Linux Version?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

craesh
x2

Linux Version?

Post by craesh »

Hallo!

Ich wollte mal kurz fragen, ob vieleicht für die Zukunft irgendwann mal eine Linux-Version geplant ist. Dank SDL & OpenGL sollte das ja kein Thema mehr sein, einfach damit entwickeln und schon lässt sich das Teil auf zahlreichen Platform kompilieren.

craesh
Zombo
x3

Post by Zombo »

X2 baut auf Microsofts DirectX auf.
Das allein lässt die Chancen auf eine Linux-Version gewaltig sinken.
craesh
x2

Post by craesh »

SDL + OpenGL ist ja auch ein DX-Ersatz. Man muss ja nicht gleich X2 umschreiben, aber wenns ne zukünftige X-Version auf SDL + OpenGL Basis gäbe wäre das sicher nicht schlecht.
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Ist seit WineX zum Glück nicht mehr so schwierig.
X2 macht da zwar noch Zicken, aber besuch doch mal das TransGamer-Forum
Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker
HeadKill
x2

Post by HeadKill »

Re: craesh

Das geht nicht da DX und Open GL, absolut anders funktionieren und anders aufgebaut ist.

Vergleich Auto und Eisenban.

Das umschreiben auf Open GL würde bedeuten das Die komplette Engine neu geschrieben werden müsste.

MfG

HeadKill
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Dummes Zeug!
Die DirectX-Umgebung funktioniert fast genauso wie OpenGL.
WineX setzt die Graphic-Befehle während der Laufzeit in Echtzeit in OpenGL-Code um. So schlimm kann's also nicht sein.

Glaub' einfach an's WineX-Projekt, Battlefield 1942 & Co. laufen ja schon stabil :)
- R.Feynman, Physiker
Gremlin
x3tc

Post by Gremlin »

Laufen tut es bestimmt per Wine(x), aber ne native Version wäre mir persönlich auch viel lieber...
gummibear
x2

Post by gummibear »

Dem schliesse ich mich an ... Ich finds einfach extrem affig, dass ich seit 6 Jahren konsequenterweise privat und im Beruf auf Windows verzichte (hat techn. Gruende: Bin Sysadmin und Win hat mich einfach viel zu oft im Stich gelassen!) und dann doch noch Windows brauche, um ein Spiel spielen zu koennen. :evil:

Ich will ja nicht jammern, aber da Linux inzw. zum Standardsystem jeder besseren SW-Schmiede gehoert, waere es einfach mal an der Zeit, dass die Spieleindustrie da mitzieht.

Greetings!
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Interessanterweise tun die das tatsächlich größtenteils. Es ist nur weitenteils unbekannt. Viele Entwickler packen auf ihre CDs sogar einen Linux-Installer-Script mit drauf. Nur sagen tun sie's nicht.
Ich frage mich, warum?
Hauptsächlich 3D-Actionspiele (alle, die die Unreal-Engine verwenden) haben mehrere Renderer, D3D und OpenGL. Die laufen i.d.R. auch auf Linux, wenn man sie installiert bekommt.
- R.Feynman, Physiker
Gremlin
x3tc

Post by Gremlin »

@ gummibar

irgendwie hört sich das fast nach mir an, nur das ich schon immer auf Windoofs Server (beides in einem Satz *aua*) verzichte... :)

Spiele gibts für Linux schon ne menge, aber *mehr will* :D Ich meine Q3, UT, NWN, usw. werden mit der Zeit langweilig. Aber bei X2 mache ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung...

Wie wäre es damit, XBTF als Quellcode freizugeben, die Open Source gemeinde kriegt das bestimmt zum laufen und XT wird damit bestimmt auch laufen, SO grosse änderungen gabs da in der Engine auch net (finde ich zumindest...)

Deshalb: Ich will Linux-Port! *sofort* *Stampf* :twisted:
craesh
x2

Post by craesh »

Oder eine freie X-basierte Alternative (muss kein 1:1 Clon sein) wäre auch nicht schlecht, nur müsste man dafür ein paar Leute mit genug Know-How und Ideen finden können.

OpenGL-Programierung ist da nicht wirklich sehr schwierig, ich hab mir da mal ein paar Tutorials angeschaut und mit ein wenig Geduld wäre eine einfache Engine in ein paar Wochen fertig.

Also wenn ein paar von euch Lust haben, ich wäre dabei! Auch wenn ich vieleicht nicht allzuviel Zeit hätte (das Semester fängt nächsten Montag wieder an :( ), aber mit ner Hand voll Leute dürfte sowas in ein paar Jahren fertig sein :P

Aber: einen exakten Clon würde ich nicht machen wollen, ich würde noch ein paar Sachen aus Elite (kennt das noch jemand?) und Wing Commander (vom Kampfsystem her) übernehmen. Ich denke, Egosoft hätte wohl eh was gegen einen 1:1 Clon.

Ein OpenSource X-BTF wäre auch nicht schlecht, aber ich würde trotzdem ein eigenes Projekt bevorzugen.

Wegen WineX: wie performant ist das eigentlich? Ich habe mal SImCity 3k mit WIne (ohne X) laufen lassen, das lief ehlend lahm. Und Counter-Strike lief nur mit dem Software-Renderer, OpenGL und DX haben nur Probleme gemacht.

P.S: Interessant zu lesen wie viele Leute extra wegen X2 auch ab und zu mal freiwillig Windoze hochfahren, aber sonst auf Linux schwören :) Ich wurde hier im Wohnheim komisch angeschaut als ich erzählt habe, dass ich wegen einem Spiel Windoze installieren werde :P
Gremlin
x3tc

Post by Gremlin »

Nuja, wenn ich jetzt noch programmieren könnte (ausser shell und ein bischen java siehts bei mir mau aus...) wäre ich sofort dabei. Aber ich könnte Ideen liefern und Bugs jagen *schrottflinte lad* :twisted:

Andererseits sollte man mal schauen ob es nicht schon ein paar Elite Klone gibt, würde mich zumindest nicht wundern. Hab letztens sogar nen UFO Enemy Enemy Klon gefunden :o

Zur Winex Performance:
Also bei mir läuft HL relativ flüssig, hab nur probs damit wenn ich mich auf nen Server connecte. Aber so schnell wie ein natives app wirst du es nie bekommen, da doch sachen umgerechnet werden müssen.

Und Windoofs läuft bei mir auch öfters, nicht nur zum X2 daddeln. Will ja auch Gothic und Co. zocken :D Aber ansonsten... Ich glaub da hab ich noch nicht maln Proxy eingestellt...
craesh
x2

Post by craesh »

Also, ich kenne ein Weltraum-Baller-Spiel in dem man im Sonnensystem ausserirdische Schiffe und Basen abballern muss - ich hab den Namen aber wieder vergessen da das Spiel irgendwie nicht so das Wahre war... einfachste Grafik und ziemlich einseitig.

Ansonsten kenne ich nichts was X ähnlich sehen würde - das nächste wäre wohl Dopewars :P Elite-Clone kenne ich aber keine :(

Aber, Gremlin, für ein Spiel sind nicht nur Programierer notwendig! Es gibt auch Leute die sich um die Grafiken kümmern, oder den Missionen - schonmal im X2 ins BBS geschaut? Die Nachrichten haben bestimt auch einen ein paar Tage lang beschäftigt.
HeadKill
x2

Post by HeadKill »

WinX ist mir schon ein begriff,

und ich denke das es eigentlich funktionieren könnte, aber da musst du erste COPY-Schutz umgehen, da alle Linux-Versionen den nieeeee und nimmer lesen können !!!

Mit freundlichen Grüßen

HeadKill

PS. Diese Diskusion hatten wir schon mal
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Zombo wrote:X2 baut auf Microsofts DirectX auf.
Das allein lässt die Chancen auf eine Linux-Version gewaltig sinken.
@Zombo

Da irrst gewaltig. Es gibt mittlerweile sehr mächtige Tools für Linux die sogar Direct X Basierende Spiele locker auf andere Plattformen umcompilieren können. Leider sind diese nicht allzubekannt ,was wiederrum die Chancen darauf verringert ,aber es ist möglich problemlos Microschrott Basierende Games auf Linux umzusetzten .Ist nur eine Frage des könnens und des wollens.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

HeadKill wrote:Re: craesh

Das geht nicht da DX und Open GL, absolut anders funktionieren und anders aufgebaut ist.

Vergleich Auto und Eisenban.

Das umschreiben auf Open GL würde bedeuten das Die komplette Engine neu geschrieben werden müsste.

MfG

HeadKill
@HeadKill

auch wenn beide Bereiche Direct X und Open GL verschieden sind so heißt das noch lange nicht das dies nicht geht !. Auch hier der Text an dich . Es ist immer eine Frage des könnens und des wollens.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
Gremlin
x3tc

Post by Gremlin »

Und das grösste Problem wird das "wollen" sein. Der Linux Markt ist momentan noch nicht sooo gross, das es sich lohnt dafür Ports zu entwickeln. Allerdings wird er langsam immer grösser :) (Nur so am Rande: Meiner eine Schwester hab ich mal Linux installiert und sie ist glücklich. Jetzt kommt die andre und will auch :o) Und für ein paar Leute lohnt es sich nicht, ein spiel umzupogrammieren, vor allem für eine Platform, die keiner der Entwickler kennt :-(

Zu den Umwandeltools:
Ich kenn die dinger zwar net, aber kommt da überhaupt brauchbarer Code raus? Ich meine was bringts wenn das Spiel läuft, aber sacklahm ist? Oder instabil ohne ende?

Will trotzdem X2 für Linux. :D
craesh
x2

Post by craesh »

Gremlin wrote:Und das grösste Problem wird das "wollen" sein. Der Linux Markt ist momentan noch nicht sooo gross, das es sich lohnt dafür Ports zu entwickeln. Allerdings wird er langsam immer grösser :) (Nur so am Rande: Meiner eine Schwester hab ich mal Linux installiert und sie ist glücklich. Jetzt kommt die andre und will auch :o)
Mein Bruder ist inzwischen auch halb auf Linux umgestiegen. Ich glaube der hat jetzt seinen grossen PC zum Spielen (auf dem XP drauf ist) und einen zweiten kleineren für den Rest (Internet, Office, etc).

Aber ja, der Linux-Markt boomt immer weiter. Eigentlich kann man sagen, dass OpenSource ganz schön im Vormarsch ist. Mozilla & FIrefox sind schon längst marktreif und setzen sich jetzt so langsam durch, und OpenOffice ist ja auch nicht so unbeliebt. Dann gibts ja noch weitere Produkte: FileZilla, Jabber,... und eben die die es schon lange gibt: PHP, Apache, MySQL. Laufen alle unter Windows, und erleichtern einem den Umstieg auf Linux ;)

Und für ein paar Leute lohnt es sich nicht, ein spiel umzupogrammieren, vor allem für eine Platform, die keiner der Entwickler kennt :-(
Na dann wird doch mal Zeit ein paar neue Leute einzustellen! X2 müsste doch genug Geld eingespielt haben um eine Expansion finanzieren zu können ;)
HeadKill
x2

Post by HeadKill »

Leute das hat GARNICHTS mit EGOSOFT zu tun.

Eine frage !!!

1. Vom Wem ist der Copieschutz ???
2. Kann Linux den Copierschutz erkennen ???

Fazit, das ist das Problem !!!
craesh
x2

Post by craesh »

HeadKill wrote:Leute das hat GARNICHTS mit EGOSOFT zu tun.

Eine frage !!!

1. Vom Wem ist der Copieschutz ???
2. Kann Linux den Copierschutz erkennen ???

Fazit, das ist das Problem !!!
Schon klar, dann muss also ein USB-Dongle her. Ich denke, damit wird Linux schon zurecht kommen können. Zumindest kenne ich ein Program dessen Windoze-Version einen Dongle (der an den Parallel-Port kommt) verwendet, und von dem es auch eine Linux-Version gibt. Man kann das Program aber auch alternativ mit ner Lizens-Datei benutzen.

Return to “Off Topic Deutsch”