuziehen.
Fraktionen:
Es gibt im X 4 Universum eine Menge Fraktionen mit denen man Interagieren, sprechen, Aufträge annehmen kann und auch als Gefolgsleute (Servicemannschaft, Kapitän, Marinesoldat, Co- Pilot)
anheuern kann. Dazu gehören die Argonen, Terraner, Boronen, Paraniden, Split, Teladi. Die Xenon gibt es auch, nur sie wollen die X 4 Universum Weltherrschaft und sind allen Fraktionen feindlich gesinnt, daher kann man bei den Xenon keine Aufträge annehmen.
Essen und trinken:
Wie im wirklichen Leben auch ist es ein Grundbedürfniss sich in einer Bar oder einem Kiosk ein Getränk oder feste Nahrung zu kaufen.
Schiffe:
S - Klasse Schiffe eine schöne und elegante Schlafkabine mit einem WC und Aufenthalsraum für Spieler mit Schränken für Inventargegenstände als auch Nahrung die man
dort Verwalten und bis zu einer bestimmten Anzahl lagern kann. Eine eigene Waffenkammer
M - Klasse Schiffe mit mehreren Sitzen (Pilot, Co- Pilot, Navigator, Servicemannschaft) die frei begehbar und man mit den Sitzen interagieren kann. Ein eigener Aufenthalsraum und Schlafräume für den Spieler und für die Crew mit WC und Wachbecken mit interaktion. Einen Werkzeugraum um Werkzeug was man sich kauft lagert, um sein Schiff entweder zu Reparieren oder aufzupeppen.
L - Klasse Schiffe wie bei den M Klasse Schiffen mit Sitzgelegenheiten für die Crew, den Passagieren und den Kapitän, außerdem einen Aufenthalsraum,Schlafräume und einem Speisesaal für die Crew und für den Spieler. Wie auch bei den M Klasse Schiffen beschrieben. Krankenstation als auch eine eigene Waffenkammer, wo man Waffen lagern und Verwalten kann (Anzahl hängt vom Waffenschrank ab).
XL - Klasse Schiffe mit einem Dynamischen Crewdeck und Besprechungsräume. Ein Bereich für Fahrzeuge (Amphibientransporter). Speisesäle auf allen L Klasse und XL Klasse Schiffen.
Auf allen L - Klasse Schiffen und XL Klasse Schiffen für den Singularitätszeitverzerrungsmodus eine Virtuelle "Schlafkapsel für den Sinzaschlaf" erschaffen, um selber zu bestimmen, wielange man Schlafen möchte und das man die Zeit auf 1 Std -5 Std - 12 Std - 24 Std. einstellen kann um Zeit verstreichen zu lassen. Ein Bereich wo künstliches Wasser in einem Glasfenster dargestellt wird.
Kauf und Verkauf:
Für die Erkundung von Planeten und Städten eigene Fahrzeuge oder auch ein Motorradbike kaufen, um die Planeten Welt oder Städte Welt zu erkunden. Um sie dann bei Händlern auf Planeten in Städten zu verkaufen. Eigene auf Planeten erschaffene Verkehrswege mit Verkehrsschildern die man mit Fahrzeugen zurücklegt.
Es Fehlt:
- Ein Dynamisches PvP und PvE System wie in Call of Duty oder in Mass Effect.
- Ein Aufenthalsraum auf Schiffen und Stationen
- Ein WC auf Großkampfschiffen und Stationen
- Ein Virtueller Türdrücker, um persönliche Bereiche in Schiffen und Stationen zu verschliessen
- Einen Kaffee Automat zur interaktion
- Eine Schlafkabine für den Piloten zur interaktion
- Shops auf Stationen mit Preisen (Snacks, Getränke) zur interaktion
- Ausstellungen für Schiffe auf Stationen
- Sitzgelegenheiten für Spieler auf Stationen und Schiffen zur interaktion
- Einen Tresor für Wertgegenstände
. Eine Waffenkammer oder Waffenschrank für PvE oder PvP Szenarien
- Eine Raumbahn zum Erkunden der Planeten und Städte
- Ein Taxisystem zum Erkunden der Städte und Stationen außerhalb von Städten
Orte die fehlen:
- Auf Planeten landen mit Wetterverhältnissen (Schnee, Regen, Gewitter)
- Stationen auf Planeten die frei begehbar sind
- Hangars in Großkampfschiffen, wo man sein eigenes Schiff bestaunen und frei begehen kann
- Eine Disco auf Stationen, wo der Spieler Glückerfahrungen mit Singen und Tanzen sammelt
Wenn mir nochwas einfällt, werde ich es in diesem Post hier ergänzen!
Liebe Moderatoren, Mitarbeiter und Entwickler von Egosoft!
X4 Foundations ist für mich ein gigantisches und tolles Spiel geworden. Aber es geht noch besser.
Ich möchte meine Vorstellungen und Visionen vom X4 Universum mit euch teilen und das die Entwickler mir zuhören.
Universum:
EIn Dynamisches Universum, mit dem der Spieler im Hauptmenü auf dem Unterpunkt "Mein Persönlicher Hangar" seinen eigenen persönlichen privaten Hangar gestalten kann. Wo man Schiffe (S Klasse, M Klasse, L Klasse und XL Klasse) verwalten, mit Logo versehen und aufpeppen kann. Außerdem wo man mit einem Aufzug mittels virtuellen Butten oder Steuerpanel (Etage 1, Etage 2, Etage 3, Etage 4, Etage 5,) "Pfeil nach oben" klicken kann um in die 1. Etage - 1.Etage zu gelangen,, um in den Stationen mittels Aufzug zu agieren oder damit man sein Schiff von oben bestaunen und überblicken kann. Ich würde mich über einen eigenen Büroraum mit Computer im Hangar freuen (also ein extra Raum der als Arbeitszimmer dient). Um in das Universum von X4 Foundation in einem neuen Zeitalter voranzuschreiten, wo der Spieler nicht von einem Schiff, sondern von einer Station auf einem Planeten oder von einer Raumstation anfängt, wo er sich in einem eigenen Privaten Quartier mit WC, Küche, als auch Schlafraum wiederfindet. Wenn der Spieler aus seinem Quartier tritt um die Station zu bestaunen, würde er vor seiner Tür ein Schild mit Namen des Spielers und einer Codekombination (Codeeingabe die man in seinem Quartier einstellen kann) was man beliebig ändern kann platzieren und mit einem virtuellen "Türdrücker" mit "Pfeil nach oben" eintritt um in sein Quartier zu kommen(das gleiche ist auch auf einem Passagierschiff der L - Klasse möglich). Der Spieler würde in einem Wohnmodul (S Habitat, M- Habitat, L Habitat) aufwachen. Ein virtueller Verkaufsmarkt für Fahrzeuge, Schiffe, Vorräte (Essen und Trinken) und Kleidung.
Planeten: (Mars, Erde, Saturn usw)
Es gibt verschiedene Systeme und Sektoren mit unterschiedlichen Planeten im wundervollen X Universum mit Wetterverhältnissen (Regen, Gewitter, Sonne, Wolken,Eis, Schnee, Blitze) die man frei ansteuern, durch Wolken zu fliegen und begehbar sind ohne einem speziellem Kreismodul was im Universum als Spruntor dient, um auf den Planeten zu gelangen. Auch ohne einem Landeplatz auf einen Planeten landen kann, um ihn zu erkunden. Freie Natur (Wälder, Seen, Meere, Berge). Städte auf Planeten die Animationen (Bars, Discotheken, Kneipen, Wohngebiete) die frei begehbar sind. Ein Glückerfahrungssystem wie im MMO"s Tanzen und Singen. Sitzgelegenheiten für Spieler auf Bänken und Stühle. Krankenstationen, Gefängnisse und begehbare Polizeistationen auf den Planeten und Stationen im Weltall. Ein Untergrundsystem mit Kellern und Städten unter der Erde mit Quests. Ein Vergnügunsbereich mit tollen und virtuellen Lichteffekten. Ein Observatorium in Städten und auf Stationen. Ein Bereich in einer Station oder Stadt, wo künstliches Wasser in einem Glasfenster dargestellt wird.
Integrierung einer Raumbahn:
Eine Raumbahn die auf Planeten in Städten oder Stationen im Universum von A - B fährt.Ein An- und Abfahrtsterminal, das als Übersicht der einzelnen Bahnhöfe(halte) Auskunft gibt, wo sich Stationsbahnhöfe befinden, wann die nächste Raumbahn kommt und wann sie planmäßig abfährt. Wo bei jeder Ankunft durch eine Computer animierte Stimme in der Raumbahn bei Einfahrt in den Bahnhof gesagt wird "wie erreichen das Raumdock", "Vorsicht die Tür öffnet". Auf dem Raumbahnhof die durchsage kommt "Bitte vorsicht, die Raumbahn fährt ein." Das es in der Raumbahn Sitzgelegenheiten gibt, ein Automat für Snacks und Getränke. Ein Stationsplan der einzelnen Stationen mit derzeitigem Standort wo sich die Raumbahn gerade befindet, als Übersicht in der Raumbahn einsehbar. Ein Computerroboter in den Stationsbahnhöfen der Auskunft über Sehenswürdigkeiten, FAQ zum Spiel, Wegweisend ist.
Integrierung eines Taxisystems:
Wenn man auf einem Planeten in einer Stadt angekommen ist und die Umgebung, Sehenswürdigkeiten in Städten mit Taxifahrzeugen bestaunen und besichtigen möchte.
Ein Taxifahrzeug mit einem von einer Fraktion gesteuerten Menschen. Das bei weiten Strecken, man Schiffe über sich schweben sieht. Mittels Taxicomputer vor einem Sieht,
wielange man noch zum nächsten Haltepunkt mit dem Taxi braucht, das der NPC Auskunft über Ort und Zeit gibt. Nicht nur in Städten, sondern auch in den Wunderschönen weiten des Planeten außerhalb von Städten zu einzelnen Stationen außerhalb von Städten.
Ein Dynamisches System für die Kleidungsauswahl:
Das man den Raumanzug ausziehen kann, von zivile bis militärische Kleidung (klasse Jacke, Schuhe, Sweatshirt,Abendgarderobe mit Krawatte oder Fliege, T-Shirt, Hose bis hin zum Hippie Cappi oder Eleganten Hut,) Einen Virtuellen Inventarkleiderschrank für die individuelle Kleidungsauswahl die man sich in Shops auf Stationen oder auf Planeten erwerben kann. Ein Benutzerfreundliches System, was es erleichtert, seinen Charakter den man erstellt hat ein- und auszuziehen.
Fraktionen:
Es gibt im X 4 Universum eine Menge Fraktionen mit denen man Interagieren, sprechen, Aufträge annehmen kann und auch als Gefolgsleute (Servicemannschaft, Kapitän, Marinesoldat, Co- Pilot)
anheuern kann. Dazu gehören die Argonen, Terraner, Boronen, Paraniden, Split, Teladi. Die Xenon gibt es auch, nur sie wollen die X 4 Universum Weltherrschaft und sind allen Fraktionen feindlich gesinnt, daher kann man bei den Xenon keine Aufträge annehmen.
Essen und trinken:
Wie im wirklichen Leben auch ist es ein Grundbedürfniss sich in einer Bar oder einem Kiosk ein Getränk oder feste Nahrung zu kaufen.
Schiffe:
S - Klasse Schiffe eine schöne und elegante Schlafkabine mit einem WC und Aufenthalsraum für Spieler mit Schränken für Inventargegenstände als auch Nahrung die man
dort Verwalten und bis zu einer bestimmten Anzahl lagern kann. Eine eigene Waffenkammer
M - Klasse Schiffe mit mehreren Sitzen (Pilot, Co- Pilot, Navigator, Servicemannschaft) die frei begehbar und man mit den Sitzen interagieren kann. Ein eigener Aufenthalsraum und Schlafräume für den Spieler und für die Crew mit WC und Wachbecken mit interaktion. Einen Werkzeugraum um Werkzeug was man sich kauft lagert, um sein Schiff entweder zu Reparieren oder aufzupeppen.
L - Klasse Schiffe wie bei den M Klasse Schiffen mit Sitzgelegenheiten für die Crew, den Passagieren und den Kapitän, außerdem einen Aufenthalsraum,Schlafräume und einem Speisesaal für die Crew und für den Spieler. Wie auch bei den M Klasse Schiffen beschrieben. Krankenstation als auch eine eigene Waffenkammer, wo man Waffen lagern und Verwalten kann (Anzahl hängt vom Waffenschrank ab).
XL - Klasse Schiffe mit einem Dynamischen Crewdeck und Besprechungsräume. Ein Bereich für Fahrzeuge (Amphibientransporter). Speisesäle auf allen L Klasse und XL Klasse Schiffen.
Auf allen L - Klasse Schiffen und XL Klasse Schiffen für den Singularitätszeitverzerrungsmodus eine Virtuelle "Schlafkapsel für den Sinzaschlaf" erschaffen, um selber zu bestimmen, wielange man Schlafen möchte und das man die Zeit auf 1 Std -5 Std - 12 Std - 24 Std. einstellen kann um Zeit verstreichen zu lassen. Ein Bereich wo künstliches Wasser in einem Glasfenster dargestellt wird.
Kauf und Verkauf:
Für die Erkundung von Planeten und Städten eigene Fahrzeuge oder auch ein Motorradbike kaufen, um die Planeten Welt oder Städte Welt zu erkunden. Um sie dann bei Händlern auf Planeten in Städten zu verkaufen. Eigene auf Planeten erschaffene Verkehrswege mit Verkehrsschildern die man mit Fahrzeugen zurücklegt.
Es Fehlt:
- Ein Dynamisches PvP und PvE System wie in Call of Duty oder in Mass Effect.
- Ein Aufenthalsraum auf Schiffen und Stationen
- Ein WC auf Großkampfschiffen und Stationen
- Ein Virtueller Türdrücker, um persönliche Bereiche in Schiffen und Stationen zu verschliessen
- Einen Kaffee Automat zur interaktion
- Eine Schlafkabine für den Piloten zur interaktion
- Shops auf Stationen mit Preisen (Snacks, Getränke) zur interaktion
- Ausstellungen für Schiffe auf Stationen
- Sitzgelegenheiten für Spieler auf Stationen und Schiffen zur interaktion
- Einen Tresor für Wertgegenstände
. Eine Waffenkammer oder Waffenschrank für PvE oder PvP Szenarien
- Eine Raumbahn zum Erkunden der Planeten und Städte
- Ein Taxisystem zum Erkunden der Städte und Stationen außerhalb von Städten
Orte die fehlen:
- Auf Planeten landen mit Wetterverhältnissen (Schnee, Regen, Gewitter)
- Stationen auf Planeten die frei begehbar sind
- Hangars in Großkampfschiffen, wo man sein eigenes Schiff bestaunen und frei begehen kann
- Eine Disco auf Stationen, wo der Spieler Glückerfahrungen mit Singen und Tanzen sammelt
Wenn mir nochwas einfällt, werde ich es in diesem Post hier ergänzen!
Last edited by Jan1985 on Sun, 14. Jun 20, 22:14, edited 32 times in total.
-
- Posts: 6671
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
endlich haben wir den 1 millionsten Vorschlag, was alles anders gemacht werden soll, da aber viele andere vor dir dran waren warte besser bis X7 für die Umsetzung. 

-
- Moderator (Deutsch)
- Posts: 25130
- Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Dafür hatten wir doch schon mal was: Move your Hipssss for Profitsssss!.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
- Posts: 1634
- Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Hallo.
Eigentlich hatte ich angefangen den gesamten Text zu zitieren, und dann meine Gedanken farblich einzufügen. Bin aber nur bis zum 2. Absatz gekommen und mir viel auf, dass meine Kommentare nur aus "StarCitizen", "Die Sims" , "SecondLife" und der immer wiederkehrenden Frage "warum?" bestanden.
Ja, natürlich sind Deine Ideen cool, aber oft nicht realisierbar, da X ein anderes Spiel ist und keine freien Welten wie in NoManSky möglich und nötig sind. Warum Toiletten? Willst du das benutzte Klopapier dan ausdrucken? Warum so viele Möglichkeiten ins Spiel bringen, die kaum erweitertes Gameplay ermöglichen, und so die Systemanforderungen künstlich in die Höhe schrauben?
Ja. All diese Möglichkeiten sind ein schöner Traum. Aber leider nur ein Traum.
Ich glaube es ist genau so unmöglich ein X4 Handelssystem mit BottomUp Simulation in EliteDangerous einzubauen, wie eine komplette EliteDangerous oder NoManSky-Galaxie in X4 einzubauen.
Trotzdem... Ein schöner Traum.
Eigentlich hatte ich angefangen den gesamten Text zu zitieren, und dann meine Gedanken farblich einzufügen. Bin aber nur bis zum 2. Absatz gekommen und mir viel auf, dass meine Kommentare nur aus "StarCitizen", "Die Sims" , "SecondLife" und der immer wiederkehrenden Frage "warum?" bestanden.
Ja, natürlich sind Deine Ideen cool, aber oft nicht realisierbar, da X ein anderes Spiel ist und keine freien Welten wie in NoManSky möglich und nötig sind. Warum Toiletten? Willst du das benutzte Klopapier dan ausdrucken? Warum so viele Möglichkeiten ins Spiel bringen, die kaum erweitertes Gameplay ermöglichen, und so die Systemanforderungen künstlich in die Höhe schrauben?
Ja. All diese Möglichkeiten sind ein schöner Traum. Aber leider nur ein Traum.
Ich glaube es ist genau so unmöglich ein X4 Handelssystem mit BottomUp Simulation in EliteDangerous einzubauen, wie eine komplette EliteDangerous oder NoManSky-Galaxie in X4 einzubauen.
Trotzdem... Ein schöner Traum.
[] i:..
..:i []

-
- Posts: 1245
- Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Der Paranide in mir legt den Kopf schief
Der Teladi in mir schüttelt den Kopf
Der Split in mir runzelt die Stirn
Der Argone muss lachen
---
Die kurze Fassung...
Vorschläge kann man viele machen, das ist auch legitim und gut soweit...
Im Grunde hängt ja immer (fast) alles von folgenden Dingen ab
Was mich angeht hat X4 eh bereits zu viel
Oder anders gesagt -> X3 hatte mit viel weniger Inhalt ein verdammt gutes Gesamtpaket
---
Zuguterletzt noch... es ist aber wirklich eine schlechte Idee diese "MogelpackungTaktik" zu versuchen...
Welshalb sich auch am Ende alle meine X-Persönlichkeiten einen ablachen

Der Teladi in mir schüttelt den Kopf

Der Split in mir runzelt die Stirn

Der Argone muss lachen

---
Die kurze Fassung...

Vorschläge kann man viele machen, das ist auch legitim und gut soweit...
Im Grunde hängt ja immer (fast) alles von folgenden Dingen ab
- Was will ich
- Was kann ich
- Welchen Aufwand werde ich dabei haben
Was mich angeht hat X4 eh bereits zu viel

Oder anders gesagt -> X3 hatte mit viel weniger Inhalt ein verdammt gutes Gesamtpaket
---
Zuguterletzt noch... es ist aber wirklich eine schlechte Idee diese "MogelpackungTaktik" zu versuchen...
Welshalb sich auch am Ende alle meine X-Persönlichkeiten einen ablachen

Ich bin Pazi 




-
- Posts: 285
- Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Ich frage mich überhaubt warum man nicht einfach zufrieden ist 

-
- Posts: 113
- Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Ein paar Sachen für den Charakter zum Interagieren in Raumschiffen und Stationen wäre nicht schlecht, aber bitte um Himmels willen kein Star Citizen oder Elite Dangerous im X4 Gewand! X4 ist in der Hauptsache eine Wirtschaftssimulation im Space in der sich der Spieler mit Kämpfen, Handeln usw. austoben kann. Planeten sind von jeher nur Hintergrund im X-Universum gewesen und braucht es auch heute nicht.
Was ich aus Zeiten von X2 und X3 vermisse, sind die Passagiertransporter und entsprechende Missionen. Mit solchen Schiffe wäre es letztendlich auch möglich Personal zwischen verschiedenen Stationen oder Schiffen zu verlegen. Ich hoffe das in diesem Bereich noch etwas kommt, dann könnte man das Raumtaxi, welches durch die Einzelpersonentransporte angedeutet wird deutlich ausbauen.
Ansonsten braucht es eigentlich "nur" eine funktionierende KI, an welcher aber gearbeitet wird. Und die bereits deutliche Verbesserungen erfahren hat im Vergleich zur v1.0 .
In Punkten Kleidung könnte ich mir maximal eine sogenannte Fraktionsuniform vorstellen, wodurch man eigenes/Fraktions-Personal deutlicher unterscheiden kann. Es braucht aber bei Leibe keine individuellen Kleidungsstücke für den Playercharakter, da es in X4 in absehbarer Zukunft keinerlei direkte Interaktion zwischen verschiedenen Playern geben wird. Dafür ist dieses Spiel einfach nicht ausgelegt. Die einzige Multiplayer Option sind die Expeditionsschiffe, welche man schon heute im Universum antreffen kann.
Was ich aus Zeiten von X2 und X3 vermisse, sind die Passagiertransporter und entsprechende Missionen. Mit solchen Schiffe wäre es letztendlich auch möglich Personal zwischen verschiedenen Stationen oder Schiffen zu verlegen. Ich hoffe das in diesem Bereich noch etwas kommt, dann könnte man das Raumtaxi, welches durch die Einzelpersonentransporte angedeutet wird deutlich ausbauen.
Ansonsten braucht es eigentlich "nur" eine funktionierende KI, an welcher aber gearbeitet wird. Und die bereits deutliche Verbesserungen erfahren hat im Vergleich zur v1.0 .
In Punkten Kleidung könnte ich mir maximal eine sogenannte Fraktionsuniform vorstellen, wodurch man eigenes/Fraktions-Personal deutlicher unterscheiden kann. Es braucht aber bei Leibe keine individuellen Kleidungsstücke für den Playercharakter, da es in X4 in absehbarer Zukunft keinerlei direkte Interaktion zwischen verschiedenen Playern geben wird. Dafür ist dieses Spiel einfach nicht ausgelegt. Die einzige Multiplayer Option sind die Expeditionsschiffe, welche man schon heute im Universum antreffen kann.
-
- Posts: 4702
- Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Für PVP gibt es andere Spiele, ich bin der Meinung das sich das dann noch viel weiter vom eigentlichen X entfernt.
Zum ballern gibts SC, ED und und und. Aber natürlich hat jeder eine andere Meinung dazu.
Ich finde nicht das X Spiele einen Multiplayer brauchen. Dafür wieder eine "echte" Story (wie in Teil 2), ein echtes "Ich rette das Universum, die Firma oder zumindest meine Familie" (vielleicht ja in vielen Jahren bei X5 wieder grins
), meinetwegen auch gerne leichte Rollenspielelemente, wie in Mass Effect 1 (Die Citadelle war ein Traum, bin da Stundenlang rumgelaufen und hab mit denen geredet und die Map bewundert). Aber für X definitiv kein PVP! Weder im Weltraum, noch am Boden! Gibt genug x beliebige Shooter.
Zum ballern gibts SC, ED und und und. Aber natürlich hat jeder eine andere Meinung dazu.
Ich finde nicht das X Spiele einen Multiplayer brauchen. Dafür wieder eine "echte" Story (wie in Teil 2), ein echtes "Ich rette das Universum, die Firma oder zumindest meine Familie" (vielleicht ja in vielen Jahren bei X5 wieder grins

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
- Posts: 1398
- Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Ich finde es gut wenn X4 so viele Leute begeistert und zum träumen anregt.
X4 ist schon jetzt einen langen Weg gegangen.
Vieles hat sich verändert vieles ist besser/größer/ausgeklügelter geworden und einiges neues wie auch einiges aus den Vorgängern hat seinen Platz in X4 gefunden.
Einfach Toll.
Aber X4 bleibt nicht stehen, wie die Erde sich beständig um die Sonne dreht so entwickelt sich auch das X-Universum weiter.
Dabei ist eines Gewiss, Bernd hat seinen eigenen Kopf und er verblüff oft die ganze Community mit eigenen Lösungen die so keiner erwartet hat.
All das habe ich in den vielen Jahren in diesem Universum gelernt.
aber zurück zu deinen Vorschlägen.
Persönlicher Hangar:
Wenn du weit Fortgeschritten bist im Spiel und du dir einen Träger wie den Zeus oder die Argon Colossus leisten kannst hast du deinen Privathangar mit Aufzügen und allem drum und dran.
Was ich mir aber vorstellen könnte währe für die X Enzyklopädie einen Hangar mit allen X4 Schiffen wo man dran vorbeilaufen kann.
Ginge zur not auch als Video.
Büro Raum:
Ich würde zwar keinen Büroraum anstreben aber ein Kapitäns-Quartier mit Gegenständen aus Expeditionen und errungenen erfolgen in Form von Orden währe schon schön.
Dazu ein Aquarium mit Fischen die man aus Expeditionen bekommen kann … .
Da gäbe es viele echt tolle Dinge.
Planeten:
Bei Planeten bin ich mir leider ganz sicher das das zumindest in X4 nicht kommen wird.
Leider aber wer weiß was die Zukunft bringt und/oder ob nicht doch jemand eine Lizenz für das X Universum erwirbt und ein separates Game in dem Universum macht.
Möglich ist alles, aber wahrscheinlich … ?
Zu den Wettereffekten:
Gerade Bei den Gaswolken gäbe es da noch viele Möglichkeiten von Methanregen bis hin zu wabernden Wasserstoffwolken die zäh wie Nebel sind (Türkiese See).
Ich denke da wird noch einiges kommen und es ist auch schon einiges hinzu gekommen.
Ich bin gerade am überlegen ob ein Scheibenwischer Stylisch währe ?
Wer weiß ...
.
Kleidung:
Ja es währe schon Toll wenn man sich seinen Avatar zuzustellen könte.
Auch eine Company uniform währe schön.
Auch gibt es noch ein Sache die mir da wichtig währe:
Bitte, bitte bringt wieder die gesamte Kollektion der Avatare (die Alten Split Modelle sowie die Charakter Modelle aus XR)
Im Moment gefällt mir die Armut an Gesichtern gar nicht !
Fraktionen:
Es ist noch ein langer Weg bis alles zusammengefügt ist,
sein es die Teraner die gerade in Arbeit sind oder die Yaki wie die Goner und nicht zu vergessen die Boronen
… .
Bedenke alles muss neu entwickelt/programmiert werden.
Taxie System:
Der Gedanke eines Taxie Systems ist gar nicht so schlecht, wenn man dies über eine Art schnellreise Drohne machen würde warum nicht.
Leider sehe ich das von der Priorität her nicht so weit oben aber … warum nicht.
Schiffe und Schiffs-Räume und Kioske :
Ich denke da wird mit der Zeit noch das ein oder andere kommen, X4 hat mit seinem Teleportations/Aufzug-System viele Möglichkeiten.
Ein Kiosk neben dem Händlerbereich ist ne nette Idee auch währe dann zu überlegen ob es Konsumgüter für die Habitate geben sollte und eventuell eine neue
Produkt-Fabrikations-Kette währe da auch nice.
Tresor :
Den Tresor gibst im Spieler Hauptquartier.
Ambiente:
Das ist ein echt schwieriges Thema in X4.
Ein Captains Room oder eine Sky Lodge gerne warum nicht einen Platz zu haben wo man sich in einer Art Persönlichem Bereich in X4 aufhält Np.
Vielleicht das ganze noch dekoriert mit dingen aus Ventures gern.
Aber bedenke all das kostet Ressourcen die X4 auch an anderer Stelle benötigen könnte.
Seien es neue Schiffe neue Produkte oder neue Waffen Avatare selber gestalten … .
Ausstellungen, Schiffsmodele auf den Luxusdocks :
Ich denke das auf den Luxusdocks es Toll wäre anstatt der festen Schiffsmodelle aus (
Gips) ein reales Schiff aus X4 (Wechselnd) zu sehn.
Ja währe schon schön, kostet halt aber auch wieder einiges an Arbeit.
PvP - Venture :
Auch mich würde die Möglichkeit in einem Multiversums-Sektor Pvp oder Coop zu machen gefallen ein 5 gegen 5 oder fünf gegen eine Xenon Flotte währe da schon nice.
Auch eine Rennstrecke für S-M-L Schiffe wäre nice mit der Möglichkeit den anderen während des Rennens zu beschießen und zu behindern.
All das bietet böte viel potenzial.
Ventures mit vielen neuen Gegenständen für die Individualisierung deine Captains-Rooms, Fische, Vasen, Schiffsmodelle zum zusammenbauen … .
Mal sehn ob oder was davon komt
Noch was von mir :
Ich würde mir einige Einmalige-Stationen wünschen :
Palast des Pontifex (Paraniden) , Gefängnisstation in einem Asteroiden , Gefangenen/Sklavenmarkt Piraten , Aragonische Geheimdienst Zentrale ,Raumfliegen-Forschungsstation Split
Tempel der Goner ... das währe schon sehr nice .
X4 ist schon jetzt einen langen Weg gegangen.
Vieles hat sich verändert vieles ist besser/größer/ausgeklügelter geworden und einiges neues wie auch einiges aus den Vorgängern hat seinen Platz in X4 gefunden.
Einfach Toll.
Aber X4 bleibt nicht stehen, wie die Erde sich beständig um die Sonne dreht so entwickelt sich auch das X-Universum weiter.
Dabei ist eines Gewiss, Bernd hat seinen eigenen Kopf und er verblüff oft die ganze Community mit eigenen Lösungen die so keiner erwartet hat.
All das habe ich in den vielen Jahren in diesem Universum gelernt.

aber zurück zu deinen Vorschlägen.
Persönlicher Hangar:
Wenn du weit Fortgeschritten bist im Spiel und du dir einen Träger wie den Zeus oder die Argon Colossus leisten kannst hast du deinen Privathangar mit Aufzügen und allem drum und dran.
Was ich mir aber vorstellen könnte währe für die X Enzyklopädie einen Hangar mit allen X4 Schiffen wo man dran vorbeilaufen kann.
Ginge zur not auch als Video.
Büro Raum:
Ich würde zwar keinen Büroraum anstreben aber ein Kapitäns-Quartier mit Gegenständen aus Expeditionen und errungenen erfolgen in Form von Orden währe schon schön.
Dazu ein Aquarium mit Fischen die man aus Expeditionen bekommen kann … .
Da gäbe es viele echt tolle Dinge.
Planeten:
Bei Planeten bin ich mir leider ganz sicher das das zumindest in X4 nicht kommen wird.
Leider aber wer weiß was die Zukunft bringt und/oder ob nicht doch jemand eine Lizenz für das X Universum erwirbt und ein separates Game in dem Universum macht.
Möglich ist alles, aber wahrscheinlich … ?
Zu den Wettereffekten:
Gerade Bei den Gaswolken gäbe es da noch viele Möglichkeiten von Methanregen bis hin zu wabernden Wasserstoffwolken die zäh wie Nebel sind (Türkiese See).
Ich denke da wird noch einiges kommen und es ist auch schon einiges hinzu gekommen.

Wer weiß ...

Kleidung:
Ja es währe schon Toll wenn man sich seinen Avatar zuzustellen könte.
Auch eine Company uniform währe schön.
Auch gibt es noch ein Sache die mir da wichtig währe:
Bitte, bitte bringt wieder die gesamte Kollektion der Avatare (die Alten Split Modelle sowie die Charakter Modelle aus XR)
Im Moment gefällt mir die Armut an Gesichtern gar nicht !
Fraktionen:
Es ist noch ein langer Weg bis alles zusammengefügt ist,
sein es die Teraner die gerade in Arbeit sind oder die Yaki wie die Goner und nicht zu vergessen die Boronen



Bedenke alles muss neu entwickelt/programmiert werden.
Taxie System:
Der Gedanke eines Taxie Systems ist gar nicht so schlecht, wenn man dies über eine Art schnellreise Drohne machen würde warum nicht.
Leider sehe ich das von der Priorität her nicht so weit oben aber … warum nicht.
Schiffe und Schiffs-Räume und Kioske :
Ich denke da wird mit der Zeit noch das ein oder andere kommen, X4 hat mit seinem Teleportations/Aufzug-System viele Möglichkeiten.
Ein Kiosk neben dem Händlerbereich ist ne nette Idee auch währe dann zu überlegen ob es Konsumgüter für die Habitate geben sollte und eventuell eine neue
Produkt-Fabrikations-Kette währe da auch nice.
Tresor :
Den Tresor gibst im Spieler Hauptquartier.
Ambiente:
Das ist ein echt schwieriges Thema in X4.
Ein Captains Room oder eine Sky Lodge gerne warum nicht einen Platz zu haben wo man sich in einer Art Persönlichem Bereich in X4 aufhält Np.
Vielleicht das ganze noch dekoriert mit dingen aus Ventures gern.
Aber bedenke all das kostet Ressourcen die X4 auch an anderer Stelle benötigen könnte.
Seien es neue Schiffe neue Produkte oder neue Waffen Avatare selber gestalten … .
Ausstellungen, Schiffsmodele auf den Luxusdocks :
Ich denke das auf den Luxusdocks es Toll wäre anstatt der festen Schiffsmodelle aus (

Ja währe schon schön, kostet halt aber auch wieder einiges an Arbeit.
PvP - Venture :
Auch mich würde die Möglichkeit in einem Multiversums-Sektor Pvp oder Coop zu machen gefallen ein 5 gegen 5 oder fünf gegen eine Xenon Flotte währe da schon nice.
Auch eine Rennstrecke für S-M-L Schiffe wäre nice mit der Möglichkeit den anderen während des Rennens zu beschießen und zu behindern.
All das bietet böte viel potenzial.
Ventures mit vielen neuen Gegenständen für die Individualisierung deine Captains-Rooms, Fische, Vasen, Schiffsmodelle zum zusammenbauen … .
Mal sehn ob oder was davon komt
Noch was von mir :
Ich würde mir einige Einmalige-Stationen wünschen :
Palast des Pontifex (Paraniden) , Gefängnisstation in einem Asteroiden , Gefangenen/Sklavenmarkt Piraten , Aragonische Geheimdienst Zentrale ,Raumfliegen-Forschungsstation Split
Tempel der Goner ... das währe schon sehr nice .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
- Posts: 9463
- Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Also ich für meinen Teil kann sehr gut auf weitere Multiplayer-Funktionalitäten verzichten. Da gibt es wirklich schon Alternativen zu Hauf. Ich bin ganz froh, das Egosoft bisher seiner Kernklientel treu geblieben ist. Aber solange das kein Muss ist, meinetwegen
Da bin ich ja gnädig.
- Planetenlandungen sind an für sich eine gute Idee, aber dann möchte ich auf Planeten auch sinnvolles anstellen können. Wie z.B. Fabriken bzw. Basen bauen, um nur dort zu bekommenden Ressourcen zu erwirtschaften und weiterzuverarbeiten. Meinetwegen mit einem begrenzten Bereich, der dann dafür (Landung und Bebauung) vorgesehen ist. Spieler HQ/Firmenzentrale und Habitate mit Entspannungs- und Fortbildungseinrichtungen, damit kein Lager- und Weltraumkoller aufkommt ^^ auf einem schönen Planeten, mit verschiedenen Biomen. Aber das wird auch mMn erst, wenn überhaupt, mit einem Nachfolger kommen.
- Auch der Bereich Forschung könnte m.E. noch weiter ausgebaut werden - neue Schiffe oder Ausrüstung wären da toll, aber mehr so für das Endgame vielleicht.
- Mehr interaktionen mit den Feindfraktionen insbesondere den Xenon oder Kha'ak. Immer nur wegknüppeln ist auf Dauer doch etwas fad. Warum nichtmal eine Storyline ins Spiel bringen, in der man als Spieler mal diese "bösen" aber völlig mysteriösen aber dennoch gesichtslosen, uncharismatischen Feinde näher erforschen kann. Zarte Ansätze gab es da ja schon in den Vorgängern. Wäre auch sehr ausbaufähig. Bei den Xenon ist ja zumindestens äusserlich schon eine gewisse "Evolution" erkennbar.
- Allgemein müsste es im Endgame mehr zu tun geben, ausser Milliarden scheffeln und alles mit Stationen zuzupflastern (und auf das nächste DLC zu warten
) Mehr Story, mehr zum erkunden, mehr lose Fäden zum verknüpfen.
Momentan gibt es ja auch im vorliegenden Spiel noch einige "Baustellen" und etwas mehr streamlining bei den schon bestehenden Mechaniken und Funktionen wäre von Nöten (Stichwort KI und auch Ausbildung von Personal mit einem durchschaubareren, nachvollziebareren System (Erfahrungspunkte etc.).
Aber Zukunftsvisionen sind an für sich nichts schlechtes, denn ohne gibt es keinen Fortschritt auf Dauer sondern nur Stagnation bis hin zum Stillstand.
My 2 €


- Planetenlandungen sind an für sich eine gute Idee, aber dann möchte ich auf Planeten auch sinnvolles anstellen können. Wie z.B. Fabriken bzw. Basen bauen, um nur dort zu bekommenden Ressourcen zu erwirtschaften und weiterzuverarbeiten. Meinetwegen mit einem begrenzten Bereich, der dann dafür (Landung und Bebauung) vorgesehen ist. Spieler HQ/Firmenzentrale und Habitate mit Entspannungs- und Fortbildungseinrichtungen, damit kein Lager- und Weltraumkoller aufkommt ^^ auf einem schönen Planeten, mit verschiedenen Biomen. Aber das wird auch mMn erst, wenn überhaupt, mit einem Nachfolger kommen.
- Auch der Bereich Forschung könnte m.E. noch weiter ausgebaut werden - neue Schiffe oder Ausrüstung wären da toll, aber mehr so für das Endgame vielleicht.
- Mehr interaktionen mit den Feindfraktionen insbesondere den Xenon oder Kha'ak. Immer nur wegknüppeln ist auf Dauer doch etwas fad. Warum nichtmal eine Storyline ins Spiel bringen, in der man als Spieler mal diese "bösen" aber völlig mysteriösen aber dennoch gesichtslosen, uncharismatischen Feinde näher erforschen kann. Zarte Ansätze gab es da ja schon in den Vorgängern. Wäre auch sehr ausbaufähig. Bei den Xenon ist ja zumindestens äusserlich schon eine gewisse "Evolution" erkennbar.
- Allgemein müsste es im Endgame mehr zu tun geben, ausser Milliarden scheffeln und alles mit Stationen zuzupflastern (und auf das nächste DLC zu warten

Momentan gibt es ja auch im vorliegenden Spiel noch einige "Baustellen" und etwas mehr streamlining bei den schon bestehenden Mechaniken und Funktionen wäre von Nöten (Stichwort KI und auch Ausbildung von Personal mit einem durchschaubareren, nachvollziebareren System (Erfahrungspunkte etc.).
Aber Zukunftsvisionen sind an für sich nichts schlechtes, denn ohne gibt es keinen Fortschritt auf Dauer sondern nur Stagnation bis hin zum Stillstand.


My 2 €
-
- Posts: 5020
- Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Will nicht hier über Andere hinweg ziehen, aber es scheint mir wahrscheinlicher ES schafft ein X4 mit MP so zu machen alls wäre der Spieler bloss eine KI, als wenn sich Planetenlandungen realisieren kassen würden.
Bei vielen gescheiterten Projekten sieht Weltraum aus wie herausgeputzt und Planeten wie Tetris, wer will sowas eigentlich geil finden? Die Stationen vielleicht erstmal anschaulicher bzw. interaktiver machen und dann mal schauen was für Planeten geht.
Mir gefällt die Idee auf Asteroiden bzw. auf Planeten zu Landen. Auf eine wissenschaftlich herausgearbeitete Wirtschaftssimulation, der verschiedenen Himmelskörper und Trabanten kann ich aber vorerst verzichten^^

Bei vielen gescheiterten Projekten sieht Weltraum aus wie herausgeputzt und Planeten wie Tetris, wer will sowas eigentlich geil finden? Die Stationen vielleicht erstmal anschaulicher bzw. interaktiver machen und dann mal schauen was für Planeten geht.
Mir gefällt die Idee auf Asteroiden bzw. auf Planeten zu Landen. Auf eine wissenschaftlich herausgearbeitete Wirtschaftssimulation, der verschiedenen Himmelskörper und Trabanten kann ich aber vorerst verzichten^^


-
- Posts: 1634
- Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Das Thema Planeten wird in den X-Spielen ja schon immer stiefmütterlich behandelt.
Von mir aus muss es ja nicht so weit gehen, dass man auf Planeten landen kann, dort rumlaufen und Blumen pflücken. Aber eine gewisse Interaktion auf wirtschaftlicher Ebene sollte es schon geben.
Planeten sind doch immerhin die Orte in jedem Universum, wo die meisten Leute leben und wo wirtschaftlich die Post abgeht. Ich finde es eher unlogisch, dass die Sektoren im Spiel so isoliert sind, vom Rest des Universums. Mit in sich geschlossener Wirtschaft. Da sollte definitiv mehr drin sein.
Cool wäre doch ein Weltraumlift, an dessen oberer Etage man andocken und handeln könnte. ZB werden auf dem Planeten Nahrungsmittel angebaut und verkauft, auf den Stationen im Weltraum Hochleistungschips und andere Güter, die man nur in der Schwerelosigkeit herstellen kann, für den planetaren Markt produziert.
Aber das würde natürlich die gesammte Wirtschaft, so wie wir sie kennen, vernichten. Aber vielleicht ist das eine Möglichkeit für das Terraner-DLC ... dass deren Nahrung nur auf der Erde produziert wird, und dafür eine neue Produktionskette implementiert wird, deren Endprodukt nur an den neuen Torus verkauft werden kann. ZB nividiumbasierende Technologie.
Es gibt 10000e von Möglichkeiten. Aber die sollten meiner Meinung nach auch einen spielerischen Sinn haben. Und nicht im Büro sitzen und den Fischen im Aquarium beim vermehren zuschauen.
Von mir aus muss es ja nicht so weit gehen, dass man auf Planeten landen kann, dort rumlaufen und Blumen pflücken. Aber eine gewisse Interaktion auf wirtschaftlicher Ebene sollte es schon geben.
Planeten sind doch immerhin die Orte in jedem Universum, wo die meisten Leute leben und wo wirtschaftlich die Post abgeht. Ich finde es eher unlogisch, dass die Sektoren im Spiel so isoliert sind, vom Rest des Universums. Mit in sich geschlossener Wirtschaft. Da sollte definitiv mehr drin sein.
Cool wäre doch ein Weltraumlift, an dessen oberer Etage man andocken und handeln könnte. ZB werden auf dem Planeten Nahrungsmittel angebaut und verkauft, auf den Stationen im Weltraum Hochleistungschips und andere Güter, die man nur in der Schwerelosigkeit herstellen kann, für den planetaren Markt produziert.
Aber das würde natürlich die gesammte Wirtschaft, so wie wir sie kennen, vernichten. Aber vielleicht ist das eine Möglichkeit für das Terraner-DLC ... dass deren Nahrung nur auf der Erde produziert wird, und dafür eine neue Produktionskette implementiert wird, deren Endprodukt nur an den neuen Torus verkauft werden kann. ZB nividiumbasierende Technologie.
Es gibt 10000e von Möglichkeiten. Aber die sollten meiner Meinung nach auch einen spielerischen Sinn haben. Und nicht im Büro sitzen und den Fischen im Aquarium beim vermehren zuschauen.
[] i:..
..:i []

-
- Posts: 17408
- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Schön wenn sich Leute Gedanken über ihre gewünschten Spielinhalte machen, ist nie verkehrt.
Manche Sachen werden ja auch öfters gewünscht, andere eher weniger weil dafür falsches Spiel.
Das die Zukunft auch nicht spurlos am X vorbei geht, kann man schon im Vergleich mit den Anfangsteilen sehen. Selber sich umschauen und Sachen erkunden, eine Richtige EGO-Perspektive (wieder schandlos mit den Wörtern gespielt
) mit allem drum und dran. Ein immer freier werdendes Universum usw., war früher undenkbar. Natürlich ist noch nicht alles perfekt und sicherlich nicht alles umgesetzt was auf der ominösen To-Do-Liste von EGO steht, aber es entwickelt sich.
Deswegen wird man schauen wie sich die Trends der "Mitbewerber" so entwickeln und irgend was wird dann in der Zukunft bestimmt auch übernommen, natürlich in EGO-Art und auf X zugeschnitten. Planetenlandung auf ausgewiesenen Gebieten und zum selber sich ne Hütte hinstellen sehe ich momentan zwar als futuristisch an, aber nicht als in Zukunft unmöglich oder undenkbar.
Was mich persönlich und auch die meisten Solospieler hier besonders stören würde, wäre wirklich eine komplette Annäherung an die schon existierenden Multiplayerspiele und deswegen ein nicht zu gewinnendes Wettrennen um die Spielergunst. Jetzt besetzt man als einzigstes Open-Universum-Spiel noch die Nische des Einzelspielers und kann dort die jahrelange Erfahrung voll ausspielen.Ist man im gemeinsamen Reigen der Multiplayer, dann kämpft man gegen mehrere Multimillionen Etat. Dann wird auch die Zusammensetzung des Forums eine andere sein, ich denke nicht das es besser wird. Gegen früher wird ja jetzt schon nicht mehr dem anderen eine eigene Meinung zugebilligt, siehe diverse abgetrennte Beiträge im Off-Topic...
Da merkt man schon den instinktiven Drang des Überlebens im Mehrspielermodus, der einem Einzelspieler, der in Ruhe und ohne Konkurrenz seine Spielzüge plant, völlig fremd ist...
Manche Sachen werden ja auch öfters gewünscht, andere eher weniger weil dafür falsches Spiel.
Das die Zukunft auch nicht spurlos am X vorbei geht, kann man schon im Vergleich mit den Anfangsteilen sehen. Selber sich umschauen und Sachen erkunden, eine Richtige EGO-Perspektive (wieder schandlos mit den Wörtern gespielt

Deswegen wird man schauen wie sich die Trends der "Mitbewerber" so entwickeln und irgend was wird dann in der Zukunft bestimmt auch übernommen, natürlich in EGO-Art und auf X zugeschnitten. Planetenlandung auf ausgewiesenen Gebieten und zum selber sich ne Hütte hinstellen sehe ich momentan zwar als futuristisch an, aber nicht als in Zukunft unmöglich oder undenkbar.
Was mich persönlich und auch die meisten Solospieler hier besonders stören würde, wäre wirklich eine komplette Annäherung an die schon existierenden Multiplayerspiele und deswegen ein nicht zu gewinnendes Wettrennen um die Spielergunst. Jetzt besetzt man als einzigstes Open-Universum-Spiel noch die Nische des Einzelspielers und kann dort die jahrelange Erfahrung voll ausspielen.Ist man im gemeinsamen Reigen der Multiplayer, dann kämpft man gegen mehrere Multimillionen Etat. Dann wird auch die Zusammensetzung des Forums eine andere sein, ich denke nicht das es besser wird. Gegen früher wird ja jetzt schon nicht mehr dem anderen eine eigene Meinung zugebilligt, siehe diverse abgetrennte Beiträge im Off-Topic...

Da merkt man schon den instinktiven Drang des Überlebens im Mehrspielermodus, der einem Einzelspieler, der in Ruhe und ohne Konkurrenz seine Spielzüge plant, völlig fremd ist...

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Posts: 1398
- Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Jetzt will ich doch noch mal einhacken.
Ein Multiplayer oder ein Coop Multiplayer fände ich durchaus erstrebenswert.
Es sollte ja eine "kann Option" werden und keine muss Option und bei dem kann bin ich voll dafür.
Ich denke wir sollten uns alle es soweit eingestehen das X4 ein Singelplayer Mmorpg/Simulation ist.
Daraus resultiert für mich, es gibt einen Teil der sich gerne mehr vernetzen würde, mehr gemeinsam machen würde.
Und es gibt einen Teil der sagt ich pfeif auf das ganze Gedöns mit anderen das ist meine Badewanne.
Beides hat seine Berechtigung, aber es wird zu einer Bereicherung wenn du das tuen kannst ohne es zu müssen.
Ja es würde eine neue User/Käuferschicht erschließen und ja das Forum würde sich auch hier wieder verändern !
Aber ist den Veränderung schlecht ?
Und ich möchte an die Shitstorm Attacken zu XR Zeiten erinnern.
Wenn das das erstrebenswerte Community verhalten ist, war, dann gute Nacht.
Sorry ich will keinem zu nahe treten aber das was damals zu XR ablief wahr mehr als mies.
X4 ist heute aber glücklicherweise in einer anderen Lage.
X4 kann viel mehr Menschen begeistern als es z.B. noch X3 hätte gekonnt.
Warum ?
Weil es viel ausgefeilter viel komplexer auf der einen Seite ist und auf der anderen Seite fast alles aus du kannst besteht.
Warum dann nicht du kannst einen Multiplayer spielen wenn du willst.
Ich denke so sollte man das ganze angehen.
Ach ja und noch was, je mehr X4 verkauft wird umso mehr kann Egosoft Zeit, Geld und Material investieren und davon
Profitiren alle.
Zu den Planeten will ich auch noch was los werden.
Eigentlich würde es reichen wenn du eine Lande-Plattform hast + eventuell einen Markt mit ein wenig Hintergrund von dem Planeten.
Allein das würde schon bei vielen die Herzen höher schlagen lassen und sehr vieles positiv verändern.
Ein Multiplayer oder ein Coop Multiplayer fände ich durchaus erstrebenswert.
Es sollte ja eine "kann Option" werden und keine muss Option und bei dem kann bin ich voll dafür.

Ich denke wir sollten uns alle es soweit eingestehen das X4 ein Singelplayer Mmorpg/Simulation ist.
Daraus resultiert für mich, es gibt einen Teil der sich gerne mehr vernetzen würde, mehr gemeinsam machen würde.
Und es gibt einen Teil der sagt ich pfeif auf das ganze Gedöns mit anderen das ist meine Badewanne.
Beides hat seine Berechtigung, aber es wird zu einer Bereicherung wenn du das tuen kannst ohne es zu müssen.
Ja es würde eine neue User/Käuferschicht erschließen und ja das Forum würde sich auch hier wieder verändern !
Aber ist den Veränderung schlecht ?
Und ich möchte an die Shitstorm Attacken zu XR Zeiten erinnern.
Wenn das das erstrebenswerte Community verhalten ist, war, dann gute Nacht.
Sorry ich will keinem zu nahe treten aber das was damals zu XR ablief wahr mehr als mies.
X4 ist heute aber glücklicherweise in einer anderen Lage.
X4 kann viel mehr Menschen begeistern als es z.B. noch X3 hätte gekonnt.
Warum ?
Weil es viel ausgefeilter viel komplexer auf der einen Seite ist und auf der anderen Seite fast alles aus du kannst besteht.
Warum dann nicht du kannst einen Multiplayer spielen wenn du willst.
Ich denke so sollte man das ganze angehen.
Ach ja und noch was, je mehr X4 verkauft wird umso mehr kann Egosoft Zeit, Geld und Material investieren und davon
Profitiren alle.
Zu den Planeten will ich auch noch was los werden.
Eigentlich würde es reichen wenn du eine Lande-Plattform hast + eventuell einen Markt mit ein wenig Hintergrund von dem Planeten.
Allein das würde schon bei vielen die Herzen höher schlagen lassen und sehr vieles positiv verändern.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
- Posts: 6671
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
-
- Posts: 1245
- Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
LOL
Immer wenn du (wiederholt) dieses eine Fass aufmachst öffne ich das Fenster und lasse einen Urschrei los

Wenn XR so wie X4 v 1.0 gewesen wäre ... dann hätte es das nicht gegeben

Ansonsten teile ich wirklich viele deine Ansichten. Besonders viel Wert lege ich darauf daß in X4 viele Dinge nur Optional sind.
Zu bedenken möchte ich aber folgendes geben und Bernd hat ja mal erwähnt in einem Video...
Die Multiplayer Sache scheitert unter anderem an... -> Wer ist hier der Boss ?
Andere Lösung Server...
In einem Server könnte aber auch nicht jeder alles haben können...
Dazu kommt noch daß der eine hat nur am Wochende Zeit der andere die ganze Woche...
Im grunde werden dann die Rentner -lol- den Server erobern

Oder Server wo man nur mit S Klasse unterwegs sein kann... ((Für X4 neulinge... hat nix mit der rl S-Klasse zu tuen

dann sehen zwar alle wie Clone aus wenn sie alle auf der Station landen um zu Chatten aber ok .. was solls

Ein Besuchermodus mit der Möglichkeit zB. zusammen den Xenon in den Hintern treten ist ganz witzig...
Heute bei mir, Morgen bei dir

Was die Planeten mit der Landeplattform angeht (Begrenzter Bereich) ich denke da hat sich Egosoft schon gedanken gemacht ...
Was wir nicht wissen ist ob es und wie es praktisch aussieht ..
zB.. kann man überganglos vom all in die Atmosphähre eintauchen und dann landen ohne Ladebildschirm ?
Bringt das die Engine her ?
Und wenn es Praktisch gehen sollte was für aufwand ist es das ganze so zu gestallten wie es Helge sich vorgestellt hat ?
(Bedenke man daß heute die Stationen der Völker exakt die selben sind... (Landepads, Hangar, Büros...)

Sicher will ich auch gewisse andere Sachen die mir gefallen... aber.. für mich hat Egosoft mit Split Vendetta bereits "geliefert" und mit v 3.20 auch...
Also Step by Step... ich bin zuversichtlich

Ich bin Pazi 




-
- Posts: 113
- Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Das Egosoft immer nachliefert, auch wenn es Anfangs etwas stärker hakelt ist bekannt und dürfte inzwischen den meisten klar sein.
Ich finde die Fortschritte von X4 seit v1.0 schon beachtlich und bin zuversichtlich das neben den noch fehlenden Völkern und Fraktionen sicherlich auch noch die ein oder andere Verbesserung an KI, Bedienung und Performance erfolgt.
Das Thema XR ist, denke ich auch, inzwischen mehr als ausgelatscht und Bernd sagt ja selbst, das XR ein extra Weg war, der zum Universum gehört, aber definitiv ein Auswuchs neben der Spur wurde, und deshalb zu Recht kein X4 verdient hatte. Das XR seine eigenen Fans hat und diese nun die eigentliche X-Reihe mit X4 kennenlernen finde ich gut und man kann gespannt sein was die Zukunft für zb ein mögliches X5 bereit hält.
Die anderen Schiffe benötigten ja noch eine zusätzliche Erweiterung, um Passagiere aufzunehmen, waren aber eigentlich für den Frachtverkehr bestimmt.
Dazu gab es verschiedene Personen-Transport-Missionen, von der einfachen Taxifahrt von A nach B, ähnlich derer wie es sie aktuell gibt. Aber zusätzlich gab es auch diese Kreuzfahrt-/Besichtigungs-Missionen, bei denen man dann schon mal größere Personengruppen bei A abholen sollte, über verschiedene System zu möglichen Besichtigungszielen brachte und dann wieder zum Ausgangspunkt A oder einer neuen Station B bringen sollte.
Ich könnte mir in X4 ähnliches vorstellen, zu sehen gibt es ja mehr als genug. Auch könnte man sogenannte Gefahrentripps einbauen, wo man mit so einer Gesellschaft in Kriegsgebiete oder Xenon Sektoren fliegen muss. Gleichzeitig könnte man diese Personentransporter nutzen um die Habitate mit Personal zu versorgen.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen das zb an den Handelsstationen eine Art Transferstation eingerichtet wird, wo Personen von den Planeten als Personal für eigene Fabriken erworben/angestellt werden können.
Oder man bietet sogenannte reguläre Transferrouten an, wo so ein PT (TP wie sie früher genannt wurden) eine festgelegte Route zwischen verschiedenen Stationen abfliegt und dabei zahlende Passagiere mitnimmt.
*****
Interessant fände ich die Vorstellung, als Passagier einmal in solche einem Personentransporter mitzufliegen und sich die Gegend anzuschauen.
Ich finde die Fortschritte von X4 seit v1.0 schon beachtlich und bin zuversichtlich das neben den noch fehlenden Völkern und Fraktionen sicherlich auch noch die ein oder andere Verbesserung an KI, Bedienung und Performance erfolgt.
Das Thema XR ist, denke ich auch, inzwischen mehr als ausgelatscht und Bernd sagt ja selbst, das XR ein extra Weg war, der zum Universum gehört, aber definitiv ein Auswuchs neben der Spur wurde, und deshalb zu Recht kein X4 verdient hatte. Das XR seine eigenen Fans hat und diese nun die eigentliche X-Reihe mit X4 kennenlernen finde ich gut und man kann gespannt sein was die Zukunft für zb ein mögliches X5 bereit hält.
Wenn man auf X² und X³ Re zurückblickt, dann sieht man das die SchiffeAber einmal zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads * Vorschläge und Visionen *
- Argon Express
- Boron Manta
- Paranid Hermes
- Split Leguan
- Teladi Tukan
- Argon Mani
- Argon Phantom
- Boron Meerengel
- Split Natter
- Teladi Ortolan
- Terran Scabbard
Die anderen Schiffe benötigten ja noch eine zusätzliche Erweiterung, um Passagiere aufzunehmen, waren aber eigentlich für den Frachtverkehr bestimmt.
Dazu gab es verschiedene Personen-Transport-Missionen, von der einfachen Taxifahrt von A nach B, ähnlich derer wie es sie aktuell gibt. Aber zusätzlich gab es auch diese Kreuzfahrt-/Besichtigungs-Missionen, bei denen man dann schon mal größere Personengruppen bei A abholen sollte, über verschiedene System zu möglichen Besichtigungszielen brachte und dann wieder zum Ausgangspunkt A oder einer neuen Station B bringen sollte.
Ich könnte mir in X4 ähnliches vorstellen, zu sehen gibt es ja mehr als genug. Auch könnte man sogenannte Gefahrentripps einbauen, wo man mit so einer Gesellschaft in Kriegsgebiete oder Xenon Sektoren fliegen muss. Gleichzeitig könnte man diese Personentransporter nutzen um die Habitate mit Personal zu versorgen.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen das zb an den Handelsstationen eine Art Transferstation eingerichtet wird, wo Personen von den Planeten als Personal für eigene Fabriken erworben/angestellt werden können.
Oder man bietet sogenannte reguläre Transferrouten an, wo so ein PT (TP wie sie früher genannt wurden) eine festgelegte Route zwischen verschiedenen Stationen abfliegt und dabei zahlende Passagiere mitnimmt.
*****
Interessant fände ich die Vorstellung, als Passagier einmal in solche einem Personentransporter mitzufliegen und sich die Gegend anzuschauen.
-
- Posts: 17408
- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Ja, mal selber in so einer Kreuzfahrt als Passagier mitfliegen
Da muss man aber auch einen Sitzplatz erhalten und wehe es ist kein Fensterplatz....
Mir fehlen auch die Kommentare in den Taximissionen, hatte der Passagier früher nicht immer irgend einen Kommentar auf Lager gehabt wie schlecht die Flugkünste doch sind ?? Sowas muss in eine Kreuzfahrt natürlich auch mit rein, Passagiere die meckern und welche die ständig aaaaaah und oooooh sagen

Da muss man aber auch einen Sitzplatz erhalten und wehe es ist kein Fensterplatz....

Mir fehlen auch die Kommentare in den Taximissionen, hatte der Passagier früher nicht immer irgend einen Kommentar auf Lager gehabt wie schlecht die Flugkünste doch sind ?? Sowas muss in eine Kreuzfahrt natürlich auch mit rein, Passagiere die meckern und welche die ständig aaaaaah und oooooh sagen

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Posts: 1245
- Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Wohl wahrMartinowitsch wrote: ↑Tue, 16. Jun 20, 13:29 Das Egosoft immer nachliefert, auch wenn es Anfangs etwas stärker hakelt ist bekannt und dürfte inzwischen den meisten klar sein.

... keine Angst... eben weil ich mich so gut mit hakenden verstehe hab ich es so geschrieben

zum Ausgleich ...

Aber einmal zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads * Vorschläge und Visionen *
Ich dachte mal an Abschlepp-Dienst-Missionen
Schiff ausgefallen.. blabla... Traktor-Strahl hat ja jeder.. wenig speed und eventuell Gegner .. wer weiss .. ?

Ah ja... Also für die Argon Phantom würde ich 10 Milonen Credits ausgeben wenn es sie im X4 gäbe

Ich bin Pazi 




-
- Posts: 2123
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen
Ein Vorschlag der Teladi Phönix und dessen unnützen Pilze der anderen Schiffe.
Da es Hardpoints für schiffe gibt wie Triebwerke etc. Sollten diese Pilze demensprechend auch so gehandhabt werden als reine Frontpanzerrung, die es dem Gegner erschweren sollte diese Schiffe
in einem Direkten Frontalkampf Kampf zu Zerstören.
Als eine Art Schutzschild gegen Direkten Beschuss von Vorne, der erst zerstört werden muss, um dem Schiff selber schaden zuzufügen.
Dann würde ich auch den Nachteil, daß die L Türme nicht nach vorne Schießen können verstehen.
Da es Hardpoints für schiffe gibt wie Triebwerke etc. Sollten diese Pilze demensprechend auch so gehandhabt werden als reine Frontpanzerrung, die es dem Gegner erschweren sollte diese Schiffe
in einem Direkten Frontalkampf Kampf zu Zerstören.
Als eine Art Schutzschild gegen Direkten Beschuss von Vorne, der erst zerstört werden muss, um dem Schiff selber schaden zuzufügen.
Dann würde ich auch den Nachteil, daß die L Türme nicht nach vorne Schießen können verstehen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur