v3.1 Auflistung Bugs nach 550 Stunden Spielzeit

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MaximalCrazy
x4

v3.1 Auflistung Bugs nach 550 Stunden Spielzeit

Post by MaximalCrazy »

Version und Sprache des Spiels: v3.1 Deutsch
Skripten oder Mods von Drittanbietern: Nicht vorhanden
Den verwendeten Spielstart: Händler

Weitere Punkte aus der Vorlage finden hier wohl eher keine Anwendung, sind deshalb nicht vorhanden.
Ich bin mit meinen ca. 550 std X4 nun wirklich geduldig.
Ein Neuanfang mit 3.0 war es mir also wert, die Aussagen es würde nun endlich wieder alles ohne Bugs funktionieren...
Immerhin funktionieren nun die meisten der angekündigten Features aus 1.0.

Zum Thema:
Ich möchte hier gerne eine Zusammenfassung der mir bekannten Fehler geben, in der Hoffnung das diese abgearbeitet wird.

- Reichweiten der Satelliten sind vertauscht, der Normale hat 75km und der erweiterte hat 30km.
- Beim Aufstocken von Waren, egal ob Unterstützer Schiff oder benötigter Waren werden eigene Bestände nicht berücksichtigt, oder erst zum Schluss.
- Xenon spawnen mit Ihren Stationen an Orten, an denen die schon vertrieben worden sind. Erst nach ca. 1std spawnen die Stationen nur noch am Tor vom zu befallenden Sektor.
- Handelsschiffe lernen kein Handeln durch die niedrigsten Tätigkeiten ("Bekannte Stationen aufsuchen" & "Waren verteilen")
- Es kommt regelmäßig zu "explosionen" von Rohstoffen an großen Stationen, die kurz danach wieder verschwinden. (keine Lageranpassungen etc.)
- Handelsschiffe, welche für Stationen unterwegs sind, haben als Kommandanten den Manager, was einen Könnensfortschritt der einzelnen Händler blockiert. <<< Ach und deren Reichweite hängt dann auch noch auf einem winzigen Level fest. (Trotz Manager auf 5 Sterne)
- Träger (Bei mir der Raptor) schießt bis zu 3 mal über sein Ziel hinaus.
- Untergeordnete Schiffe von Trägern wollen bei jedem kleinen Kratzer mitten im Gefecht andocken :?
- Untergeordnete Schiffe von Trägern rasen zuerst zum Ziel, warten beim Angreifen dann aber schön in Schussreichweite, bis der langsame Träger ankommt und kämpfer erst dann.
- Flotten nehmen öfters eine andere Route, als die markierte Route. (Vielleicht greift die Sperrliste nur bei der tatäschlichen Route???) Jedenfalls fanden die es besser, 5 Sprünge zu machen, als 2km neben denen das Tor zu nehmen, um im Zielsektor zu sein...
- Rohstoffmarkierungen sind abweichend vom tatsächlichen Rohstoff. (p.s. Diese gemalten Rohstofffelder sind langsam nicht mehr zeitgemäß und ausreichend)
- Händler, welche einem Unterstützer zugeordnet sind, fliegen auf der Z-Achse und sind sehr selten unterwegs, maximal in Nachbarsektoren. Wo liegt hier die preisliche Bremse, Reichweite etc.?
- Schiffe, welche für die Verteildigung von einer Station eingeteilt sind, ändern Ihr Ziel nicht mehr. Folgen:
-- Beschützte Händler, werden auch nach Ende der Beschäftigung weiter von der Station beschützt.
-- Das Verkaufen eines zuvor betroffenen Schiffes sorgt für eine Arbeitslosigkeit der Beschützer.
-- Alle Schiffe, welche dem Schutz einer Station zugeordnet wurden, wollen sofort alle Händler und Schürfer beschützen. Wer schützt dann die Station??? Lösungsvorschlag: Anzahl an Schiffe (z.B. 3S, 2M), welche ein anderes Schiff beschützen dürfen. Im Idealfall vom Spieler einstellbar und der Rest schützt die Station oder spielt Polizei, bei Sektorkontrolle.
- Stationen erhalten keine Besatzung, die bei einer Werft als Besatzung für Schiffe genutzt werden kann. (17.000 Argonen durch Habitate wurden ignoriert, haben wohl Urlaub...)
- Die Stimme auf z.B. einem Split Schiff, ist immer auch ein Split, auch wenn die Besatzung zu 100% Argonen sind.
- Bergbauschiffe liefern keine Rohstoffe mehr, wenn das "Kaufangebot" erreicht ist. Verhindert, dass man Rohstoffe an einer Station sammeln kann, oder nur den Überschuss verkaufen kann.
- Bauvorlagen sind nach einem neustart der Anwendung nicht mehr gleich. Beispiel: Es werden 10 gleiche Stationen gebaut und man will das natürlich bei nur einer manuell zusammenklicken. Nach dem Bau geht man an eine Station, fügt ein Modul hinzu und speichert den Bauplan erneut. Geht man nun an eine der anderen Stationen, fordert diese den Abriss der Station und anschließend einen Neubau. (Super bei 4 Werften mit über 1300 Modulen) Könnte hier bitte als Übergang eingestellt werden, dass Module wiederverwertet werden, wenn die im neuen Bauplan enthalten sind und kaum Zeitverlust entsteht?

(Da kann noch was kommen)

Noch ein Kritikpunkt:
Durch die lange Bauzeit, Auszeichnung auf Steam etc. fördert man die Errichtung vieler Stationen.
Schön und gut, doch wie sollen diese sich bitte untereinander versorgen, wenn die Händler es nicht hinbekommen???
Viele dieser Features sind bereit mal in Vorgängerns umgesetzt gewesen und fehlen hier einfach!

Zudem zerstört man die Wirtschaft, wenn man mal ne Werft baut und diese 1,1millionen Hüllenteile braucht.
Traurig, dass man hier die Hüllenteile mit Verlust verkaufen muss, damit NPCs diese teurer an einen selbst verkaufen können :evil:
Stellt doch bitte die Rohstoffbeschaffung um, so dass der Ankauf an eigenen Stationen priorisiert wird, wenn der Verkauf eingestellt ist!

Wünschenswerte Features:
- Zerlegen von Schiffen, am HQ um dessen Blaupause zu erhalten. #X:Rebirth
- Selbstorganisierende Stationen, welche Ihre Verteidigung nachbestellt, wenn diese zerstört worden ist.
- Erhöhte Bauzeit von Stationen, da momentan nur geschlossene Megakomplexe die meisten Probleme umgehen. Skill der Bauschiffe + Drohnenanzahl könnte hier mal einfließen.

Diese Liste kann gerne ergänzt werden, ich werde es zeitnahe aufnehmen.
Gerne möchte ich auch die Meinung von anderen Spielern hören, entweder zu einzelnen Punkten, oder bei genug Langeweile gerne zum gesamten Text :wink:

Auch würde ich mich sehr darüber freuen, wenn das liebe Egosoft Team sich dieser Arbeit hier annimmt und diese Fehler erfasst.
Wäre Schade, wenn der Geduldsfaden reißt und das mein letzter Teil der X Serie war.

Mit freundlichen Grüßen
MaximalCrazy
Last edited by MaximalCrazy on Mon, 25. May 20, 21:55, edited 3 times in total.
MaximalCrazy
x4

Re: v3.1 Auflistung Bugs nach 550 Stunden Spielzeit

Post by MaximalCrazy »

Ach und seid geraumer Zeit fahren bei mir Lasertürme von anderen Völkern über den Highway.
Werden langsam echt viele, bin mir aber unsicher, ob das wirklich ein bug ist, oder nur ein verrücktes Hobby der Bewohner des Universums...
Botcobra
x4

Post by Botcobra »

Zu den Bugs:
- Wenn man Schürfer einer Station zuweist, bevor diese über das entsprechende Lager und Produktionsgebäude verfügt werden diese auf Patrouille geschickt, der Manager sollten den Status regelmäßig überprüfen und ggf. schürfen schicken.
- Was ich bisher nicht nachvollziehen konnte aber schon mal gelesen habe, wenn man neue Produktionsgebäude baut für andere Mineralien/Gase, arbeiten die vorhandenen Schürfer das nicht ab, das tun nur die neu zugewiesenen.
- Es kommt mir manchmal so vor als ob selbst die Xenon mit irgendwelchen Kommentaren zu den Kämpfen mit anderen AI Schiffen um die Ecke kommen, das macht wenig sinn...
- Ich hab das gefühl das meine Piloten mal so gar nicht leveln, beim Bergbau. Ich habe innerhalb meiner ersten Spielstunde 2 Drill in Argon Prime mal gar nicht leveln, während mein Manager mittlerweile bei 5 Sternen ist. Da passt was nicht.
- Wenn ich einstelle das Mineralien/Gase nur bis zu einem Wert X eingekauft werden sollen, liefern auch nur die zugeordneten Schiffe bis zu diesem Wert an. Dieser Wert sollte nur für Schiffe sein, denen die Station auch Credits dafür bezahlen muss. Die zugeordneten Schiffe kriegen eh keinen Cent für die Lieferung, da können und sollten sie auch gleich alles Abladen.

Zu den Features:
- Toll wäre es wenn man dem Manager sagen könnte, wenn er Über mehr als Betrag X anKapital verfügt, soll er mir den Überschuss direkt überweisen (Ging in X3:TC meine ich schon)
- Wenn man dem Manager verklickern könnte, das er die Schiffe, wenn die mal auf dem Deckel bekommen haben, mal zum reparieren schicken soll, kann ja nicht mein Job sein, regelmäßig den Zustand der ihm unterstellten Schiffe zu überprüfen. -
ggf. auch als Option für Schiffe oder Flotten, die dann aber aus dem Spieler Kapital genommen werden, wenn das Schiff/die Flotte keinem Manager unterstellt ist.
- Viele Sachen haben in der Enzeklopedie leider überhaupt keine Beschreibung, das ist schade, da man doch bei einigen Dingen gerne die info hätte was Sachen machen.

PS: Der Cefehl von Handelsschiffen beim zuweisen einer Station "Für Baulager eintauschen" ist mal sehr missverständlich...., Ich finde die Idee toll, das man Schiffe zuweisen kann, die das Baulager einer Station bei bedarf füllen, aber wenn gerade kein bedarf an Material ist und man ein Schiff zuweist, geht das Schiff auf Patroullie, wenn man dann was baut, wechselt das Schiff seine Rolle aber nicht. Wenn Ich ein Handelsschiff habe, macht doch Patroullie wenig sinn, kann der dann nicht besser Handeln? Und wenn ich in meiner Station zig tonnen an Material habe, kauft er das lieber kleckerweise bei anderen Station für Credits, als sich erstmal an der Station zu bedienen.
MaximalCrazy
x4

Post by MaximalCrazy »

@Botcobra
Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Erfahrungen!
Zu deinen Features, muss ich dir sagen, dass diese wohl schon umgesetzt sind.

- Toll wäre es wenn man dem Manager sagen könnte, wenn er Über mehr als Betrag X anKapital verfügt, soll er mir den Überschuss direkt überweisen (Ging in X3:TC meine ich schon)
=> Macht er von alleine, wenn das berechnete Mindestkapital drinnen liegt (Siehe Log.)
Leider ist es auch hier so, dass es nicht immer gut funktioniert. Meine 1. Werft z.B. hat ein benötigtes Kapital von 1,2 Milliarden. Als Selbstversorger, in den man das Urprodukt reinsteckt finde ich das echt teuer.
Jedenfalls überwies er mir nach dem Erreichen der Grenze brav den Rest. Am nächsten Spieltag lieg das Konto bis auf 4,3 Milliarden... Wird wohl zu Donald Tuck.

- Wenn man dem Manager verklickern könnte, das er die Schiffe, wenn die mal auf dem Deckel bekommen haben, mal zum reparieren schicken soll, kann ja nicht mein Job sein, regelmäßig den Zustand der ihm unterstellten Schiffe zu überprüfen. -
ggf. auch als Option für Schiffe oder Flotten, die dann aber aus dem Spieler Kapital genommen werden, wenn das Schiff/die Flotte keinem Manager unterstellt ist.
=> Aus meiner Sicht regeln das die Versorgungsschiffe/Unterstützungsschiffe. Eine echt brauchbare Anleitung hat Egosoft sogar bereit gestellt 8)
Nachschubschiffe: (https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”