X4 Umfrage (Projektstart)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tecond
x4

X4 Umfrage (Projektstart)

Post by Tecond »

Hi liebe Community,

nach dem Beitrag viewtopic.php?f=147&t=427561 , bin ich nun und das ohne vorherige Resonanz, auf die Idee gekommen, eine Umfrage für X4 zu erstellen. Nichts Besonderes, aber ich denke eine gute Sache.

Das Ganze soll auch weniger in die Richtung 10...20 Fragen gut schlecht hinauslaufen, sondern jeden Aspekt, jeden Zentimeter des Spiels unter die Lupe nehmen. In keinster Weise ein Kritik-Post, im Gegenteil, es soll die Ansicht der Community widerspiegeln. Ich gehe nun davon aus, dass Egosoft da grundsätzlich nichts dagegen hat. (hoff ich mal :D )

Nun soll der Inhalt vollständig sein, sodass keine Kategorie vergessen wird, würde ich sehr gerne die Community einladen das Projekt zu unterstützen.
So kann zum einen Egosoft von den Ergebnissen profitieren und die Spieler spätestens bei X5? :)

Ich kann mich natürlich auch total täuschen und das ganze ist eine total blöde Idee aber, bis mir das keiner sagt, denk ich mal positiv. :P
Nun denn, es geht grundsätzlich um eine Sammlung von Ideen. Dabei geht es weniger um konkrete Fragen, sondern um ein Gerüst für die Fragen selbst. Sprich Kategorien wie Schiffdesign, Menüführung -> Karte, Flottenmanagement etc.
Wenn der große Rahmen steht, geht's weiter in die Tiefe der einzelnen Themen.

Schreibt mir doch eure Meinung was ihr davon haltet und vor allem wer Lust hat seine Ideen mit einzubringen.

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:
hakenden
x4

Re: X4 Umfrage (Projektstart)

Post by hakenden »

Also ich würde es in Kategorien wie Schiffsklassen, Handelsgüter und Produktionsketten, Waffen, Sandbox, Völker, Entern, Hq + Venture, Preise Dlc oder X5, Galaxie und Missionen + Story aufteilen.
Es gibt zwar schon eine recht gute Umfrage aber von meiner Seite warum nicht.

Es gäbe da aber einen Punkt den ich richtig wichtig fände:

Wie weiter nach den Teranern, ich persönlich währe der Meinung eben nicht mit X5 zu erweitern ich würde mir wünschen x4 darüber hinaus auszubauen z.B. mit Piraten oder Boronen Dlc zu erweitern.
Ich wäre gerne Bereit für den nächsten Dlc dann auch mehr zu bezahlen 30 Euro wären für mich kein Problem.
Für die Boronen naja da wäre ich auch mit 50 Euro dabei Np^^ .
Aber das ist in Egosofts Händen dennoch wäre es interessant wie da die weiteren Pläne aussehen.

Tja und zu Letzt naja ich würde gerne ein noch Völker reicheres Universum sehen z.B. Khaark oder ein völlig neues Volk wäre schön.
Aber ich denke das ist nichts für die nahe Zukunft.
Cool wäre es trotzdem.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hier im Forum lesen nur ca. 100 Spieler mit und selbst wenn sich alle beteiligen würden wären es nur ein kleiner Bruchteil der weltweiten Käufer. Außerdem sind die Ansichten meist sehr uneinheitlich, wie man schon an den bisherigen Threads ablesen kann.
Teppic
x4

Post by Teppic »

Hallo Tecond :)

bei der letzten Umfrage ging es um den lieblings-Spielstart und es haben 34 leute mitgemacht und abgestimmt, damit will ich nicht entmutigen sondern einfach bedenken das es hier (in einem kleinen Teil des gesamten Forums) eine geringe reichweite hat und sehr wahrscheinlich nicht re­prä­sen­ta­tiv ist.

Ich denke die größten chancen hat da immer Egosoft selber mit ihren Umfragen (wie letztens, welche drei Features wir uns für 4.0 wünschen).

Das zweite ist natürlich dein wunsch:
Tecond wrote: Sat, 23. May 20, 01:03 Das Ganze soll auch weniger in die Richtung 10...20 Fragen gut schlecht hinauslaufen, sondern jeden Aspekt, jeden Zentimeter des Spiels unter die Lupe nehmen.
Wie willst du sowas denn in eine Umfrage packen? :o

Ich bin neugierig welche Fragen du dir ausdenkst und welche Antwortmöglichkeiten wir haben werden ;)

Grüsse
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Würde die Umfrage auf einer anderen Seite verlinken. Wenn man dann einen Link dort platziert damit die Umfrage in allen sozialen Netzwerken auch außerhalb des Forums gesehen werden kann und dann möglichst von vielen beantwortet/kommentiert wird einzig Forenmitglieder können sonst abstimmen, aber da kennen sich andere schon besser mit aus
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Chrissi82 wrote: Sat, 23. May 20, 11:13 Würde die Umfrage auf einer anderen Seite verlinken. Wenn man dann einen Link dort platziert damit die Umfrage in allen sozialen Netzwerken auch außerhalb des Forums gesehen werden kann und dann möglichst von vielen beantwortet/kommentiert wird einzig Forenmitglieder können sonst abstimmen, aber da kennen sich andere schon besser mit aus
Stimmt, man sollte auch die Steamspieler mit einbeziehen. Keine Ahnung wie das auf GOG, oder wie die alle heißen, aussieht, dort sollte überall der Link zur Umfrage mit rein.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Bei seizewell.de gibt es auch immer wieder Umfragen, aber die sind teilweise nur für professionelle X-Spieler gedacht :lol:
GoG und Steam tummelt sich gefühlt 90% der Weltraumhelden
Tecond
x4

Post by Tecond »

Hi,

nunja, sofern Egosoft das erlaubt, sollte eine Verbreitung einer Umfrage kein Problem sein. Sobald fertig, bekommt Ego das Ganze mal zur Prüfung und wenn die das OK geben kann man es ja publizieren.
Geplant wäre wie auch schon hier vorgeschlagen eine extern erreichbare Umfrage, wie es Egosoft auch macht. So ist es geplant.

Die Umfrage soll zu den Fragen selbst auch entsprechende Bilder enthalten, sowie wird es verschiedene Auswahlmöglichkeiten geben. Sprich Bewertungen 1-5, Multiple Choice etc.
Freie Antworten eher nicht und wenn nur wenig, da hier eine Auswertung ansonsten schwierig wird. Mal schauen.

Gerade trotz der unterschiedlichen Wünsche könnte die Umfrage auch viele Gemeinsamkeiten aufdecken.

Gerne lasst doch hier eure Inhalte einfließen, die ihr für wichtig erachtet. Umso mehr Sichtweisen einfließen umso besser.

Danke für eure Vorschläge

LG
Last edited by Tecond on Sat, 23. May 20, 14:15, edited 1 time in total.
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

So ein 'Overhaul' wäre etwas für die Modszene. Lass doch EGOSOFT soweit ihre Arbeit machen, ohne das sie jetzt das gesamte Balancing wieder übern haufen werfen sollen um ein paar extra Schwierigkeitsgrade zu skalieren und einzupflegen. Kommt Zeit kommt Mod, auch welche die das ganze schwerer machen werden.

Return to “X4: Foundations”