Servicecrew repariert Schiffe nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cookieknabberer
x4

Servicecrew repariert Schiffe nicht

Post by Cookieknabberer »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Servicecrew meine Schiffe nicht repariert wenn ich nicht selber das Schiff kontrolliere. Soll das so sein?
Was ist der Zweck von der Servicecrew?

Sobald ich anwesend bin reparieren sie Schiffe recht schnell, aber wenn ich wieder gehe machen sie nichts mehr.

Das ist grade bei mehreren GKS recht unpraktisch.
Habe ich etwas übersehen?
K-Silver01
x4

Re: Servicecrew repariert Schiffe nicht

Post by K-Silver01 »

Hallo,
also gestern hab ich es gesehen und im Forum geschrieben, allerdings war ich im S-Fighter als Pilot drin.
Heute ging es ebenfalls nicht bei einem anderem S-Fighter und einem Schaden von 64 %.
Bis X4 3.10 HF1 ist es ja gegangen.
Ich vermute mal nen kleinen Fehlerteufel :twisted:
Ändern kann man sowas ja, aber total abschalten ? Nee, ist sicherlich ein Bug ... :gruebel:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Also bei mir sind M/L/XL-Schiffe bisher immer (seit 1.0) durch die Crew repariert worden, natürlich abhängig von der Qualität der Crew (Sterne in Ingenieurwesen und Moral) und unterschiedlich schnell (auch versionsabhängig). S-Schiffe sind bei meinen bisherigen Spielständen noch nie von der Servicecrew repariert worden, egal wie gut die Leute waren. Auch S-Schiffe von Fraktionen (insbesondere Polizei-Schiffe oder auch S-Klasse-Frachter) fliegen bei mir immer mit Hüllenschaden rum, auch wenn mehr als der Pilot an Bord war. Wenn der Spieler das Steuer von M/L/XL-Schiffen übernommen hat, ging es noch ein Tick schneller und besser. Aber bisher nie bei S-Klasse-Schiffen. Kann ein Bug sein oder ist so vorgesehen.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo Uwe,
ah ... ok, ich hab ein neues Spiel und wollte mal den "Spass" im Jäger geniessen ;)
Werde mal zum M wechseln und beobachten ... melde mich später dann mal

Edit: Alles klar :)
Ich war kurz beim Kryptonit in die Leere, von 33 % Schaden auf 100 % hat die Crew selbstständig repariert ( Sperber )
Cookieknabberer
x4

Also ich habe mehrere Drachen die schon fast seit Spielbeginn (2T 14 Stunden, neues Spiel mit Version 3.1) in meinem Besitz sind und alle eine volle Servicemannschaft haben.
Deren Hülle ist noch defekt und steht auf unterschiedlichen Werten (70, 80, 86). Die Drachen sind konstant in einer Flottille unterwegs um das HQ zu bewachen.

Der Referenz-Drache den ich persönlich nutze wird hingegen immer repariert sofern ich auf dem Schiff bin und dort dann bis ca. 94% repariert.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Cookieknabberer wrote: Mon, 8. Jun 20, 12:27 Also ich habe mehrere Drachen die schon fast seit Spielbeginn (2T 14 Stunden, neues Spiel mit Version 3.1) in meinem Besitz sind und alle eine volle Servicemannschaft haben.
Deren Hülle ist noch defekt und steht auf unterschiedlichen Werten (70, 80, 86). Die Drachen sind konstant in einer Flottille unterwegs um das HQ zu bewachen.

Der Referenz-Drache den ich persönlich nutze wird hingegen immer repariert sofern ich auf dem Schiff bin und dort dann bis ca. 94% repariert.
Genau das meinte ich damit, wenn ich selbst am Steuer sitze, ist der Gesamt-Sternewert (!) des jeweiligen Schiffes durch meine insgesamt 5 Sterne ja deutlich höher. Damit ist "meine" Crew in "meinem" Schiff ja anscheinend deutlich motivierter. :P 100% Reparatur habe ich aber selbst noch nicht gehabt, da ich bisher nur Crew-Mitglieder (Ingenieurwesen und Moral) mit maximal 4 Sternen in meinen persönlichen Schiffen habe.
Wechsel doch mal einige Zeit in den Drachen, der gegenwärtig nur 70% Hülle hat, dann wird die dortige Crew auch extrem motiviert. :wink:
Xanador77
x4

Post by Xanador77 »

Dennoch glaube ich, da stimmt etwas nicht. Reparatur scheint manchmal gar nicht zu funktionieren, wenn man nicht an Bord ist...
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wie weit die Crew die Hülle Repariert liegt an den Sternen die der Pilot hat. Als Spieler hat man überall 5 Sterne, somit reparieren die Leute am schnellsten und auf am weitesten.
Fliegt ein 2 Sterne KI Pilot reparieren die Leute nur noch bis.... kein Plan 65-70-80%... halt ja nachdem wie viele Sterne der Pilot so hat.

Bevor Egosoft meinte sie müssen das Leveln der Piloten kaputt machen mit 3.0, hat das ganz gut funktioniert.
X4 hatte ein recht schönes System das von den Sternen des Piloten abhängig war. Ein schlechter Pilot flog alles wirklich schlechter als ein guter. Das wurde mit 3.0 entfernt. Ein Schiff wird mit einem guten Piloten weiter repariert, das ist noch immer im Spiel obwohl die Piloten nicht mehr richtig Leveln.
So etwas passiert wenn man ein eigentlich tolles System nicht erklärt. Weil es keiner von allein schnallte hat Ego das System nun wieder halb aus dem Spiel gerissen.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo Leute,
habe gerade mal einen Test gemacht
Im Sektor die Leere das Schiff (Sperber) auf ca 30 % gebracht
Schnell zum Begleitschiff rüber und dann beobachtet was passiert
NPC Pilot mit 2 Sterne ** Pilot und drei Sterne *** Moral
Manschaft 8 x Service (2 bis 3 Sterne)
Das Schiff wurde bis 83 % repariert
Also bei der M Klasse scheint es zu gehen, die anderen habe ich gerade noch nicht.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Uwe Poppel wrote: Mon, 8. Jun 20, 23:50 Genau das meinte ich damit, wenn ich selbst am Steuer sitze, ist der Gesamt-Sternewert (!) des jeweiligen Schiffes durch meine insgesamt 5 Sterne ja deutlich höher. Damit ist "meine" Crew in "meinem" Schiff ja anscheinend deutlich motivierter.
meine 2 Träger, die ich zur Marines Ausbildung nutze(einen nur mit Pilot verkaufen und mit dem anderen entern) haben nur Marines u. 5 RepDrohnen an Bord und wenn ich an Bord bin sind die auch in kurzer Zeit von 79% auf 92% Hülle.
Cookieknabberer
x4

Wenn ich das so lese scheint es mir völlig unnötig zu sein Service Crew mitzunehmen.
Wieso hängt das am Pilot? Das macht ja irgendwie keinen Sinn.

Ich stimme zu dass es toll wäre zu wissen was die Skills überhaupt machen und wie sich diese Fähigkeiten bei mehr Sternen verändern. Die Enzyklopädie wäre da ein geeigneter Ort finde ich.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Cookieknabberer wrote: Wed, 10. Jun 20, 11:20 Wenn ich das so lese scheint es mir völlig unnötig zu sein Service Crew mitzunehmen.
wenn du nur ein Schiff hast ja, bei den restlichen Schiffen bringt es was.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Cookieknabberer wrote: Wed, 10. Jun 20, 11:20 Wenn ich das so lese scheint es mir völlig unnötig zu sein Service Crew mitzunehmen.
Wieso hängt das am Pilot? Das macht ja irgendwie keinen Sinn.
Abgesehen vom Moral-Wert der steigt -> die entscheidente "Zweitkomponente" zu jedem Skill ist sage ich nur...
"Scotty, ich brauch mehr Energie" :D
Ich weiss nicht ob dir das was sagt, aber es ist die "Essenz" des ganzen ;)
Cookieknabberer
x4

Naja bei nem 5 Sterne Ingenieur würd ich erwarten, dass er das Schiff wie Scotty schnell repariert.
Bei ner Neulingcrew dauerts halt länger aber auch da würde ich erwarten, dass sie irgendwas machen.
Ich kann ja nicht 40 und mehr Personen manuell mit Lernkursen anlernen wenn ich ein neues Schiff baue.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo,
Ich konnte mir nicht vorstellen daß die Crews überhaupt nichts machen... also teste ich mal wieder etwas... :twisted:
Ich kaufe einen Behemoth ohne Schilde mit voller Crew und setzte ihn "nackt in den Brennesseln" im Sektor die Leere -> Lauter Frischlinge !
Den Piloten habe ich per Kurs auf 2** gebracht (1 minute RL)
Zuerst gewinnt das Kryptonit und dann wird die Crew langsam wach... langsam werden aus den 1* Service Lehrlinge -> Geselen
Dann habe ich ein Mamuth genommen - Ohne Schilde - Crew 200 Service Lehrlinge.. Den Pilot bei 1* Stern gelassen
Selbe Vorgehenweise selbes Ergebnis.
Nimm dir mal am Wochenende eine Kanne Kaffe und 2 Stunden RL Zeit , setze 5 Mamuth á 200 Tech's dann hast du 1000 Servicekräfte trainiert... :)
Und das ganze ohne Kurse, aber nimm besser den Sinza ;)
1000 / 45 = (Grob gesagt -> 22 x Behemoth Vollbesetzung mit gut arbeitenden Servicekräften in 2 h )
Hilft dir das weiter ?

Und vergiss bitte die Keckse zum Kaffe nicht :mrgreen:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Wed, 10. Jun 20, 12:26
wenn du nur ein Schiff hast ja, bei den restlichen Schiffen bringt es was.
Es ist immer gut die Leute dabei zu haben. Ohne Service Mannschaft keine Reparatur.
Um so besser der Service um so schneller reparieren die.
Um so besser der Pilot um so weiter reparieren die.

In meinen Klapperschlangen regeneriert sich die Hülle schon fast schneller als die Schilde wenn ich am Steuer sitze. Der Service ist bei annähernd max Sternen.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Bastelfred wrote: Wed, 10. Jun 20, 20:31 In meinen Klapperschlangen regeneriert sich die Hülle schon fast schneller als die Schilde wenn ich am Steuer sitze. Der Service ist bei annähernd max Sternen.
Bei jemanden unbekannten würde ich schon zweifel haben... aber "dir" glaube ich es aufs Wort :lol:
Eine Frage habe ich aber dazu... benuzen die Schiffe "Werkbank -Schiffsmodifikationen" ?
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Meiner Beobachtung nach sind die Sterne des Piloten dafür verantwortlich wie hoch der Hüllenschaden repariert wird und die Ingenieurssterne sind dafür verwantwortlich wie schnell das geschieht. Wie schon jemand anders festgestellt hat wenn der Spieler mit 5 Sternen am Steuer sitzt wird bis ca. 95% repariert, bei einem 2-Sterne Piloten der grade frisch mit Seminaren trainiert wurde bis ca. 75%.
Cookieknabberer
x4

Okay dann liegt es scheinbar echt an den Piloten. Vielen Dank euch allen für die Informationen
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Wenn es dir nix ausmacht, schreibe wenn es dann soweit ist (nur kurz)... ob und wie es geklappt hat :)

Return to “X4: Foundations”